Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

13.08.2018 um 21:02
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Erfährt man in dem Report auch wann die ganz neuen Erkenntnisse den Ermittlern vorgetragen wurden?

Finde es halt merkwürdig, dass all dies damals nicht in XY erwähnt wurde und komischerweise auch nie danach an die
Öffentlichkeit kam.

Ich versteh einfach nicht denn Sinn, warum jetzt erst, wenn ein Magazin kommt man all die neuen Dinge erfährt.
Nein, dazu geht aus dem Artikel nichts hervor. Herr Leppler ist allerdings schon 4 Jahre in Pension und konnte sich an viele Details von damals auch schon gar nicht mehr richtig erinnern. Insofern dürfte das alles wirklich schon viele Jahre zurückliegen.
Die Ermittlungsakte zum Fall wird auch gezeigt, sie ist relativ dick und dürfte sicher noch mehr Hintergrundinfos beinhalten. Ein paar neue Fotos vom Fundort und vom Fahrzeug werden auch präsentiert (u. a. vom unschönen Zustand des Innenraums bzw. Beifahrersitzes).
Das nun nicht alles unmittelbar an die Öffentlichkeit geht, ist das kleine Einmaleins der Kriminalarbeit und durchaus nachvollziehbar. Zeugenaufrufe gab es schließlich mehr als genug und wer sich nach diesen nicht meldet, der wird es auch nach Bekanntgabe von Infos zu Familie Stolls Privatleben oder ungesicherten Zeugenaussagen über fremde Fahrzeuge im Dorf tun. Die Polizei konnte schon damals nichts über irgendwelche Autos aus Hagen in Anzhausen herausfinden. Ich denke, man muss auch klar die Aufgaben abgrenzen. Die Polizei konzentriert sich allein auf die Täterermittlung, für die Befriedigung unserer Neugier sind die nicht zuständig. ;-)

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

13.08.2018 um 21:03
Zitat von AdebarAdebar schrieb:Nein, dazu geht aus dem Artikel nichts hervor. Herr Leppler ist allerdings schon 4 Jahre in Pension und konnte sich an viele Details von damals auch schon gar nicht mehr richtig erinnern. Insofern dürfte das alles wirklich schon viele Jahre zurückliegen.
Doch. Es war alles schon vor dem XY- Beitrag ermittelt.


melden

Der Yogtze-Fall

13.08.2018 um 21:04
Zitat von AdebarAdebar schrieb:in paar neue Fotos vom Fundort und vom Fahrzeug werden auch präsentiert (u. a. vom unschönen Zustand des Innenraums bzw. Beifahrersitzes).
Zitat von jadajada schrieb am 07.08.2018:Zu den Unfallbildern des AutosStern-Crime Gruner + Jahr GmbH & Co KG Ausgabe Nr. 20
Der Golf ist eine leichte Böschung ( ca. 15 - 20 Grad hoch). Als wäre das Fahrzeug aus der leichten Linkskurve einfach geradeaus gerollt. Keine Bäume, leichtes Buschwerk.Das Kennzeichen war SI - CM 521Das Heck hatte keine sichtbaren Beschädigungen. Der Innenraum auch nicht. Die Motorhaube ist vom vorderen Teil großflächig und zuspitzend zur Frontscheibe eingebeult und stark zerkratzt. Der linke Kotflügel und Scheinwerfer sind defekt. Scheinwerfer fehlt. Kotflügel eingebeult. Die linke Seite des Kühlergrills ist auch defekt. Es scheint, als wäre die Polsterung des Beifahrersitzes/ Rückenlehne stark beschädigt (eingerissen). Kann aber mit dem Allgemeinzustand des Fahrzeuges zusammenhängen, da die Polsterung im Sitzbereich Fahrersitz auch Beschädgigungen ausweist.
Vielleicht mag @hopkirk verbessern/ ergänzen.



melden

Der Yogtze-Fall

13.08.2018 um 21:05
Nun gut. Aber ich denke die Ermittler sind der Spur nachgegangen und schließlich können diese oder vielleicht auch nur dieses Fahrzeug einen ganz harmlosen Hintergrund haben.
Die Stern Crime ist da was harte Fakten angeht immer recht mau und recherchiert nicht immer wirklich gut.

