Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

18.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 13:53
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Aber was hat Bildung mit Moral zu tun?
Hier liegt wohl Einiges im Argen.
Ich finde das Auftreten der "Oma von Fabian" respekt- und niveaulos gegenüber Staatsanwalt und Richter. Dieser Frau ist jeglicher Anstand abhanden gekommen, das hat auch der Richter erkannt...Die Befragung hätten sie sich jedenfalls ersparen können....

melden

um 13:54
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber dieses völlige Desinteresse, das Fehlen von jeglichem Anstand, das ist alles schwer zu ertragen und zeichnet ein Bild dieser Familie, was schon sehr deutlich ist.
Ja, das ist wirklich kaum auszuhalten und irgendwie gar nicht vorstellbar, in einem solchen Wortlaut zu antworten, zu schweigen oder überhaupt schon mal nichts zur Klärung des wahrscheinlich schrecklichsten Ereignisses des eigenen Lebens beizusteuern.
Das zeichnet ein Bild von der Familie...ja, das tut es ganz sicher! Da hast Du Recht!

Diesem Bild kann man sich auch kaum entziehen. Auch ich nicht. Und natürlich ist es so grauslig, dass man für sich ein Urteil trifft.
Vielleicht wird es nie eine Erklärung dafür geben, von der wir erfahren; vielleicht aber doch...und dann wird man neu hinsehen.
Bisher deutet sicher viel darauf hin, dass sich der Eindruck bestätigt... aber warten wir ab.

melden

um 14:02
Am Ende des Tages würde es mich nicht mehr allzu sehr wundern, wenn die Tat nicht nur von einer Person begangen wurde.

melden

um 14:04
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ich werde das dumpfe Gefühl nicht los das Gina mit ihrer Aussage über diese Familie recht hat.
Da könnte sie tatsächlich mal den Nagel auf den Kopf getroffen haben.

melden

um 14:07
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:"Das bringt nichts" scheint mir schon zutreffende Einschätzung der StA.
Ich verstehe die Einwände.
Was ich leider nicht verstehe, aber ich bin Laie,
Wozu dann immer die Belehrung?
" Ich belehre Sie hier die Wahrheit zu sagen, andernfalls könnten sie vereidigt werden, was
strafrechtliche Folgen haben kann"

Das ist doch dann nur heiße Luft.
Kann man sich dann auch klemmen.

1x zitiertmelden

um 14:07
Ich habe da die ganze Zeit Familie Ritter im Kopf. Vielleicht gibt es zuhause 'Ärger' wenn Mutti etwas aussagt was sie nicht sagen soll. Und nach außen wird zusammen gehalten wie Pech und Schwefel.

Bei GH würde mich die Krankenakte interessieren. Tumor im Kopf, Arm gebrochen, Suizid versuche. Wieviel Wahrheit steckt dahinter?

1x zitiertmelden

um 14:09
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ich werde das dumpfe Gefühl nicht los das Gina mit ihrer Aussage über diese Familie recht hat.
Über die Körperpflege der Oma und M können wir nichts sagen.
Hinsichtlich Alkohol scheint es bei der Mutter, hinsichtlich T-Shirt, zumindest keine Abneigung zu geben.

Aber..

Man sollte bedenken, dass die Dynamik die GH suchte nur in solch Kreisen funktionieren kann.
All das hätte über die Dauer der Zeit bei Menschen mit anderen Moralvorstellungen und ja auch Bilungsstand nicht funktioniert.
Zitat von Schnake21Schnake21 schrieb:Bei GH würde mich die Krankenakte interessieren. Tumor im Kopf, Arm gebrochen, Suizid versuche. Wieviel Wahrheit steckt dahinter?
Wenn sie sich aufgrund des Tumors nicht aufregen dürfte, wäre sie nicht verhandlungsfähig.
Die Schnittverletzungen am Arm sollen wohl in falscher Richtung erfolgt sein.
Über die Brüche wissen wir, mW., keine Details

melden

um 14:11
Gut dass Dorina den Saal verlassen hat. Man muß sich wirklich nicht alles antun!
Die Auffinde-Situation bestätigt die "Puppen"-Verwechslung/Geschichte.

