Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

47.650 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2011 um 11:05
@eventhorizon79

Kannst Du das irgendwie belegen? Vorallem die Sache mit der Anzeige?

Ich finde nur eine 1904 gegründete Glaserei Asam in Augsburg.

"Unser" Andreas Asam wurde am 10.07.1883 geboren und wäre bei der Gründung dieser Firma gerade mal 19 Jahre alt gewesen. Und da soll der schon Glasermeister gewesen sein und eine Firma gegründet haben? Ich hab da doch so meine Zweifel.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2011 um 11:11
Es existiert übrigens eine Todesanzeige von Martin Asam. Diese ist unterschrieben "Die tieftrauernden Eltern und die beiden Schwestern".
Von einem Bruder ist da keine Rede mehr, was ein weiteres Indiz dafür ist, dass Andreas Asam schon sehr früh gestorben sein könnte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2011 um 11:20
@drahdiwaberl
Bei 1904 wäre er 21 gewesen, da die Leute sowieso früher schon bedeutend eher mit Lehre u.s.w. angefangen haben, könnte er sie regulär gemacht haben, sich als Geselle selbständig und später seinen Meister (es wäre interessant das Geburtsdatum von diesem Andreas zu wissen). War ja nur ein Gedankenschweif!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2011 um 11:25
@flaucher,
Zitat von flaucherflaucher schrieb:Weshalb werde ich denn nun kritisiert?
eigentlich deswegen:
Zitat von flaucherflaucher schrieb:Nun ich nehme an, du hast dich als “Geheimwaffe” einfach mal zur Verstärkung der ”Laag-Fraktion” kurzfristig auf Allmy angemeldet, damit die nicht noch mehr den “Anschluss” verlieren und vollends ins Hintertreffen geraten. Mit solchen Argumenten kann das natürlich auch ein Rohrkrepierer werden.
Ob dies für eine sachliche Diskussion hilfreich ist?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2011 um 11:26
Stimmt, @eventhorizon79, ich hatte mich verrechnet, bin halt nicht multitaskingfähig! ;-)
Ein 21-jähriger Firmengründer war damals jedenfalls nicht unbedingt die Regel.

Ich gebe außerdem zu bedenken, dass der Name Asam sooo selten in Bayern nicht ist und erinnere dabei u.a. an die Gebrüder Asam, die im Spätbarock bedeutende Bildhauer, Stuckateure, Maler und Architekten waren, sowie an den Schauspieler Werner Asam.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2011 um 11:30
@drahdiwaberl
Habe den Namen halt nur gegooglet, und bin darauf gestossen, habe dann die Entfernung Groebern und Augsburg eingegeben und bin dann ca. 54 km gestossen, war ja nicht abwegig. Wie schon geschrieben die Anzeige aus dank für die verkorkste Kindheit. Wäre ja nicht abwegig.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2011 um 11:35
andreas asam hatte eine am 15.12.1877 geborene, ungetaufte, verstorbene schwester (wahrscheinlich totgeburt)....dann kam bruder martin,er wurde am 23.7.1879 geboren und starb am 19.8.1916...dann steht noch die schwester cäzilia (zu ihr waren keine angaben in dem bericht)

die halbgeschwister viktoria gabriel, geb gruber am 6.2.1887 und gestorben am 31.3.1922...sophia grubner geb 15.5.1889 gestorben 26.2.1891....und dann noch eine notgetaufte schwester,name unbekannt geb 1.9.1892 gestorben 1.9.1892,nottaufe machte dr. aschenbrenner

andreas asam ist wahrscheinlich vor 1885 gestorben...nach dem tot des vaters josef erhielten die beiden minderjährigen geschwister martin und cäzilia ein vatergut. und da andreas nichts erhalten hat geht man davon aus das er bereits vorher verstorben ist...in den matrikeln der waidhofen kirche konnte jedoch noch kein eintrag zu seinen tot verfiziert werden


