Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

19.10.2007 um 21:53
@elfeee

Ich denke, der Spitz hat nicht nur beim Anton Bichler nicht gebellt. Auch der LTV war mehr als einmal in Hinterkaifeck zu Gast. Der Hund musste ihn gekannt haben und hat darum nicht laut angeschlagen. Höchstens ein verwirrtes *Wuff* bis klar war, wer sich den Gebäuden nähert.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.10.2007 um 21:53
@oldscool70

wenn es Probleme gibt, schick mir die Ausdrucke zu. Ich arbeite mit OmniPage und der frisst so ziemlich alles ohne Mucken. Soll ja auch mal was tun für sein Geld...


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

19.10.2007 um 22:26
@stalinstadt

Wow! Der OmniPage kann ja richtig was! Also was ich bisher darüber gelesen habe, liesst sich gut.

Am Rande, Danke Dir für den unbewussten Tipp! Kann ich gut brauchen :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.10.2007 um 22:46
@dida

zum Spitz
======

ja - aber war den L.S. so oft bei den Grubers? Ich dachte, Vic war da mehr beim L.S. im Stall ? Damals war er ja verwittweht.
Stell Dir vor, wenn der alte Gruber die beiden in seinem eigenen Stall im Heu erwischt hätte, dann hätte der Mord schon viel früher stattgefunden.

Nicht daß ich sagen will, der alte Gruber wars, aber ich kann mir vorstellen, daß er schon recht scharf darauf reagiert hätte.
Ich glaub, da war die Vic schon so schlau genug und hat sich mit dem L.S. in seinem Stall getroffen.
Die Magd Kreszenz Rieger sagt ja aus, das während Ihrer Dienstzeit L.S. niemals im Anwesen verkehrt hat.
Und der alte Gruber sagte ja zur Vic "wenn Du den heiratest" gehe ich weg von hier.
M.E. hatte L.S. eine Stinkwut im Bauch.


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

19.10.2007 um 23:03
@elfeee

Der LTV war mit Sicherheit öfters bei den HK-lern zu Gast (ergo, der Hund hat ihn mit Sicherheit gekannt). Wenn auch nur im Vorrübergehen ...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.10.2007 um 23:08
@dida

o.k., dida kannst schon recht haben, "nix genaueres woas ma ja net, gell" wos die so getrieben haben....

Gruß, Elfi


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.10.2007 um 23:32
horido , bin neu hier!

und was finde ich siegessicher? wohne jetzt seit 13 Jahren ca.20 km von waidhofen, aber die story ist sogar mir neu.der hammer! mal sehen, werd mal nachfragen, wenn ich schon hier wohne.vielleicht kriege ich ja bei der zeitung was neues mit*ggg*

wo wir doch in 10km einen wald haben, wo bei vollmond ein hingerichteter angeblichmörder "fidelgeigei"durch den wald huscht...*lach*

geht mal bei vollmondnacht in den wald, das ist auch ohne alles bizzar- den fidel hab ich allerdings nicht gesehen*lol*


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.10.2007 um 23:40
@stalinstadt

Danke für Dein Angebot! Ich habe mich schon mit einem Experten aus der Nachbarschaft kurzgeschlossen, der ein ähnliches Programm zur Verfügung hat. Wenn´s nix wird, melde ich mich aber gerne wieder bei Dir.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.10.2007 um 10:23
@all

Hallo Zusammen,

habe gestern spät am Abend noch mit meiner Bekannten telefoniert, die eigentlich innerhalb der nächsten Woche sich mal auf dem Speicher der Oma umsehen wollte. Sie hat gestern auch mit Ihrer Oma telefoniert. Zum Thema Beichtstuhl: Ich habe meine Bekannte darauf mal angesetzt bei der Oma anzufragen. Die Oma erinnert sich, dass "nicht" getrennt gebeichtet wurde. Auch wurden die Beichtstühle im Zuge der Kirchenrestaurierung modernisiert. Eine Türe soll, so erinnert sich die Oma, schon immer vorhanden gewesen sein. Also demnach nicht nur ein Vorhang. Allerdings wurde in der Kirche getrennt gesessen. Vom Altar aus gesehen, links die Frauen und rechts die Männer. Die größten Bauern, Ortsvorsteher, Bürgermeister haben ganz vorne Platz genommen, wie es sich gehört. Die Oma konnte sich deshalb daran erinnern, weil auch der Freund ihrer Familie "Feuerwehr-Kommandant" ziemlich weit vorn gesessen ist, aufgrund seiner Stellung innerhalb der Gesellschaft. Hoffe euch geholfen zu haben! Schönes Wochende noch euch allen.