Was sollen diese Fahrzeuge, oder war es doch nur eins, in dem kleinen Dorf?
Stoll beobachten ohne aufzufallen? Wohl kaum

Warum wurde davon nichts in xy erwähnt?
War vielleicht längst geklärt, das dieses Fahrzeug oder auch Fahrzeuge einen harmlosen Hintergrund hat?

Die Aussage des Ermittlers gegenüber Stern Crime , das Motiv müsse in der Vergangenheit des Günther Stoll liegen ist auch recht vage.
Ich kann mir kaum vorstellen, das es in der Vergangenheit dieses "Dorfjungen aus denm Siegerland" großartige Lücken gibt, die nicht aufzuklären gewesen wären.

Nachdem ich die Stern Crime gelesen habe muss ich zugeben, das bei mir die bisherige Auffassung, es könne sich eigentlich nur um einen Suizid oder einen Unfall handeln,doch etwas in den Hintergrund gerückt ist.

Nachdem ich den Artikel nun mehrmals gelesen habe, wirft er bei mir aber mehr Fragen auf, als er beantwortet.
Nunmehr sehe ich persönlich die Möglichkeit eines Suizid/Unfall zwar nicht mehr so als gesichert an, aber dennoch immer noch nicht als vollständig ausgeschlossen.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

13.08.2018 um 21:06
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Warum wurde davon nichts in xy erwähnt?
Ich gehe davon aus, weil es eine Zeugenaussage war, die nicht durch andere Zeugen belegt werden konnte.


melden

Der Yogtze-Fall

13.08.2018 um 21:10
Die Unfallspuren auf den Bildern gehen meiner Meinung nach davon aus, das der Golf beim Abgang von der AB irgend etwas umrasiert hat. Entweder einen kleineren Baum/Strauch, oder aber einen Leitpfosten.

In xy wurde es so dargestellt, als sei der Golf die Böschung hinunter gefahren. Hier ist aber zu erkennen, das er ganz im Gegenteil, die Böschung rauf ist.
Das spricht eher für ein Eingreifen ins Lenkrad von Stoll als wenn er die Böschung runter wäre.


melden

Der Yogtze-Fall

13.08.2018 um 21:38
@Nightrider64
Der Golf ist die Böschung (ca. 15 - 20 Grad) hinauf gefahren, geradlinig aus der Kurve hinaus.


1x verlinktmelden

Der Yogtze-Fall

13.08.2018 um 21:46
anbei eine Skizze (laienhaft)
Unbenannt

grün Böschung
orange Fahrspur


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

13.08.2018 um 22:22
Zitat von jadajada schrieb:Der Yogtze-Fall
heute um 21:46
anbei eine Skizze (laienhaft)
es gibt da eine Seite mit Photografien. Dort steht auch ein kleiner Text über das BAB-Rätsel und ein Bild von einem Autobahnabschnitt aus der Luft.

zusehen hier:

http://mariusschafranietz.de/photographie/

Ist das der Abschnitt oder nur irgend so ein Beispielbild?


melden

Der Yogtze-Fall

13.08.2018 um 22:34
@ayahuaska
Ich habe mir das Bild im Link angesehen. Ich Kann nicht beurteilen, ob es mit dem Bild aus der Akte übereinstimmt.

Meine Skizze, ist halt nur eine Skizze (zum Verdeutlichen) von dem Foto aus der Akte/ Stern - Crime.


melden

Der Yogtze-Fall

13.08.2018 um 22:42
hab mal etwas zurück geblättert, ins Jahr 2009.

Dort haben einige Forenuser per Email Kontakt mit dem Autor Stefan Ummenhofer aufgenommen, welcher dann auch antwortete.
Er hatte damals all diese neuen Infos nicht, welche im Crime Artikel stehen.
Zitat von zeitloszeitlos schrieb am 19.08.2009:19.08.2009 um 10:51
@am11
@Lorea
@Tommy79
@Chyca
@M11


Also, Herr Ummenhoefer hat geantwortet und war in der Tat sehr entgegenkommend! Er hat auch gleich gewusst um welchen Fall es sich handelt :D

Aber hier mal die Mail:




Hallo, Herr B###!