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2011 um 11:35
@eventhorizon79
(Nahezu) nix ist unmöglich in Sachen Hinterkaifeck :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2011 um 11:47
@-Belle-
Ist doch merkwürdig, da über die anderen Geschwister ja so genau Berichtet wurde.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2011 um 11:49
ist schon komische...hatte die daten gerade im netz gefunden und mir schnell notizen gemacht und sie hier reingestellt...ich guck mal eben schnell wie die seite heißt...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2011 um 11:51
Evtl. Hinterkaifek.net? Dort habe ich es nämlich auch schon gelesen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2011 um 12:08
canales hat geschrieben:

eigentlich deswegen:
Nun ich nehme an, du hast dich als “Geheimwaffe” einfach mal zur Verstärkung der ”Laag-Fraktion” kurzfristig auf Allmy angemeldet, damit die nicht noch mehr den “Anschluss” verlieren und vollends ins Hintertreffen geraten. Mit solchen Argumenten kann das natürlich auch ein Rohrkrepierer werden.
Ob dies für eine sachliche Diskussion hilfreich ist?
Ich denke schon, dass solche Meinungsäußerungen der Sache dienlich sind.
Sehr sogar, wie man teilweise sieht.

Die Einteilung nach Gesinnung in Fraktionen ist doch nichts Verwerfliches. Wenn es von einigen Usern aber dennoch so empfunden wird, dann werden diese schon ihre Gründe dafür haben.

Verwerflich ist nur, wenn sich jemand selbst alle Freiheiten herausnimmt (z.B. allen möglichen Unsinn hier zu verbreiten) und von anderen aber extreme Korrektheit und Zurückhaltung verlangt.

Das musste jetzt mal sein.

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2011 um 12:17
„Ob dies für eine sachliche Diskussion hilfreich ist?“

„Verwerflich ist nur, wenn sich jemand selbst alle Freiheiten herausnimmt (z.B. allen möglichen Unsinn hier zu verbreiten)“


@canales @pilvax

Es wurde hier doch so viel Stuss verbreitet, dass sämtliche Kläranlagen im Raum Schrobenhausen davor kapitulieren müssten. Nur wenige User haben sich darüber aufgeregt. Wenn es gerade in die Gedankenwelt passte, dann hat der „Gestank“ bzw. die Unsachlichkeit, kaum eine Rolle gespielt.

Das war jetzt eine allgemeine Feststellung und nicht als persönliche Beleidigung gedacht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2011 um 12:27
@eventhorizon79
genau das war die seite...hab gerade nochmal geschaut


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2011 um 12:32
ach so..10.7.1883 ist andreas geboren...das hatte ich vorhin vergessen...also muss er ja nur höchstens zwei jahre alt geworden sein wenn man vermutet dass er vor 1885 gestorben ist


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2011 um 12:37
@-Belle-
Deshalb finde ich es ja so komisch, alle anderen Geschwister sind mit Geb- und Sterbedatum genau aufgelistet (mit Taufe oder auch Nottaufe, ect. pp) nur bei ihm fehlt es angeblich!?!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2011 um 12:43
@eventhorizon79
ähm..welchen ihn jetzt? andreas oder martin? bei andreas ist geb datum und was über die taufe und bei martin geb und todesdatum,nach der taufe müßte ich mal gucken


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2011 um 12:45
@flaucher,
@pilvax ,

ist schon gut, dann entscheidet ihr halt weiterhin was Sinn und Unsinn ist in diesem Forum!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2011 um 12:47
@-Belle-
Andreas, vielleicht wurde der ja nach dem Tot des Vaters zu Verwanten gegeben weil die alte Gruber/Asam HK fast alleine bewirtschaften musste. Denn der war ja zu dem Zeitpunkt noch Kleinkind und auf so einem grossen Gehöft doch eher, ja man könnte fast sagen eine Last die man mit sich rumschleppen muss.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2011 um 12:49
@eventhorizon79
ich guck mal ob ich was rausfinden kann...dann wird er aber einen anderen namen bekommen haben...also nachname mein ich...das könnte schwierig werden


melden