Grüße Hauinolo


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.10.2007 um 11:48
Hat es in der Kirche früher nicht sogar reservierte Plätze für die Honoratioren gegeben?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Victoria das Geld während der gängigen Beichtzeiten deponiert hat, denn zu diesen Zeiten muss der Andrang vor den Beichtstühlen groß gewesen sein. Die Gefahr, dass das Geld in falsche Hände gerät, bzw. zu früh entdeckt wird, war einfach viel zu groß.

Freitag scheint mir auch kein genereller Beichttag gewesen zu sein. Der 17.3. liegt aber unmittelbar vor dem St.Josephstag am 19.3..Das wäre dann der Sonntag gewesen. St.Joseph soll ein bäuerlicher Feiertag gewesen sein, wo sogar das Fasten in der vorösterlichen Zeit unterbrochen wurde. Es soll an diesem Tag in Pfaffenhofen sogar eine sog. Josephidult gegeben haben, wo Starkbier getrunken und gefeiert wurde. Vielleicht wurde das in Waidhofen und Umgebung auch gefeiert. Evtl. mit Kirchenchorauftritt, so dass vielleicht am 17.3. eine Chorprobe außer der Reihe stattfand?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.10.2007 um 12:51
Also bei uns hier im dorf ist es heute noch so: Die Frauen sitzen ebenfalls links vom Altar, die Männer rechts. Vorne saßen früher die Honorationen des Dorfes, da hatte auch jeder seinen eigenen (bezahlten?) Platz mit einem Namensschild.
Da steht dann Dr. soundso, dann sind Plätze in der ersten Reihe vom Gutshof und vom Schloss usw.
Im nächsten Dorf ist das Getrenntsitzen noch, aber da gibts keine Platzschilder. Es ist auch heute noch so, daß gewisse Sitzplatzregeln in der Kirche eingehalten werden.. und je kleiner das Dorf desto mehr Regeln gibt es. Je mehr "Zugezogene" es gibt, desto weniger Regeln...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.10.2007 um 13:00
Hallo,
Danke für die Antworten auf den Hund,
schließt also unbekannte aus!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.10.2007 um 13:20
Übrigens ist mir gestern beim Ansehen des Hieber Films ein kleiner Fauxpas von unserem Konrad Müller aufgefallen. Es spricht von der Beerdigung vom 10.4. anstelle des 8.4. War aber mit Sicherheit nur ein Versprecher.
Und Victoria Baum erzählte nichts davon, daß sie beim Auffinden der Leichen mit dabei war. Nur, daß sie ihr Vater raufgeschickt hatte, sie niemanden antraf und dann Vater L.S. mit den Nachbarn nach HK ging. Und wenn beim Hieber-Film die Original-Aussagen vorgelesen werden... da sagt L.S. daß ER die Leichen gefunden und daß ein Nachbar drübergestolpert wäre.
Was Victoria Baum da mal ausgesagt hat ist mir ein Rätsel.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.10.2007 um 12:10
@Sabine123

Wir hatten genau diese Auffälligkeiten im Zusammenhang mit den Aussagen der V.B. im Hieber-Film schon einmal hier im Forum diskutiert und sind zur Ansicht gelangt, dass V.B. ganz bewusst gelogen hat, um ihren Vater als Hauptakteur im Zusammenhang mit dem Auffinden der Leichen zu entlasten. Auch ihre Körpersprache vor der Kamera deutet m. E. darauf hin.
Ihre Ausführungen stehen aber im krassen Gegensatz zum Polizeiprotokoll vom 05.04.22 und den Aussagen ihres Vaters, sowie denen von Pöll und Sigl.
V.B. hat weder bei den HKern nachgesehen, noch die Nachbarn informiert.

Nachdem Hieber ihre Ausführungen im Film in dieser Sache relativ abrupt durch eine Ausblendung beendete, möchte ich sogar annehmen, dass sie, von der Öffentlichkeit ungesehen, weiter anmerkte, sie wäre beim Auffinden der Toten selbst auch dabeigewesen.

Es wäre interessant zu wissen, wie ihre ganz persönliche Geschichte rund um die Ereignisse vom 04.04.22 nun weiterging.
Man könnte Kurt. K. Hieber bei einer seiner zahlreichen Filmvorführungen einmal gezielt danach fragen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.10.2007 um 13:04
Hier ein früherer, sehr guter Beitrag von @schimmelchen zu diesem Thema. Ich vermute, dass es sich bei den u. a. Ausführungen der V.B. um die nicht verwendeten Passagen aus dem Film handelt.


