Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

17.10.2012 um 09:01
@Kailah
Deine unmaßgebliche Meinung geht mir so was von egal, das glaubst du nicht. Aber ich lese deine Lichtvollen fundierten Beiträgege gern, sie sind so erheiternd. Grüsse aus den kleinen aber feinen Forum!

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

17.10.2012 um 09:36
... noch in unswerenh Mesitz waren bevor ihr in der Eile gleich alles mitgenommen ... un da haben wir euch aus reiner Christen geholfen. Be Wenn ihr wieder was braucht für eurer Forum, Pagiere, Foptos kommt zu uns, es ist ja keine direkte Schande etwas nich zu wissen. Aber wir helfen mit unseren gründlien, seriosen Informatiunen aus.
Brandner, nüchtern betrachtet ist das Leben manchmal nur betrunken zu ertragen, das verstehe ich.

Da ich aber gerade sehe das du die Tasten wieder einigermaßen triffst, würdest du den Text bitte noch mal in verständlicher Form neu verfassen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.10.2012 um 10:38
- Ich sehe, dass in diesem Forum die Wortwahl in einer sehr derben Form gewählt wird.
- Dieses ist nicht mein Stil.
- Der Austausch von eigenen Ansichten zu diesem Thema mit pro und kontra, sollte doch unter erwachsenen Menschen auf einem Niveau geschehen, die Respekt und Anstand berücksichtigen.
- Vielleicht bin ich hier auch am falschen Ort.

Pale_Rider


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.10.2012 um 11:18
Zitat von Pale_RiderPale_Rider schrieb:- seit ca. einem Jahr habe ich mich durch Beiträge, die hier veröffentlich wurden durchgearbeitet
@Pale_Rider , und erst heute fällt dir der Umgangston negativ auf? Stammst du zufällig aus der Berner Ecke?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.10.2012 um 12:16
@stalinstadt
Du weist schon was ich meine, ihr müsst bei uns nichts klauen, höflich fragen geht auch. Aber ich sehe es ein, sich bei anderen zu " bedienen ist allemal einfacher als selbst was zu tun. Abewr warum musst du dich schützend vor Heike stellen, kommt sie mit uns nicht mehr zu Rande das sie dich als Unterstützung braucht.
Off topic, nüchtern hält man euch eh nicht aus .....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.10.2012 um 12:41
@opal
Aber aber weißt du nicht das man andere nicht verleumden soll hat Heike75 erklärt und anderen Diebstahl unterstellen zehlt man da dazu.
Heike75 hat es nicht nötig beschuetzt zu werden, ihre Beitraege müssen auch nicht mit Spezial effects untermauert werden wie zum Bleistift:
Ja,das sehe ich genauso
Ja Chefin du hast recht
Jashakehand

Und wenn die Tastatur mal so ausseht, für 10 Euro gibt es neue icon lol
keyboard4


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

17.10.2012 um 12:46
@opal, dann frage ich mal direkt und einfach: was soll euch denn bitte wann "geklaut" worden sein? Solche Anschuldigungen, auch wenn sie hier wohl kaum in die laufende Diskussion passen, halte ich doch nicht eben für eine Lappalie.

btw: in welcher Zeile vermagst du zu erkennen, das ich mich "schützend vor Heike" stelle? Ich fragte die DAMEN im Plural und wüsste auch keinen Grund, warum ich oder sie das nötig hätte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.10.2012 um 16:01
@opal
Zitat von opalopal schrieb: Du solltest besser recherchieren bevor du den Mund aufmachst, nur so neben bei.
Ah, ja... dann kucken wir uns doch mal an, wie Du recherchiert hast, bevor Du das hier abgesetzt hast:
Der LS hat die Anzeige zurückgezogen und daraufhin wurde das Verfahren eingestellt. Der LS wäre in grosse Erklärungsnot gekommen wenn er die Anschuldigung wieder erhoben hätte Es wäre ein neuerliches Verfahren gestartet worden wo der LSerklären hätte müssen ob er neue Beweise gahabt hätte.
Zur Information. .Wenn jemand eine Anzeige zurückzieht bedeutet das nicht automatisch die Einstellung der Verfahrens. Das Verfahren läuft weiter und endet immer mit einen Urteil.
So, so... das Verfahren wurde eingestellt... Neuste Erkenntnisse!
Ein Verfahren endet immer mit einem Urteil... genial.
wenn ausser der Aussage des LS kein Verdachtsmomente vorliegen wird wird er freigesprochen.
Verdachtsmomente in der Hauptversaammlung reichen zur Verurteilung...!
Ach, waren das noch Zeiten, als man mit Beweisen vor Gericht gearbeitet hat! *gröhl*
Wenn das Ergebnis zum Beispiel wegen geringen öffentliches Interesse eingestellt wird ist das das ergebnis.
Ok... armes Deutschland.

