Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.755 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 20:41
Zitat von wobelwobel schrieb:Ach ja, da ist sie ja doch noch, die Gummipuppe!
Die wurde hier heftig diskutiert (auch unter "Sexpuppe"). Auch im Zusammenhang mit einem Jäger und/oder Förster. Gina habe gehört da läge eine solche Puppe und habe deshalb jemand dahin gedrängt - irgendsowas in der Art.
Jetzt im Zusammenhang könnte das ja sogar der zweite "Tümpelzeuge" sein?
Wildschweine zu jagen an einer Stelle, die als Schweinesuhle bekannt ist, und an der es auch einen Hochsitz gibt, klingt ja auch ziemlich stimmig.

Was weniger stimmig klingt ist, dass die ach-so-tierliebe Gina einen Bekannten zur Jagd begleitet...
Aber finde ich was dazu? Wie das genau abgelaufen sein soll? (Ich meine nicht in der Nacht, mit der Taschenlampe)…Danke euch für Antworten

melden

um 20:41
@Kältezeit

Weißt du, ich stell mir bei dem so vor, dass es mein Kollege wäre, dem ich morgen, nach diesen Auftritten vor Gericht - heute hat ja nochmal alles getoppt - bei der Arbeit begegnen würde. Ich würde gar nicht meinen Mund halten können und den im Anschluss einfach ignorieren. Selbst wenn ich ne Abmahnung dafür bekäme. Das könnte ich gar nicht anders mit mir vereinbaren.

Wie stell ich mir das also vor? Der geht morgen arbeiten, als wenn nichts gewesen wäre? Kommt da überhaupt was im Oberstübchen an? Der hat heute ne Aussage vor Gericht gemacht, zum Mord an seinem Kind, seinem Sohn. Da ist doch was ganz gehörig aus dem Ruder bei dem. Guckt euch das Video von ihm ruhig nochmal an, als Fabi noch als vermisst galt. Zieht euch seine Aussage nochmal zu Gemüte und gleicht mal ab.
Damals sprach er schon in der Vergangenheitsform. Wir haben das auf den örtlichen Sprachgebrauch bezogen. Ich bin mir aktuell nach solchen Aussagen einfach nicht mehr sicher, wie ich das damals und heute zu werten habe. Dieser Fall ist einer breiten Öffentlichkeit scheinbar wichtig. Es wird nicht nur mir so gehen, dass ich das infrage stellen muss. Auch damals sagt er schon Dinge wie, dass er bis zuletzt hofft und dann, wenn die Beweise und er sich bis dahin mit den schönen Momenten in Erinnerung, aufrecht hält - zumindest sinngemäß. Aber hier wäre mir der genaue Wortlaut schon wichtig. Genau das macht er nun bezüglich der mutmaßlichen Mörderin seines Kindes. Er beschreibt sie und die Beziehung, den Sex in schildernden Farben und glaubt an ihre Unschuld.

1x zitiertmelden

um 20:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:dem. Guckt euch das Video von ihm ruhig nochmal an, als Fabi noch als vermisst galt. Zieht euch seine Aussage nochmal zu Gemüte und gleicht mal ab.
Könntest du das spontan nochmal verlinken? Wäre lieb

melden

um 20:45
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wenn sie also durch ein Geständnis keine andere Verurteilungsvariante als einen Mord mit zwei Mordmerkmalen erreichen kann, lohnt es sich für sie eben nicht, zu gestehen.
Nach ständiger Rechtsprechung des BGH muss ein (von Reue getragenes) Geständnis stets strafmildernd berücksichtigt werden, zumal es im vorliegenden Fall das Programm erheblich abkürzen könnte. Natürlich ist bei einer Verurteilung wegen Mordes mit Feststellung der besonderen Schwere der Schuld kein Raum für eine Strafmilderung, allerdings wird dies später bei Strafvollstreckungsfragen Berücksichtigung finden. Ein Geständnis kann letztlich 2-3 Jahre frühere Entlassung in die Freiheit bedeuten. Und verurteilt wird sie so oder so. Die Art der Vernehmung durch den Vorsitzenden lässt da auch keinen anderen Schluss zu, was der Verteidigung klar ist.

1x zitiertmelden

um 20:45
https://www.rtl.de/news/videos/junge-seit-10-oktober-vermisst-vater-von-vermisstem-fabian-aus-guestrow-im-rtl-interview-68edd4c572d97ca3030dfdca.html

Einfach meil reinhören und mit dem Typen von heute vergleichen.