Gerne leite ich Ihre Mail an Ralf Döbele weiter, allerdings befindet der sich bis auf Weiteres in den USA und checkt seine Mails meines Wissens nur unregelmäßig. Ich versuche es aber einfach mal.

Ein paar Sätze kann vielleicht auch ich beitragen, denn wenn sich der Fall im Raum Siegen ereignet hat, kann es sich ja fast nur um den YOGTZE-Fall handeln, der auch zweifelsohne zu einem Mystery-Forum passt.

Ralf Döbele und ich haben damals gemeinsam den Fall für das XY-Buch nachrecherchiert und auch den Kontakt zum damaligen SOKO-Leiter aufgenommen (der ihn als das Seltsamste, was ihm je untergekommen war, bezeichnete).

Die Fakten des Falles werden Sie kennen. Grundlegende Neuigkeiten gab es danach eigentlich nicht mehr.
Was uns allenfalls erstaunt hat, war, dass die Kripo keinerlei Anhaltspunkte dafür gefunden hat, dass diese Dealer-Kontakte des Opfers irgend eine Rolle bei dem Verbrechen gespielt haben könnten.
Von daher schienen die Ermittlungen nach einer Weile wieder von der Drogenverstrickung wegzugehen, ohne dass man aber andere zwingende Gründe für das seltsame Ableben des Günther S. gefunden hätte.

Die Ausstrahlung des Falles bei "XY" hat wohl ein riesiges Echo bei den Zuschauern gefunden, wobei zahlreiche Möglichkeiten für die Buchstabenkombination YOGTZE vorgetragen wurden. Erinnern kann ich mich daran, dass man, wenn man das "G" bei YOGTZE durch eine "6" ersetzt, wohl zu einem rumänischen Funkrufkürzel kommen soll.

Da es bei Erscheinen unseres XY-Buches 2004 - und vermutlich bis heute - keine neuen Spuren gab, ist zu befürchten, dass der Fall ungeklärt bleibt.
In meiner persönlichen Einschätzung ist die Rätselhaftigkeit des YOGTZE-Falles nur mit dem Fall des Friseurs Josef L. zu vergleichen, der 1969 unter mysteriösesten Umständen plötzlich am Bodensee auftauchte, immer wieder von teuren in billige Hotels wechselte und schließlich tot im Rhein gefunden wurde: Ertrunken, aber nicht etwa im Rhein, sondern in einer Badewanne. Auch die Rahmenbedingungen dieses Falls sind unglaublich, weshalb wir sowohl im XY-Buch als auch bei den "Morden vor der Haustür" auf diesen Fall eingegangen sind (in "XY" wurde er im April 1970 ausgestrahlt, gibt´s wahrsch. auch bei youtube).


Falls Sie Neues zu YOGTZE herausfinden (oder weitere Rückfragen haben), dürfen Sie mich gerne noch einmal anmailen.


Schöne Grüße

Stefan Ummenhofer



melden

Der Yogtze-Fall

13.08.2018 um 23:48
@jada
normalerweise steuert man gegen wenn an merkt, das man die Kurve "nicht erwischt hat" Ist hier aber offensichtlich nicht geschehen, der Wagen ist gerade aus weiter.
Daraus schließe ich, das dies entweder durch äußere Einflüsse, wie etwa eingreifen ins Lenkrad (durch Stoll), Besinnungslosigkeit oder einschlafen des Fahrers ( schließe ich nahezu aus) oder eben mit Absicht geschah.

Absicht, wie etwa das simulieren eines Unfalles, wie hier oft gemutmaßt wurde, halte ich aufgrund der Lage auch für unwahrscheinlich.
Will man einen Unfall fingieren, so fährt man doch eher irgendwo hinunter, schon damit man bei der Aktion möglichst unbeobachtet bleibt.
Auch die hier immer wieder aufgeworfene These, das Auto hätte länger schon an der Böschung gestanden halte ich nunmehr eher für abwegig.