@all


Ich habe hier einen Zeitungsartikel desDonaukurier vom 5./6./7.Januar(Fr.,Sa.,So.)1996 In welchem berichtet wird, daß VictoriaBaum, geb. S.(Tochter v. L.S.)mit 94 Jahren als letzte Zeitzeugin v. Hinterkaifeckgestorben sei. unter anderem gibt Kurt Hieber an, daß sie sehr wichtig gewesen sei fürseine Recherchen.
Aber...in dem Artikel steht auch wie folgt (Zitat):

"...Esist 15.30 uhr, als sich der Gröbener Ortsführer L.S. mit seinen Kindern VICTORIA(Baum,damals 21), Josef und Johann sowie dem Landwirt Jakob Siegl und dem Gütler MichaelPröll" (wohl ein Druckfehler) "auf die Suche nach den Grubers macht."Ich bin von hintenin den Stadl nei", hat die Victoria Baum dem Jounalisten Köchl erzählt, " und dann bin iüber an Fuß g`stolpert, der mit Heu zu`deckt war. Und dann war da no oana." Die Männerentdecken zwei weitere im Stadl und zwei im Haus.
"Wenn mal sechs Tote daliegen, wasmeinen`s, was da los is, in so oana G`meinde. Mir ham uns all a so g`forcht`n" erzählteVictoria Baum. .......(Zitat Ende).

Dies sind ein paar Sätze aus dem Artikel,welcher in etwa eine halbe Seite umfaßt. Es steht auch darin, daß sie ihr Leben allestat, um ihren Vater vom Verdacht reinzuwaschen.
Hat irgendjemand auch schon mal davongehört oder gelesen, daß die Victoria auch beim Auffinden der Toten dabei war?

AmSchluss des Artikels steht dann noch(Zitat der Kurt Hieber , Reinhard Köchl):
"Meines Erachtens nach hat Victoria Baum viel mehr gewußt, als sie zugab." Jetzt aber hatauch die letzte Zeitzeugin ihr Wissen mit ins Grab genommen.
(Zitat Ende)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.10.2007 um 13:50
@oldschool70

Die Passagen stehen so im Artikel des Donaukurier...also nicht aus dem Hieberfilm entnommen, Hieber erwähnt wohl in dem Artikel, daß V.Baum ihm sehr hilfreich war bei seinen Recherchen zum Film.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.10.2007 um 17:41
Hallo,
sagt mal wie komme ich denn an den Hieber Film?
Alle reden immer davon,aber ich weiss nicht wo er gelaufen ist bzw wie ich ihn bekomme.

Hat jemand einen TiP??

Gruß
Grisu


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.10.2007 um 18:23
Hallo, ich bin seit längerem stille Mitleserin.
Das Thema Geldbesitz der HK wird zwar im Moment nicht bearbeitet, aber vielleicht kann ich etwas Neues beitragen.
Mir ist ein Buch über ländliche Kriegserfrahrungen im südlichen Bayern 1914 - 1923 in die Hände gefallen. Dort habe ich folgende Angaben gefunden:
Auch nach Beendigung des Krieges gab es Zwangsbewirtschaftung für ländliche Produkte, was dazu führte, daß viele Bauern ihre Produkte zu hohen Preisen auf dem Schwarzmarkt verkauften.
Ich zitiere: "Bis 1920 sammelte sich deshalb bei den meisten Landwirten Bargeld in größerer Menge an, wobei es sich teilweise um sechsstellige Markbeträge handelte" Zitat S. 324
Diese Geldbeträge wurden teilweise zuhause gehortet, um sie der Steuer zu entziehen. Ab dem Frühjahr 1922 setzte in großem Umfang die Flucht in die Sachwerte ein, es gab zahlreiche Neubauten und Renovierungen von Stallungen und Gebäuden.
Quelle: Ziemann, Benjamin: Front und Heimat.
Ländliche Kriegserfahrungen im südlichen Baysern 1914 - 1923.
Essen 1997.
Paßt doch ganz gut zum Verhalten der Familie Gruber.
LG Marion 1612


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.10.2007 um 18:29
@grisu035:

Falls Du in der Gegend um Schrobenhausen wohnst (evtl. 1 Autostunde) lohnt sich vielleicht ein Kinobesuch. Der Film ist dort letzten Mittwoch wiederholt worden, frag evtl. mal (wie ich) dort nach, vielleicht wiederholen sie in noch mal.
http://www.cinepark-sob.com/kino/impressum.do?cinema_id=201154415 (Archiv-Version vom 02.03.2008)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.10.2007 um 20:01
@licum

danke für den Tip.
Wohne in der nähe von Erding,also gar nicht soweit weg.
Werde da mal nachfragen.

Gruß
Grisu


Anzeige

melden