Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

18.08.2019 um 10:34
@mattschwarz
Bei dieser Theorie wären aber eine Menge Personen involviert, die diesen Ausgang weder begrüßen noch mit solchen Vorgängen vertraut wären. Noch dazu eine gute Gelegenheit für die "Geliebte" ihren eigenen Mann loszuwerden. Bei diesem Szenario würde ich eigentlich erwarten das im Laufe so vieler Jahre irgendjemand davon auspackt.

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

18.08.2019 um 11:07
Hat zwar nichts mit dem vorliegenden Fall zu tun. Aber heute morgen las ich, dass jemand auf einem Parkplatz in Bayern überfahren wurde während er am Boden liegend versuchte etwas aus einem Gullydeckel zu fischen.

Dies zeigt, dass es wohl etlich Möglichkeiten eines Überfahrens gibt.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.08.2019 um 12:03
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Er weiss nicht, was er tun soll, da fällt ihm Frau Hellfritz eine Vertrauensperson ein. Vielleicht kann sie ihm sagen, wie er sich entscheiden soll. Sie hilft ihm nicht.
Die alte (dazu noch stark religiöse) Frau Hellfritz nachts um 1.00 Uhr aufzuwecken, um mit Ihr das Pro/Kontra seiner Affäre zu durchzusprechen?

Ich denke da schon an was hochdramatisches, weshalb er sie aufgesucht hat - so hat er es ja auch ihr gegenüber versucht, sein nächtliches Auftauchen zu erklären (-->"es passiert diese Nacht noch was fürchterliches..")


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.08.2019 um 12:41
@dreizehner
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Dies zeigt, dass es wohl etlich Möglichkeiten eines Überfahrens gibt.
Stimmt. An einfache Erklärungen dekt man meist zu wenig. Allerdings macht es der ausgezogene Zustand Stolls auch nicht leicht.


melden

Der Yogtze-Fall

23.08.2019 um 09:52
Zitat von Mc_ManusMc_Manus schrieb am 18.08.2019:Ich denke da schon an was hochdramatisches, weshalb er sie aufgesucht hat - so hat er es ja auch ihr gegenüber versucht, sein nächtliches Auftauchen zu erklären (-->"es passiert diese Nacht noch was fürchterliches..")
Das genau ist einer der Hauptgründe dafür, warum ich mir eben gerade keinen Suizidversuch vorstellen kann. Sicher, Stoll war sehr aufgewühlt. Aber er bezeichnet das Drohende eben als "ganz fürchterlich". Etwas "ganz Fürchterliches" kann aber m.E. nur insoweit bedeuten, dass es eben gerade nicht von ihm gewollt sein kann, also von dritter Seite kommt. Wenn er einen möglichen Selbstmord gemeint hätte, dann wäre sein Tod insoweit für ihn ja gerade nicht "fürchterlich", sondern vielmehr gewollt, ja ersehnt.

Es mag sein, dass jemand mit einem Selbstmord "droht". Das scheinen mir aber die Fälle, in denen dieser gar nicht beabsichtigt ist, sondern jemand durch diese "Drohung" zu einem Verhalten angehalten werden soll. Dies erscheint mir hier nicht der Fall. Insbesondere hat Stoll dann den Versuch mit Frau H. zu sprechen viel zu schnell aufgegeben.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

23.08.2019 um 10:53
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Etwas "ganz Fürchterliches" kann aber m.E. nur insoweit bedeuten, dass es eben gerade nicht von ihm gewollt sein kann, also von dritter Seite kommt. Wenn er einen möglichen Selbstmord gemeint hätte, dann wäre sein Tod insoweit für ihn ja gerade nicht "fürchterlich", sondern vielmehr gewollt, ja ersehnt.
jein

es kommt durchaus oft vor, dass jemand aus Angst vor dem nicht-selbstbestimmten Tod (also zB. aus Angst, getötet zu werden oder -öfter- aus Angst vor dem Tod durch eine Krankheit) den selbstbestimmten Tod vorzieht.
Daher würde ich es keineswegs für ausgeschlossen halten, dass GS aus Angst vor seinen echten oder eingebildeten Verfolgern, aus Angst, von diesen beispielsweise gefoltert zu werden, den Freitod vorgezogen hat.

