Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2010 um 00:00
@Badesalz,
Zitat von BadesalzBadesalz schrieb:Wenn mich Herr N. und seine "Oltologie" nicht interessieren würden, dann hätte ich das doch seinerzeit hier auf Allmy gar nicht ans Licht gezogen...
Du hast die Sache ans Licht gezogen? Ah ja...
Du hattest aber für die Sache nur Spot und Häme über, hier ein paar Beispiele:
Das ist doch alles Mumpitz. Testament her, "Olt"-Text her - dann reden wir weiter!
Wenn der Erfinder-´olt´ tatsächlich schon 1997 mit seinem Märchen hausieren gegangen ist, dann beweist das erstmal gar nichts.
Nur ist das keine These, sondern ein Märchen.Karl May läßt grüßen.
Wie man das bei dieser von A bis Z durchsichtigen Lügengeschichte zu den versteckten Flugzeugen annehmen kann, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Wie die Dinge sich doch ändern können...
Zitat von BadesalzBadesalz schrieb: Vorher war das Thema ja eher der Hinterzimmerdiskussion und Selbstbeweihräucherung an anderem Ort vorbehalten.
Und da war es auch gut aufgehoben. Seiner Zeit hattest Du die Oltsache sogar mit dem Klassenbild her gekommen um HK. net als "Faker", die sich was zusammen schwurbeln, hinzustellen.

Heute alles nicht mehr wahr?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2010 um 00:26
@Heike75

Die Fotogeschichte sollte man nicht wiederbeleben. die ist schon so was von ausgelutscht und lockt wirklich keinen Hund mehr hinter den Ofen hervor. Die ist endgültig durch.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2010 um 08:25
@Heike75

Hast Du bereits weitere Infos bzgl. der abgelehnten Alimenten Klage?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2010 um 09:05
@fireflies
@opal

Ich hatte nie vor mit dem Klassenbild anzufangen.
In dem Beitrag ging es nur um die Gleichsetzung Klassenbild + Kommandoaktion.

Noch nicht. Neben dieser Klage haben wir noch weiter, ähnlich gelagerte Fälle gefunden.
Uli nimmt sich der Sache an.

Die Frau im Zeitungsbericht hat aller Wahrscheinlichkeit nach ihr Ziel erst in zweiter Instanz erreicht. Das zeigt, dass die Sache gar nicht so einfach war.
Bevor wir neue Fälle aufrollen will ich erstmal dieser Sache nachgehen.

Es einfach als gegeben hinzunehmen und darin die Bestätigung zu sehen, dass Vik SICHER auch erfolgreich gewesen wäre, ist natürlich alles andere als seriös.
Warten wir mal, wie denn die Hintergründe bei der erfolgreichen Klägerin gewesen waren.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2010 um 09:21
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Seiner Zeit hattest Du die Oltsache sogar mit dem Klassenbild her gekommen um HK. net als "Faker", die sich was zusammen schwurbeln, hinzustellen.
HK.net ist natuerlich keine homogene Sekte in der alle gehirngewaschen einer Meinung sind und im Gleichschritt hinter der Betreiberin hermarschieren.
Im Gegenteil, fuer einen Großteil unserer User hatte und hat die Kommanoaktionsgeschchte keine allzu große Bedeutung. Jeder, wie er kann und will, so ist das bei uns.

Bei dem Klassenfoto, um ein letztes Mal darauf zurueckzukommen, gibt es immerhin das Klassenfoto. Und es gibt Anhaltspunkte für seine Echtheit. @fireflies muesste eigentlich mehr dazu wissen.
Bei der Olt-Geschichte dagegen gibt es nichts, aber rein gar nichts wirklich Greifbares. Da helfen auch @Heike75's vollmundige Andeutungen nichts. Aber sie kann's halt offenbar nicht lassen.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2010 um 10:29
Zitat von JoanneofarchJoanneofarch schrieb:Herr N. ist seit Oktober nicht mehr im Net gesichtet worden, auch nicht in dem Hinterkaifeck-Forum, in dem er selbst Moderator ist.
Stimmt nicht, letztes Online-Datum 22.11.2010


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2010 um 10:35
@Joanneofarch
Zitat von JoanneofarchJoanneofarch schrieb:Bei der Olt-Geschichte dagegen gibt es nichts, aber rein gar nichts wirklich Greifbares. Da helfen auch @Heike75's vollmundige Andeutungen nichts.
Wiso nur habe ich das Gefühl, dass Du mich mit solchen Aussagen aus der Reserve locken willst? Ist Pöpeln nun Deine neue Strategie?

Also, Zusammenfassung:
Die Dinge, die offiziell bekann sind, beinhalten nichts greifares. Also, abhaken.
Zitat von JoanneofarchJoanneofarch schrieb: Aber sie kann's halt offenbar nicht lassen.
Falsch, ich habe Dir auf Deine Beiträge geantwortet. Mir scheint, als könntest Du es nicht lassen.
Ich sage zu der Sache und zu meinen Recherchen hier nichts, ob Dir das nun passt oder nicht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2010 um 10:55
Jeanne, wenn es Dir gelänge, zwischen der Theorie an sich und der Affinität einer einzelnen Person gegenüber sauber zu trennen, brächte es Dich in der Sache selbst bestimmt voran.

