Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

28.07.2018 um 21:55
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Wie wäre es, wenn Stoll gar nicht mal so passiv war? Wäre folgendes denkbar: Stoll befindet sich (z.B. auf einem wenig frequentierten und dunklen Autobahnparkplatz) mit einer anderen Person (Egal ob weiblich oder männlich) , die mit ihrem eigenen Fahrzeug gekommen ist, in seinem Golf. Stoll ist nackt. Warum dies der Fall gewesen sein könnte, bleibt der Phantasie überlassen. Es kommt zu einer unschönen Auseinandersetzung, die die andere Person veranlasst, den Wagen sofort zu verlassen. Er oder sie möchte hier nur noch weg, sofort! Er oder sie springt daher zu dem eigenen Wagen und will mehr oder minder von Stoll flüchten. Der Motor wird angelassen und sofort angefahren. Stoll will das verhindern. Vielleicht will er ein klärendes Gespräch, vielleicht hat er aber auch Angst, dass er oder sie von dem Erlebten berichten könnte. Er weiss sich nicht anders zu helfen, will sich vor das Auto stellen, um ein Wegfahren zu verhindern. Vielleicht klammert er sich sogar an die Motorhaube. Stoll kann sich nicht halten, rutscht seitlich ab, sein Arm wird überrollt. Er oder sie bekommt nochmehr Angst und fährt davon. Stoll hat dann Pech im Glück. Er wird zwar gefunden. Seine Retter erweisen sich leider als ungeeignet ... .

So jetzt stelle ich mich auf heftig Gegenwind ein.
hoffe du bist nicht sauer, ich schmücke dass ganze noch etwas aus.

Die Retter waren ein paar Freunde, welche von einer Kneipe oder ähnlichem kamen und auf dem Nachhauseweg eine Pinkelpause auf dem Rastplatz einlegen wollten und dann Stoll so schwer verletzt vorfanden.

Ich muss die Hilfskonstruktion betrunken/angetrunken mit einbauen, da die Retter hätten sonst nicht hätten flüchten müssen.

Die hätten zwar nichts zu befürchten gehabt, kein Grund abzuhauen.

Selbst unter Alkoholeinfluss hätten die fahren dürfen um ein Leben zu retten. Ob die davor auf dem Parkplatz was getrunken haben, würde keine Rolle spielen, solange die nicht unter Alkoholeinfluss hingefahren sind. Aber das glaubhaft der Polizei zu erzählen wird schwierig.

Aber persönlich glaube weniger an die These, da:

Stoll war bei Frau Hellfritz und erzählte von der Totesangst, das was schlimmes in den nächsten Stunden was schreckliches passiert.
Das wäre mehr als Zufall, wenn dann so was passiert wäre. Da hätte er hellseherische Fähigkeiten. Ist zwar möglich aber denke eher unwahrscheinlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

28.07.2018 um 22:09
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:So jetzt stelle ich mich auf heftig Gegenwind ein.
Nicht von mir, tut mir leid :D Ich drehe es noch etwas: Stoll streckt den Arm aus, ruft "HALT! Wart doch mal!" der/die Fahrer/in reagiert panisch, verreisst das Auto und erwischt den ausgestreckten Arm Stolls. Panische Flucht nach dem Schockmoment, denn er/sie weiß nur, Stoll irgendwie erwischt zu haben.
Wie schlimm es ist, wil er/sie nicht wissen, nur noch weg hier! Denn nun ist nicht nur Stoll als Bedrohung auf dem Parplatz, sondern man selber ist vielleicht zum Mörder geworden... nur weg!
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Stoll war bei Frau Hellfritz und erzählte von der Totesangst, das was schlimmes in den nächsten Stunden was schreckliches passiert.
Das wäre mehr als Zufall, wenn dann so was passiert wäre. Da hätte er hellseherische Fähigkeiten. Ist zwar möglich aber denke eher unwahrscheinlich.
Ich finde die These von mattschwarz grenzgenial. Das "Bedrohliche" bei Fr. Hellfritz und der Zwischenfall auf dem Parkplatz müssen nicht identisch sein, vielleicht suchte er bei dem Fahrer/Fahrerin ja auch noch mal Hilfe und zu der WIRKLICHEN Bedrohung, vor der er immer Angst hatte, kam es gar nicht mehr, weil ihn die Panik von Person X tödlich verwundete.