Ich sage nicht, dass das die für mich wahrscheinlichste Theorie ist, ich will nur sagen, dass man allein aus dem vorliegenden Sachverhalt keinen so zwingenden Schluss ziehen kann.


melden

Der Yogtze-Fall

23.08.2019 um 19:50
@mattschwarz
Da interpretierst Du schon wieder etwas hinein, was eben so nicht geht.
Aus der Aussage, es würde ansonsten etwas ganz furchtbares passieren, wie sie Stoll gegenüber Fr. Hellfritz äußerte, muss man eben nicht zwangsläufig auf eine Fremdbedrohung schließlich
Er kann damit auch gemeint haben, er sehe keinen Ausweg mehr und habe akute Selbsttötungensabsichten.

Zumal Fr. Hellfritz wohl die falsche Ansprechperson für eine Fremdbedrohung gewesen wäre.

Ein entfernter Bekannter suchte auch, obwohl nicht gläubig, den örtlichen Pfarrer auf, der ihn zunächst vom Suizid abhalten könnte. Auch mitten in der Nacht.
Sein zweiter Besuch einige Nächte später ar dann nicht so erfolgreich. Der Mann fuhr in seine Firma und sprang vom Dach.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

23.08.2019 um 21:09
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aus der Aussage, es würde ansonsten etwas ganz furchtbares passieren, wie sie Stoll gegenüber Fr. Hellfritz äußerte, muss man eben nicht zwangsläufig auf eine Fremdbedrohung schließlich
Er kann damit auch gemeint haben, er sehe keinen Ausweg mehr und habe akute Selbsttötungensabsichten.
Keine Frage, zwangsläufig ist das nicht. Ich meine nur, dass etwas "ganz fürchterliches " eben nichts ist, was man selbst tut.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da interpretierst Du schon wieder etwas hinein, was eben so nicht geht.
Hmm, naja interpretieren wir hier nicht alle Worte und Umstände?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

23.08.2019 um 21:42
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:ch meine nur, dass etwas "ganz fürchterliches " eben nichts ist, was man selbst tut.
Da bin ich halt anderer Meinung. Das sehe ich nicht zwangsläufig so und halte es auch für eine Überinterpretation der gesagten Worte

Stoll kann auch gemeint haben, das er keinen Ausweg mehr sieht.
Job weg, Studium geschmissen und jetzt noch häuslicher Ärger der in dem Übergriff gegen seine Frau endete.

Vielleicht wusste er wirklich nicht mehr wohin diese Nacht, fuhr bei seinen Eltern vorbei, wo bereits alles dunkel war.

Auch der Ausspruch, seine Eltern verstehen das nicht, lässt doch eher darauf schließen, das er über seine ehelichen Probleme mit der unvoreingenommenen Nachbarin sprechen wollte, als vielleicht mit seinen Eltern, die der Situation mit der Schwiegertochter ja doch meist voreingenommen gegenüber stehen.

Ansonsten; was sollte die alte Frau Hellfritz besser verstehen als seine eigenen Eltern, wenn es sich um eine Bedrohung von aussen handeln sollte?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

23.08.2019 um 22:09
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der Yogtze-Fall
heute um 21:42
mattschwarz schrieb:
ch meine nur, dass etwas "ganz fürchterliches " eben nichts ist, was man selbst tut.
Da bin ich halt anderer Meinung. Das sehe ich nicht zwangsläufig so und halte es auch für eine Überinterpretation der gesagten Worte

Stoll kann auch gemeint haben, das er keinen Ausweg mehr sieht.
Job weg, Studium geschmissen und jetzt noch häuslicher Ärger der in dem Übergriff gegen seine Frau endete.

Vielleicht wusste er wirklich nicht mehr wohin diese Nacht, fuhr bei seinen Eltern vorbei, wo bereits alles dunkel war.
Falls er, auch wegen „der Probleme zu hause, die mit dem Übergriff auf seine Frau endete“, nicht wusste, wohin in dieser Nacht, müsste eigentlich Frau Stoll mehr zum Abgang zu hause zuerzählen haben als in XY dargestellt... hat sie vielleicht auch getan und der xyFilm ist an dieser Stelle „geschönt“, weil ja die Opfer und ihre Angehörigen in xy stets positiv dargestellt werden...

=>wobei ich wieder am Punkt angekommen bin, wo man hier nicht öffentlich weiterdenken darf... :/


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

24.08.2019 um 01:14
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:at sie vielleicht auch getan und der xyFilm ist an dieser Stelle „geschönt“,
ganz offensichtlich.
In xy wurde ein gemeinsamer harmonischer Familienabend vor dem Fernseher gezeigt, in der Realität gab es Schläge.