Weisst Du noch, wie das geendet hatte?
So:
gute nacht und entschuldigung
Zitat von opalopal schrieb: PS an dem Gesetzestext bezüglich der Einstellung eines Verfahrens hat sich nichts geändert, das hat dir Ja Angra damals schön erläutert, oder nicht ?
Nein, Du hast mir das erklärt... siehe oben.
Lass jetzt besser AngRa aus dem Spiel, sonst könnte noch Jemand denken, dass sie Dir den Unsinn erzählt hat.

Also, mein Rat an Dich:
Zitat von opalopal schrieb:Du solltest besser recherchieren bevor du den Mund aufmachst
... das gelesen verstehen oder Deine Quelle prüfen... juristisch gesehen kam von Dir nur geistiger Dünnpfiff.
Zitat von opalopal schrieb:Copyright my Hinterkaifeck Plusbord
Ne, oder? My butterfly... Jeder Tag mit Dir war schön...
Zitat von opalopal schrieb: voll zufrieden
den Verdacht habe ich schon den ganzen Tag.


@ich.halt
@opal
Aber aber weißt du nicht das man andere nicht verleumden soll hat Heike75 erklärt und anderen Diebstahl unterstellen zehlt man da dazu...Und wenn die Tastatur mal so ausseht
Aber war da nicht mal was mit Bilden?... auch wenn die Akten noch in unswerenh Mesitz waren... Die Papiere waren eben schwer un da haben wir euch aus reiner Christen geholfen. für eurer Forum, Pagiere, Foptos kommt zu uns,... Aber wir helfen mit unseren gründlien, seriosen Informatiunen aus.
Seid ihr Geschwiser?
Zitat von ich.haltich.halt schrieb: Heike75 hat es nicht nötig beschuetzt zu werden,
Nein, ich mag nämlich keine kleinen speichelleckende Schosshündchen...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.10.2012 um 17:06
Ich hatte mich gestern Abend hingesetzt, um meine "Gedanken" zur Qualität der Ermittlungsarbeit von Polizei und Staatsanwaltschaft weiter zu substantiieren.

Nachts sehe kurz ins Forum rein und ich denke, jetzt gehts schon wieder los.

Weil ich jetzt die Sätze zu - Beweisen, Belegen und Nichtbeweisen und von welcher "Gegenseite" sie verlangt werden dürfen und wann und vom wem nicht und von wem sie schon gar nicht erforderlich sind - ja wohl auch auf mich selbst reklamieren darf, schreibe ich mir doch keine Sehnenscheidenentzündung hin. Ich verweise zur Qualität der Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft ergänzend zu meinen "Gedanken" im wesentlichen auf S. 1- 1808 des Forums + historische Akten bei hinterkaifeck-mord.de und hinterkaifeck-wiki und die Arbeit der Kriposchüler. Dank allen fürs Suchen, Finden und Aufarbeiten der Akten. In Allmy - da wurde das schon alles kontrovers diskutiert, jeder kann sich ein Bild machen, ich stehe weiter zu meiner Einschätzung und ich bin nicht bei ReadersDigest. Über jedes Stöckchen das mir hingehalten wird brauche ich dann auch nicht zu hüpfen.

Raptusartig und für Neulinge unvorhersehbar brachen hier auch in der Vergangenheit immer wieder Grabenkämpfe aus. Erst kürzlich ein paar Tage "all quiet on the western front" jetzt gerade wieder letzte Nacht bis heute Nachmittag wuchtige Detonationen. Richtige Erschöpfungsanzeichen sind noch nicht zu erkennen. Aber schuld war der Flügelschlag eines Schmetterlings im südlichen großen Olt, der Wetterküche im Amazonasgebiet.

Da ist mir das Niveau zu hoch und ich komme nicht mehr mit. Mein aktiver Aufenthalt in diesem Forum erscheint auch mir überdenkenswert - mitlesen nach Lust und Laune mach ich ja sowieso seit 5 Wochen.

Es hat mal einer geschrieben, ob wir eigentlich wüßten, was wir mit der dauernden Beschäftigung mit einem solch grausamen Mord für negative Energien auf uns ziehen könnten. Durch das Thema, meine ich, besteht die Gefahr jedenfalls für mich eher nicht...

Eh ichs noch vergesse:
Es wurde hier verschiedentlich der aktuelle Mordparagraph § 211 StGB mit seinen vielfältigen Mordmerkmalen (z. B. Heimtücke usw.) am Fall Hinterkaifeck erörtert. Wenn ich das mißverstanden habe, bitte ich um Entschuldigung.