1x zitiertmelden

um 20:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Er hätte als Nebenkläger auftreten müssen.
Bei der Denkweise über die Ermittlungen, hätte das aber bei ihm sicher bedeutet, als Nebenkläger ist er automatisch gegen sie, und das will er nicht und sie erst recht nicht.
Zitat von wobelwobel schrieb:kann ich mir vorstellen dass die beiden Verteidiger sich die Zuständigkeiten aufgeteilt haben, da mag der eine sich mehr um das Beziehungsthema, der andere mehr um Fahrtrouten und einzelne Zeugen gekümmert haben (könnte ich mir zumindest so vorstellen, also nur 'ne Idee der Begründung).
Ja, das kann auch sein, ist ja nicht unüblich, dass Anwälte verschiedene Schwerpunkte haben. Ergibt auch bei dem Umfang der vom Staatsanwalt damals noch auszuwertenden Spuren, auf gut 1000 taxiert, sinn.

Wie man am zweiten Verhandlungstag mindestens zweimal lesen konnte, dass sie mit Löcker flüsterte, nicht mit Ohm. Für mich erweckt das ganze, zusammen mit dem Auftreten, dass man da wirklich nicht stimmig zusammenarbeite. Die Sache mit dem ominösen Messer, erweckt auch den Eindruck, dass das nur von Löcker kommt, und nicht von Ohm, der hätte ja dann schon im Dezember dazu was beantragen können.

melden

um 20:48
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Den meisten Menschen wäre z.B. der Tattag, bzw. das ganze Wochenende bis zum Auffinden der Leiche wohl im Kopf als wäre es gestern, er weiß so gut wie gar nichts, wenn es um entscheidende Dinge geht. Aber bei banalen Sachen, das weißt er auf die Minute und aufs Wort genau und hat nur die Worte der Angeklagten falsch verstanden.
Dass er extrem auffällig Erinnerungslücken hat ist unbestritten. Man wird es ihm aber nunmal nicht nachweisen können. Ein Zeuge muss vor Gericht die Wahrheit sagen, das heißt, der darf nichts weglassen, aber auch nichts dazuerfinden. Es ist sein Recht - und das ist sogar erwünscht! - dass ein Zeuge sagt, dass er sich nicht erinnert, wenn das wirklich so ist. Die Aussage, das er sich nicht erinnert ist dem Gericht lieber, als dass er sich irgendwas zusammenreimt, nur um irgendeine Antwort geben zu können. Wenn ein Zeuge sagt, ich weiß es nicht mehr, dann wird im meist eine Aussage, die er mal bei einer Vernehmung bei der Polizei gemacht hat, vorgehalten (= vorgelesen) und viele sagen dann oft etwas trotzig: "JA, wenn ich das damals so gesagt habe, dann war das so."

Natürlich ist es hier offensichtlich, dass der Vater hier statt etwas, von dem er denkt, es würde die Angeklagte belasten, lieber sagt: "Ich weiß es nicht mehr!" Aber er darf als Zeuge halt auch nichts dazuerfinden (was er tun müsste, wenn er es wirklich nicht mehr weiß) oder etwas weglassen (was er im Prinzip tut, halt mit der Entschuldigung, er wisse es nicht mehr). Aber was will man machen, einen Pudding kann man nunmal nicht an die Wand nageln und wie will man rausfinden, ob welche der Details er tatsächlich nicht mehr weiß und bei welchen er es nur vorschiebt?
Wenn die Richter seine Aussage bewerten, dann ziehen sie dabei auch heran, ob er einen Be- oder in diesem Fall eben eine starken Entlastungswillen zeigt. Zweiteres liegt ganz offensichtlich vor, er versucht alles so zu drehen und zu wenden, dass die Angeklagte möglichst positiv, zumindest aber eben nicht negativ dasteht. Entsprchend können sie eben seine Aussagen kritisch bewerten. Sie sind nicht verpflichtet ihm zu glauben und dürfen entscheiden, dass die lieber auf seine damaligen Aussagen kurz nach Fabians Verschwinden und seinen Fund zurückgreifen, die ja durch die Vorhaltung, die man ihm gemacht hat und später noch mal durch die Polizisten gegebüber denen er sie gmacht hat, in den Prozess einfließen werden.