5x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

24.08.2019 um 11:14
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:und der xyFilm ist an dieser Stelle „geschönt“, weil ja die Opfer und ihre Angehörigen in xy stets positiv dargestellt werden...
Das ist das liebenswürdige an den alten Folgen, das beschönigende Beschreiben. Man denke nur an den "Weinliebhaber" statt Alkoholiker, bei dem Homosexuellen ist "von längeren Beziehungen zu Frauen wenig bekannt" und bei demjenigen, der seine Frau regelmäßig schlägt und ständig fremdgeht kam es allenfalls zu "gewissen Spannungen" in der Beziehung.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:In xy wurde ein gemeinsamer harmonischer Familienabend vor dem Fernseher gezeigt, in der Realität gab es Schläge.
Ja. Und das könnte m.E. ein ganz wesentlicher Aspekt in der Sache sein. Ein ganz wesentlicher!


5x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

24.08.2019 um 12:53
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Ja. Und das könnte m.E. ein ganz wesentlicher Aspekt in der Sache sein. Ein ganz wesentlicher!
Daher finde ich die Rolle der Frau gelinde gesagt „dubios“... die aufgrund der Fakten eher komisch anmutende Szene mit trauten Abend zu hause im xy Film könnten entweder gemäss Aussage der Frau so gedreht worden sein oder eben, entgegen der Aussage so friedlich dargestellt worden sein... wir werden es nie erfahren..

Aber die Sache mit der schriftlichen Aussage finde ich gelinde gesagt „unüblich“...

Daher vermute ich, dass die Frau mehr zum Fall hätte sagen können, als sie es tat... oder es wurde zumindest nicht öffentlich gemacht.. schade..


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

24.08.2019 um 15:30
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:Daher finde ich die Rolle der Frau gelinde gesagt „dubios“... die aufgrund der Fakten eher komisch anmutende Szene mit trauten Abend zu hause im xy Film könnten entweder gemäss Aussage der Frau so gedreht worden sein oder eben, entgegen der Aussage so friedlich dargestellt worden sein... wir werden es nie erfahren..
Interessanter Aspekt. Aus meiner Sicht spricht aber wenig dafür, dass die Szene entgegen den Angaben der Frau gedreht wurde. Warum? Einfach, weil eine "häuslich angespannte Situation " durchaus tatrelevant sein könnte. Wer bitte kann den ausschliessen, dass jemand aus dem Umfeld der Frau aufgrund häuslicher Gewalt derart wütend wird, dass er beschliesst Stoll einen ordentlichen Denkzettel zu verpassen. Bzw. den Stoll zu einer "Aussprache" auffordert, die dann eskaliert. Hätte die Frau den Ermittlern also von Gewalt gleich berichtet, hätte es schon Sinn gehabt, dies zu erwähnen. Ansonsten würde man ja riskieren, dass man relevante Zeugen gar nicht mit xy erreicht.


melden

Der Yogtze-Fall

24.08.2019 um 15:52
... oder man wollte allfällige Mitwisser von etwaigen „ehelichen Auseinandersetzungen“ mit der übertrieben friedlichen xy-Darstellung hinter dem Ofen hervorlocken... wobei die Sache dann natürlich trotzdem nichts mit dem Tod von Stoll zu tun haben muss..
..es hätte sich für die Ermittler im besten Fall ein neuer Ansatzpunkt ergeben können, was offenbar nicht der Fall war.

Die möglichen ehelichen Auseinandersetzungen haben also entweder nie stattgefunden und die Frau hat das blaue Auge sonstwo eingefangen (..was je nach dem wieder ein neuer Ansatzpunkt sein könnte).. oder, falls es doch körperliche Gewalt in der Ehe gab, niemand davon wusste...

So oder so hätte meines Erachtens die Frau mehr zu erzählen gehabt, als in der öffentlichkeit bekannt.. daher kommt bei mir das Verhalten der Frau, mit allem was wir vom Fall wissen, eher merkwürdig rüber...


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

24.08.2019 um 16:40
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:oder man wollte allfällige Mitwisser von etwaigen „ehelichen Auseinandersetzungen“ mit der übertrieben friedlichen xy-Darstellung hinter dem Ofen hervorlocken... wobei die Sache dann natürlich trotzdem nichts mit dem Tod von Stoll zu tun haben muss..
..es hätte sich für die Ermittler im besten Fall ein neuer Ansatzpunkt ergeben können, was offenbar nicht der Fall war.

Die möglichen ehelichen Auseinandersetzungen haben also entweder nie stattgefunden und die Frau hat das blaue Auge sonstwo eingefangen (..was je nach dem wieder ein neuer Ansatzpunkt sein könnte).. oder, falls es doch körperliche Gewalt in der Ehe gab, niemand davon wusste...

