Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 18:07
Das sind nebensächliche Sachen zwar interessant aber nicht zielführend.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 18:09
Zitat von duvalduval schrieb:Das sind nebensächliche Sachen zwar interessant aber nicht zielführend.
Ich denke schon das es hier auf Details ankommt. Aber was wäre deiner Meinung nach zielführend?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 18:10
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Ergebnis: die Heckklappe bleibt zu. So einfach geht die nicht auf, schon gar nicht wenn ich nur durch paar Büsche fahre.
Die Videos hättest Du Dir vollkommen sparen können.
Die sind kaum aussagefähig

Da werden nur Frontalcrashs gezeigt bei denen eine ungeheure Kraft direkt von vorne kurz aber heftig einwirkt.
Bei dem Abflug wirkten ganz andere Kräfte auch seitlich mit ganz anderer Intensität und Dauer auf die Karosse ein.
Zitat von duvalduval schrieb:Das sind nebensächliche Sachen zwar interessant aber nicht zielführend.
Womit Du völlig recht hast. Das versuche ich ja die ganze Zeit klar zu machen !
(außerdem ab ich gerade nichts zu tun)


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 18:18
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:auch seitlich
Jedenfalls ich kann seitlich keinen relevanten Schaden feststellen. Das (unten) scheint mir noch das beste Bild zu sein.
Zitat von LohengrinLohengrin schrieb am 24.09.2012:Original anzeigen (1,5 MB)



1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 18:19
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Ich denke schon das es hier auf Details ankommt. Aber was wäre deiner Meinung nach zielführend?
Das Umfeld nochmal ableuchten, was natürlich nach so einer langen Zeit wohl schwierig wird.

Ob die an den Kleidungsstücken gesicherten Spuren mittels DNA zum Erfolg führen werden bleibt abzuwarten.

Vielleicht sind die oder der Täter mittlerweile auch verstorben.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 18:23
Zitat von duvalduval schrieb:Ob die an den Kleidungsstücken gesicherten Spuren mittels DNA zum Erfolg führen werden bleibt abzuwarten.
Der Abgleich mit vorhandenen Spuren in der Datenbank wird schon erfolgt sein. Da hat es also keinen Treffer gegeben. Das wäre schon Publik geworden.
Entweder sind sie dahingehend noch nicht aktenkundig geworden oder...
Zitat von duvalduval schrieb:Vielleicht sind die oder der Täter mittlerweile auch verstorben.



1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 18:24
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:dahingehend noch nicht aktenkundig geworden oder...
kann man nur hoffen dass es ein Zufallstreffer wird.


melden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 18:33
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Womit Du völlig recht hast. Das versuche ich ja die ganze Zeit klar zu machen !
Dann versuche mir mal zu erklären warum man deiner favorisierten Theorie nach die Hilfeleistung (Stoll unabsichtlich überrollt, ins Krankenhaus bringen) an der (Unfall)Stelle abbrach. Im Krankenhaus hätte der Fahrer ihn ja auch nicht so einfach abgeben können(unerkannt). Da kann ich ja an der Autobahn immer noch Hilfe holen, wenn das tatsächliche Ansinnen Stoll zu helfen tatsächlich gegeben war.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 18:35
@MettMax
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Jedenfalls ich kann seitlich keinen relevanten Schaden feststellen. Das (unten) scheint mir noch das beste Bild zu sein.
Na die herausgerochene Scheibe ist doch ein Anzeichen
Wenn jemand 60 Meter durch Gestrüpp und über kleinere Bäume schleuderte, da wirken doch Kräfte ein
Das ist doch Physik.


melden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 18:37
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Da kann ich ja an der Autobahn immer noch Hilfe holen, wenn das tatsächliche Ansinnen Stoll zu helfen tatsächlich gegeben war.
Er hätte alles Mögliche machen können .
Er hat halt beschlossen abzuhauen als die LKW Fahrer kamen.
Was hat das mit der Theorie zu tun wo er ihn ursprünglich hat hinbringen wollen ?
Gar nichts


melden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 18:40
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Im Krankenhaus hätte der Fahrer ihn ja auch nicht so einfach abgeben können(unerkannt).
Das man vor hatte ihn annonym irgendwo abzugehen ,wo ihm geholfen werden würde, das halte ich eigentlich für eher wahrscheinlich.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 18:47
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das man vor hatte ihn annonym irgendwo abzugehen ,wo ihm geholfen werden würde
Dazu fehlt mir die Fantasie. Sollte er in eine (damals wahrscheinlich noch nicht erfundene) Babyklappe gesteckt werden? Das erscheint mir tatsächlich anonym zu sein. Alles andere nicht.


