Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

30.06.2012 um 11:15
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Wer weiß was da wächst?
Könnte ein Johannisbeerstrauch sein!

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.06.2012 um 11:38
Hier mal ein ähnlich mickriges Beispiel:

http://green-24.de/forum/files/thumbs/t_2009_0725039_181.jpg


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.06.2012 um 13:47
@off-peak

Es ist ein sehr gutes Beispiel. Der besagte Busch/Strauch vor dem Haus ist höchstwahrscheinlich ein Johannisbeerstrauch. Allerdings möchte ich mich nicht festlegen, ob es rote oder schwarze Johannisbeeren sind ….. ;o))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.06.2012 um 13:57
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:diese Säulen und der Aushub wurde aber von den Ermittlern so vorgefunden als die Polizei am 5. April 1922 das Foto aufnahm. Es kann also noch gar nichts mit den Erben zu tun gehabt haben.
1. Mag sein, dass die Polzei dies so vorgefunden hat.
2. Mag sein, dass das Foto am 05.04.22 aufgenommen wurde (was belegt das eigentlich?)
3. Mag sein, dass das mit den Erben nichts zu tun hat (was belegt das?)
4. Gleichwohl bleibt es möglich, dass die Säulen ausgebaut wurden - und nicht dem Ein- oder Ausbau dienten

Grüße aus Gröbern.

P.S.: Schon aufgefallen, dass das Fenster rechts neben der Türe vergittert ist?


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

30.06.2012 um 14:07
@Kailah,
Gleichwohl bleibt es möglich, dass die Säulen ausgebaut wurden - und nicht dem Ein- oder Ausbau dienten
Mag sein und was belegt das eigentlich?
Zitat von KailahKailah schrieb:Schon aufgefallen, dass das Fenster rechts neben der Türe vergittert ist?
Ja. Wie übrigens alle anderen auch.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.06.2012 um 14:10
@Kailah

Ich glaube nicht, dass Material, das zur „Verwertung“ vorgesehen ist, so sorgfältig auf einer Unterlage (wahrscheinlich Kantholz) gelagert wird.

Klar, möglich ist alles, aber nicht immer wahrscheinlich. Aber es sind ja gerade die unwahrscheinlichen Ereignisse, die uns des Öfteren auf dem linken Fuss erwischen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.06.2012 um 15:05
Zitat von KailahKailah schrieb: Schon aufgefallen, dass das Fenster rechts neben der Türe vergittert ist?
Ist nix besonderes gibts öfter bei alten Bauernhöfen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.06.2012 um 15:34
@off-peak
Das belegt nichts.
Es wäre aber sinnvoll, ins Kalkül zu ziehen, dass möglicherweise
- die Hoffotos mit Säulen (zumal diese ja eine unterschiedliche Lageposition aufweisen) nicht am 05.04.2012 aufgenommen wurden, sonden womöglich auch deutlich (über ein Jahr) später, zum Beispiel im Zuge des beginnenden Abrisses
- die Theorie einer großen geplanten Investition der Grubers in eine Hoferweiterung und den damit zusammenhängenden Kapitalbedarf in Frage gestellt werden muß
- wir mit dem neuen Foto über eine Ansicht des Hofes, und womöglich eines Teils dessen Bewohner, vor den Morden verfügen
- aufgrund fehlender Veränderungen an der Bausubstanz (Putz) zwischen beiden Aufnahmedaten der Fotos nicht viele Jahre liegen, sondern nur eine relativ kurze Zeitspanne angenommen werden kann

@off-peak
@der_coon

Eine rautenförmige Vergitterung kann ich nur an dem einen Fenster erkennen. Dieses mag an sich auch keine Besonderheit darstellen. Aber immerhin ein neues bauliches Detail, so, wie das Fehlen eines Fensterladens am 4ten Fenster von links (womöglich gerade in die auf dem neuen Foto erkennbaren Reparaturarbeiten eingeschlossn) und die "Durchsicht" im Stall, die den Rückschluss auf ein recht großes Fenster auf der Straßen-(Nord-)seite des Hofes zuläßt.

@flaucher
"Verwertung" meint Verkauf und/oder Einbau an anderer Stelle. Wiederverwendbarkeit (siehe Link) und Gewicht von Gußeisensäulen verändern sich nicht durch Gebrauch, 😌 da braucht es achon eine Unterlage, damit diese Säulen nicht im Boden einsinken. Ein Beleg auf "neu gekauft für Hoferweiterung" sind untergelegte "Kanthölzer" (im Übrigen handelt es nicht um solche, sondern eher um irgenwelche verfügbaren Bretter) jedenfalls nicht.

http://www.donaukurier.de/lokales/schrobenhausen/Adelshausen-hinterkaifeck-wochennl182012-Ein-Stueck-Hinterkaifeck;art603,2599007 (Archiv-Version vom 10.07.2013)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.06.2012 um 15:48
@all

gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse/ Vermutungen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.06.2012 um 15:50
@Mixmax

Na klar!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.06.2012 um 15:52
@Kailah ok und was konkret?

