Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

18.10.2012 um 21:39
@Pale_Rider
Zitat von Pale_RiderPale_Rider schrieb: müssten eigentlich dem BG Greger bekannt gewesen sein.
Mein Wissen ist da eher bescheiden... ich interessiere mich mehr für Goldhofer...

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.10.2012 um 21:48
- Ich danke Ihnen für Ihre Ausführungen.
- Der Fokus auf BG Greger, ist ein Gesichtspunkt den man nicht aus den Augen verlieren sollte.
- Seine Rolle ist für mich persönlich zu hinterfragen.

Pale_Rider


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

18.10.2012 um 21:58
@Pale_Rider
Zitat von Pale_RiderPale_Rider schrieb:Der Fokus auf BG Greger, ist ein Gesichtspunkt den man nicht aus den Augen verlieren sollte.
Danke für den Hinweis!
Zitat von Pale_RiderPale_Rider schrieb:Seine Rolle ist für mich persönlich zu hinterfragen.
In welchem Bezug? Auf die Einwohnerwehr bezogen oder auf seine "Kontakte"?
Zitat von Pale_RiderPale_Rider schrieb: - Seine Rolle ist für mich persönlich zu hinterfragen.
... und nicht nur seine ;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.10.2012 um 22:00
- Ich möchte noch ergänzen, wenn es Ihnen weiterhilft.

- Die Münchener Zeitung, die versehentlich am Waldrand liegengelassen wurde.

- Diese Zeitung war in der O. C. eine von drei verschiedenen Zeitungen abbonniert.

- Wenn Ihnen diese Information hilfreich war, ist es eine Freude für mich.


Pale_Rider


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

18.10.2012 um 22:08
@off-peak
Ich erlaube mir, zu wiederholen: Daher muss es für beide Handlungen, untypisch für simple Räuber, eine Grund, einen anderen Grund geben.
Das finde ich schön, daß Du diesen Punkt nochmal ansprichst.

Während man für das Abdecken der Leichen viele Gründe finden könnte, kann ich persönlich für das Verstecken der Reuthaue an dieser Stelle nur einen wirklich logischen Grund erkennen. Vorausgesetzt, es war tatsächlich A. G.s Reuthaue, dann macht für mich (meiner Meinung nach ;-) ) das Verstecken dort nur für A. G. Sinn.

Stehe mit der Theorie aber alleine da. Ist aber nicht schlimm...

Spekulatius. ;-)


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

18.10.2012 um 22:09
@Pale_Rider
Zitat von Pale_RiderPale_Rider schrieb: Wenn Ihnen diese Information hilfreich war, ist es eine Freude für mich.
Ich danke schön!
Jede Info ist wichtig... wenn nicht jetzt, dann irgendwann. Im Austausch / Team geht nun mal Einiges ;-)
Wenn Dir mal was unter den Nägel brennt, immer her damit. Wenn ich helfen kann, tue ich das gern!
Zitat von opalopal schrieb: O. C.
Steht das "O" für Organisation?

Selbst wenn Greger involviert war (wo von ich ausgehe), muss er "Mitarbeiter" gehabt haben...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.10.2012 um 22:20
@ Heike75
- ich danke Ihnen für ihre Antwort
- wie Sie richtig vermuten, steht der Buchstabe "O" für Organisation, das "C" für Consul

Pale_Rider


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

18.10.2012 um 22:24
@Pale_Rider
Zitat von Pale_RiderPale_Rider schrieb:"O" für Organisation, das "C" für Consul
Warum dann die "Macherei" drum rum?
Denen war es doch egal, ob es Tote gibt oder nicht... ich brauche ja zu der Vorgehensweise nichts zu sagen.
Auch wenn OC stark vertreten war (im Bezug auf Ort und Zeit), neige ich dazu, die Treppe noch etwas höher zu gehen... Du verstehst sicher was ich meine... thing big!?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.10.2012 um 22:33
Zitat von spekulatiusspekulatius schrieb:Vorausgesetzt, es war tatsächlich A. G.s Reuthaue, dann macht für mich (meiner Meinung nach ;-) ) das Verstecken dort nur für A. G. Sinn.
Aber wie soll er das physisch bewerkstelligt haben?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.10.2012 um 22:35
@spekulatius
Zitat von spekulatiusspekulatius schrieb: Verstecken der Reuthaue an dieser Stelle nur einen wirklich logischen Grund erkennen. Vorausgesetzt, es war tatsächlich A. G.s Reuthaue, dann macht für mich (meiner Meinung nach ;-) ) das Verstecken dort nur für A. G. Sinn.
Das hat was!