Der fordernde Hurra-Stil ist kontraproduktiv, sowohl für Deinen aktuellen Kenntnisstand als auch für das Diskussionsklima.

Da stellt sich eine gute Spürnase wie @Badesalz bei diesem Thema schon cleverer an. Vorne no, hinten go. Why not? :-))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2010 um 10:56
@Oberleutnant,
Der Zug war für LS 1919 unwiderruflich abgefahren. Die sog. Mehrverkehrseinrede hätte er bei der Vaterschaftsfeststellung vorbringen müssen, dann hätte er gute Chancen gehabt, den Alimentenzahlungen zu entgehen.
Du erlaubst, dass ich dies nicht so eindeutig sehe wie Du. Eine Anfechtung der Vaterschaft wäre m.E. möglich gewesen wenn neue Beweismittel auftauchen. Unser Rechtssystem erlaubt dies im Vergleich z.B. zu den USA wo ein O.J. Simpson nach dem Freispruch nicht mehr wegen Mordes an seiner Ehefrau belangt werden kann.

@Joanneofarch,

ich gehe mal davon aus, dass sich jeder, der diese Geschichte (Kommandoaktion) verfolgt sich Gedanken macht über einen möglichen Wahrheitsgehalt.
Wir haben einen Informanten der nachweislich bereits 1997 Kontakte geknüpft hatte zur Polizei und der Familie des Haupttatverdächtigen. Nun frage ich mich wo die Intention dafür gewesen sein soll. Zu dieser Zeit war dieser Fall nur regional bekannt hatte also so gut wie keine Verbreitung darüber hinaus. Sollte sich wer profilieren wollen gäbe es sicherlich andere Möglichkeiten.
Die Geschichte selbst hört sich erstmal an wie eine Romanvorlage, wer sich allerdings mit der Zeit beschäftigt und den Machtverhältnissen der wird feststellen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es sich so zugetragen haben könnte nicht so irreal scheint, wie es viele Schreiber hier postulieren. Es gab sowohl "Rollkommandos" als auch Fememorde deren Zahl im hohen dreistelligen Bereich lagen, und die bei weitem nicht alle aufgeklärt sind, im Gegenteil, ein großer Teil wurde vertuscht.
Ich verstehe auch nicht weshalb es Manche so stört, dass einige Interessierte die Geschichte zu verifizieren versuchen.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2010 um 11:12
@seegras,
wobei man auch erwähnen sollte, dass sich der User @Badesalz wenigestens die Mühe macht und selbst Recherchen betreibt.

@Oberleutnant,
siehst Du, mein guter Rat, die Sache nicht gleich ins Lächerliche zuziehen (welchen Du, warum auch immer, als Drohung aufgefasst hast) war doch gar nicht so abwegig.
Badesalz hat zu Beginn weder an den "Kommandoaktionbefürwortern" noch an der Sache selbst ein gutes Haar gelassen. Heute ist er schlauer...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2010 um 11:13
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Zu dieser Zeit war dieser Fall nur regional bekannt hatte also so gut wie keine Verbreitung darüber hinaus.
Sorry, falsch
1978 erschien das 1. Buch von Peter Leuschner "HK- Deuzschlands geheimnisvollster Mordfall"
1991 drehte K. Hieber die erste Doku- das ZDF strahlte diese kurz darauf aus.
1997 erschien von Peter Leuschner "Der Mordfall Hinterkaifeck"

und hatte Herr N. nicht Kontakte nach Dasing in die Western-City von Fred Rai?
Entfernung HK-Dasing ca. 40 km


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2010 um 11:19
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Wir haben einen Informanten der nachweislich bereits 1997 Kontakte geknüpft hatte zur Polizei und der Familie des Haupttatverdächtigen. Nun frage ich mich wo die Intention dafür gewesen sein soll. Zu dieser Zeit war dieser Fall nur regional bekannt hatte also so gut wie keine Verbreitung darüber hinaus.
Ok, selbst wenn Herr N. bereits 1997 versucht hat, Kontakte in Sachen Hinterkaifeck zu knuepfen, beweist das nicht mal ansatzweise den Wahrheitsgehalt seiner Geschichte.
Im Jahr 1997 erschien uebrigens in erster Auflage Leuschners zweites Buch zum Thema HK, dass durchaus auch in der ueberregionalen Presse angekuendigt wurde. So erschien z.B. im Magazin Focus ein Artikel über Hinterkaifeck in dem auch auf die Geruechte um ein Waffenlager auf Hinterkaifeck eingegangen wird. Moeglicherweise hat Herr N. diesen Artikel gelesen.
Was seine Intention war, daraus seine Geschichte zu formen, das werden wir wohl nie erfahren.
Zitat von canalescanales schrieb:Ich verstehe auch nicht weshalb es Manche so stört, dass einige Interessierte die Geschichte zu verifizieren versuchen.
Mich persoenlich stoert das gar nicht. Das ist euer gutes Recht. Wenn ihr aber z.B. schreibt, dass ihr in Sachen Kommandokation eure Messlatte ziemlich hochlegt, dann mutet das schlicht und ergreifend kurios an. Denn bei den bisher von euch oeffentlich gemachten Recherchen lag die Messlatte meist irgendwo am Boden herum.