Habe hier vor nem 3/4 Jahr zuletzt gelesen... :D


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.06.2012 um 15:54
Glaube auch das das Bild kurz vor dem Abriss aufgenommen wurde.
Das würde allgemein eine relativ aufwendige Fotografie rechtfertigen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.06.2012 um 15:55
@Kailah

….. ob der Donaukurier da immer die beste Quelle ist????? Da wird halt auf anderer Ebene
weiterspekuliert. Die möchten halt ihre Zeitung verkaufen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.06.2012 um 16:07
@Mixmax

Na, dann wissen Sie ja, wo Sie einsetzen müssen!

@der_coon
Wieso "auch"?
Zwischen dem Aufnahmedatum des neuen Bildes und dem Abriss liegt in jedem Fall mehr Zeit, als zwischen demjenigen der bisher bekannten Fotos.

@flaucher
Ja, ja, die Regenbogen-Presse! Tausende von Lesern zusätzlich sprangen auf diese Meldung an und abbonierten daraufhin den Donaukurrier. 😃
Spaß beiseite: Mag sein - fragen Sie bei Hrn. Georg Kaltenecker aus Adelshausen an, ob hier eine "Zeitungsente" vorliegt?

@all
Durch das neue Foto, läßt sich die Menge des vor den linken Fenstern gelagerten Materials auf den "alten" Hofbildern gut abschätzen (Höhe, Wegbreite, Wegstrecke). Das sind schätzungsweise 10 bis 12Kubikmeter Material. Auch das schwarze Material auf dem Misthaufen (kommt mir jetzt mehr verstreute Erde vor) stellt eine große Menge Materials dar. Aushub???


Gruß aus Gröbern


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

30.06.2012 um 16:11
@Kailah

.... oder bei Herrn Petry - kennst du evtl. einen Mathias Petry von dem Donaukurier?

P.S.: Lass das "Sie" im Forum weg - es klingt nicht besonders vorteilhaft


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.06.2012 um 16:13
@Kailah
Zitat von KailahKailah schrieb:Auch das schwarze Material auf dem Misthaufen (kommt mir jetzt mehr verstreute Erde vor) stellt eine große Menge Materials dar. Aushub???
Die beiden Wagenspuren sehen für mich so aus, als wäre die Erde von links her (Spuren) heran gekarrt worden... von daher die Frage, wo kam die Erde her? Da wäre der Aushub auf der linken Seite des Hofes zu suchen...

Aufgrund der Unebenheit sieht es fast wie Auffüllen aus -> Hoferweiterung.
Oder eben eine günstige Stelle um den Aushub los zu werden/unter zu kriegen...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.06.2012 um 21:04
@Kailah,
- die Hoffotos mit Säulen (zumal diese ja eine unterschiedliche Lageposition aufweisen) nicht am 05.04.2012 aufgenommen wurden, sonden womöglich auch deutlich (über ein Jahr) später, zum Beispiel im Zuge des beginnenden Abrisses
"2012"??? Ich tippe hier mal auf einen Tippfehler deinerseits . :)

Soweit ich informiert bin, entstand das Hoffoto (Polizeifoto / Tatortfoto) mit den Säulen (oder was auch immer) am 05. 04. 1922 unmittelbar nach der Auffindung der Opfer.

Diese Säulen weisen auch keine unterschiedliche Lageposition auf, sondern es sieht nur aufgrund der unterschiedlichen Perspektiven so aus. Diskussionen darüber gab es hier und woanders bereits zu Hauf, so dass ich mir weitere Ausführungen darüber erspare.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

30.06.2012 um 21:28
@off-peak

In der Tat gab es bereits heftige Diskussionen über eine mögliche „Umlagerung“ der Eisengussträger.

Auch ich bin der Ansicht, dass diese Teile nicht bewegt wurden. Auf beiden Bildern liegen die Träger exakt in der gleichen Position. Ausserdem werden zur Beurteilung der „Umlagerung“ Fotos herangezogen, die mit unterschiedlichen Kameras und Linsensystemen aufgenommen wurden.

Das funktioniert nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

30.06.2012 um 21:42
@flaucher
Zitat von flaucherflaucher schrieb: Auch ich bin der Ansicht, dass diese Teile nicht bewegt wurden. Auf beiden Bildern liegen die Träger exakt in der gleichen Position.
Welche Bilder meinst Du (um einen Vergleich anstellen zu können)?
Beim Vergleich des Hofbildes vom 05.04.1922 und dem Bild aus der Weltbildzeitung wurden die Säulen meiner Meinung nach auf jeden Fall bewegt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.07.2012 um 01:01
/dateien/mt31345,1215719269,hofbilder.jpg


Anzeige

melden