Jetzt komm ICH mir aber mal ne Runde genial vor.

Die komische Viererkombo ist dann nur noch ein Zufallstreffer. Vielleicht machten sie eine Notbremsung, als Stoll so in die Einfahrt, auf die Straße.... wankte und sammelten ihn aus Mitleid ein "Eh, schau mal der, der braucht Hilfe, komm schon!" und Stoll: "Hier.. da..mein Wa...Wagen... nehmt... den"

Den Resten kennen wir: Unfall an der Böschung und Flucht.

Herrgott muss dieser Stoll ein schlechtes Karma haben, dass alle fliehen. Aber so gefällt mir die Geschichte am besten: rund!


melden

Der Yogtze-Fall

28.07.2018 um 22:56
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:So jetzt stelle ich mich auf heftig Gegenwind ein.
So heftig durfte der Gegenwind nicht ausfallen.
Zu dem halb abgerissen Arm. Nun ja, da stehen beide LKW Fahrer bei geöffnter Tür vor Stoll. Der eine sagt zum anderen, der halb abgerissen Arm hängt nur herunter. In etwa Sinn gemäss. Das sah wohl der Angesprochen selbst. So was kann natürlich auch dem Filmdialog geschuldet sein. Aber klar ausser Frage steht, dass der Arm erheblich verletzt war. So meine Interpretation. Kann mir nicht vorstellen, dass der Arm nur noch an dem Muskel gehangen hat. Da wäre Stoll wahrscheinlich sehr schnell verblutet. Und klar ich gehe auch in der Annahme, dass sehr viel Hautverletzungen und Schürfungen vorlagen.

Ja gut ich finde meine Version dank deiner Nachbesserung immer noch die geeignetste. Egal. Da man eh nur spekulieren kann. Aber eines will ich doch anmerken, meine Version benötig nicht haufenweise Hilfsmittel und annahmen.

Wollte schon beenden, aber Halt, da weht doch ein Lüftchen.
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb: Egal bei welcher Theorie, es wird bislang immer davon ausgegangen, dass Stoll überfahren wurde, als er passiv am Boden lag.
Passinv am Boden liegend, genau das stört mich am aller meisten. Das muss nicht sein. Sieh meine These. Stoll kann genau so gut vor das Fahrzeug gestossen worden sein.

Noch was zum Fahrzeug welches Stoll überfahren hat. Teile da dein Meinung. Jedoch so ein klein Transporter mit Platz für einige Personen würde ich nicht völlig ausschliessen wollen. Da diese Fahrzeuge eine höhere Bodenfreiheit besitzen. Gäbe da noch mehr Gründe. Aber auch egal.


melden

Der Yogtze-Fall

28.07.2018 um 23:26
Hat hier jemand eine Ahnung ob der Parkplatz des Wilnsdorfer Weihers ein nächtlicher Treffpunkt zum quasseln war?


melden

Der Yogtze-Fall

29.07.2018 um 00:52
@ayahuaska
Wird sich glaub ich schwer feststellen lassen, soviele Jahre danach.

Wenn du evaluieren willst, ob das ein Treffpunkt für Schwule, Huren und andere Menschen die einen wegstecken wollen, ist, empfehle ich dir die Seite "markt.de" unter der Rubrik "Kontakte".
Das ist DER deutsche Umschlagplatz für derartige Aktivitäten. Vielleicht findest du in den 800 Anzeigen in 10km Umkreis (in etwa) auch welche, die den Parkplatz als Treffpunkt angeben, vielleicht kannst du Rückschlüsse daraus ziehen.
Wenn du genug Durchhaltevermögen hast, dich durch hunderte Anzeigen von Perversen zu klicken.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