@off-peak,
nur Info: Ich kenne seine Theorie, wollte jetzt aber nicht vorgreifen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.10.2012 um 22:45
@Heike75

- Sie haben es sehr gut in Worte gefasst, die Moralverstellung dieser Herren in Hinblick auf Leben und Tod, ist in unserer heutigen Zeit schwer zu verstehen.

- Ihre Andeutung die Treppe noch etwas höher zu gehen, führt in einen Kreis, der aus einem bestimmten Ministerium kommt.

- dieser Kreis war nicht zu unterschätzen, weil es aus ihm heraus die Verbindung nach unten gab.

Pale_Rider


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

18.10.2012 um 22:58
@Pale_Rider,
unsere Meinungen sind anscheinend ähnlich.
Zitat von Pale_RiderPale_Rider schrieb: führt in einen Kreis, der aus einem bestimmten Ministerium kommt.
Genau, die Frage ist aber:
Zitat von Pale_RiderPale_Rider schrieb: dieser Kreis war nicht zu unterschätzen, weil es aus ihm heraus die Verbindung nach unten gab
Gab es die Verbindung aus ihm heraus tatsächlich oder war eine "Organisation" (ganz egal ob O.C., B.O., F.E.), "zwischengeschaltet", die die entsprechenden "Plätze" für das Vorhaben ausgesucht hat (wegen mir über die Leitung der EW).

Dass die Organisationen ihre Leute für die Begutachtung solcher Plätze hatte, weiss ich definitiv.

"Irgendwie" müssen sich die "Mieter" und der "Vermieter" aber getroffen haben.

Sollten wir also von einem (zwei, drei, 28 ;-) ) Flugzeug(en) reden, kommt da nicht eher der höhere Kreis als "Mieter" in Frage? Auch wenn der Transporteur Eine der o.g. Organisationen war?
Da kann man ja "oben" immer noch sagen
"Wassss? Transporte? Flugzeuge??? Davon wissen wir nichts, das werden wir untersuchen..."

Ironie an: In der Zeit, die man braucht um sich von dem Transporteur "loszussagen", kann Glaser ein Büro weiter schon mal schnell die Pässe für die Herren der Spedition ausstellen...
Ironie aus.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.10.2012 um 23:13
@ Heike75

- Ihre Fragen und Antworten sind diskussionswürdig und verdienen Respekt.

- Es ist für mich eine Freude, mit jemanden wie Ihnen in einen gedanklichen Austausch zu treten.

- Ich werden Ihnen in den nächsten Tagen darauf antworten, da ich morgenfrüh zu einer Geschäftsreise aufbrechen werde.

- Ich bitte Sie daher um Entschuldigung, dass ich am heutigen Abend Ihnen eine Antwort schuldig bleibe.

Pale_Rider


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

18.10.2012 um 23:26
@Pale_Rider,
Zitat von Pale_RiderPale_Rider schrieb: Es ist für mich eine Freude, mit jemanden wie Ihnen in einen gedanklichen Austausch zu treten.
Mir macht es / hat es auch viel Spaß (gemacht), vielen Dank!
Zitat von Pale_RiderPale_Rider schrieb:Ich bitte Sie daher um Entschuldigung, dass ich am heutigen Abend Ihnen eine Antwort schuldig bleibe.
Quatsch, passt schon!
Zitat von Pale_RiderPale_Rider schrieb: - Ich werden Ihnen in den nächsten Tagen darauf antworten, da ich morgenfrüh zu einer Geschäftsreise aufbrechen werde.
Na, dann wünsche ich eine gute Reise und gutes Gelingen!
Bis die Tage...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.10.2012 um 16:22
@spekulatius
Zitat von spekulatiusspekulatius schrieb:Vorausgesetzt, es war tatsächlich A. G.s Reuthaue, dann macht für mich (meiner Meinung nach ;-) ) das Verstecken dort nur für A. G. Sinn.
Wenn aber die Reuthaue das Tatwerkzeug war, wie soll A.G sie dort versteckt haben? Er war doch selbst unter den Opfern?
Ich finde deine Theorie interessant, aber ich versteh glaub ich nicht ganz, wie das funktioniert haben soll^^