3x zitiertmelden

um 14:12
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Ich verstehe die Einwände.
Was ich leider nicht verstehe, aber ich bin Laie,
Wozu dann immer die Belehrung?
" Ich belehre Sie hier die Wahrheit zu sagen, andernfalls könnten sie vereidigt werden, was
Die richtige Belehrung lautet sinngemäß :

Ich belehre sie die Wahrheit zusagen, vorsätzliche Falschaussage ist strafbar. Wenn sie vereidigt werden sollten ist die Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr. Auch fahrlässige Falschaussage ist unter Eid strafbar.

Mit anderen Worten, Wahrheitspflicht und Strafbarkeit ist eh gegeben. Bei Eid nur mit höherer Strafe und schon bei Fahrlässigkeit.

1x zitiertmelden

um 14:12
Zum Teil waren noch Textilien zu erkennen. Ich erinnere mich noch an den Schuh.
Quelle: Bild LT

Also ist diese Schuh Geschichte auch endlich mal geklärt.
Fabian hatte seine Schuhe noch an, als er (seine Leiche) verbrannt wurde.

1x zitiertmelden

um 14:14
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Fabian hatte seine Schuhe noch an, als er (seine Leiche) verbrannt wurde.
Ich erinnere mich noch an den Schuh
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Sie erinnert sich an den Schuh, nicht an die Schuhe.

Vielleicht also auch nur noch einen.

1x zitiertmelden

um 14:14
Ich bin mir sicher, dass Fabians Vater der Oma ganz genau eingetrichtert hat, bloß nichts negatives über Gina oder ihn selbst zu sagen. Wenn die Oma dazu noch "einfach" gestrickt ist, ist in ihrem Kopf vermutlich das absolute Chaos zwischen Wahrheit und dem, was ihr eingetrichtert wurde. Und das führt dann zum Totalausfall.

Grundsätzlich kommt mir als außenstehende Person, die die Familie nur über die Medien kennt, die Familie von Fabians Vater emotionslos und abgestumpft vor. Allein die Tatsache, dass der Vater an keiner Mahnwache teilgenommen hat, fand ich seltsam. Man muss ja nicht an Gott glauben, um einfach seinem toten Kind zu Gedenken und die Ex-Frau und Mutter emotional zu unterstützen und auch seine eigene Trauer zu zulassen.
Aber so ergibt das schon ein Bild, dass diese Seite emotional einfach nicht verfügbar ist. Und mittlerweile wundert es mich auch nicht, dass der Vater nicht wahrhaben will, dass Gina es gewesen sein könnte.

2x zitiertmelden

um 14:17
Zitat von Emarie20Emarie20 schrieb:Allein die Tatsache, dass der Vater an keiner Mahnwache teilgenommen hat, fand ich seltsam. Man muss ja nicht an Gott glauben, um einfach seinem toten Kind zu Gedenken und die Ex-Frau und Mutter emotional zu unterstützen und auch seine eigene Trauer zu zulassen.
Also bitte - nicht jeder Mensch will sich sowas antun, vor allem dann nicht, wenn auf Social Media gehetzt wird.
Es gibt Menschen die anders gedenken. Ich gehöre auch dazu.

1x zitiertmelden

um 14:17
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Mit anderen Worten, Wahrheitspflicht und Strafbarkeit ist eh gegeben. Bei Eid nur mit höherer Strafe und schon bei Fahrlässigkeit.
Ja, höhere Strafe bei Vereidigung.
Nur, warum nutzt man diese Mittel nicht?
Bei der Oma... nunja, aber MR wurde auch nicht vereidigt und dennoch gibt es demnächst einen
Prozess gegen ihn.
Was soll das?

