Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 15:27
@otternase
flucht aus der unmittelbaren bedrohungssituation, suche nach einer möglichkeit, sich jemandem außenstehenden anzuvertrauen, wozu dann aber in der kneipe der mut fehlte, was zu einem psychischen zusammenbruch führte; und bei der alten dame könnten in der direkten begnung zweifel über deren unvoreingenommenheit aufgekommen sein.

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 18:01
@fravd
Die Theorie, dass nur die Hand überfahren/überrollt wurde hat nur einen Haken. Diese müsst dann irgend wie festgehalten worden sein. Über eine dritt Person nicht vorstellbar. Beim zu Zug mechanischer Mittel scheidet ein fast abreisen wohl auch aus.


melden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 18:11
Im XY Blog bei Facebook hiess es die Tage, dass der Schriftzug nur aufgrund eines "Gedächnis-Protokoll" vorliegt. Die Ehefrau hat es gelesen, aber den Zettel danach weggeworfen. Er existiert nicgt mehr.

Was, wenn da etwas ganz anderes draufstand?

Vielleicht kommt heute Abend ja was dazu.


melden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 18:11
Im XY Blog bei Facebook hiess es die Tage, dass der Schriftzug nur aufgrund eines "Gedächnis-Protokoll" vorliegt. Die Ehefrau hat es gelesen, aber den Zettel danach weggeworfen. Er existiert nicgt mehr.

Was, wenn da etwas ganz anderes draufstand?

Vielleicht kommt heute Abend ja was dazu.


melden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 21:50
Hallo guten Abend,
ein paar Anmerkungen:
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Die Windschutzscheibe scheint tatsächlich zu fehlen. Dies kann aber auch im Zuge der Rettung/Bergung geschehen sein. Bei schwer verletzten ggf. eingeklemmten Personen ist die Entfernung gängige Praxis. Insofern kein verlässlicher Hinweis.
Laut Aussage in xy sowie in diversen Berichten, stammen die Beschädigungen am PKW des Stoll ausschließlich vom Unfallgeschehen an der BAB
Zitat von osttimorosttimor schrieb:eben, der parkplatz macht nur sinn bei der verbrechenstheorie! i
Das kann man so nicht sagen.
Ich zog schon immer die Möglichkeit in Betracht, das Stoll einen Parkplatz ansteuerte, dort einschlief, sich anschließend auszog und auf die Fahrbahn dort legte.
Dann kam ein Auto. Einer der Insassen musste seine Blase entleeren. Man sah zwar den Golf, nicht aber den einige Meter davor liegenden Stoll und überrollte ihn.
Ein Überrollen auf der Autobahn halte ich da für eher unwahrscheinlich. Die ganze Aktion mit Umladen ins eigene Auto, stehen auf dem Standstreifen usw wäre wohl vorbeifahrenden PKW/ LKW aufgefallen.
Wahrscheinlicher halte ich entweder Überrollen auf einem Autobahnparkplatz oder auf einer Landstraße


melden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 21:58
Hier mal das Szenario, das ein User hier mal in groben Zügen entwickelt hat und das ich persönlich, wenigstens den Grundzügen nach am wahrscheinlichsten halte
Ich komme da zu meiner These:
GS hatte Angstzustände. Vor dem Fernseher meinte er sie mit YOGTZE lösen zu können, was er aber gleich wieder verwarf. Da er nicht weiter kommt, beschließt er einen Tapetenwechsel. Er fährt ins "Papillon" wo er aber statt Entspannung oder Erleuchtung zu finden, fällt er vom Barhocker. Er trinkt einen Schnaps, was die Psychose-Schwelle noch verringert. Er verlässt die Bar, weil er hier weder Entspannung noch Erlösung findet.

Er fährt umher und sucht nach Lösungen für sein Problem. Es fällt ihm ein, dass die Nachbarin Frau Hellfritz, die er seit Kindertagen kennt und die ihm möglicherweise auch stets eine moralische Instanz, Ratgeberin und mütterliche Freundin war, sehr religiös ist. Diese könnte ihn vor bösen Mächten schützen. Etwas das weder seine Eltern noch seine Frau können. Aber die weist ihn ab. Damit findet er auch hier keinen Weg aus seinem Problem.

