Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

27.10.2010 um 20:40
@flaucher,

was ist eigentlich so problematisch für Dich an einer etwas anders gelagerten Vorgehensweise bei der Aufarbeitung dieses Falles. Fast hat man den Eindruck, alles was die bisherigen Ermittlungen hier in Frage stellen könnte macht Dir Angst.
Es ist natürlich schwierig für Leute, die sich bereits seit Monaten oder Jahren mit dem Fall beschäftigen (da schließ ich mich mit ein) jegliche Wertung, subjektive Haltung zu unterdrücken und nur die reinen Fakten zu bewerten, aber ich finde diesen Ansatz interessant.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.10.2010 um 20:44
Zitat von VercingetorixVercingetorix schrieb:Ich stelle Methoden zur Verfügung um Ergebnisse erzielen zu können. Diese Methoden wurden vom BKA nach Vorlagen des FBI entwickelt. In englischer Sprache ist übrigens sehr viel mehr Literatur verfügbar als in deutsch. Wer macht sich als erster von euch an die Arbeit und übersetzt hier ein paar Sachen für das Forum? Du?
Für sachliche Kritik, bin ich jederzeit bereit auch harte Worte in kauf zu nehmen, für dieses Kindergartengeplärre ist mir meine Zeit allerdings zu schade.
Was du hier von dir gibst spottet jeder Beschreibung......eine geradezu groteske Selbstdarstellung, die nicht mehr zu toppen ist.

mit unübertrefflichen Unterhaltungswert für alle Leser.

mich wundert es jetzt nicht mehr, dass dir die Foren schön langsam ausgehen....
FBI und BKA.......schauderhaft.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.10.2010 um 20:45
@canales
ne, um den kümmerte sich der 22. Kriminalbezirk ;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.10.2010 um 20:45
Ach @canales woher weißt Du denn das Reingruber bestimmt worden ist? Hast Du da Anhaltspunkte? Es wird in diesem Fall oft einfach was behauptet, weil es in eine Theorie passt oder interssant klingt und dann ohne Prüfung immer weiter fortgeschrieben.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.10.2010 um 20:46
@AngRa
anscheinened hat ihn HK nicht sonderlich interessiert. Er war nur einige Stunden am Tatort und die Ermittlungen vor Ort haben auch andere geführt. Es sieht so aus als hätte ihn der Fall Sandmayer mehr interessiert.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.10.2010 um 20:50
@AngRa,

dann hat er sich freiwillig gemeldet?
Wie denkst Du liefen die Strukturen ab in einer neu gegründeten Einheit der Landespolizei 1922, entstanden aus und eng verbunden mit der Reichswehr?
Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber was ich bislang darüber gelesen hab zeigt mir eher eine Befehlsstruktur von oben nach unten.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.10.2010 um 20:51
@canales

Hast du schon mal daran gedacht, dass das was du hier so produzierst eine Menge anderer Leute lesen, dies hier ist ein offenes Forum.

pilvax


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.10.2010 um 20:52
"was ist eigentlich so problematisch für Dich an einer etwas anders gelagerten Vorgehensweise bei der Aufarbeitung dieses Falles.“

Nichts, aber auch fast gar nichts!!!!!!!!

Vielleicht sind es solche Statements wie das nachfolgende, , die mich an der Vorgehensweise zweifeln lassen......

„Den Fleiß beim Aktensammeln stelle ich nicht in Frage, aber dies allein führt nicht zur Klärung einer einzigen der offenen Fragen.“


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.10.2010 um 20:56
@pilvax,
Zitat von pilvaxpilvax schrieb:Hast du schon mal daran gedacht, dass das was du hier so produzierst eine Menge anderer Leute Lesen, dies hier ist ein offenes Forum
Natürlich, das gilt wohl für alle Schreiber hier auch für Dich.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.10.2010 um 21:02
@Vercingetorix

BKA und FBI, sogar in englisch, da gibst du dich noch mit solchen Hinterbänklern ab, das hättest du wirklich nicht notwendig.....

aber man will ja helfen.........nicht war

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.10.2010 um 21:05
@AngRa

aus Historisches Lexikon Bayern
Vorläufer der Landespolizei war die im November 1919 als Truppenersatz angelegte "Staatliche Polizeiwehr Bayerns". Sie war ihrerseits aus lokalen militärischen Wehreinheiten unter dem Befehl der Stadtkommandanten in München und Nürnberg hervorgegangen. Auf Druck der alliierten Siegermächte wurde die Polizeiwehr im September 1920 in eine rund 9.600 Mann starke "Staatliche Ordnungspolizei" umgewandelt, die ab 22. November 1920 den Namen "Bayerische Landespolizei" trug. Während sie dienstrechtlich und einsatztaktisch dem im Innenministerium angesiedelten Landespolizeiamt (ab 1931 Landespolizeiinspektion) unterstand, verfügten über ihre Verwendung Kreisregierungen und Bezirksämter./ZITAT]


Ich könnte noch weitere Passagen über Entstehung und Verbindungen Reichswehr und Polizei einstellen wenn gewünscht.



melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.10.2010 um 21:12
Zitat von canalescanales schrieb:wir haben durchaus Hinweise.
Neben den Gerüchten um Waffenlager eben auch diese angebliche Biographie des Oberleutnants.
Es ist unzulässig, daß man in diesem Falle "Gerüchte" (was für Gerüchte - daß es damals irgendwo geheime Waffenlager gab oder daß ein solches auf Hinterkaifeck bestanden haben soll?) als "Hinweise" gelten läßt, während man die sehr viel konkreteren Hinweise auf Viktorias Fahrt nach Schrobenhausen als "Wirtshausgeschwätz" zu diskreditieren versucht. Im zweiten Falle haben wir die konkreten Namen der Zeugen und des Sachverhalts, sogar in offiziellen Ermittlungsakten, mit Angabe der Herkunft des Wissens, wenngleich es sich nur um ein Zeugnis vom Hörensagen handelt, mit dafür geltenden bekannten Einschränkungen.

