Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 20:53
@off-peak


auch bei den Bäumen bin ich der gleichen meinung....vermute das foto wurde ca.1919 -1921 gemacht

Anzeige
11x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 20:56
@struppiw1
Zitat von struppiw1struppiw1 schrieb:Guckt euch doch mal die hand auf den tatortfotos von vic an....die ist wesentlich zierlicher und kleiner.....ich tippe immer noch auf einen mann in der mitte........ob nun älter oder jünger......
Die mittlere Person ist doch nicht identifiziert, kein Mensch sagte das es die Viktoria sei.
Zitat von struppiw1struppiw1 schrieb:...vermute das foto wurde ca.1919 -1921 gemacht
oder noch früher.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 21:03
@elfeee
TeFür mich ist das eine junge Frau, aber nicht die Frau, zu der das Kleid, das auf dem Kinderwagen drapiert ist, passt.
Da fehlt die Oberweite und die Größe.xt
Wo siehst du das kleid so deutlich?


@margaretha

oh sorry mein fehler.....wollte damit zum ausdruck bringen wie groß eine frauenhand ist bzw. sein kann......denn meiner meinung nach ist es ein mann..........


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 21:05
@margaretha,

wie erklärst du dir dann diese über die Jahre hinweg gleich gebliebenen Details? Vor allem die Bäume und Büsche? Die nicht nur gleich hoch, sondern auch gleich ausgedehnt sind wir auf dem bekanntem Tatortfoto?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 21:11
@off-peak

Der Baum bei Draufsicht links vom Haus ist auf dem neuen Bild zwischen den ersten beiden sichtbaren Zaunstangen, auf dem Tatortfoto ist genau da kein Baum.

Was auf dem Kelleraufbau wächst ist wohl so ein Beerenbusch der jedes Jahr blüht.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 21:21
@margaretha


das mag daran liegen das der abstand zwischen hauswand und der ersten zaunstange auf den bildern unterschiedlich ist......da sie nicht vom gleichen standort aufgenommen wurden.......


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 21:24
Sehr interessantes Foto.
Ich würde ebenfalls aufgrund des Putzes auf ungefähr 1918 bis 1921 tippen - und aufgrund der Bäume auf das Frühjahr.

Ich wäre aufgrund der Vergleichsbilder recht optimistisch, dass der Herr links der Bürgermeister ist.
Allerdings wäre der ja dann auch schon in einer eher fortgeschrittenen Lebensphase gewesen.

Die Person in der Mitte halte ich für eine Frau - dann könnten es wohl nur Vict. Gabriel oder Frau Gruber senior sein. Eine Magd würde m.E. keinen Sinn ergeben.
Da Cäzilia Gruber da ja schon ca. 70 Jahre alt war, würde ich im Zweifelsfall eher auf Vict. (damals Anfang 30) tippen. Falls das Bild im Frühjahr 1919 enstanden sein sollte, müsste Vict. ja allerdings schwanger gewesen sein.
Falls die Mehrheit hier Recht hat und es sich doch um einen Mann handelt, bin ich überfragt.

Die Person rechts halte ich für Gruber senior (damals gut 60 Jahre alt).
Irgendwie scheinen die Person in der Mitte und die rechts mir in einer (verwandtschaftlichen) Beziehung zueinander zu stehen.

Das alles ist natürlich völlige Spekulation.

Interessant wäre auch der Anlass des Fotos.
Für die Zeit vor dem 1. WK kenne ich fast nur Fotos, die hochoffiziell entstanden sind - gerade in der Provinz. Bei einem Bild wie hier (u.a. mit einer wohl lächelnden Person in der Mitte) spricht auch aus diesem Grund m.E. einiges dafür, dass es pi mal Daumen nach 1918 gemacht wurde.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 21:25
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Der Baum bei Draufsicht links vom Haus ist auf dem neuen Bild zwischen den ersten beiden sichtbaren Zaunstangen, auf dem Tatortfoto ist genau da kein Baum.
Doch, ist er auch. Nur durch die etwas andere Perspektive steht der linke Baum vor dem rechten und verdeckt ihn teilweise. Daher wirkt der Stamm dann im unteren Teil auch breiter, aber wenn du genau hinsiehst, sind es zwei dünnere Stämme.

Es sind dieselben Bäume, in der selben Größe, in der selben Dicke. Auch der Busch ist nicht gewachsen oder schnittttechnisch verändert worden. Er trägt nur Blattwerk und vllt Blüten.

Meine Datierung daher: entweder 1-3 Monate nach dem Mord 1922 oder höchstens 1-2 Jahre (März - Juni) davor, also 1920 / 1921.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 21:28
Gegen eine Aufnahme in den Monaten nach dem Mord spricht m.E. das Lächeln der mittleren Person. Ich glaube nicht, dass man sich in der Zeit nach einem solch schrecklichen Verbrechen dem Fotografen lächelnd präsentiert hätte.
Oder täusche ich mich und es ist gar kein Lächeln?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 21:30
Ah, das ist mal eine bemerkenswerte Überlegung.

Und möglicherweise ist es auch kein Lächeln, vllt sagt sie ja gerade etwas zum Fotografen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 21:31
oder zahnlose, eingefallene Kiefer täuschen ein Lächeln vor


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 21:32
Im Übrigen hoffe ich, am Wochenende mal zwei Bäume in der Konstellation wie auf den Bildern (ich vermute ein Hinter- und kein Nebeneinander) zu fotografieren.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 21:33
@Haddock

ich glaube auch nicht das die aufnahme nach dem verbrechen gemacht wurde...dagegen würde auch sprechen das der hof gleich danach von erdhügel und sandhaufen befreit wurde....

bei dem lächeln zweifle ich auch noch....könnte auch durch den schattenwurf so aussehen....