So oder so hätte meines Erachtens die Frau mehr zu erzählen gehabt, als in der öffentlichkeit bekannt.. daher kommt bei mir das Verhalten der Frau, mit allem was wir vom Fall wissen, eher merkwürdig rüber...
Ich stimme Dir hier vollständig zu. Soweit ich die Berichterstattung richtig interpretiere, haben auch die Ermittler gewisse Zweifel. Es heisst hier stets "der Zettel, soweit es diesen je gegeben hat". Wenn es den Yogtze-Zettel nie gegeben haben sollte, wirft das interessante Fragen auf. Sehr interessante Fragen


melden

Der Yogtze-Fall

28.08.2019 um 20:29
Ich habe bisher die Diskussion nur oberflächlich verfolgt und mir ist etwas aufgefallen... Yogtze. Wenn wir mal in den bayrischen Sprachraum gucken heißt es „Jagt sie“.


melden

Der Yogtze-Fall

29.08.2019 um 20:47
Gehen wir doch einen Moment mal davon aus, dass Stoll daheim wirklich gewalttätig war. Gehen wir weiter davon aus, dass sich Frau Stoll jemanden offenbart hat. Wenn man annimmt, dass diesem Jemanden Frau Stoll viel bedeutet hat, wäre verständlich, wenn dieser extrem wütend auf Stoll ist. Auszuschließen, dass dieser Stoll zu einer "Aussprache " auffordert? Ihm droht, wenn er nicht Manns genug sei zu kommen, ihn "platt macht".? Auszuschließen, dass Stoll "'schiss" hat , sich dann entscheidet, zu kommen? Vorher noch Rat bei Frau H. sucht? Die Aussprache dann eskaliert? Stoll gedemütigt wird durch Ausziehen? Man dann halbherzig versucht Stoll weiter weg in ein Krankenhaus zu bringen und dabei ein Unfall passiert?


melden

Der Yogtze-Fall

30.08.2019 um 00:46
Zitat von AdebarAdebar schrieb am 14.08.2019:Wo kommt diese Behauptung eigentlich her? In der Stern Crime steht hierzu geschrieben, dass Frau Stoll bereits zwei Tage nach dem Tod ihres Mannes mit einem Veilchen sowie einem 4-seitigen, handgeschriebenen Brief auf der Polizei auftauchte, in dem sie u. a schilderte, wie GS immer mehr in Depressionen verfiel und das sie und ihr Mann oft Streit hatten. Ganz am Ende des Briefes erwähnte sie die Yogtze-Notiz. Der Originalzettel war leider nicht mehr auffindbar.
Die Antwort kommt spät...aber sie kommt...

Diese Info, wurde durch einen Artikel der Westfalenpost in den Thread getragen.


Das Dumme daran ist, dass der Artikel bei Erscheinen in voller Länge lesbar war. Inzwischen ist aufgrund einer hinzugefügten Bezahlschranke, nur noch der erste Abschnitt des Artikels lesbar. So das die Info, dass Frau Stoll erst nach einem halben Jahr den Zettel erwähnte, nicht mehr kostenfrei einsehbar ist.


melden

Der Yogtze-Fall

30.08.2019 um 03:47
@Adebar

Damals tauchten schnell Zweifel an dieser Version auf.

Denn rechnet man auf den Tattag, den 25. Oktober 1984 genau 6 Monate auf, landet man beim 25. April 1985.

Allerdings wurde der Yogtze-Zettel bereits in Aktenzeichen Xy, im Filmfall thematisiert.

Und der wurde schon am 12.April 1985 ausgestrahlt.


Gut......nun könnte man sagen, man hat ein wenig aufgerundet. Aber man muss ja auch den Vorlauf der Filmproduktion berücksichtigen.


Wie ich aber eben gerade festgestellt habe, ist die Aussage, dass der Yogtze Zettel erst nach relativ langer Zeit in die Ermittlungen gelangte, in die Wikipediaseite des Yogtze-Falles eingearbeitet worden.


Zitat:
YOGTZE-Zettel
Der Zettel, auf dem Günther Stoll die Buchstabenkombination geschrieben haben soll, konnte nicht sichergestellt werden. Die Ehefrau hat ihren Angaben zufolge den Zettel in der Todesnacht weggeworfen.[1] Außerdem hat die Witwe des Opfers erst ein halbes Jahr nach der Tat von der Zeichenkombination erzählt.
Quelle:

Wikipedia: YOGTZE-Fall


Anzeige

melden