Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

09.06.2016 um 00:29
@raptor83
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Ich würde doch erst einmal gebrochene Beine erwarten, wenn jemand angefahren wird, es sei denn, das Fahrzeug ist höher, wie z.B. ein LandCruiser oder ähnliche Fahrzeuge. Bei einem PKW fliegt man bei hoher Geschwindigkeit über das Auto hinweg.
Völlig korrekt. Auch sein Kopf hätte andernfalls nicht mehr derart intakt dürfen sein, dass er noch Angaben zu seinen "Mördern" hätte machen können.

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

09.06.2016 um 00:30
@traces
Ich weiß zwar gerade nicht, wo ich mir was zurecht gebastelt habe, aber gut.

Und scheißegal finde ich die Aussage des Ermittlers auch nicht gerade. Kann aber jeder so sehen wie er will.

My 2ct dazu.

Eine Frage hätte ich aber dann doch, da du dich in dem Bereich ja auszukennen scheinst. Wie genau kann man die Spuren von Reifen erkennen? Ist es möglich, den Reifen selbst zu bestimmen?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

09.06.2016 um 00:30
@Nightrider64
Ich bin ja kein Verfechter einer Verschwörungstheorie, dass solltest Du ja sicherlich mitbekommen haben..;-) Wie weit wäre denn das nächste Krankenhaus entfernt? Warum nimmt man nicht die vielen Autobahn-Notrufsäulen in Anspruch? Das wäre so eher mein Gedanke dabei gewesen, wahrscheinlich auch meine Hilfeleistung, die ich hätte dabei durchgeführt.
Die Fahrzeugwahl entstand deshalb, weil der Verletzte so stark blutete....Auto kaputt und dann noch von innen beschmutzen?

@Slaterator
Soviel ich weiß, war der rechte Arm fast abgerissen


melden

Der Yogtze-Fall

09.06.2016 um 00:30
@raptor83
Nein, mit dem Zurechtbasteln warst du auch nicht gemeint!


melden

Der Yogtze-Fall

09.06.2016 um 00:31
@Slaterator
Dann denk mal an Volckhoven oder Rammstein. Aber das habich schon gestern ausgeführt. Du glaubst es währe unwahrscheinlich andere äussern sich wie folgt:
Der Fahrer des Unfallwagens versuchte, Stoll ins nächste Krankenhaus oder zu einem Arzt zu bringen. Da es damals noch keine Handys gab, mit denen man Hilfe hätte holen können, gab es zu einem solchen Verhalten kaum eine Alternative.
http://scienceblogs.de/klausis-krypto-kolumne/2015/09/20/yogtze-fall-so-koennte-es-gewesen-sein/


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

09.06.2016 um 00:34
@Nightrider64
Wenn es denn ein Verbrechen war, so war der Tod des Opfers nicht beabsichtigt. Gesetzt den Fall, man wollte ihn in ein Krankenhaus bringen.

Ich denke aber, wie andere hier auch, an einen Unfall.


melden

Der Yogtze-Fall

09.06.2016 um 00:34
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Wie genau kann man die Spuren von Reifen erkennen? Ist es möglich, den Reifen selbst zu bestimmen?
Kommt auf mehrere Faktoren an, z.B. Geschwindigkeit, Lage, in der derjenige überrollt wurde. Durch die Einblutungen bei massiver Druckeinwirkung kann sich ein Profil oder Teilprofil in der Haut abbilden.


melden

Der Yogtze-Fall

09.06.2016 um 00:36
@bb37
Sicher wären Notrufsäulen auch logisch. Wenn der Unfall aber auf der Landstraße stattfand da gab es keine und die Beteiligten eben den Entschluss gefasst haben ihn zu einem Arzt zu bringen. Die waren, ja auch alle in einer Ausnahmesituation in denen sie nicht noch ewig über verschiedene Möglichkeiten diskutiert haben werden.
Da hat dann vielleicht einer gesagt, "ich kenne das Krankenhaus in xy, da bringen wir ihn am besten hin", und dann ging es los


melden

Der Yogtze-Fall

09.06.2016 um 00:36
@traces
Ok. Dann hätte man möglicherweise den Reifentyp bestimmen können und so zumindest auf die Art des Fahrzeuges schließen können.
Wenn die Spuren das hergegeben hätten.


melden

Der Yogtze-Fall

09.06.2016 um 00:37
@traces
Hat man ja auch und deshalb ist klar, das es eben nicht Stolls Auto war.


melden

Der Yogtze-Fall

09.06.2016 um 00:38
@Nightrider64
*Thumbs up!*


melden

Der Yogtze-Fall

09.06.2016 um 00:38
@traces schreibt:
M.W. ist in einem der damaligen Zeitungsartikel von einem Teilabriss die Rede.

Wenn dem so ist, wie kann das bei einem überrollen passieren. Da müsste ein Anhängen unter weiter Fahrt vorliegen.


melden

Der Yogtze-Fall

09.06.2016 um 00:39
@Nightrider64
Sein eigenes Auto hat man ausgeschlossen, wahrscheinlich, weil sich keine Spuren an dem Golf befunden haben. Nehme ich mal an.