Jeder vorbeikommende Autofahrer hätte den Wagen sofort bemerkt, und wenn er denn schon nicht angehalten hätte um zu helfen, sich wenigstens später daran erinnert. Wie das mit der Aussage, der Motor sei bereits erkaltet gewesen zusammen hängt bleibt mir ein Rätsel.


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

13.08.2018 um 23:59
Zitat von CariettaCarietta schrieb am 09.08.2018:Zur neuen Stern Crime Ausgabe: Das eine oder andere Zitat geht in Ordnung, aber so langsam hab ich das Gefühl, dass wir bald den kompletten Artikel hier stehen haben, wenn es so weiter geht. Wer informiert sein möchte, kaufe sich das Heft und gut ist.
Auf Cariettas Empfehlung hin habe ich mir tatsächlich die Zeitschrift gekauft. Aber, ehrlich gesagt, völlig neue Fakten stehen da nicht drin. Nur ein paar bislang der Öffentlichkeit nicht bekannte, aber auch unbewiesene Spekulationen der Kriminaler.

Ich sehe den Fall zur Zeit so: Stoll hatte eine Psychose. Hätte ihn wirklich jemand bedroht, hätte er seine Befürchtungen der Ehefrau gegenüber entweder präzisiert oder aber ganz die Klappe gehalten. Die dunklen Andeutungen brachten doch objektiv gesehen nichts.

Auch sein weiteres Verhalten ist hochgradig irrational, etwa der Besuch bei der alten Frau Hellfritz.

Vermutlich zog er sich selbst aus. Welcher Mörder wollte einen nackten Herrn Stoll zu Gesicht bekommen? Dann warf er sich vor ein Fahrzeug.

Der Fahrer desselben stand vermutlich selbst unter Alkohol- oder Drogeneinfluss. Deshalb rief er nicht die Polizei, sondern wollte den Schwerverletzten selbst in ein Krankenhaus fahren. Da sein eigener Wagen durch den Unfall zu schwer beschädigt war, schleifte er Stoll in dessen Golf.
Da der Unglücksfahrer aber immer noch unter Alkohol- bzw. Drogeneinfluss stand und zudem höchst aufgeregt war, baute er mit Stolls Golf einen zweiten Unfall. Als er die Brummifahrer herannahen sah, haute er ab, da er sich dachte, jetzt können sich die ja um den Verletzten kümmern, ich kann eh nichts mehr tun.

So ungefähr stand die Hypothese ja auch im Stern und irgendwie erscheint das am einleuchtendsten. Eine Verkettung unglücklicher Umstände.


melden

Der Yogtze-Fall

14.08.2018 um 08:59
Betreffend der Fahrzeuge mit Hagener Kennzeichen fällt halt beim Verlauf der fraglichen Nacht auf, dass Stoll ursprünglich südlich von seinem Wohnort (entgegengesetzt der Richtung nach Hagen) mehrfach aufschlug (Kneipe, Fr. Hellfritz...), danach eben aber 100 km weiter nördlich knapp vor Hagen aufgefunden wurde... welchen Zusammenhang man da sehen könnte, ist natürlich ebenso spekulativ....


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

14.08.2018 um 16:13
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Nachdem ich die Stern Crime gelesen habe muss ich zugeben, das bei mir die bisherige Auffassung, es könne sich eigentlich nur um einen Suizid oder einen Unfall handeln,doch etwas in den Hintergrund gerückt ist.
Genau das haben sich die Ermittler 1984 wohl auch gedacht und haben für die XY-Ausstrahlung (1985) ja noch nicht mal die Unfalltheorie für möglich gehalten (da diese bei XY in keinster Weise als mögkliches Szenario erwähnt wird).

Eduard Zimmermann stellt zwar 2 Möglichkeiten/Fragen auf - aber bei denen geht es ja um die eher mystische Frage, ob GS mit seinen Ängsten konkret wusste was ihm bevorstand oder ob seine Ängste aus dem Unterbewusstsein kamen.