Es ist also gar nicht schlimm, dass er sich so stoffelig aufgeführt hat. Sein Unwahrhaftigkeit war leicht zu erkennen und genau dadurch hat er ohne es zu wollen den Richtern doch einen sehr tiefen Einblick in die Beziehungsdynamik seines Verhältnisses zu Gina H.
Besser hätte seine Aussage aus Sicht der StA doch gar nicht laufen können. Die Nebenklage hätte Dorina L diesen Tag und diese EInblicke sicher gerne erspart, aber in dem Sinne, dass Dorina L und ihre Anwältin an die Schuld der Angeklagten glauben ist seine Aussage auch aus ihrer Sicht durchaus als ein Erfolg und wichtiger Schritt in Richtung Verurteilung bewerten.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Im Bildticker noch hinzugefügt:
Am Abend des Tages, an dem Fabian verschwand, schickte Gina H. eine Sprachnachricht an einen Bekannten. Darin sagt sie, dass der Junge den ganzen Tag mit Bauchschmerzen allein zu Hause war.
Das ist ja auch ein starkes Stück, da wäre mal noch eine Uhrzeit interessant und woher sie das wusste...
Und interessant ist, warum sie diese NAchrichten überhaupt versendet und an wen. Sie war da von Matthias R doch schon länger getrennt. Gut, wie wir wissen, gab es in den Tagen vor der Tat reichlich Wiederversöhnungssex. Aber wieso sollte es von Belang für Gina H sein, ob das Kind von Matthias R an einem Tag Bauchweh hat und nicht zur Schule konnte. Wieso teilt sie das überhaupt jemandem mit (abgesehen davon, dass es erstens nicht stimmt und sie es zweitens gar nicht hätte wissen können)?!

1x zitiertmelden

um 20:50
Mal ein kurzer Erklärungsversuch…ich kenne mich gut aus in einer Beziehung zu einem Narzissten…
Dieser Mensch glaubt seine Wahrheit selber. Er lügt sich jeden Tag, wahrscheinlich ein Leben lang, etwas vor. Dann kann selbst so etwas Schreckliches für ihn nie passiert sein. Das hat nichts mit abgebrüht zu tun, sondern das ist dann eben die „Realität“ und jeder der auch nur den geringsten Zweifel daran hegt, wird eines besseren „belehrt“. Man ist ja so der arme, die ganze Welt ist gemein und dabei kann man doch keiner Fliege etwas zu Leide tun. Man glaubt ihnen, weil sie es selber glauben

melden

um 20:56
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und interessant ist, warum sie diese NAchrichten überhaupt versendet und an wen. Sie war da von Matthias R doch schon länger getrennt. Gut, wie wir wissen, gab es in den Tagen vor der Tat reichlich Wiederversöhnungssex. Aber wieso sollte es von Belang für Gina H sein, ob das Kind von Matthias R an einem Tag Bauchweh hat und nicht zur Schule konnte. Wieso teilt sie das überhaupt jemandem mit (abgesehen davon, dass es erstens nicht stimmt und sie es zweitens gar nicht hätte wissen können)?!
Das ist wie die Sache mit der Nachricht an die Frisörin, bei der sie die Mutter schlecht geredet hat. Wahrscheinlich hatte sie da das Mitteilungsbedürfnis, dass Fabian ja den ganzen Tag alleine zu Hause war und das ja unverantwortlich wäre.
Nur: wann war das und woher wusste sie das?

2x zitiertmelden

um 21:00
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Die Verurteilung ist ohnehin schon besiegelt. Das merkt man ja auch an der Stoßrichtung der Vernehmung durch den Vorsitzenden. Er hat ja sogar die Zweifel des tumben R. an der Schuld der Angeklagten mit ungläubigem Staunen quittiert
Meiner Meinung nach, sollre der Vorsitzenfe trotzdem etwas mehr Neutralität an den Tag legen, trotz den drückenden Indizien unfd dem Wendehals als Zeugen.

Zu den Verteidigern, was sollen die 2 denn machen?