Enttäuscht und ohne Ausweg macht er sich auf die Autobahn Richtung Wilnsdorf, aber fährt an der Abfahrt Wilnsdorf vorbei. In Gedanken fährt er bis kurz vor Hagen. Dort erkennt er, dass es keinen Ausweg gibt. Weder Yogtze, noch das Papillon, noch Frau Hellfritz können ihn schützen. Er beschließt nicht weiter weglaufen zu wollen, sondern seinem Leben, welches sinnlos ist ein Ende zu machen, um ihn vor Schlimmeren zu bewahren. Er fährt den Golf rechts ran, entkleidet sich und legt sich auf die Autobahn.

XY und Z kommen zu der Zeit fröhlich angetrunken mit lauter Musik die A45 hochgebraust. Sie entdecken einen Wagen, als ihr Fahrzeug in diesem Moment etwas überfährt. Geschockt halten sie an und entdecken den schwer verletzten GS. Dieser lebt noch. Sie parken ihren Wagen am Standstreifen und schleppen GS zu seinem Fahrzeug. Aus Angst vor Konsequenzen beschließen sie, nicht die Polizei zu rufen, sondern stattdessen GS mitsamt seinem Wagen vor dem Krankenhaus Hagen abzustellen, um dann telefonisch einen anonymen Hinweis auf den schwerverletzten GS beim Krankenhaus abzugeben.

Z soll dabei das Fahrzeug GS´fahren, während XY mit seinem Wagen hinterher fährt. In seiner Aufregung und unter Alkohol ist Z aber kaum in der LAge zu fahren. Zudem stört der immer noch angstpsychotische GS die Fahrvorgänge, so dass Z kurz vor Hagen von der Fahrbahn abkommt. XY fährt, weil er die Scheinwerfer anderer Fahrzeuge sieht weiter. Er will den Z später abholen. Z, dessen rechter Arm mehrfach von GS angefasst wurde und so blutig und dreckig ist, verlässt das Auto. Er will noch um das Auto gehen um GS herauszuziehen, sieht aber, wie 2 LKW´s auf dem Standstreifen zum Stehen kommen. Er flieht.

Später wird er, da er den XY nicht mehr angetroffen hat, auf der anderen Fahrbahnseite stehen, um nach Hause zu trampen.
Zitat:
Beitrag von LivingElvis (Seite 89)

Natürlich kann man jetzt Einzelheiten dieses Szenario anders deuten, z.B. bin ich der Meinung, das das Überrollen eher auf einer Landstraße oder auf einem Autobahnparkplatz stattfand.
Aber in den Grundzügen halte ich dieses Szenario am plausibelsten.


melden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 22:44
@Nightrider64

Ich frage mich schon einige Zeit, was der Tatort gewesen ist. So etwas braucht Abgeschiedenheit, auch mitten in der Nacht. Ein nackter Mann faellt auf. Und das Ueberrollen faellt auch auf. Und dann mussten sie ihn auch noch in das Auto verfrachten.

Ein Feldweg oder gar ein Firmengelaende? Vom Tatort muss man auch leicht zur Autobahn kommen, ohne durch die Stadt zu fahren.


melden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 22:55
Da Stoll wohl die ganze Zeit auf Landstraßen unterwegs war, halte ich eine Landstraße am wahrscheinlichsten. Donnerstags nachts kommt da selten einer vorbei.
Aber auch ein Autobahnparkplatz wäre möglich. Der wird ebenfalls nachts kaum angefahren.
Ein Überrollen auf der Autobahn halte ich für nicht so wahrscheinlich. Da kommen regelmäßig Fahrzeuge, denen die Situation mit 2 auf dem Standstreifen stehenden Wagen aufgefallen wäre.
Auch habe ich in den letzten Jahren mehrfach Fälle verfolgt bei denen Menschen auf der Autobahn liegend überrollt wurden. Diese waren meist anschließend nur noch in Einzelteilen zu bergen.
Aber möglich ist das auch


melden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 22:57
@Nightrider64
Ja gut, so eine ähnliche Zusammenstellung lässt sich auch mit der Gewalttheorie beschreiben.

