Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.741 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

30.01.2011 um 16:44
@AngRa,
wie so soll sie sich schämen?
Wer sich hier schämen muss zeigen die letzten Beiträge in Eurem "öffentlichen" Board.

Sie hatten wohl das Bedürfnis einer Forscherkollegin einen Nachruf zu kommen zu lassen. Find ich gut.

Ich war mit Schimmelchen kein einziges Mal einer Meinung und kannte sie auch nicht. Trotzdem war ich schockiert und es tut mir sehr leid, dass sie so früh gehen muss und ich wünsche Ihrer Familie viel Kraft und alles Gute!

Wo sind denn die Grenzen, die Du da ansprichst? Hast Du denn schon mal eine Grenze überschritten?

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.01.2011 um 17:09
@AngRa
Grenzen überschreitet man, wenn man sich Einblick in den Nachlass eines Toten "verschafft", der Einen überhaupt nichts angeht. Das ist kein Bestandteil der historischen Akent, Lorenz Schlittenbauer zum Beispiel.

Und noch einen Hinweis am Rande:
Es erschliesst sich mir zwar nicht, warum die Kriegsstammrollen der Schwiegersöhne von LS so interessant sind und was Du da zu finden hoffst, aber eine Stammrolle, die Du eingestellt hast, ist falsch. Es handelt sich um eine Namensgleichheit mit einer anderen Person, die nichts mit LS zu tun hatte.

Man sagte mir, Du nennst mich eine Schlittenbauerfanatikerin... Was bist Du dann?

Und Du regst Dich über Grenzen auf, Pfui!


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

30.01.2011 um 17:29
Liebe Teilnehmer dieses Threads:

Es ist nett, zu sehen, dass ihr ein mehr oder minder anständiges Verhältnis zu einander habt, auch wenn ihr nicht immer einer Meinung seid.
Jedenfalls wird hier weitgehend anständig miteinander umgegangen.
Deshalb werden wir auch die Beileidsbekundungen der beiden vorigen Seiten stehen lassen, jedoch müssen wir euch dringend auffordern, nun doch zum Thema zurück zu kehren!

Ich hoffe, diese Aufforderung genügt, da die Moderation sonst doch hier etwas aktiver werden muss ;)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.01.2011 um 19:05
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Grenzen überschreitet man, wenn man sich Einblick in den Nachlass eines Toten "verschafft", der Einen überhaupt nichts angeht. Das ist kein Bestandteil der historischen Akent, Lorenz Schlittenbauer zum Beispiel.
OHA absolut ungeheuchelt ;-)

Da muss man sich schon fragen
a) was der Nachlass mit dem Mord von 1922 zu tun hat
b) zu welchen Mitteln gegriffen wird


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.01.2011 um 19:09
Ich wollte jetzt etwas schreiben......

Charakterlosigkeit lässt sich aber nicht beschreiben....

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.01.2011 um 19:14
@pilvax
Ein wahres Wort, da kann ich dir nur beipflichten !!!!!!!

Da fühlt sich wer @AngRa unterlegen und tut sich schwer damt, ist ja auch verständlich.
Angra kann man eben nicht so einfach das Wasser reichen, da brauchts mehr dazu !


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

30.01.2011 um 19:24
`@AngRa

also wenn dass mit den Nachlassakten meines Urgroßvaters stimmt, dann muss ich mir rechtliche Schritte überlegen, wie man gegen solches vorgehen kann!
Desweiteren möchte ich noch Anmerken, dass der Nachruf von Schimmelchen eine Geste des Beileids ist, und nicht wie behauptet Heuchelei!
Noch eines wenn jemand auffordert Bilder einer Person müßen raus, dann verlange ich als Nachkomme dass die Bilder von meinem Urgroßvater und deren Familienangehörigen aus den Homepages hinterkaifeck-mord.de und hinterkaifeck.net und auch anderen Homepages in deren diese veröffentlicht sind zu entfernen.
Diese Bilder wurden aus Filmen von Hr. Hieber rauskopiert und ohne genehmigung veröffentlicht!
So jetzt reichts auch mir, wer austeilen kann, muss auch einstecken können!

mfg Diamant


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

30.01.2011 um 19:30
Zitat von opalopal schrieb:Angra kann man eben nicht so einfach das Wasser reichen, da brauchts mehr dazu !
Wie lange noch?
Zitat von WertuWertu schrieb:also wenn dass mit den Nachlassakten meines Urgroßvaters stimmt, dann muss ich mir rechtliche Schritte überlegen
@Wertu
Si vis pacem cole iustitiam

( Wenn Du Frieden willst, pflege die Gerechtigkeit )


