Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

28.08.2013 um 22:15
@troadputzer

klasse Fund, vielen Dank :)

Ich freue mich wirklich, das das jahrelange rätseln um das Foto offenbar ein Ende findet. Interessant wäre nun für mich zu erfahren, wie das Foto der Lehrerfamilie Jenz in den Fundus der Oma gelangte, offenbar bestanden da ja Zusammenhänge.

Über die diversen Mutmaßungen, wie und warum Hauinolo damals das Bild mit dieser Geschichte bekam, kann ich herzlich lachen. Noch heute ist auf hinterkaifeck.net nachzulesen, das die Geschichte des Bildes ungeklärt ist. Und warum ein Filmemacher wie Kurt Hieber dies in seinen Film eingebaut hat wird jedem klar, der sich auch nur ungefähr mit den Umständen auseinandersetzt, warum und mit welchen Zielsetzungen solche Arbeiten für das Fernsehen entstehen. Kurt Hieber wusste damals um die unklare Herkunft des Bildes und hat es trotzdem verwendet - so what? In diesem Zusammenhang persönliche Eitelkeiten, gar bewussten Schwindel hinein zu interpretieren, ist lächerlch.

Ich war zwar lange nicht mehr hier und auch jetzt nur Dank eines Hinweises - aber herrlich ist es trotzdem zu lesen, das unsere Angra nichts an ihrer sprachlichen Hüftsteifigkeit eingebüsst hat :D

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.08.2013 um 22:32
Warum kann man hier immer noch keine grammatikalischen Fehler im Nachhinein korrigieren? Mann mann, es ist ein Elend, ehrlich...


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.08.2013 um 22:53
@stalinstadt
Geht schon, aber nur für 300 Sekunden nach dem Einstellen.

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.08.2013 um 22:53
Wo @hauinolo das Klassenfoto gefunden hat, ist ja nun geklärt. Nämlich auf einer Seite, die für ein Dorf in Pommern eingerichtet wurde und die seit zehn Jahren nicht mehr verändert worden ist. Es ist genau dieses Foto - mit den gleichen Markierungen und der gleichen Randbeschneidung des Passepartouts.

Natürlich ist das "bewußter Schwindel" - was denn sonst? Wie will man denn dieses x-beliebige Foto aus dem Internet nun noch mit Waidhofen in Verbindung bringen?

Um eine Verwendung in der zweiten Dokumentation von Kurt Hieber ging es ursprünglich übrigens gar nicht. Das stand erst später an.

Nun stellt sich nur noch die Frage, ob auch die Gespräche mit der angeblichen "Oma Kathi" ein "bewußter Schwindel" waren.


6x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.08.2013 um 22:55
@Badesalz
Zitat von BadesalzBadesalz schrieb:Nun stellt sich nur noch die Frage, ob auch die Gespräche mit der angeblichen "Oma Kathi" ein "bewußter Schwindel" waren.
Ist anzunehmen. Wer einmal lügt.....

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.08.2013 um 23:34
Das Beispiel Hauinolo sollte uns eine Lehre sein.

Den Verdacht einer 'Ente' gabs ja schon länger - auch hier im Forum, aber auch anderswo, z.B.:

http://m.hinterkaifeck-mord.de/Bilder.htm

Ganz "witzig" klingt im nachhinein so etwas (Quelle: http://ratschundtratsch.de/klassenfoto.htm):
Das Thema Klassenfoto habe ich bis jetzt absichtlich völlig außen vor gelassen.
Hauinolo, der mit einer Bekannten zusammen das Foto aufgetrieben hat, hat deshalb damals ziemliche Blessuren davon getragen.
Er wollte alle an seinen Erkenntnissen teilhaben lassen, das hat er später bitter bereut und ich glaube ihm das.

Ich kenne Hauinolo persönlich, wir sind echte Freunde. Dieser Mann fakt soetwas nicht.
Er hatte allerdings das Pech, zwischen die Fronten zweier HK-Foren zu geraten. Die Kritik an diesem Foto und an der Person Hauinolos war zum Teil unterirdisch. Diese Art von Angriffen werden wir hier nicht dulden, aber ich bin sicher, dazu wird es auch nicht kommen. Konstruktive Kritik ist immer gut und ausdrücklich erwünscht.

Die Dame, aus deren Nachlass das Foto stammt, könne z.B. gar nicht gelebt haben, weil sie nicht auf dem Waidhofener Friedhof bestattet ist - so hieß es. Diese "Kritik" kann man einfach so stehen lassen, sie steht für sich selbst.....