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2010 um 11:53
@fireflies,

dieser Fall hatte erst mit der Veröffentlichung des Romans "Tannöd" einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht. Vorher war dieser Fall nur örtlich bekannt und einigen Insidern. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass gerade diese Geschichte wem zur Profilierung dienen könnte. Selbst jetzt wird die "Wichtigkeit" dieser Geschichte imho überschätzt. Bei Vergleichen mit den Hitlertagebüchern muß ich wirklich schmunzeln.

@Joanneofarch,
Zitat von JoanneofarchJoanneofarch schrieb:Denn bei den bisher von euch oeffentlich gemachten Recherchen lag die Messlatte meist irgendwo am Boden herum.
Ich glaube Du verwechselst Ergebnisse mit Intentionen. Ich verfolge diese Geschichte solange, bis sie für mich durch Indizien entweder widerlegt oder verifiziert ist. Bislang ist sie für mich nicht widerlegt, weder durch den Sekretär noch durch das Plumpsklo. Sie ist ebenfalls weit davon entfernt "bewiesen" zu sein, wie Du immer forderst. Es gibt nur einige wenige Anhaltspunkte, die mir allerdings erstmal reichen um die Sache weiter zu verfolgen.
Ich werde sicherlich nicht ein spät überliefertes Wirtshausgespräch als Beweis für eine Theorie heranziehen, um mal auf die Meßlatte zurückzukommen.


1x verlinktmelden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2010 um 12:03
@canales
[Ich werde sicherlich nicht ein spät überliefertes Wirtshausgespräch als Beweis für eine Theorie heranziehen, um mal auf die Meßlatte zurückzukommen.
Das vielleicht nicht. Aber ihr zieht Aufzeichnungen als Beweis heran, die angeblich existieren sollen, die aber noch nie jemand gesehen hat. Wo ist da der Unterschied?
Ich meine, das koennt ihr alle machen, nur seid ihr dann nicht besser als die Leute, denen ihr zweifelhafte Recherchen vorwerft.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2010 um 12:18
@Joanneofarch

ich habe ne wem zweifelhafte Recherchen vorgeworfen. Im Gegenteil, ich bin Befürworter von Recherchen in alle Richtungen. Es geht um die Bewertung. Für manche hier ist L.S. der Täter, für mich ist die Kommandotheorie eine von vielen Möglichkeiten, dies scheint mir doch ein wesentlicher Unterschied zu sein. Bewiesen ist sie erst, wenn stichhaltige Indizien vorliegen, für mich reichen dafür weder ein Wirtshausgespräch noch die mündliche Überlieferung einer Biographie.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2010 um 12:30
Wo werden denn diese angeblichen Aufzeichnungen als "Beweis" aufgeführt, Joanne?

Und jetzt bitte nicht auf ein anderes Forum verweisen. Die dortige Diskussion enthielt, solange sie öffentlich debattiert wurde, nichts dergleichen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2010 um 12:44
@canales

Nach Tannöd wurden vielleicht mehrere Menschen auf HK aufmerksam, dennoch erschienen von Peter Leuschner 1978 und 1997 Bücher über HK die weit über die Lokalebene hinaus bekannt wurden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2010 um 13:16
@fireflies,

ich kenne weder die Auflage des Buches von 1978 noch den genauen Erscheinungsmonat des Leuschnerbuches von 1997.
Aber weshalb sollte wer zu diesem Zeitpunkt eine Polizeidienststelle anrufen um mitzuteilen dass Schl. nicht der Mörder in dieser Sache sei. Er muß ja damit rechnen, dass er zunächst nach Namen und Wohnort befragt wird. Und das alles nur wegen einer Profilierung oder Selbstdarstellung? Nunja, es ist vieles möglich; für mich ist das doch eher unwahrscheinlich.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2010 um 13:22
@fireflies,

da muss man realistisch bleiben. Leuschner hat 78 und 97 auch nur einen erweiterten regionalen Markt bedient. Der Arschimedes kann ihm ja vielleicht mal entlocken, wie viele Exemplare es tatsächlich waren, auch wenn es den ein oder anderen enttäuschen würde.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2010 um 13:34
@seegras
@canales


bleibt cool, der Fall war über den Landkreis hinaus bekannt sonst wüsste u.a. ich nicht dass es GröbernWaidhofen gibt. und außerdem hat @opal groß verkündet er würde ein handschriftliches Geständnis beibringen.


Anzeige

melden