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 21:39
Zitat von struppiw1struppiw1 schrieb:@Haddock,
ich glaube auch nicht das die aufnahme nach dem verbrechen gemacht wurde...dagegen würde auch sprechen das der hof gleich danach von erdhügel und sandhaufen befreit wurde....
Da ist was Wahres dran. Die Gabriels hätten nämlich echt schnell aufräumen müssen, denn, wie gesagt, der Belaubung nach zu urteilen (nur der Busch, aber immer noch nicht die Bäume oder nur sehr zart) hätte das Foto dann sehr bald nach den Morden entstehen müssen.

Außerdem hätten sie in der Zeit noch wild umhauen und die Mauer beschädigen, sowie den Fensterladen entfernen müssen. Wobei die Frage nach dem Warum auch nicht geklärt wäre.

Es ist viel wahrscheinlicher, dass das Foto die Gurberschen oder zumindestens einen von ihnen (mit Magd?) zeigt, wie sie gerade beginnen, ein paar Schäden am Haus zu beheben, also kurz vor den geplanten Umauarbeiten.

Weiß übrigens jemand hier, wann sie mit dem Umbau begannen? Oder beginnen wollten?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 21:48
@all

Weil die Phantasie gerade so schön blüht ……..Brainstorming bzw. eine weitere Spekulationsvorlage

Zwischen dem „neuen“ Foto und dem von der Polizei unmittelbar nach der Tat gemachten Foto kann kein grosser Zeitraum liegen. Wenn man die Hauswand nach Putzschäden absucht und beide Fotos miteinander vergleicht, muss man feststellen, dass die Muster der Schäden nahezu identisch sind. Durch die intensivere Sonneneinstrahlung auf dem neuen Foto, zeichnen sich Putzabbruchstellen natürlich etwas deutlicher ab. Von der Vorstellung, dass diese Aufnahme bereits 1915 geschossen wurde, werden wir uns wahrscheinlich verabschieden müssen.

Die Frage ist nun, ob die Aufnahme bereits in 1921 (oder 1 - 2 Jahre Früher) oder im Mai/Juni 1922, also nach der Tat, geschossen worden ist.

Nachstehend 2 (spekulative) Szenarien:

Mai/Juni 1921:

Der Stapel mit Backsteinen/Ziegeln/Brennholz (?) vor der Hauswand auf der linken Seite war noch nicht da, weil die für die Baumassnahme benötigten Ziegel noch nicht geliefert werden konnten. Mit der geplanten Erweiterung des Stallgebäudes wurden auch alte morsche Bretter und Türen durch neue ersetzt. Der alte Gruber und seine Tochter Viktoria packen kräftig mit an. Der Bürgermeister Greger ist dort zufällig mit dem Rad vorbeigefahren und hat Halt gemacht. Ein Fotograf hält zur Erinnerung die Szene fest . Die alte Gruberin bleibt im Haus, denn sie hat wichtigeres zu tun als sich fotografieren zu lassen. ….. oder so ähnlich …….

Für mich ist dieses Szenario nicht plausibel und deshalb unwahrscheinlich. Es ist für mich kein Grund erkennbar, warum fotografiert wurde..

Mai/Juni 1922:

Das Anwesen wird für einen damals noch vorgesehenen Verkauf entrümpelt. Morsche Bretter und Türen werden entfernt. Brauchbare beweglichen Dinge „finden“ einen neuen Eigentümer. Bernhard Gruber und seine Tochter sind an diesem Tag kräftig bei der Arbeit. Bürgermeister Greger, schaut nach dem Rechten und unterhält sich mit den Grubers über die neuesten Fortschritte bei der Suche nach dem Täter. Die Hinterkaifeckhysterie hat ihren Höhepunkt erreicht. Fast täglich kommt ein (Hobby)Fotograf vorbei und möchte ein Bild von dem „Mordhof“ machen. Er bittet die anwesenden Personen sich vor dem Haus ablichten zu lassen. Ein Bild mit Verwandten der Ermordeten ist noch interessanter und stösst auf grosses Interesse. …… oder so ähnlich ……

Für mich wäre das das wahrscheinlichere Szenario.

Es kann natürlich auch ganz anders gewesen sein. Wegen fehlender Fakten bleibt uns aber im Moment nur die Spekulation.

Es könnte aber ganz simple Erklärungen für ein Foto in 1921 (oder 1 – 2 Jahre davor) gegeben haben.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 21:48
@off-peak

was dort geplant war mit den stallsäulen ist wohl nicht bekannt gewesen......hab zumindest nix aussage kräftiges darüber gefunden........


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 21:51
@flaucher,

das sind keine Phantasien, sondern einfach exakt jene Überlegungen, denen ein paar von uns hier in den letzten Stunden auch anhingen. Sehr praktisch zusammen gefasst.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 21:59
Das der hof gleich nach dem mord hergerichtet wurde glaub ich nicht,da ja sehr schnell der erbschaftsstreit begann......und der hof ja schon im september 1922 verkauft wurde.....

wobei ich auch annehme das der abriss dort schon geplant war......es ging wohl nur um das land ...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 22:02
Na ja, aber wenn der Hof nicht hergerichtet wurde, dann deutet der fehlende Materialhaufen doch auf einen Zeitraum vor den Morden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 22:06
@ off-peak

Der fehlende Materialhaufen, hatte bereits einen neuen Besitzer gefunden. Sowas wurde/wird immer benötigt.


Anzeige

melden