Ohm hält sich zurück, weil er weis was Ambach ist, der andere versucht zu verteidigen hat aber NICHTS entlastentes in Händen, weil es nichts entlastentes gibt.

melden

um 21:14
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber sie schießt vorher noch schnell ein Foto vom Waldweg, der ja in sehr direkter Nähe zum Tatort liegen soll.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was sollte das eigentlich? Warum dieses Foto? Dass sie nicht die hellste Kerze ist, dürfte jedem klar sein, aber warum das Foto?
Frag mal @Eddot, der hatte ja die Idee, dass sie in der Schweriner Straße in Güstrow eigentlich zum Hundefotografen wollte, der aber nicht da war. Und da hat sie vielleicht selbst ein Bild vom Hund beim Auslaufen machen wollen...
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass er bei seiner Aussage bei der Polizei tatsächlich betrunken war. Das hätten die doch auf jeden Fall im Protokoll vermerkt. Oder hätten ihn vielleicht sogar gebeten am nächsten Tag wiederzukommen um die Aussage zu machen.
Ich glaube ihm das einfach nicht.

Ich glaube zum Zeitpunkt seiner polizeilichen Vernehmung hat er das tatsächlich so wahrgenommen, so gefühlt.
Und er lag damit ja auch richtig.

Wahrscheinlich ist " ich war damals besoffen, die einzige Ausrede, die ihm eingefallen ist", weil das letztlich wohl auch nicht so weit von seiner Lebensrealität entfernt ist.
Zumal es sich bei der Situation, in der er diese Aussagen getätigt hat, mit hoher Wahrscheinlichkeit um die Überbringung der Todesnachricht und die Nachricht vom Leichenfund gehandelt haben dürfte.

Die Ausage stammt vom 14.10., dem Auffindetag. Fabians Leiche wurde gegen Mittag gefunden, der Vater beschwerte sich im Prozess, er habe vom Tod seines Kindes aus den Medien erfahren müssen, weil die Polizei ihn nicht persönlich informiert hätte.
In einer Pressemitteilung hieß es damals:
Die zweifelsfreie Identifizierung steht noch aus und ist Gegenstand der laufenden Untersuchungen. Die Mutter des Vermissten wurde informiert und wird durch speziell geschultes medizinisches Personal betreut.
Quelle: POL-HRO: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Rostock und des Polizeipräsidiums Rostock zum Leichenfund eines Kindes im Bereich Klein Upahl, Nr.6137519 | 14.10.2025 , siehe Themenwiki

Es wurde hier diskutiert, warum da explizit nur von der Mutter die Rede ist und später sagte ein Polizeisprecher, man habe den Vater nicht gleich angetroffen, aber inzwischen sei auch er informiert.
Jetzt sagt der Vater, der bei dem gespräch mit der Polizistin betrunken gewesen. Er wird sich wohl kaum in ihrer Gegenwart betankt haben, sondern schon vorher.
War er also, während die Polizei ihn suchte, um ihm die Nachricht zu überbringen, einen heben? Oder hat er sich noch schnell was hinter die Binde gekippt, zwischen dem Medienbericht den er gesehen hat und der Ankunft der Polizisten?

melden

um 21:18
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Nur: wann war das und woher wusste sie das?
Mal angenommen, sie war die Anruferin am Vorabend, dann hat sie ihm vielleicht eingetrichtert seiner Mutter zu sagen, dass er Bauchschmerzen habe.
Er hat seiner Mama am Morgen darauf eben gesagt, dass es ihm nicht gut geht.
Ob Schwindel, Kopfweh, Bauchschmerzen...Dorina hat es ja nicht gewusst.
Und Gina ist dann eben bei der Story geblieben.

Ist die Vernehmung des Vaters jetzt eigentlich komplett beendet?

1x zitiertmelden

um 21:20
Gibt es schon einen neuen Podcast? Ich finde ihn nicht

melden

um 21:21
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101242436/prozess-im-fall-fabian-anwalt-von-gina-h-spricht-ueber-spuren-.html

Eine Zusammenfassung von T-Online, die auch diverse Hinweise zusammenfasst

melden

um 21:26
Jens Schwarck ist in einem live bei What The Heck und berichter über den heutigen Tag:

Youtube: Fall Fabian: Der Vater sagt weiter aus | Prozesstag 03
Fall Fabian: Der Vater sagt weiter aus | Prozesstag 03
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