Im Falle der "Gerüchte" hinsichtlich eines angeblichen Waffenlagers handelt es sich, jedenfalls soweit mir bekannt, um anonyme Gerüchte, d.h. es ist nicht einmal bekannt, wer diese verbreitet haben soll, noch worauf sie sich konkret bezogen haben sollen: Handelt es sich nur um Angaben über die allgemeinen Zeitumstände, d.h. daß nach dem 1. Weltkrieg geheime Waffenlager auch auf Bauernhöfen bestanden haben oder handelt es sich um Gerüchte, daß ein solches auf Hinterkaifeck bestanden haben soll?

Anonyme und wenig konkrete Gerüchte, die zudem erst Jahrzehnte nach den Ereignissen in Umlauf geraten, sind jedenfalls als noch weit weniger glaubwürdig einzustufen als die Angaben namentlich in den Ermittlungsakten genannter Zeugen, auch wenn sie nur vom Hörensagen kommen, die aber zumindest zum einen die Herkunft ihres Wissens plausibel darlegen können und zum anderen durch erst kürzlich tatsächlich dokumentierte Geschehnisse gestützt werden (am 2.3.1922 in der von den Opfern abonnierten Zeitung veröffentlichte Entscheidung des LG Neuburg in einem Präzedenzfall).

Hinsichtlich der verglichen mit den Waffenlagergerüchten weit konkreteren und glaubwürdigeren Angaben der Fahrt nach Schrobenhausen wird nicht nur versucht, die Zeugen systematisch als unglaubwürdig hinzustellen (wo wird dieser Maßstab denn an die nebulösen anonymen "Gerüchte" über Waffenlager angelegt?), sondern auch die nachweislich stattgefundene Veröffentlichung des einschlägigen Urteils des LG Neuburg in ihrer Bedeutung für den vorliegenden Fall herunterzuspielen, bzw. zu negieren.

Es verdient daher hier festgehalten zu werden, daß mit einem vergleichbar gut und eindeutig dokumentierten Beweis für Waffenlager in der unmittelbaren Umgebung von Gröbern (den es m.W. bislang nicht gibt) interessierte Kreise hier triumphierend hausieren gehen würden, während der vor einigen Monaten erbrachte dokumentarische Nachweis einer grundlegenden Entscheidung des LG Neuburg in einem absolut vergleichbaren Fall in unmittelbarer zeitlicher Nähe zur Tat, sowie dessen ebenfalls zweifelsfrei erwiesene Veröffentlichung in der von den Mordopfern abonnierten Zeitung wenige Wochen vor der Bluttat, wodurch die Aussagen über Viktorias Fahrt nach Schrobenhausen erheblich an Glaubwürdigkeit und Plausibilität gewonnen haben, von gewisser Seite systematisch heruntergespielt und ihre grundsätzliche Bedeutung für den gegenständlichen Fall in Abrede gestellt werden.

Die Verfechter der m.E. absurden und an den Haaren herbeigezogenen "Waffenlager- und Kommandoaktion"-Theorie können auch nicht ansatzweise einen den obigen Indizien nahekommenden nachprüfbaren Hinweis vorweisen, sondern berufen sich als noch "konkreteste" Spur auf die m.E. entweder (noch) nicht existierenden, bzw. gefälschten "biographischen Aufzeichnungen" eines angeblichen Tatbeteiligten, die bislang (nach nunmehr über einem Jahr) noch kein Mensch gesehen hat. Bei einem Versuch der - im übrigen vorher vom Urheber dieser "Theorie" gegenüber einem gewissen Foren-Moderator zugesicherten - Einsichtnahme in diese "Dokumente" hat dieser bekanntlich ein absurdes Theater aufgeführt und zu leicht durchschaubaren Ausflüchten für das Nichtvorweisenkönnen der "Unterlagen" Zuflucht nehmen müssen.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.10.2010 um 21:18
@canales

Hallo.................

wir beschäftigen uns hier mit den Fall HK und nicht um die staatliche Polizeiwehr Bayerns, die dann 1920 in Bayerische Landespolizei umbenannt wurde.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.10.2010 um 21:19
Oberleutnant
Endlich wieder ein guter Beitrag und ein wahres Wort. Aber ich befürchte du wirst ein einsamer Rufer in der Wüste sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.10.2010 um 21:19
@canales
tu es bitte nicht!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.10.2010 um 21:23
"tu es bitte nicht!"

ja, tu es nicht...du weisst doch, sie kann doch nicht soviel Tet auf einmal "verarbeiten"..............


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.10.2010 um 21:25
statt "Tet" muss es natürlich "Text" heissen..................


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.10.2010 um 21:39
@canales

Nein stell bitte nichts Allgemeines mehr ein aus historischen Lexika, sondern nur was sich speziell auf HK bezieht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.10.2010 um 21:40
Zitat von canalescanales schrieb:dann hat er sich freiwillig gemeldet?
Wie denkst Du liefen die Strukturen ab in einer neu gegründeten Einheit der Landespolizei 1922, entstanden aus und eng verbunden mit der Reichswehr?
Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber was ich bislang darüber gelesen hab zeigt mir eher eine Befehlsstruktur von oben nach unten.
Schon mal was von Dienstplänen gehört?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.10.2010 um 21:40
@AngRa

Und wer beurteilt das?


Anzeige

melden