29.07.2018 um 01:01
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Wenn du evaluieren willst, ob das ein Treffpunkt für Schwule, Huren und andere Menschen die einen wegstecken wollen, ist, empfehle ich dir die Seite "markt.de" unter der Rubrik "Kontakte".
Das ist DER deutsche Umschlagplatz für derartige Aktivitäten. Vielleicht findest du in den 800 Anzeigen in 10km Umkreis (in etwa) auch welche, die den Parkplatz als Treffpunkt angeben, vielleicht kannst du Rückschlüsse daraus ziehen.
Wenn du genug Durchhaltevermögen hast, dich durch hunderte Anzeigen von Perversen zu klicken.
Solche Dinge hatte ich zwar gelesen aber nicht primär in Erwägung gezogen. Ich suchte im Netz einfach mal nach Orten unweit der ehemaligen Kneipe. Und der Weiher ist etwa 5 KM entfernt. Auch Laub würde man dort zu genüge finden. Dachte mir einfach, dass GS noch mal nach dem Besucht der Oma ins Papillon wollte, zur Beruhigung, diese aber geschlossen hatte und er dort hin fuhr.. oder aus irgend einem anderen Grund den Weiher ansteuerte. Vielleicht mit Leuten die er kannte.


melden

Der Yogtze-Fall

29.07.2018 um 08:59
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Wenn du evaluieren willst, ob das ein Treffpunkt für Schwule, Huren und andere Menschen die einen wegstecken w
Warum so negativ? Wie wäre es mit einer tatsächlichen Liebe, die nicht sein durfte? Einer letzten Aussprache vor dem Ende einer Affaire, die dann anders verlaufen ist, als erhofft?

Würde man dies annehmen, könnten

* der seltsame Aufbruch von daheim
* der Vorfall im Papillon und
* der Besuch bei Frau Helfritz

in einem ganz anderen Lich gesehen werden. Wenn Stoll nämlich vorgehabt haben sollte, auf Teufel komm raus Spuren zu setzen, um von einem nächtlichen Treffen mit einer Liebebeziehung abzulenken, sich quasi ein Alibi vor seiner Gattin zu verschaffen, wäre ihm dies gründlich gelungen.

Dieses Szenario braucht keine finsteren Gestalten und Machenschaften, in die Stoll verstrickt war. Auch eine nicht verifizierte Psychose würde nicht gebraucht.


melden

Der Yogtze-Fall

29.07.2018 um 10:26
@mattschwarz

Ach, ich meine das gar nicht "so negativ". Ich hab manchmal einen gewöhnungsbedürftigen Duktus, aber ich geh auch grundsätzlich davon aus, dass die Leute wenn überhaupt eher niedere Beweggründe als denn herehre haben.

Aber natürlich ist es denkbar, dass Stoll was außereheliches am Laufen hatte, aber dazu hätte es all dieses Theater doch gar nicht gebraucht. So viele Leute haben Affären, da muss man nicht einen Verfolgungswahn erfinden, einen Anfall vortäuschen und wie im psychotischen Schub vor den Nachbarn meiner Eltern auftauchen.
Da reicht ein "Bin nochmal einen trinken" - was die Ehefrau ja akzeptierte - mit einem "bin betrunken durch die Gegend getorkelt", wenn sich die Frage nach dem nächtlichem Verbleib stellt.
Um so was zu inszenieren, um seine Liebe zu verheimlichen, würde dann schon fast wieder die Annahme einer Psychose fordern.

Da erscheint es mir fast plausibler, dass Stoll vielleicht wirklich einfach homosexuelle oder in welcher Art auch immer geartete Vorlieben hatte, die er ausleben wollte - deswegen auch die Bemerkung zur Hellfritz, die Eltern würden ihn nicht verstehen, wenn er zu ihnen ginge.
Vielleicht hat ihn jemand mit diesen Informationen erpresst, vielleicht ist auch Stoll die Affäre und wurde von einem gehörnten Ehepartner bedroht, der dann mit einigen Kumpels ein Exempel statuieren wollte, das gründlich daneben ging.

Ich finde, all diese Annahmen leichter zu treffen, als das Stoll eine Liebesbeziehung zu wem auch immer hatte, die er mit einer wahnwitzigen Geschichte von Paranoia und Psychose zu kaschieren versucht. Denn gerade dieses "gründlich gelungen" stellt sich ja die Frage, warum diese "Gründlichkeit" überhaupt nötig gewesen wäre, wenn die Ehefrau ohnehin kein Problem gehabt hat, dass ihr Mann nachts nochmal um die Häuser zieht.