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.01.2011 um 19:45
Hier wurde soeben sieben User für einen Tag gesperrt. Und wir werden nicht halt davor machen, weitere zu sperren, wenn ihr euch nicht endlich an das Topic haltet und eure persönlichen Differenzen außen vor lasst.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.01.2011 um 14:17
@Wertu

Si vis pacem parabellum


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.01.2011 um 15:18
@diamant

Dein Urgroßvater ist aus der bayrischen Zeitgeschichte durch Radio und Fernsehen nicht mehr wegzudenken, ob im positiven oder negativen Sinn, muss jeder für sich selber erarbeiten und entscheiden.
Sicherlich muss man den Nachkommen das Bedürfnis nach Anonymität zubilligen, aber dadurch heizt man unbeabsichtigt den Bekanntheitsgrad nur noch an.
Mit einer Löschaktion auf einer Homepage wurde noch nie etwas erreicht, oder?

Hinterkaifeck hat mittlerweile schon "Kultstatus" erreicht, somit sehe ich deinen Großvater in Bayern als absolute Person der Zeitgeschichte.

Hauser


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.01.2011 um 16:02
Zum "Fotorecht":
Da ist leider vieles dazu so schwammig, dass eine Qualle ein Stahlkörper dagegen ist.

Es gibt da eine Schutzfrist von 70 Jahren, danach werden die Rechte an einem Foto frei.
Im Mai jährt sich der Todestag von L.S. zum 70. mal. Wenn man Hausers Argumentation folgt (und dagegen spricht aus meiner Sicht nichts), dass L.S. eine Person der Zeitgeschichte ist, dürfte es spätestens ab dann überhaupt kein Problem mehr sein, Bilder von ihm ins Internet zu stellen.
Nich ganz im Klaren bin ich mir darüber, wie das derzeit aussieht. Aber sicher weiß AngRa, unsere Volljuristin, mehr darüber.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.01.2011 um 16:37
@Reutter

Meines Wissens nach hast du nicht ganz recht!

Nicht das Datum der Erstellung des Fotos ist relevant sondern das Todesdatum des Fotografen, sprich 70 Jahre nach dem Tod des Fotografen erlischt das Copyright´- man möge mich gerne korrigieren, falls ich falsch liege.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.01.2011 um 16:56
@arschimedes,
wenn es so ist, wie Du sagst, dann wäre es ja möglich, dass das Copyright schon erloschen ist?
Wann starb den der Fotograf? Weiß man da was drüber?
Grautvornix


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.01.2011 um 16:59
Halt @arschimedes,
da habe ich jetzt falsch gedacht. Sorry.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.01.2011 um 17:04
Also, Copyright gibts in Deutschland schon mal gar nicht.
Man unterscheidet Urheber- und Vervielfältigungsrechte.

Bei den Bilder, die L.S. zeigen, wird nicht mehr in jedem Fall zweifelsfrei ermittelbar sein, wer der Fotograf war und wann er gestorben ist. Als Faustregel (man korrigiere mich da, wenn ich falsch liege) gilt dann der Zeitpunkt, zu dem das betreffende Bild gemacht wurde als Beginn der 70-Jahre-Frist oder der Todeszeitpunkt des Abgebildeten - bei Herrn S. ist dieser ja bekannt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.01.2011 um 17:38
@Reutter

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich das Wort Copyright verwendet habe, es muss natürlich Urheberrecht heißen! Und wenn dieses abgelaufen ist unterliegt das Foto der Gemeinfreiheit!

Bitte erklär' mir trotzdem den Unterschied zwischen Urheberrecht und Copyright!

In diesem Punkt irrt zum Beispiel auch der bayerische Staat, da die Rechte an den Tatortfotos bei Biegleder liegen!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.01.2011 um 18:11
Eben nachgelesen:

Das Verwertungsrecht ist übertragbar und das hat in diesem Fall wohl doch der bayerische Staat!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.01.2011 um 20:13
Zum Nachlaß der Opfer:

Hier muss man entgegen infamer Unterstellungen nicht neugierig oder sonstwas sein.
Wen dies interessiert der findet in den altehrwürdigen "Historischen Akten" Antwort.

Im Protokoll des Staatsanwalts Pielmaier vom 6.11.1926 findet man eine detaillierte Auflistung des auf dem Hof vorhandenen Inventars.
Die Größe des Anwesens findet man im Übergabevertrag der Eheleute Gruber an ihre Tochter Viktoria vom 11. März 1914.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.01.2011 um 21:03
@arschimedes
Für bspw. die Tatortfotos kann man sich ja die Genehmigung im Staatsarchiv einholen.


Anzeige

melden