Ggf. zur gfl. Erinnerung:
[Fassung v. 1. Januar 1872—15. September 1941]

§ 211. Wer vorsätzlich einen Menschen tödtet, wird, wenn er die Tödtung mit Überlegung ausgeführt hat, wegen Mordes mit dem Tode bestraft.

Quelle: RStGB + Google.

Bis dann.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.10.2012 um 18:23
@pensionär

Du interessierst Dich für die Ermittlungsarbeit im Mordfall Hinterkaifeck.

Dazu kann ich noch etwas beitragen.

Es gibt ein Buch aus dem Jahre 1921. Es hat den Titel:“ Erforschung des Sachverhalts strafbarer Handlungen“. Verfasser sind der Kriminalist Dr. Hans Groß aus Wien und der Generalstaatsanwalt am Obersten Gerichtshofe in Wien Dr. Erwein Höpler .

Es gibt in diesem Buch ein besonderes Kapitel:

„Die Auffassung des Falles“.

Das Kapitel beginnt mit folgender Feststellung:

„Es ist nicht zu viel gesagt, wenn behauptet wird, dass sehr oft das Schicksal einer Untersuchung davon abhängt, wie der Fall zuerst aufgefasst wurde, ob das richtig oder falsch geschehen ist….“

Ich gehe davon aus, dass im Mordfall HK die erste Auffassung, nämlich dass ein Raubmord vorliegt, eine falsche war und dass damit das Schicksal der Morduntersuchung besiegelt war.

Das hattest Du in Deinem Beitrag auch schon erwähnt, aber ich finde es sehr interessant, dass genau dieser Punkt in einem Buch aus dem Jahre 1921 als wesentlich erachtet wird.


@Pale_Rider

Zur militärischen Kommandotheorie gibt es eine eigene Rubrik.


Der Mordfall Hinterkaifeck - eine militärische Kommandoaktion?

@Badesalz hatte sie eigens eingerichtet fürAnhänger dieser recht speziellen Theorie,damit sie sich in Ruhe austauschen können.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

17.10.2012 um 19:51
@pensionär
da Du jetzt nochmal davon anfängst, sag ich Dir und Allen meine Meinung zu den "Grabenkämpfen".

Gestern haben wir über die Polizei/Staatsanwaltschaft "gesprochen". Du hast mir Deine Gründe genannt und ich habe Dir meine Ansicht geschildert (die waren nicht gleich, macht ja aber nichts, deshalb disskutieren wir ja). Ich habe das sehr genossen, weil ich solche Unterhaltungen gut finde. Man spricht über die gleiche Sache und total verschiedene Ansichten... und - es war kein "Geblubber". Du hast Dich sehr gut begründet (vor allem nachvollziehbar) und ich habe Dir meine Gründe genannt.

Danach ging es los. Die Frage nach meinem "LTV" war ja vollkommen ok... alles was dann kann, war daneben. ICH habe mit dem Mist hier nicht angefangen... @elfeee hat damit angefangen und das kann hier auch keiner weg quatschen.
Es soll mir ja keiner kommen mit "Du warst auch schuld", denn das war ich definitiv nicht.
Hab ich @elfeee angegangen oder sie mich?

Wer mir krumm kommt, muss damit leben, dass ich "krumm" zurück komme.
Das habe ich erst auf eine lockere Art getan, aber irgendwann ist mal gut. Dann ziehe ich aber nicht den Schwanz ein und halte meine Klappe, sondern lege ein Stück Kohle dazu. Ich lasse mich weder einschüchtern, noch die Butter vom Brot nehmen.
Und diese doofe Frage nach Beweisen geht mir mittlerweile ganz schön auf den Zeiger. Was soll der Mist?
Es heisst immer "der Klügere gibt nach"... hervorragend! Wird dann die Welt von der Dummheit reagiert (der Satz stammt nicht von mir)?

@elfeee
ich will damit auf keinen Fall ausdrücken, dass Du dumm bist (wegen dem Spruch). Ich halte Dich für intelligent und das war auch nicht das erste Mal, das wir uns gekabbelt haben. Am Schluss kriegen wir ja in der Regel die Kurve.

Aber nicht erwarten, dass ich den Mund halte, wenn jemand mal wieder meint, er müsse hier reinspreizen und dummtuten.

@ich.halt und @opal kannst Du streichen... oder mir die Frage beantworten, ob da jemand wirklich an Diskussionen interessiert ist.

@AngRa
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Verfasser sind der Kriminalist Dr. Hans Groß aus Wien
... von dem Mann habe ich auch ein Buch... ich muss es raus suchen. Wenn ich nicht irre, hat der mehr Bücher geschrieben... ein ganz kluger Kopf!
Zur militärischen Kommandotheorie gibt es eine eigene Rubrik...
@Badesalz hatte sie eigens eingerichtet fürAnhänger dieser recht speziellen Theorie,damit sie sich in Ruhe austauschen können.
Der Lenz hat auch einen eigenen Thread:
War Lorenz Schlittenbauer der Mörder von Hinterkaifeck?
Wir werden aber doch niemanden erschiessen, wenn hier über beide Themen geschrieben wird, oder?