Davon ab, dass sich dennoch stundenlange Zeiträume ergeben, in denen niemand weiß, wo Stoll war - d.h. ganz SO gründlich war es dann auch nicht.

Zusätzlich glaube ich, wenn Stoll aufrichtig in jemanden verliebt gewesen wäre, ob Mann oder Frau, dann hätte er bessere und einfachere Methoden gefunden, diese Personen zu treffen, als nach einer mehrstündigen Odyssee, bei der er sich mit zig Leuten trifft, die seine Frau auf sein seltsames Verhalten ansprechen mussten.

Davon ab: Was ist dann mit Yog'tze? Auch nur eine falsche Fährte, um die Affäre zu kaschieren? Dann wäre Stoll schon wirklich ein schwer psychotisches Genie.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.08.2018 um 10:33
Ein Artikel über den Fall, steht in der aktuellen Stern-Crime. Ihr werdet auch erwähnt.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.08.2018 um 10:46
Zitat von EinElchEinElch schrieb am 29.07.2018:Was ist dann mit Yog'tze? Auch nur eine falsche Fährte, um die Affäre zu kaschieren? Dann wäre Stoll schon wirklich ein schwer psychotisches Genie.
Ich würde hier auch nicht mehr suchen, die Spur ist mausetot.

Wichtig sind die DNA-Spuren, die im Fall Stoll von der Kriminaltechnik gesichert wurden. Und ...

http://www.siegener-zeitung.de/vorlander-reader/Raetselhafter-Tod-weiter-ungeklaert-0639ca0b-76bc-4419-b397-1e056e4f7da7-ds (Archiv-Version vom 13.07.2016)
An seinem Körper kleben Laub und Schmutz.
Das ist ja mal total interessant, denn anhand des Laubes und der Erdreste kann das BKA herausfinden, WO Herr Stoll nackt auf dem Boden lag. Ich würde sagen, vermutlich der Tatort oder ein Ablageort.

Aber siehe hier:

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/kriminalwissenschaft-wenn-ein-eichenblatt-den-moerder-ueberfuehrt-1544665.html
Nachweisen konnte man dem Wuppertaler, der behauptete, nie in dem Wald gewesen zu sein, jedoch nichts – bis sich sechs Jahre später das Kriminaltechnische Institut des Bundeskriminalamts (BKA) in Wiesbaden dem Eichenblatt widmete. Die Forscher extrahierten die DNS des Blattes, dann verglichen sie diese mit den Bäumen im Wald. Schließlich ordneten sie das Blatt aus dem Auto des Verdächtigen einer Stieleiche zu. Und zwar jener Eiche, an der die Leiche vergraben war.
Wenn man also weiß, wo der Baum steht, dann kann der Überträger der DNA nicht weit sein, weil er sicher einen Bezug zu diesem Ort hat.

Es wurde ein hohes Risiko auf sich genommen, Herrn Stoll unbekleidet und sterbend auf dem Beifahrersitz woanders hin zu bringen.

Ich denke mal, der Baum steht im weiteren Umkreis, in dem er sich am Tage seines Todes bewegt hat, aktulles oder früheres Zuhause.

PS: In der neuen CRIME findet sich ein ganzer Artikel zum YOGTZE-Fall.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.08.2018 um 14:16
Interessant.
Da ich aber die Crime einmal gelesen habe und die journalistische Qualität der Beiträge unterirdisch fand, werde ich sie mir garantiert nicht kaufen.
Vielleicht kann ja jemand hier mit eigenen Worten den Artikel bezüglich des Falles zusammenfassen.
Das wäre schön. Wenn da überhaupt neue Informationen drin stehen und nicht nur irgend etwas unrecherchiert abgeschrieben wurde.


melden

Der Yogtze-Fall

04.08.2018 um 14:29
Moin zusammen,

habe im Netz nen kurzen Auschnitt des Berichts gefunden. Interessant ist, dass er laut diesem Bericht Bäckergeselle gewesen sein soll.
Also das wäre zumindest für mich eine kleine Überraschung. Daran hätte ich nicht gedacht, falls diese Information stimmen sollte.