Mehr zum Fahrzeug wäre wirklich intersessant.


melden

Der Yogtze-Fall

09.06.2016 um 00:39
Angenommen er hätte sich im Zustand der Unzurechnungsfähigkeit nackt auf die Straße gelegt, sein Auto mit der Kleidung hätte am Straßenrand gestanden - und ein heranfahrender Fahrer hätte ihn zu spät bemerkt, so hätte er doch noch sicher den Bremsvorgang eingeleitet und ihn dadurch mit herabgesetzter Geschwindigkeit überfahren. Vielleicht hatten der Fahrer und die Insassen bestimmte Gründe, den Kontakt zu Behörden wie Polizei und Krankenhaus zu meiden und deshalb haben sie ihn in seinen eigenen Wagen gesetzt und sind damit losgefahren um einen Unfall zu simulieren. Wenn sie nicht entdeckt worden wären, dann hätten sie ihn vielleicht auf den Fahrersitz gesetzt. Es könnte so gewesen sein, auch wenn es vielleicht unwahrscheinlich erscheint.


melden

Der Yogtze-Fall

09.06.2016 um 00:40
@traces
aber es ist doch scheißegal, was in xy gesagt wurde. Hier werden sich Sachlagen und Fakten eh so zurechtgebastelt, wie jeder es will. Und fehlt nur noch die Alien-Theorie.
Selbst wenn man sich an die Fakten hält und nichts "bastelt" ist hier ein Selbstmord nicht wahrscheinlicher als ein Mord. Und die Unfalltheorie krank ähnlich wie die um ein Verbrechen. Es liegt also im Auge des Betrachters, was er für naheliegender/wahrscheinlicher erachtet. Ich sehe jedoch bei beiden Theorien Punkte, die noch einer Klärung bedürfen, jedoch anhand der Faktenlage (noch) nicht erklärt werden können.
Zitat von tracestraces schrieb:M.W. ist in einem der damaligen Zeitungsartikel von einem Teilabriss die Rede.
Ein Teilabriss kann theoretisch auch Folge einer Quatschung sein. Wie gesagt, man müßte mehr wissen, um dazu eine einigermaßen sichere Aussage treffen zu können.

@Nightrider64
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Dann denk mal an Volckhoven oder Rammstein. Aber das habich schon gestern ausgeführt.
Und ich habe Dir auch gestern geantwortet, dass man einen Massenanfall von Verletzten nicht mit einem Verkehrsunfall mit einem einzigen Schwerverletzten nicht vergleichen kann.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:andere äussern sich wie folgt:
Und das nimmst Du ungeprüft hin ? Ich bin eben anderer Meinung. Auch in Zeiten ohne Mobiltelefon gab es Alternativen, Hilfe zu organisieren.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

09.06.2016 um 00:41
@Nightrider64
Ist in meinen Augen zu umständlich! So wäre ich nicht vorgegangen! Wenn ich gefahren wäre, hätte ich zumindest per Notrufsäule einen Krankenwagen angefordert, dem ich dann entgegen gefahren wäre. Und auf welcher Landstraße soll es denn geschehen sein? Wo war die letzte Auffahrt vor dem Auffindeort und wäre es tatsächlich von Nöten, so weit zu fahren, wo doch alle paar Kilometer eine dieser Säulen an der Autobahn steht? Jedenfalls stand eine in unmittelbarer nähe zum Auffindeort, von der aus letztlich dann Hilfe herbeigeholt wurde.


melden

Der Yogtze-Fall

09.06.2016 um 00:41
@schluesselbund
Ausschlaggebend ist v.a. die Geschwindigkeit des Fahrzeugs und dessen "Zugkraft", wenn du so willst, dass die Extremitäten traumatisch rotiert werden, so dass sie abreißen oder teilweise abreißen.

@Slaterator
Bloße Quetschungen findest du bei niedrigen Geschwindigkeiten.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

09.06.2016 um 00:43
Kernfrage auf die hier von den "Mordtheoretikern" immer nicht eingegangen wird ist:
Warum hat man Stoll nicht getötet wenn man ihn hätte ermorden wolle? und
Wo wollte man aus welchen Gründen mit dem Schwerverletzten hin fahren?

@bb37
Wenn man unerkannt hat bleiben wollen scheidet das aus.
Und wie gesagt, nicht alle Handlungen, die erklärbar sind,sind die logisch besten, wenn man in einer solchen Schock/ Ausnahmesituation ist.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

09.06.2016 um 00:43
@schluesselbund
Ich würde es mal so formulieren: Wenn die Geschwindigkeit groß genug ist, sehe ich da kein Problem. Unter einem Auto, gibt es diverse Möglichkeiten hängen zu bleiben.

Wenn ich einen Geländewagen nehme, noch dazu mit Starrachsen, die damals in dieser Klasse noch sehr verbreitet waren, dann sind da zwei massive Teile zum hängen bleiben.


melden

Der Yogtze-Fall

09.06.2016 um 00:43
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ein Teilabriss kann theoretisch auch Folge einer Quatschung sein. Wie gesagt, man müßte mehr wissen, um dazu eine einigermaßen sichere Aussage treffen zu können.
Nein, kann es nicht. Ein Abriss entsteht bei plötzlich starker Rotation durch gleichzeitige Einwirkung von Geschwindigkeit und Druck.

Quetschungen bedeuten nicht-offene Verletzungen mit Quetschung von Gewebe. Da wird nix AB-gerissen.

Glaube es, oder glaube es nicht.


Anzeige

melden