Lg
Himbeergeist


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.10.2012 um 16:42
Man könnte also daraus schließen, dass die Haue nicht 100%ig die vom AG war, weil ein Verstecken dort nur dann Sinn gemacht hätte, wenn es SEINE gewesen WÄRE. Kann man das so sagen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.10.2012 um 16:47
Also, erst mal sollten wir doch klären, wie der A.G. die Haue, mit der er erschlagen worden war, dort oben verstecken konnte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.10.2012 um 16:54
Das konnte er eben nicht, daraus könnte man nur schließen, dass es gar nicht die seine war. Das hatte ich versucht,in meinem obigen Beitrag zu formulieren.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.10.2012 um 22:13
@off-peak, @Schissler

Als ich mich vor einiger Zeit das erste Mal mit dem Fall beschäftigte, bin ich v.a. über die Fehlbodengeschichte gestolpert.

Das Verstecken der Tatwaffe dort macht für dahergelaufene, durchreisende Täter keinen Sinn. Sie hätten sie bei den Leichen liegen lassen oder sonstwo hingeschmissen. Kein Grund, durchs Haus zu laufen und eine Stelle zu suchen. Wenn das ein pfiffiger anderer Täter war, der fürchtete, man könnte ihm auf die Schliche kommen, also v.a. jemand aus dem Dorf, evtl. per Fingerabdruck oder sonst etwas, dann hätte er sie dagegen besser versteckt, weil Fehlboden damals nicht so ungewöhnlich war wie man heute vielleicht meint. Er hätte sie mit in den Ofen schmeissen können, der ja wohl durch die Täter in Betrieb genommen wurde, und das Metallstück auf den Mist schmeissen können oder sonstetwas.

Man war damals der Meinung, es sei A.G. Reuthaue aufgrund der charakteristischen, wohl stümperhaft ausgeführten Befestigung am Stiel.

Das Versteck dort macht für mich nur Sinn als Provisorium, das Tatwerkzeug sollte bis auf weiteres außer unmittelbarer Sichtweite sein, konnte jedoch einfach wieder hervorgeholt werden. Das macht nur Sinn, wenn man an der Reuthaue hängt und sie nicht vernichten will. Sie ist blutig dort versteckt worden, weil der Täter keine Lust oder Zeit hatte, sie umgehend zu reinigen und sie eben auch nicht völlig entsorgen wollte. Das würde für meine Begriffe jemand so machen, der sein eigenes Werkzeug nicht wegschmeissen will (erst recht nicht, wenn er sie schon mühevoll repariert hat) und in diesem Moment nach der Tat keine Zeit oder keinen Nerv hatte, sie gründlichst zu reinigen.

Wenn das also A.G.s Reuthaue war, dann war für mich A.G. auch der Verstecker.

Wenn das nicht seine Reuthaue war, sondern die von L.S., dann war wohl L.S. der Verstecker ;-). Wobei er in diesem Fall dumm gewesen wäre, es war ja für ihn nicht vorhersehbar, ob und wie er wieder in das Tathaus kommt, v.a. nach der offiziellen Entdeckung. Zumindest in den Tagen von der Tat bis zur offiziellen (!) Entdeckung der Tat hat er sie nicht geholt und gereinigt oder besser entsorgt.

Spekulatius.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.10.2012 um 22:23
@ Spekulatius,

Klingt durchaus schlüssig, wenn auch eltiche Löcher drin sind. Das größte: Gruber wurde mit der selben Reuthaue ermordet. (nach den Verletzungen zu urteilen).

Verstehst Du, was ich als das Problem an dieser Überlegung betrachte?


Anzeige

1x zitiertmelden