Gruß
Biff

https://m.stern-crime.de/heft/49-stern-crime-ausgabe-20?image=24


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.08.2018 um 14:41
Seine Eltern besaßen eine Bäckerei. Von daher nicht so überraschend, aber auch für mich neu.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.08.2018 um 14:49
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Interessant ist, dass er laut diesem Bericht Bäckergeselle gewesen sein soll.
Das klingt dann auch, zusammengenommen mit dem "Lebensmittelchemiker" ganz anders.
Sofortige Assotiation: Diese Brötchenteiglinge, die ewig halten und aus Cina eingeschifft werden. Ominöses Zeug, das.

Ich gehe aber davon aus, dass "damals" die Brötchen noch händisch und heimisch hergestellt wurden. Sie schmeckten jedenfalls so.

Trotzdem, Freunde: Was für ein Motiv liefert uns die Backstube?


melden

Der Yogtze-Fall

04.08.2018 um 14:49
Zitat von SolaarSolaar schrieb:Seine Eltern besaßen eine Bäckerei. Von daher nicht so überraschend, aber auch für mich neu.
das ist nicht neu, aber trotzdem gut das du es gerade erwähnst, weil er ja Lebensmitteltechniker ohne Stellung war, frag ich mich, ob er nicht ab und zu in der Bäckerei hätte etwas aushelfen können oder es tat.


melden

Der Yogtze-Fall

04.08.2018 um 15:15
Das wundert mich bei der Stern Crime aber nicht. Die Artikel, die ich gelesen haben waren alle meist sehr schlampig recherchiert.

(Als Beispiel wurde im Fall Kristin Harder über eine verschwundene Motorsäge als Hauptindiz fabuliert, während in der ersten Fernsehsendung über den Fall ein Gerichtsmediziner anhand eines Modelles eindeutig von einer Zerteilung per Hand mit einer Knochen oder Bügelsäge berichtete)

Mich würde nicht wundern, wenn Stoll zuerst Bäckergeselle bei seinen Eltern gelernt hätte, sich später aber zum Lebensmitteltechniker weitergebildet hätte.
In xy jedenfalls wurde er als arbeitsloser Lebensmitteltechniker vorgestellt. Also als in der Industrie angestellt.
Wahrscheinlich wieder nicht zu Ende recherchiert bei Stern Crime.

Bin mal gespannt ob das hier jemand zusammengefast darstellen kann was dort steht.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.08.2018 um 15:18
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Mich würde nicht wundern, wenn Stoll zuerst Bäckergeselle bei seinen Eltern gelernt hätte, sich später aber zum Lebensmitteltechniker weitergebildet hätte.
Oder anders herum... erst die erfolglose Lehre in der Industrie, dann der Einstieg als Geselle ins elterliche Geschäft.
Mit einer guten Bäckerei hast du ausgesorgt. Hausgemachtes (!) Backwerk, da kommen die Leute von allenthalben.


melden

Der Yogtze-Fall

04.08.2018 um 22:47
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Moin zusammen,

habe im Netz nen kurzen Auschnitt des Berichts gefunden. Interessant ist, dass er laut diesem Bericht Bäckergeselle gewesen sein soll.
Also das wäre zumindest für mich eine kleine Überraschung. Daran hätte ich nicht gedacht, falls diese Information stimmen sollte.

Gruß
Biff
danke für den link.
hab grad bemerkt, dass man durch Maus gedrückt halten & "links oder rechts ziehen" blättern kann und man zumindest ein bis dato unbekanntes Bild dieses Falles sieht.

Die Akte.

Leider lässt diese nur ein Blick auf das Einband zu und es ist schwer zu erkennen was dort, von dem wenigen Wörtern genau steht.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.08.2018 um 22:54
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:danke für den link.
Ist das wieder "unser" YOGTZE Zettel? Von dem die halbe Welt denkt, er sei echt?


melden

Der Yogtze-Fall

04.08.2018 um 23:07
steht dort neben dem Wort "wegen" >Totschlags<
kann es leider kaum lesen


Anzeige

1x zitiertmelden