Was mir zu denken gibt ist, dass eines der Kinder von zwei Personen unabhängg von einander identifiziert worden ist. Der Name des Kindes liegt mir vor, es handelt sich dabei nicht um Sophie Fuchs.
Oder dies (Quelle: http://www.hinterkaifeck.net/index.php?menuid=33&reporeid=25 ):
Interview mit einer Zeitzeugin

Nachfolgende Gespräche führte eine Bekannte eines unserer User im September und Oktober 2007 mit ihrer Großmutter, die in Waidhofen geboren wurde und bis 2003 dort wohnte.

Teil I - September 2007:

Kannst Du Dich eigentlich noch an den Fall Hinterkaifeck erinnern?

"Hinterkaifeck? Ja mei, warum willst denn des wissen Kind?"

Es gibt immer noch Menschen, die sich sehr für diesen Fall interessieren und immer noch versuchen herauszufinden, was sich damals ereignet hat?

"Des ist doch scho so lang her. Die armen Seelen sollt mer ruhen lassen. Lebendig werdens doch nimmer."

Schau mal Oma, da gibt es sogar ein Buch darüber (sie zeigt das Leuschner-Buch)

"A Buch?"

Nach anfänglichem Zögern interessiert Sie sich dafür. Die Fragestellerin überblättert die Tatortfotos, da sie ihr diese Bilder vorenthalten möchte. Auf der nächsten Seite sind die Bilder der Särge abgedruckt. Die Oma sieht das Bild lange an.

"Mei, des is wirklich schlimm gwesen damals. Schlimm wars, schlimm wars..."

Hast Du die Hinterkaifecker gekannt Oma?

"Kannt? Mei. Ob die überhaupt einer richtig kannt hat, weiß i ned. In der Schul gwesen bin i mit der Cälli. Die hab i scho kannt. Aber richtig befreundet sind mer net gwesen. Die Klara hats besser kannt, die war öfter mal draußen in Kaifeck. Der Vater von der Klara hat se mitgnommen nach Kaifeck, wenn er mal draußen war."

Was hat denn der Vater von der Klara in Hinterkaifeck gemacht?

"Des weiß i ned genau. Allerhand verscherbelt (verkauft) hat er, der Vater von der Klara."

Lebt die Klara noch?

"Die Klara? Naa, die is scho vor 15 Jahren gstorben in Ehekirchen, da is nach der Heirat hinzogen."

Hat die Klara damals noch was erzählt?

"Na, viel gredet ham mer ned drüber. Aber schlecht is ihr gangen damals nach dem Unglück. Lange Zeit war se ned in der Schule. So fröhlich wie zuvor war se au nimmer. War scho schlimm damals, sehr schlimm. Was die Klara damals scho erzählt hat war, dass haltoft gestritten worden is in Hinterkaifeck."

Weißt Du sonst noch etwas?

"Die Gabriel, hieß se doch, ge? Die hat im Kirchenchor gsungen, des weiß i no. Die hab i öfter gsehen wenn se gsungen haben in der Kirch, auf der Dult, beim Maibaumfest oder bei der Feuerwehr, wenns gfeiert ham. Bei der Feuerwehr, da war doch der Johann immer dabei. Da war mer oft. A fesche Person wars, a ganz a fesche. Deswegen weiß i des no. So hübsch wollt ich au mal ausschauen, wenn i groß bin hab i mer immer dacht. Als Kind denkt mer halt so. Ja, sehr hübsch war se, sehr hübsch. Aber ernst gschaut hats oft. Hats halt au ned einfach ghabt daheim. I mein aber, dass die Mama Sie ned so gern gmocht hat. Die ham zam im Chor gsungen. Ja, so wars. Später als alles gschehen is, hat die Mama immer gsagt, dass ihr des ganze Dorf nachglaufen is."

Wer war denn der Johann?

"Der Johann? Der Chef is er gwesen von der Feuerwehr. Also der Leutnant oder so (wahrscheinlich "Kommandant" der Freiwilligen Feuerwehr). Der Vater hat ihn gut kannt, war au oft bei uns gwesen oder in der Wirtschaft."

Hat Deine Mama sonst noch was erzählt?

"Sie hat später immer gsagt, dass se des hat kommen sehen und dass des mal hat so enden müssen in Kaifeck. Der Vater hat se immer gschimpft, dass se stad (ruhig) sei soll. Er will sein Frieden haben und gschehen is gschehen. Als ob er a weng Angst ghabt hat. Angst hab i au ghabt, das jemand kommt in der Nacht wie in Hinterkaifeck. Als Kind halt sowieso..."

