Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

30.10.2007 um 14:46
@sam200699

ich glaube, dass die meisten Angaben von unserem Herrn Leuschner sich schon auf Akteneinsicht bzw. bestimmte Quellen stützen. Die Frage ist nur, wie zuverlässig die Quellen sind. Ein bestimmter, vielleicht gar nicht mal so geringer Anteil, kann mit Sicherheit seinen schriftstellerischen Fähigkeiten zugeordnet werden, was ich auch bei Herrn Hecker ganz stark vermute. Der Vorgang bzgl. der 700 Goldmark werden in der Tat nur bei Leuschner erwähnt, wobei genau dieses natürlich eine enorme Brisanz darstellt.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.10.2007 um 14:54
Auch Konrad Müller erwähnt die Angelegenheit mit den 700 Goldmark, die Victoria im Beichtstuhl abgelegt hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.10.2007 um 15:14
@alle,
fuer alle, die die gerne lesen, hier die 10-teilige erzaehlung von J.L.Hecker , aber von 1972 (!), als 10 einzelne .pdf dokumente, auf der webseite der Aichacher Zeitung:

http://www.aichacher-zeitung.de/internet/redaktion/downloads/hinterkaifeck/hinterkaifeck1.pdf

http://www.aichacher-zeitung.de/internet/redaktion/downloads/hinterkaifeck/hinterkaifeck2.pdf

............. usw ............ einfach "hinten" durchnummerieren bis :

http://www.aichacher-zeitung.de/internet/redaktion/downloads/hinterkaifeck/hinterkaifeck10.pdf

*****
bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.10.2007 um 15:27
@AngRa

Vielleicht hatten der Konrad und der Peter auch dieselbe Quelle? Oder der eine hat sich diesbezüglich beim Anderen bedient. Leider können wir diesbezüglich nur spekulieren....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.10.2007 um 15:31
@hauinolo,
am besten wir fragen diese Herren einfach mal, bei naechstbester gelegenheit ! Sie sind ja nicht aus der welt !
*****
bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.10.2007 um 15:42
@Bernstein

du sagst es, am besten beim nächsten Forums-Treffen. Du weißt ja noch, Konrad, Peter und Elfeee haben einen freien "Getränke-Abend"!Ach herrlich, da gäbe es soviele Fragen.....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.10.2007 um 15:54
@hauinolo,
wenn sich's ergibt, gerne ! haette damit absolut kein problem !
*****
bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.10.2007 um 16:25
Ich habe letzte Woche bei der Aichacher Zeitung nach einer Genehmigung zur Verwendung der Serie für hinterkaifeck.net nachgefragt und wurde zum Donaukurier verwiesen. Dort teilte man mir freundlicherweise die Anschrift des Sohnes von L. Hecker mit, bei dem die alleinigen Rechte für die Texte liegen - und dem ich nun einen Brief schicken werde.

Werde dann auch mal Seiten für die Namens-Chronologie vorbereiten, an deren Füllung sich ja dann alle beteiligen können.

@oldscool: ist die Aufarbeitung Deiner gesammelten Daten schon fortgeschritten?


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

30.10.2007 um 17:10
servus bernie

was ist ein ENT aus dem hexenholz???

ich würde auch mitspielen als speck aus der vorratskammer, dann wüßte ich auch, wer mich angeknabbert hat "grins"

lg hulla


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.10.2007 um 17:13
@stalinstadt,
Gut ! wo Du das gerade erwähnst, ich hatte vor einigen monaten schon einmal darauf hingewiesen, dass der nachfahren von herrn J. L. Hecker womeglich noch eine manuelle stoffsammlung von Hecker selbst besitzt, indem mehr informationen oder sogar geruechte festgehalten sind, gespraeche, interviews, die er in dem 1951/1972 versionen nicht oder nur indirekt verwertete, bzw. sogar aus juristischen erwaegungen heraus, gar nicht literarisch umsetzte, um denkbaren aergernissen mit nachkommen einiger familien zu vermeiden.

eine derartige stoffsammlung waere es durchaus wert, eine blick hineinwerfen zu duerfen !! warum also nicht den nachfahren von herrn Hecker hoeflich um einen einblick in das material (falls vorhanden) ersuchen ??