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

17.10.2012 um 20:01
@pensionär
das Wichtigste habe ich vergessen... ich wäre an Deinen Überlegungen zum Thema "zur Qualität der Ermittlungsarbeit von Polizei und Staatsanwaltschaft" ernsthaft interessiert. Wenn Du wieder bereit bist, Dir eine Sehnenscheidenentzündung zu holen, dann leg los ;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.10.2012 um 20:24
@Pale_Rider,

die Waffenlagertheorie im Allgemeinen sowie die sog. Kommandotheorie wird im .net Forum ausführlich diskutiert. Hier lässt die Diskussionskultur es leider nicht zu. Der eigenens hier eingerichtete Thread wird wohl deshalb auch nicht genutzt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.10.2012 um 22:33
@AngRa
Ja, Groß hat noch anschaulich geschrieben. Und seine klassische Monographie "Handbuch für Untersuchungsrichter, Polizeibeamte und Gendarmen" stand damals in einer frühen Auflage mindestens auch in der Münchner Polizeidirektion. Die Lehrbücher des Österreichers, der glaube ich noch im 19.Jh. starb, waren vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 60er Jahre auch in juristischen Bibliotheken mit nachlassender Bedeutung grundsätzlich präsent.

Danke für das Zitat -
und im Gegenzug ein Hinweis auf einen m. E. sehr lesenswerten Aufsatz im Internet von einem Strafverteidiger aus München, der noch selbst Erfahrungen in Strafverfahren vor den damaligen Volksgerichten gemacht hat:

Philipp Loewenfeld: "Revolutionäres und Konterrevolutionäres Sonderstrafrecht in Bayern".

Er schreibt ganz anschaulich und lesbar.

Und wer jetzt glaubt, was scheren mich hier Revolutionäre oder Konterrevolutionäre. Psst.: die Verfahrensvorschriften für die abgeschafften Standgerichte wurden nach Loewenfeld bis auf unbedeutende Änderungen auf die Volksgerichte neuerer Ordnung übertragen. Allerdings wurde man ggf. nicht innerhalb von 24 Stunden erschossen sondern hatte noch eine kurze Appelationsfrist. Und sie wurden kurzerhand auch auf normale Mordfälle u.a. erstreckt. Alles natürlich verfassungswidrig. Es liest sich aus der Feder des Anwalts doch sehr eindringlich.

Erst 1924 hatte man wieder die Rechte der normalen StPO, insbesondere deren Rechtsmittelmöglichkeiten und man durfte bei Mißerfolg wieder wie früher "aufs Brettl nauf" wie mal einer so schön im Forum formuliert hat.

Angra ich sage Ihnen damit nichts neues, sie haben selbst schon darüber geschrieben. Aber ich wollte auch den andren das Lektürehäppchen vielleicht schmackhaft machen. Ich jedenfalls wußte vor 6 Wochen noch nicht einmal wie man "Volksgericht" schreibt.

Mein Link funktioniert nicht, bei Interesse müßte man es ergoogeln.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.10.2012 um 22:54
@opal
Zitat von opalopal schrieb:Deine unmaßgebliche Meinung geht mir so was von egal, das glaubst du nicht. Aber ich lese deine Lichtvollen fundierten Beiträgege gern, sie sind so erheiternd. Grüsse aus den kleinen aber feinen Forum!
Ich freue mich über Ihre Heiterkeit; aber der Alkohol definiert Ihre Grammatik, Rechtschreibung und Formulierungsfähigkeit - auch für uns Andere hier sehr humorig. Weiter so "feines Forumsmitglied!" 😅

Gruß aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.10.2012 um 23:06
@alle

Ich halte die Waffenlagertheorie sehr wohl für interessant (es müssen ja nicht gleich Flugzeuge sein😉), da zur Zeit der Fememorde das Verstecken solchen Materials vor der Entente auf Bauernhöfen ja nicht unüblich war.
Solches könnte auch das doch heute etwas seltsam anmutende Beziehungsgeflecht der dörflichen Gemeinschaft um, von und zu den Grubers etklären. Trotz aller ' Schande' war man möglicherweise auch eine 'verschworene Gemeinschaft', sofern es um vetmeintlich 'vaterländische Interessen' ging. Und, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, könnte dies auch bestimmte polizeiliche Verhaltensweisen (Stichwort: Verstrikungen der Münchner Polizei) zumindest ansatzweise erklären.

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.10.2012 um 23:08
@opal

Ist schon gut feiner Herr!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.10.2012 um 23:12
Prost!


Anzeige

melden