Ergo ist man ganz klar von Mord ausgegangen und hat einen möglichen Suizid/Unfall völlig unthematisiert links liegen gelassen.


melden

Der Yogtze-Fall

14.08.2018 um 17:09
Zitat von maxxb74maxxb74 schrieb:Betreffend der Fahrzeuge mit Hagener Kennzeichen fällt halt beim Verlauf der fraglichen Nacht auf, dass Stoll ursprünglich südlich von seinem Wohnort (entgegengesetzt der Richtung nach Hagen) mehrfach aufschlug (Kneipe, Fr. Hellfritz...), danach eben aber 100 km weiter nördlich knapp vor Hagen aufgefunden wurde... welchen Zusammenhang man da sehen könnte, ist natürlich ebenso spekulativ....
Da ich das fahrttechnische auf der Autobahn nicht so auf dem Schirm habe....., kam der Golf aus Richtung Hagen oder wäre er Richtung Hagen weiter gefahren, wenn nicht dort in der Böschung schon Ende Gelände gewesen wäre?

Ich finde das nämlich auch recht interessant...., dass Hagen da so "involviert" ist.


melden

Der Yogtze-Fall

14.08.2018 um 19:04
Habe es gerade noch mal selbst nachgelesen.... es war kurz vor Hagen, also kurz vor der Ausfahrt Hagen- Süd.

Sorry für's dumm fragen.


melden

Der Yogtze-Fall

14.08.2018 um 19:30
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wie das mit der Aussage, der Motor sei bereits erkaltet gewesen zusammen hängt bleibt mir ein Rätsel
Vielleicht sind sie nicht sehr weit gefahren, sodass eine relativ kurze Stehzeit schon genügte, den Motor wieder abzukühlen, bzw er erst mal gar nicht so richtig warm geworden war.


melden

Der Yogtze-Fall

14.08.2018 um 19:50
@Menedemos
Ja das ist die eine These, die hier vertreten wird, nicht zuletzt von mir.
Ist eigentlich am nahe liegensten

Es wurde hin und her diskutiert, warum man gerade Stolls Wagen nahm. was ich eher für normal halte, wenn er denn in unmittelbarer Nähe stand.

Wenn aber, wie in Stern Crime beschrieben, der Fall von den damals zuständigen Ermittlern als mögliches Tötungsdelikt geführt wird, so wird das auch nicht ohne Grund erfolgen.
Allerdings werden die Informationen recht dünn, wenn es dann um Details des Falles geht.

Der nächtliche Besuch der Kneipe, das anschließende wohl planlose Umherfahren und der anschließende Besuch bei Frau Hellfritz erhält nach den neuerlichen Informationen über die Lebens und Ehesituation des Opfers dann doch wieder Zweifel ob es sich nicht doch um eine Kurzschlußhandlung des Stoll gehandelt haben könnte.

Insgesamt wird man auch hier den Fall nie abschließend beurteilen können, wenn man nicht nähere Informationen aus den Ermittlungsakten hat. Fast jeder Fakt kann in die Eine, aber eben auch in die Andere Richtung gedeutet werden


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

14.08.2018 um 19:50
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:normalerweise steuert man gegen wenn an merkt, das man die Kurve "nicht erwischt hat" Ist hier aber offensichtlich nicht geschehen, der Wagen ist gerade aus weiter.
Daraus schließe ich, das dies entweder durch äußere Einflüsse, wie etwa eingreifen ins Lenkrad (durch Stoll), Besinnungslosigkeit oder einschlafen des Fahrers ( schließe ich nahezu aus) oder eben mit Absicht geschah.
Naja, so richtig sieht das im Artikel ja nicht nach geradeausfahren aus, oder? Guck dir mal den Straßenverlauf und den Ausfahrtswinkel genau an... zumindest mein erster Gedanke beim Betrachten der Fahrspur auf Bild 25 war, dass der Fahrer kurzzeitig abgelenkt wurde und das Lenkrad in der Kurve leicht nach rechts verzogen hat. Ich war lange der Auffassung, dass GS aktiv zum Abkommen von der BAB beigetragen hat. Der Winkel des Abkommens von der Autobahn passt für mich aber nicht so recht zu einem überraschenden Eingreifen des Beifahrers, da würde es m. E. schärfer nach rechts weg gehen und der Fahrer hätte sicherlich auch instinktiv gegengesteuert.


Anzeige

1x zitiertmelden