@alle,
bei einer nochmaligen durchsicht von Hecker's 1972 HK-serie fiel mir eine formulierung auf, die auf praktische handhabung der damaligen zeit hindeuten mag, und eine erklaerung bietet, warum man nochmals zur spaeten stunde hin den stall und die tenne ging. ich zitiere aus teil-6 des 10-teilers, rechte spalte oben:

"... Wir lassen die Lampe im Stall immer brennen, bis wir ins Bett gehen. .."

da allerdings zwei der opfer ( Viktoria und die alte Caezilia ) noch in kleidung waren,
Viktoria offenichtlich noch in strassen/ausgehkleidung, muss das an diesem abend nicht unbedingt so gehandhabt worden sein.

ein beabsichtigtes treffen in der tenne mit ein/zwei personen , unter teilnahme der VIC, kann nicht ausgeschlossen werden.

wurde die VIC gar von jemand heimgebracht, und es kam in der tenne noch zu einem techtelmechtel oder einem streit, was die aufmerksamkeit der alten Gruberin erregte, und sich diese situation alsbald sehr lautstark entwickelte, in wut, hass und agression ueberschlug, die Frauen zuneachst gewuergt wurden, und alles letztlich mit den grausigen folgen endete, die uns bekannt sind !

*****
bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.10.2007 um 17:18
@hulla,
ein ENT ist ein wunderbar schrulliges lebewesen aus der trilogie "Herr der Ringe" von Tolkien. es sind LEBENDE BAEUME, sich langsam, aber wirkungsvoll fortbewegend ! fast alle sehr alt, und so ziemlich am aussterben. ihr chef ist ein ENT namens BAUMBART: eine alte grosse knorrige eiche. er freundet sich mit paar hobbits an.
diese ENTs nun tragen wesentlich dazu bei, dass das Gute ueber das boese siegt.
******
bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.10.2007 um 20:24
Ich lege ja immer besonders großen Wert auf eindeutige Aussagen, auch zum Inzest. Beim Durchlesen der Aussage von Michael Pöll vom 5.4.1922 ist mir aufgefallen, dass dieser ausgesagt hat:" Allgemein im Orte ist bekannt, dass Gruber mit seiner nunmehr ermordeten Tochter in geschlechtlicher Beziehung stand."

M.E. ist das eine klare Aussage. Man kann danach ausgehen, dass die Nachbarn sehr wohl um den Inzest wussten und es hört sich auch nicht so an, als ob dieses als Tatbestand der Vergangenheit angesehen wird. Dann muss es doch ganz schön viel Gerede gegeben haben, das nicht nur vom LTV ausgegangen ist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.10.2007 um 09:40
@Bernie

guter Gedankengang. Könnte so gewesen sein. Vielleicht hatte die "schöne" ja was mit dem geistlichen...deshalb auch eine Spende?! Und an diesem Abend hat der Vater es dann erfahren?!
Aber das ist ja wieder nur Spekulation. Da ich diesem Verhältnis die Tat so nichtzutrauen würde...
Was meinst du..?

sam


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.10.2007 um 10:09
@sam200699

Die Spende der Vic im Zusammenhang mit einem möglichen Verhältnis zum Geistlichen ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Aber der Gedanke von bernie ist durchaus interessant. Das würde zumindest erklären, warum die Vic noch ihre "Ausgehkleidung" anhatte.

Weiß vielleicht zufällig jemand, ich habe meinen Leuschner immer noch verliehen, an welchen Tagen Chorprobe war. Vielleicht war die Vic ja bei der Probe, die unter Umständen etwas länger gedauert hat. Ein "Ausgehen" im eigentlichen Sinne, war zum damaligen Zeitpunkt nicht so wirklich üblich. Man traf sich im Wirtshaus, vornehmlich nur die Männer, aber die Frauen werden wohl diesbezüglich nicht so wirklich viel unternommen haben. Das die Vic viele gute Freundinnen hatte, die sie am Abend noch besucht hat, kann ich mir auch nicht vorstellen. Und der alte Gruber, wenn man sich auf den Leuschner beruft, hatte mit Sicherheit keine große Freude, wenn die Vic alleine um die Häuser zog (Gefahr durch männliche Konkurrenz!). Er würde sich mit Sicherheit auch nicht schon Schlafen gelegt haben, wenn seine heißgeliebte Tochter noch nicht zuhause war. Aber wie gesagt, alles nur Spekulation......