Sie fragt, ob noch andere Fotos im Buch sind. Beim Blick auf den Sigl sagt sie:"er hat au gehen müssen, hat ma gsagt..."

Warum hat er gehen müssen und wohin?

"Wegzogen is er, weil er Unruhe gstiftet hat, hat ma gsagt. "

Sie sieht sich das Bilder vom Pfarrer Haas an und sagt:

"Der Pfarrer, ja den kenn i au no. Des war au a strenger Herr. Datzn ham mer kriegt (Tatzen waren Strafen in Form von Schlagen eines Stockes auf die Fingerspitzen). Des kennts ihr nimmer. Warn halt andere Zeiten. Manchmal hab i mer denkt, da predigen se immer von Nächstenliebe und dann sowas. Aber es war halt so. Heutzutage gibts des nimmer und des is scho gut so. Des ghört sie ned...!"

Fällt Dir sonst noch etwas ein?

"I hab ja noch nie was mit Toten zu tun ghabt. Und als Kind... An Kranz ham mer niederglegt am Grab für die Cälli, mir Kinder. Nacheinander sin mer hinglaufen ans Grab..."

Sie stockt... und anscheinend geht es ihr sehr nahe, die Situation vor Augen. Das Gespräch wird an dieser Stelle beendet.

Abschliessend: Darf ich Dich vielleicht irgendwann mal wieder was fragen?

"Mei, des darfst scho machen. Aber was bringts der denn? Lebendig werns doch au nimmer davon. Die Seelen müssen a mal a Ruhe find'n..."

Teil II - Oktober 2007:

"Ich hab über Deine Sachen noch nachdenken müssen, was Du gsagt hast wegen Hinterkaifeck. I hab ja lang nimmer drüber nachdacht. I glaub jetzt au, dass die Seelen kei Ruh finden, weils kei Gerechtigkeit kriegt haben."

Du musst nicht drüber reden, wenn Du nicht willst.

"Na, na, ich sag's dann scho, wenn's ma zviel wird."

Was hat man denn damals in Waidhofen gesprochen nach dem Mord in Hinterkaifeck?

"Oh mei, als "Raubmord" hat mers verkaufen wollen, die Polizei hat des gsagt. A Raumord war des nie. Es is doch nix geraubt worden, hat die Mutter gsagt. Gred hat ma viel. Aber das des a Raubmord war, des hat keiner glaubt. A "Hass-Mord" is es gwesen, hat ma gsagt."

Hat man jemanden bestimmten verdächtigt?

"Es is scho öfter jemand verdächtigt worden."

Ist der Name Schlittenbauer auch gefallen?

"Verraten hät er sich, hat's gheißen."

Schau mal... (zeigt ein Foto von Lorenz Schlittenbauer) Sie sieht das Bild länger an.

"Is er's ned? Wir a schaut! Der Vater hat immer gsagt:"Sei ruhig Mutter! No gehts uns gut und des soll au so bleiben." Aufpasst hat er, der Vater, des hat mer gmerkt."

Hat sich damals keiner was sagen trauen, das gibt es doch nicht?

"Mei, des war so. Was hättens machen wollen? Es wollt ja keiner das was passiert. Und gwußt hat der Vater nix, hat er gsagt."

Du hast doch gesagt, dass die Viktoria Gabriel, die hübsche Frau, im Kirchenchor mit Deiner Mutter gesungen hat. Gibt es da noch Fotos?

"Ja, da ham mer eins ghabt. Die Mutter mit'm Kirchenchor und dem Pfarrer vor der Kirche. Des is bei uns in der Stub'n gehangen, neben dem Kamin. Deswegen konnt i mer die Viktoria au öfters anschauen."

Wo ist denn das Foto? Hast Du das noch?

"Mei, als die Eltern gestorben sind, da hat ja von uns keiner mehr auf'm Hof gwohnt. Vielleicht is es jetzt no aufm Speicher bei den ganzen Fotos und dem Geschirr mit den Uhren?"

Dürfte ich mal im Speicher nach alten Fotos schauen, wenn es Dir nichts ausmacht?

"Des kannst scho machen. Vielleicht findst ja was. Musst mers halt zeigen, dann kann ich's dir sagen. Die Bilder kenn i scho no alle. Von der Feuerwehr hat der Vater au a Bild ghabt und von der Kirchweih und von uns halt. Aber soviel warens ned, des is ned billig gwesen."

Stimmt es, dass Lorenz Schlittenbauer sich damals verraten hat? Wie denn?