um 21:37
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Nach ständiger Rechtsprechung des BGH muss ein (von Reue getragenes) Geständnis stets strafmildernd berücksichtigt werden, zumal es im vorliegenden Fall das Programm erheblich abkürzen könnte.
Bei Mord kann es aber nicht stafmildernd berücksichtigt werden, weil es hierfür keinen Strafrahmen gibt, sondern das Gesetz eine absolute Strafe, nämlich lebenslang, festschreibt. Lebenslang entspricht eben auch nicht 15 Jahren, wie es oft behauptet wird, so dass nach Milderung daraus 14 oder 13 Jahre werden könnten, sondern lebenslang ist lebenslang.
Wie lange lebenslang bedeutet, entscheidet nicht das verurteilende Gericht, sondern auf Antrag, der frühestens nach 15 Jahren gestellt werden kann, die Strafvollstreckungskammer. Diese berücksichtigt bei ihrer Entscheidung, ob der Verurteilte seine Tat aufgearbeitet hat, ob er echte Reue zeigt und ob er eine gute Prognose hinsichtlich weiterer Straftaten zeigt. Dafür ist es aber ziemlich wurst, ob schon im Prozess ein Geständnis ab gelegt wurde, oder mit der Aufarbeitung und dem Bereuen erst in den ersten Jahren der Haft begonnen wurde.
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb: Natürlich ist bei einer Verurteilung wegen Mordes mit Feststellung der besonderen Schwere der Schuld kein Raum für eine Strafmilderung, allerdings wird dies später bei Strafvollstreckungsfragen Berücksichtigung finden. Ein Geständnis kann letztlich 2-3 Jahre frühere Entlassung in die Freiheit bedeuten.
Und hier liegst Du auch völlig daneben, denn tatsächlich ist die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld der einzige Aspekt, den ein Geständnis mildern könnte. Da für den Angeklagten hierzu eine besonders schwerwiegende Schuld (mehr als ein Opfer, mehrere Mordmerkmale) festgestellt werden muss, kann ein Geständis genau diese Schwere mildern und dazu führen, dass diese eben nicht als besonders bewertet wird und deshalb nur auf lebenslang geurteilt wird.

1x zitiertmelden

um 21:40
„Er kündigte an, es gebe “noch einige Hinweise, denen nicht nachgegangen wurde.”

Das ist bewusst vage. Kein Verteidiger legt seine Karten vor dem richtigen Moment offen. Aber die Formulierung “nicht nachgegangen” ist interessant.
Das zielt auf Ermittlungsfehler der Polizei.

Das nicht gesicherte Küchenmesser im Güstrower Mülleimer ist der konkreteste Ansatz. Der Richter hat die Kontaktdaten des möglichen Zeugen und die Adresse des Mülleimers entgegengenommen. Wenn dieses Messer tatsächlich existiert und forensisch auswertbar wäre, wie fremde DNA, keine Übereinstimmung mit Gina H. wäre das ein echter Treffer. Nicht für einen Freispruch, aber für Zweifel.
Andere Möglichkeitn wären auch vielleicht Personen, die am Tattag in der Nähe waren und nicht ausreichend überprüft wurden. Zeugen, die bisher nicht gehört wurden. Lücken in der Kameraauswertung.

Ohm ist für mich der ruhigere, kontrolliertere der beiden Verteidiger. Dass er nach einem verheerenden Prozesstag dennoch mit Andeutungen nach draußen geht, ist entweder taktisches Pokern, oder er hat tatsächlich etwas in der Hand.
Der entscheidende Unterschied zu Nowacks “da kommt noch mehr”:
Nowack hat eine geschlossene Indizienkette hinter sich. Ohm muss erst beweisen, dass irgendjemand anders überhaupt in Frage kommt.
Das ist strukturell der schwächere Ausgang.

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101242436/prozess-im-fall-fabian-anwalt-von-gina-h-spricht-ueber-spuren-.html

1x zitiertmelden

um 21:43
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:m Grunde ist das doch keine schlechte Beziehungskonstellation für beide: sie kann ihm im Knast nicht weglaufen, aber eben auch nicht nerven und einengen.
Und er ist emotional mit ihr verbunden, weil sie die TV im Falle seines Sohnes ist. Da sie ihn von seiner Unschuld überzeugt hat, ist er quasi dafür "zuständig" zu ihr zu halten, da es nunmal sein Kind ist, das betroffen war. Und steht somit komplett im Mittelpunkt.
Und da alle so unfair ihr ggü. sind, ist er ihr Beschützer, kann sich dadurch das Ego polieren.
Das gibt der Beziehung eine fast heroische (aus ihrer beider Sicht), wenn auch völlig verzerrte Bedeutung..
Die Beziehung dürfte sich schnell erledigt haben, wenn GH für die nächsten 20 Jahre erstmal verräumt ist. Ich schätze ihn nicht als den Typ Mann ein, der sich für diese Art von Fernbeziehung konsequent engagieren würde. Hinzu kommt, dass Sexualität ein tragendes Motiv der bisherigen Beziehung gewesen zu sein scheint, und es verhält sich ja nun nicht unbedingt so, dass langzeitinhaftierte Frauen im Laufe der Jahre/Jahrzehnte an sexueller Attraktivität signifikant hinzugewinnen. Da wird das monatliche Stelldichein in der Kuschelzelle dann schnell zur lästigen Pflichtübung. Im Moment wabert durch seinen Kopf vielleicht noch die alkoholschwangere Hoffnung auf ein gemeinsames Leben in Freiheit, wenn der Prozess erstmal vorbei ist. Aber sobald der Schuldspruch steht und dieser Traum geplatzt ist, wird er sich zügig umorientieren. Da bin ich mir ziemlich sicher.