1x zitiertmelden

um 14:19
„Ich arbeite 25 Jahre in dem Beruf. Ich weiß, was Sie mit der Frage erreichen wollen. Sie wollen meine Aussage unglaubwürdig machen oder meine Arbeit infrage stellen.“
Quelle: Bild LT

Sehr gut wie die Polizistin gleich das Ansinnen von RA Löcker durchschaut hat. Lächerlicher Versuch seinerseits.

melden

Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Sie erinnert sich an den Schuh, nicht an die Schuhe.
Vllt. weil der Zweite Schuh bis zur Unkenntlichkeit verbrannt war?

1x zitiertmelden

Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Bei der Oma... nunja, aber MR wurde auch nicht vereidigt und dennoch gibt es demnächst einen
Prozess gegen ihn.
Es gibt jetzt Ermittlungen gegen ihn. Ob es irgendwann auch mal zu einem Prozess kommt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Von "demnächst Prozess" kann man da nun wirklich nicht sprechen.

melden

um 14:20
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Vllt. weil der Zweite Schuh bis zur Unkenntlichkeit verbrannt war?
Vielleicht auch vorher verloren.

1x zitiertmelden

um 14:23
Zitat von XianiXiani schrieb:Ja genau das und ich glaube diese Gedankenspiele haben die destruktive Spirale hin zum Mord stark befeuert
Das glaube ich auch.
Diese immer destruktiver werdende Abwärtsspirale hat den Nährboden bereitet für den späteren grausamen Mord an Fabian.
Zitat von JohnCoffeyJohnCoffey schrieb:Wir hatten ein ausgezeichnetes Bildungssystem! Dieses wurde von Finnland größtenteils übernommen
Tut eigentlich nicht zur Sache, aber es ist absolut unzutreffend dass Finnland das Bildungssystem von MeckPomm übernommen haben soll.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Eine Jacke von der Band Freiwild.
Sicher? Das ist mir tatsächlich entgangen.
Zitat von wobelwobel schrieb:Aber sie ist ja nicht allein erschienen, als Tochter hätte ich da ein Veto eingelegt bei so einem T-Shirt.
Naja, und bei der Familie können wir ja davon ausgehen dass die Tochter ein bisschen anders tickt als du. Vielleicht findet sie es okay. Vielleicht weiß sie dass Mutti sich sowieso nicht sagen lässt.
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:Wenn man all dem geistig, vor Aufregung oder aufgrund von anderer Beeinträchtigung nicht Folge leisten kann, könnte man das halt auch aussprechen und so den Eindruck von sich verändern.
Nein das kann man eben nicht wenn man entsprechend beeinträchtigt ist. Das würde ein gewisses Maß an Reflektionsfähigkeit voraussetzen die hier anscheinend nicht vorganden ist.
Zitat von FianFian schrieb:Finde ich sehr schräg, die Schlussfolgerung! Es gibt durchaus sehr viele bildungsferne Familien, die dennoch mitfühlend und empathisch sind.
Um andere Familien ging es der Polizistin doch aber gar nicht. Sie hat offenbar den Eindruck gehabt, dass in diesem konkreten Fall das Verhalten der Familie etwas mit einer gewissen Bildungsferne zu tun hat.
Vielleicht ist es auch ein bisschen mehr als wenig Bildung. Es ist auch nicht völlig unmöglich, dass da vielleicht (leichte) Lernbehinderungen vorliegen.
In so einem Fall kann es durch Überforderung schon mal zu Verhaltensweisen kommen, die für andere merkwürdig oder verstörend wirken.
Auf jeden Fall ist das Verhalten der Polizistin ja aufgefallen und sie hat Erklärungen dafür gesucht.

2x zitiertmelden

um 14:23
Zitat von wobelwobel schrieb:Also bitte - nicht jeder Mensch will sich sowas antun, vor allem dann nicht, wenn auf Social Media gehetzt wird.
Es gibt Menschen die anders gedenken. Ich gehöre auch dazu.
Kann jeder handhaben wie er will. Ich fand es schön bemerkenswert, weil in ähnlichen Fällen, wo Kinder zu Tode gekommen sind, alle Elternteile anwesend waren. Trotz viel Medienrummel. Man muss keine Interviews geben, aber die Abwesenheit fand ICH rein subjektiv auffällig.

1x zitiertmelden