"Des weiß i ned genau. Verschwätzt hat er sich und des ned nur einmal, hams erzählt. Sachen, die nur der Mörder wissen konnt, hams gsagt. Und an Aufruhr hats geben im Dorf, des hat die Mutter später öfter erzählt, weil er bei den Särgen mittragen hat, von der Kirch auf den Friedhof. Des is scheinheilig hats gsagt."

Er hat die Särge mitgetragen?

"Ja, des warn mehrere, des weiß i no. Der Josef war au dabei. (Anm.: Josef war wohl der Feuerwehrmann). Kalt wars! Gforen ham mer! April muss gwesen sei. Die Sach war scho schlimm."

Sie hält eine Zeitlang inne...

Was hat man denn über die Leute von Hinterkaifeck so erzählt? Stimmt das mit der Blutschande zwischen Vater und Tochter?

"I weiß ned. Gsagt hat mers immer. Aber ob's halt freiwillig war? Der Johanna (wohl eine frühere Nachbarin in Waidhofen) ihr Vater hat sich au immer über sie hergmacht. Bis se wegzogen is und verheiratet war. Des weiß i, weils mer des viel später selber erzählt hat. A Tochter mach des doch ned freiwillig! I glaub, dass er's zwungen hat. Mutter hat's glaubt. Direkt gredet hat mer ja ned drüber. Und im Chor wars doch. Des machts doch ned, wenns des freiwillig macht. Des gabs früher öfter, dass der Vater sich über die Töchter hergmacht hat."

Das Gespräch endet, da die Befragte Besuch erhält.

Nachtrag: Die Interviewte ist als eine der letzten lebenden Zeitzeugen im April 2008 im Alter von 94 Jahren verstorben.

Bei einer der Besuche nach den Interviews gab die Oma noch nachfolgende Beschreibungen der Hinterkaifecker, zu denen sie einen persönlichen Kontakt hatte:

Viktoria Gruber:
Die Haarfarbe der Viktoria Gruber war nicht hellblond, sondern eher dunkelblond bis hellbraun. Die Haare waren lang und zumindest bei den Anlässen als die Oma sie sah, hochgesteckt. Sie war etwa geschätzte 1,70 groß und schlank.

Cilli:
Cilli trug dunkelbraune (!) lange Haare, oft zu Zöpfen geflochten.
Ach, welch vertane Energie! 😅 Humor ist, wenn man trotzdem lacht; und weitermacht.

Grüße aus Gröbern


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.08.2013 um 23:47
Köstlich (Quelle: http://www.hinterkaifeck.net/index.php?menuid=33):
...Dass es sich bei dem Foto tatsächlich um das Klassenfoto aus Waidhofen handelt, wurde seit der Ausstrahlung der Doku durch derzeit fünf von einander getrennte Identifizierungen von Nachfahren dreier auf dem Bild befindlicher Kinder bestätigt. Cäzilia Gabriel's sichere Identifizierung hingegen ist nach wie vor nicht bestätigt.
Aber jetzt bitte keine Foren-Schelte -da zogen alle mehr oder weniger mit!

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.08.2013 um 23:48
Zitat von BadesalzBadesalz schrieb:Wo @hauinolo das Klassenfoto gefunden hat, ist ja nun geklärt. Nämlich auf einer Seite, die für ein Dorf in Pommern eingerichtet wurde und die seit zehn Jahren nicht mehr verändert worden ist.
Ja sicher, deswegen hatte er ja auch ein Original des Fotos... :D
Krieg Dich mal langsam wieder ein und poste einfach ohne lefzende Eckzähne, tut allen gut.

@Kailah
ich weiss nicht auf welchem Trip Du mit "Das Beispiel Hauinolo sollte uns eine Lehre sein..." bist, aber für den Lehrer Lämpel fehlen Dir glaube ich gerade einige grundlegende Informationen über den Hergang der Bildauffindung.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.08.2013 um 23:55
@stalinstadt
Zitat von stalinstadtstalinstadt schrieb:ich weiss nicht auf welchem Trip Du mit "Das Beispiel Hauinolo sollte uns eine Lehre sein..." bist, aber für den Lehrer Lämpel fehlen Dir glaube ich gerade einige grundlegende Informationen über den Hergang der Bildauffindung.
Immer her damit, denn also lautet ein Beschluß:
Daß der Mensch was lernen muß.
Nicht allein das Abc
Bringt den Menschen in die Höh,
Nicht allein im Schreiben, Lesen
Übt sich ein vernünftig Wesen;
Nicht allein in Rechnungssachen
Soll der Mensch sich Mühe machen;
Sondern auch der Weisheit Lehren
Muß man mit Vergnügen hören. 😀

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.08.2013 um 00:17
kailah sei doch mal das Buch "Vielleicht bin ich zu nah" von Eleonor Coppola empfohlen. Vielleicht hilft es ja.