Ich gehe mal davon aus, dass die Polizei auch eine Fallanalyse erstellt hat. Und dabei zum Schluss kam, es handle sich um ein Gewaltverbrechen. Warum sonst soll sie wegen Mord Ermitteln

Damit ein langsames überrollen möglich ist muss ein Parkplatz her. Genau so muss die Psychosetheorie hin. Nach dem sich Stoll auszog und sich auf die Fahrbahn gelegt haben soll.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 23:04
@schluesselbund
Man kann nie von Mord sprechen, wenn man nicht weis was genau passiert ist. Das ist immer ein Tötungsdelikt mit Fremdverschulden ( Mord, Totschlag, Körperverletzung mit Todesfolge,fahrlässige Tötung). Trotzdem ermittelt in solchen Fällen immer eine Mordkommission
In xy wurde bei allen Tötungsdelikten immer von Mordfall gesprochen.

Dann entwickell doch mal ein passendes Szenario:
Besonders und zuerst einmal würde mich eine schlüssige Erklärung des Besuchs bei Fr. Hellfritz, das Umfallen im Papillion und die Deutung des Umstandes, das Stoll gar nicht getötet wurde sondern erst einmal nur schwer verletzt war interessieren.


melden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 23:13
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Damit ein langsames überrollen möglich ist muss ein Parkplatz her. Genau so muss die Psychosetheorie hin. Nach dem sich Stoll auszog und sich auf die Fahrbahn gelegt haben soll.
Das ist der Denkfehler.
Wenn ich von mehrere denkbaren Möglichkeiten und von deren Wahrscheinlichkeiten spreche, bedeutet dies nicht, das es keine Anderen gibt.
Auch schließe ich keine Verbrechenstheorie prinzipiell aus. Es wurden nur in 30 Jahre weder Indizien dafür, noch irgend welche Motive diesbezüglich gefunden.


melden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 23:20
@Nightrider64 schreibt:
Dann entwickell doch mal ein passendes Szenario:
Besonders und zuerst einmal würde mich eine schlüssige Erklärung des Besuchs bei Fr. Hellfritz, das Umfallen im Papillion und die Deutung des Umstandes, das Stoll gar nicht getötet wurde sondern erst einmal nur schwer verletzt war interessieren.


Werde mir in den nächsten Tagen mal die Zeit nehmen. Aber wie ich schon geschrieben habe, absolut schlüssig ist dies nicht. Auch da kann man andere Meinung sein.

Sicher könnte so das Verletzungsbild besser erklärbar sein. Auch die Zeitfenster ergeben einen Sinn.


melden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 23:25
@Nightrider64 schreib:
noch irgend welche Motive diesbezüglich gefunden.


Das wissen wir nicht genau. Über das vor Leben von GS wissen wir nur, dass er Arbeitslos und vermutlich mal zum Rauschgiftmilieu einen Bezug hatte.


melden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 23:32
Es wurden keine Motive für ein Verbrechen gefunden. Da gibt es auch nichts dran rumzudeuteln.
Das heist nicht zwangsläufig das es keine gibt.