2x zitiertmelden

um 21:44
Ohm hat gar nichts. Ohm hatte bei all den vorangegangenen Interviews schon nichts. Nichts als heiße Luft. Ich hab das Gefühl, beide Verteidiger sind unglaublich schlecht aufgestellt. Alleine das Verhalten von Löcker - passt zu seinen Mandanten. Man kann tatsächlich davon ausgehen, dass er durch seine Fragen und sein Benehmen, auch der Verteidiger von MR ist. Dass er auch dafür gerügt werden musste. Die passen alle wie Arsch auf Eimer.

melden

um 21:46
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Das ist wie die Sache mit der Nachricht an die Frisörin, bei der sie die Mutter schlecht geredet hat. Wahrscheinlich hatte sie da das Mitteilungsbedürfnis, dass Fabian ja den ganzen Tag alleine zu Hause war und das ja unverantwortlich wäre.
Nur: wann war das und woher wusste sie das?
Wann das war, steht doch in dem Bild-Live-Ticker, dass das am Abend des Verschwindetages war:
Fabian angeblich mit Bauchschmerzen zu Hause

Am Abend des Tages, an dem Fabian verschwand, schickte Gina H. eine Sprachnachricht an einen Bekannten. Darin sagt sie, dass der Junge den ganzen Tag mit Bauchschmerzen allein zu Hause war.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c#69f9facbcd4a28c47001c784

Eine Uhrzeit steht da nicht, aber ich würde halt schätzen irgendwas zwischen 18.00 und 22.00 Uhr vielleicht.
Die Frage ist, welche Bekannte das war und ob es einen Anlass dafür gab, ihr diese Info zu schicken. Überhaupt mit ihr über das Befinden von Fabian zu schreiben.

Und sie wusste es nicht, zumal es ja nicht mal stimmte. Er hat doch schon gegen 10:43 Uhr mit ihr die Wohnung verlassen.
Sie hat nur behauptet, er sei den ganzen Tag mit Bauchschmerzen zu hause gewesen.

Ich kann mir vorstellen, dass das, was @Suppengespenst schreibt, zutrifft:
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Mal angenommen, sie war die Anruferin am Vorabend, dann hat sie ihm vielleicht eingetrichtert seiner Mutter zu sagen, dass er Bauchschmerzen habe.
Er hat seiner Mama am Morgen darauf eben gesagt, dass es ihm nicht gut geht.
Ob Schwindel, Kopfweh, Bauchschmerzen...Dorina hat es ja nicht gewusst.
Und Gina ist dann eben bei der Story geblieben.
Sie hat ihm das am Vorabend eingeflötet und ist davon ausgegangen, dass er das auch 1:1 umgesetzt und so seiner Mutter erzählt hat.
Allerdings hätte sie sich, wenn sie wirklich die Anruferin war, dadurch natürlich selbst verraten, denn die Story mit den Bauchschmerzen konnte sie ja nicht wissen, zumal es nicht mal sein Vater wusste. Sie hat damit offengelegt, dass sei Kontakt zu Fabian hatte, eine Absprache mit ihm hatte, Bauchschmerzen vorzutäuschen und wollte jetzt diese Story aufrechterhalten, weil sie in ihrem Superbrain dachte, es würde sie entlasten zu zeigen, dass sie davon ausgeht, dass er den ganzen Tag zuhause war (und nicht schon um 11.00 Uhr verschwunden ist), hat dabei aber vergessen, dass sie von den Bauchschmerzen und der Tatsache, dass er deswegen nicht zur Schule gegangen ist, gar nichts wissen konnte.

melden