Grüsse aus München


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.08.2013 um 00:23
@snowstorm

Helfen Sie mir; den Bezug zu Apocalypse Now sehe ich noch nicht?

Eleanor übrigens.

Grüße aus Gröbern


melden
zilch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

29.08.2013 um 00:30
@ troadputzer:

Die Seite wurde seit 10 Jahren nicht mehr verändert. Das ist ein Argument um das man nicht herum kommen kann.

What the fuck hat das Bild dann in unserem Thema zu suchen? Ich appeliere dennoch an alle Beteiligten, zunächst die hierzulande übliche Unschuldsvermutung aufrecht zu halten. Es könnte sein, dass der User @hauinolo hereingelegt wurde. Er soll sich selber äußern.

Ansonsten verstehe ich die Häme nicht so ganz. Wem nützt denn der Ausfall dieses für den Fall Hinterkaifeck eher unbedeutenden Indizes ?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.08.2013 um 00:31
Ein Lob auf google und alle Suchmaschinen dieser Welt. Aber sitzt hier nicht einer im Glashaus und schmeißt mit Steinen?


7x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.08.2013 um 00:40
@snowstorm
Zitat von snowstormsnowstorm schrieb:Aber sitzt hier nicht einer im Glashaus und schmeißt mit Steinen?
Geht mich ja nichts an, aber wen meinen Sie konkret? Ich sehe hier in der aktuellen Kommunikation nur einen der sich "versteckt".

@zilch
Da bin ich bei Ihnen, für Häme gibt es keinen Anlass; und eine Aufklärung durch @Hauinklo wäre sicherlich das Beste.

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.08.2013 um 00:42
@Kailah
...aber Herr Schlittenbauer... (KommUnikation übrigens)

Grüsse aus München


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.08.2013 um 00:51
@snowstorm
Süß 🐥


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.08.2013 um 00:52
@snowstorm,

bekomme mich gerade vor Lachen nicht mehr ein... Fest steht, das war nach bestem Wissen auf dem Stand 2008/ 09 recherchiert, so auch heute mein unveränderliches Fazit. Da gibt es nachträglich kein Bauchweh und erst recht keine Zahnschmerzen. :)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.08.2013 um 00:57
@Kailah , zuvörderst war mir der erhobene Zeigefinger des Lämpel im Sinn - aber danke dennoch für die Vervollständigung - passt wirklich :)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.08.2013 um 00:58
@stalinstadt
wegen dieser Zahnschmerzen bin ich doch hier gelandet!

Grüsse aus München


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.08.2013 um 01:00
@snowstorm,

was meine letzte, seit Jahren noch offene Frage endlich auch noch beantwortet. Danke und bis irgendwann :)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.08.2013 um 01:01
@stalinstadt

Gell?

Aber leider warte ich noch auf die mir wohl fehlende "...grundlegende Informationen über den Hergang der Bildauffindung".

Wird aber sicher noch!

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.08.2013 um 01:05
Aber leider warte ich noch auf die mir wohl fehlende "...grundlegende Informationen über den Hergang der Bildauffindung". Wird aber sicher noch!t
Nein, wird nicht. Bin ja hier nicht als Erklärbär angestellt. Da hilft wahrscheinlich nur ein Horizont jenseits von allmystery.de ;)

Gute Nacht aus dem Oderland.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.08.2013 um 01:06
Oh, das klingt ein wenig nach tief betroffenen Forenmitgliedern vom K1.

Wird schon wieder Jungs - Kopf hoch.
Einen schwarzen Tag hat uns da @troadputzer eingebrockt; sicher nur ein Versehen seinerseits!

Grüße aus Gröbern


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.08.2013 um 01:10
Zitat von KailahKailah schrieb:Oh, das klingt ein wenig nach tief betroffenen Forenmitgliedern vom K1.
Nein Kailah, aber da kann Otowaxol helfen ;) Nun aber genug der Returns, ich bin müde.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.08.2013 um 01:16
Da wollt ich doch sein Weisheit hören,
doch Stalin will mich nicht belehren.

Da wünsche ich noch gute Nacht,
und hoff, dass Gott auch übern Osten wacht.

Grüße aus Gröbern


Anzeige

melden