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.10.2007 um 10:56
@hauinolo

Die letzte Chorprobe war am Donnerstag, den 30.03. Da war das auch mit dem Unbekannten (lt.Hecker), der die Vic angesprochen hat und dafür eine Ohrfeige kassierte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.10.2007 um 11:23
@Bernstein

ein beabsichtigtes Treffen halte ich ebenfalls für wahrscheinlich. Aber hast Du dabei nicht etwas übersehen? Vic. war zwar in der Ausgehbekleidung gefunden worden, jedoch aber ohne Schuhe. Oder wurden in der Tenne Schuhe der Vic. aufgefunden worden? Vielleicht habe ich etwas im Leuschner Buch übersehen.
Gruss
Leialoha


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.10.2007 um 11:43
@elfeee

danke. Dann fällt zumindest die Chorprobe schon mal definitiv weg. Darüber wie die Kaifecker den letzten Abend verbracht haben, können wir leider nur spekulieren.

Die Fragen: War die Vic am Abend außer Haus? Wenn ja, wann kam sie zurück etc. werden wir wohl, wenn es keine belegten Aussagen dazu gibt, nicht klären können.

In der Tat stellt sich aber die Frage: Warum hatte die Vic ihr Ausgehkleid an?

War es überhaupt ein Ausgehkleid? Vielleicht war es ihre normale Kleidung, die sie tagaus, tagein trug? Ob und warum der alte Gruber schon sein Nachtgewand getragen hat gehört ebenfalls in die Kategorie der Spekulation. War es überhaupt definitiv das Nachtgewand oder nur ein "Hausanzug", den man trug, weil es einfach bequemer war? War er überhaupt schon zu Bett? Dazu müsste man das Schlafzimmer der alten Grubers inspiziert haben. War das Bettzeug zerknautscht? Egal, ob die Darstellung von Hecker oder Leuschner, beide haben über den letzten Abend nur spekuliert. Außer der Tatsache, dass wohl das Geschirr und angeblich die Tafel der Cilli sich noch auf dem Tisch befanden, ist nicht viel bekannt. Daraus wurde abgeleitet, dass wohl alle Anwesenden aus dem abendlichen Ritual herausgerissen wurden.

Wenn der Aufsatz der Cilli auf der Tafel, so wie es Hecker beschrieben hat, plötzlich, mitten im Satz endet, kann sie ja noch nicht im Bett gewesen sein. Hausaufgaben sind bis zum nächsten Schultag zu erledigen. Warum also war der Aufsatz noch nicht fertig? Ist dies mit der Tafel überhaupt belegt oder entspringt dies nur der Feder von Hecker? Wenn es tatsächlich so gewesen ist, dann wird wohl auch die Abfolge des Tathergangs ein anderer gewesen sein.

Vielleicht waren alle noch wach und munter in der Stube gesessen. Der alte Gruber und die Cilli schon im Nachtgewand oder einfach nur einer bequemeren "Rum-Lümmel-Bekleidung), die Vic und die alte Gruberin noch in ihrer normalen Bekleidung. Durchaus nicht ungewöhnlich. Was denkt ihr?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.10.2007 um 12:00
Hallo Community,

ich bin über wikipedia auf den Fall aufmerksam geworden, er ist genauso spannend wie der YOGTZE - Fall.

Jedenfalls kommt heute abend (ich empfange es leider nicht) folgendes:

Mittwoch, 31.10.2007
auf münchen2 (Kabel S6/Kabel Deutschland bzw. Kanal K56/KMS)

21:20 Uhr -21:55 Faszination Hinterkaifeck

JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
Dokumentation
Bayerns größter ungelöster Kriminalfall: 1922 wurde auf einem Einödhof in Hinterkaifeck eine ganze Bauernfamilie ermordet. Seitdem zieht der Fall Neugierige, Sensationslüsterne und Wahrheitssuchende an, die Vermarktung folgt auf den Fuß.

Wer kann es aufnehmen und per torrent versenden?

Viele Grüsse aus dem Schwabenland


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

31.10.2007 um 12:06
@Able_Archer

Danke für den Hinweis.

Du kannst es schon ansehen -> http://wwitv.com/tv_channels/b2459.htm (Archiv-Version vom 28.10.2007)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.10.2007 um 12:10
@dida

Danke für den Link, werde es aber leider trotzdem nicht sehen können....
Vielleicht kann jemand von euch darüber berichten?


Anzeige

melden