melden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 23:34
@fravd
Zitat von fravdfravd schrieb:man kann auch annehmen, dass gezielt der arm überrollt wurde, nicht der ganze körper. es bedarf keiner inneren verletzungen, um danach zu versterben. so kommt bei einer (fast-)amputation mit massiver offener schädigung von großen knochen z.b. auch eine fettembolie als todesursache in frage. ob stoll an inneren verletzungen, blutverlust durch die armverletzung oder eben an einer solchen embolie starb, wissen wir leider nicht.
Das ist eine gute Idee. Ich habe den Eindruck, dass es sich nämlich aufgrund dieses auffälligen Verletzungsmusters nicht um einen "alltäglichen" Unfall mit Überrollen handeln kann.
Zitat von fravdfravd schrieb:mir sieht das ganze eher nach dem aus dem ruder gelaufenen versuch eines heftigen "denkzettels" aus, wie er sowohl im bereich der organisierten kriminalität (dann wäre evtl. eine durch stoll abzuwenden versuchte bedrohung der familie annehmbar) oder auch bei beziehungstaten vorkommt. (womit wir dann aber wieder auf ein feld stoßen, das hier nicht diskutiert werden darf... (...)
Ja, das wäre immerhin ein vernünftiger Ansatz. Für mich sieht es auch eher nach einem Denkzettel aus.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 23:37
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb: Ich habe den Eindruck, dass es sich nämlich aufgrund dieses auffälligen Verletzungsmusters nicht um einen "alltäglichen" Unfall mit Überrollen handeln kann.
Wie die Verletzungen zustande kamen wurde doch hier schon von mehreren Usern mit entsprechenden Anatomischen Kenntnissen erklärt. Da ist nichts auffälliges oder besonderes dran. Die kamen durch das überrollen mit einem Auto zustande.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 23:39
@Slaterator
Wenn es ein Denkzettel gewesen sein sollte, so bleibt für mich dann die Frage, was als weiteres Vorgehen geplant gewesen ist?

Unbestritten ist ja, dass GS in seinen Golf verfrachtet worden ist und man dann auf die A45 Richtung Dortmund gefahren ist. Wo wollte man mit ihm hin? Zu seiner Wohnadresse ja wohl kaum.

Bei einem Denkzettel ist dann die Frage: Für was?

Wenn nur mehr über sein Umfeld bekannt wäre....


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 23:44
Mit den Verletzungen, das ist doch gerade der Punkt.
Wenn Stoll irgendwie mit Gewalt ausgezogen worden wäre oder ihm sonstwie Gewalt angetan worden wäre, hätte er sicherlich andere Verletzungen.
Schlagverletzungen, Schürfwunden, ein blaues Auge oder sonstwelche Spuren körperlicher Gewalt. Er hatte aber keinerlei Verletzungen, die nicht mit dem Überrollvorgang erklärbar sind.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 23:45
@Slaterator schreibt:
Das ist eine gute Idee. Ich habe den Eindruck, dass es sich nämlich aufgrund dieses auffälligen Verletzungsmusters nicht um einen "alltäglichen" Unfall mit Überrollen handeln kann.


Sehe ich auch so. Der fast abgerissene Arm könnte durch ein nachschleifen bei welchen man Stoll an ein Fahrzeug band erklärt werden. Die überroll spuren können Stoll mit einem Reserverad zugeführt worden sein.


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 23:48
@Nightrider64
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wie die Verletzungen zustande kamen wurde doch hier schon von mehreren Usern mit entsprechenden Anatomischen Kenntnissen erklärt. Da ist nichts auffälliges oder besonderes dran. Die kamen durch das überrollen mit einem Auto zustande.
Ja und ? Ich habe auch anatomische Kenntnisse, zudem Rettungsdiensterfahrung und ich sehe das anders. Überrollen mit dem Auto ? Ja. Aber sehr langsam. Zu langsam für einen Unfall, wie er normalerweise in der mutmaßlich angenommenen Situation zustandekommen würde. Da hilft auch die Theorie mit hinlegen, aufwachen, ausziehen, Pinkeln und überrollen nix.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn Stoll irgendwie mit Gewalt ausgezogen worden wäre oder ihm sonstwie Gewalt angetan worden wäre, hätte er sicherlich andere Verletzungen.
Und das schließt Du woraus ? Seit wann wird man beim gewaltsamen Ausziehen schwer verletzt ? Und wer sagt, dass zuvor zugefügte stumpfe Verletzungen nicht durch das anschließende Überrollen überdeckt wurden oder auch als Unfallfolge angesehen wurden ?

@raptor83
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Wenn es ein Denkzettel gewesen sein sollte, so bleibt für mich dann die Frage, was als weiteres Vorgehen geplant gewesen ist?
Spontan würde ich einfach mal mutmaßen, dass die Täter bei Tatausführung gestört wurden. Sie mußten überhastet mit Fahrzeugen und Opfer fliehen. Daher die Fahrt auf die Autobahn, auf der es dann zu einem Unfall kam. Damit auch zum endgültigen Ende der Tat.


Anzeige

melden