melden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 19:18
Vor ein Krankenhaus abstellen beim Pförtner bescheid sagen " Da liegt einer im Auto" und abhauen mit dem anderen Wagen
oder
Auf eine Autobahnraststätte abstellen, so das man ihn sieht und abhauen
oder
Auf einer Autobahnrastätte abstellen, Bescheid geben man habe da jemanden blutend im Auto liegend gesehen und dann im allgemeinen Trubel abhauen

@MettMax

Du hast doch sonst die phantasiereichsten Vorstellungen wie Schuhe aus dem Kofferraum holen usw.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 19:26
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vor ein Krankenhaus abstellen beim Pförtner bescheid sagen " Da liegt einer im Auto" und abhauen mit dem anderen Wagen
oder
Auf eine Autobahnraststätte abstellen, so das man ihn sieht und abhauen
oder
Auf einer Autobahnrastätte abstellen, Bescheid geben man habe da jemanden blutend im Auto liegend gesehen und dann im allgemeinen Trubel abhauen
Bei all den Möglichkeiten besteht unbestritten die Gefahr das es eine Personenbeschreibung gibt. Das hätte derjenige auch an der Autobahn haben können.

Und das mit den Schuhen kam auch dir seltsam vor. Ich hab nur einen möglichen Zusammenhang zwischen Schuhen, Schlüssel und Kofferraum herstellen wollen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Schuhe müssen wirklich nach dem Unfall vom Fahrer dort so hingestellt worden sein.
So wie die da stehen ,kann der Fahrer unmöglich so gefahren sein. Ansonsten wären die Schuhe wohl zumindest zerdrückt.



2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 19:45
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Bei all den Möglichkeiten besteht unbestritten die Gefahr das es eine Personenbeschreibung gibt. Das hätte derjenige auch an der Autobahn haben können.
Das ist richtig, aber wenn man es ein bisschen abändert, gibt es auch anonymere Möglichkeiten: Z. B. Stoll auf einem Autobahnparkplatz abstellen (nur Parkplatz, kein Rasthaus), von der nächsten Notrufsäule aus die Polizei informieren. Oder auch abseits der Autobahn abstellen, vom nächsten Dorf aus (Telefonzellen waren damals ja noch recht verbreitet) die Polizei rufen o. Ä.

Es wäre also durchaus machbar gewesen, wenn man es gewollt hätte.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 20:05
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es wäre also durchaus machbar gewesen, wenn man es gewollt hätte.
Und genau das gefällt mir an dieser Theorie nicht. Ich kann den willen ihm zu helfen nicht erkennen.
Ich bleib dabei, hier sollte was vertuscht werden, also kein skurriler Unfall mit schief gegangener Hilfeleistung.

Und es hat ja, auch wenn es dilettantisch wirkt, und sehr wahrscheinlich anders geplant war, funktioniert. Bis heute.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 20:18
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Bei all den Möglichkeiten besteht unbestritten die Gefahr das es eine Personenbeschreibung gibt. Das hätte derjenige auch an der Autobahn haben können.
Das ist doch keine Argumentation.
Natürlich gibt es Entdeckungsrisiko
Wenn man nicht ganz blöd ist, kann man das aber kontrolliert minimieren.

Auf jeden Fall kann man dies diskreter tun, als das von Dir präferierte fingierte Unfall oberhalb der Autobahn mit anschließendem Anziehen des Schwerverletzten .

Die geringe Möglichkeit besteht auch, daß man ursprünglich gar nicht annonym bleiben wollte, sondern darin die schnellste Möglichkeit sah, den Mann einem Arzt zukommen zu lassen.
Aber das halte ich für weniger wahrscheinlich.
Ich denke eher man wollte das anonym durchziehen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 20:59
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wer sagt denn, daß die Heckklappe nicht von alleine aufging, was sehr wahrscheinlich wäre bei dem Abflug.
Das setzt vorraus, dass der Golf Heckklappendämpfer gehabt hatte. Es gab jedoch bei den ganz frühen Golf 1 (Schwalbenschwanz/Swallowtail) auch Ausführungen (absolutes Basismodell sog. "Nullaustatter") ohne wo es nur eine simple Haltestange gab. Leider ist soweit ich weiß nichts genaueres zum genauen Baujahr, Modell und Motorisierung von Stolls Golf bekannt.

In diesem Artikel https://www.vau-max.de/magazin/auto-der-woche/alles-auf-anfang-1976er-vw-golf-1-l-so-war-er-der-oem-look-der-70er-jahre.3108 ist solch eine "mechanische Haltestange" der Heckklappe abgebildet.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 21:06
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Auf jeden Fall kann man dies diskreter tun, als das von Dir präferierte fingierte Unfall oberhalb der Autobahn mit anschließendem Anziehen des Schwerverletzten .
Über das Anziehen können wir ja diskutieren, das ist nicht in Stein gemeißelt. Fest steht ja nur das die Schuhe an einer Stelle standen, wo sie während des Unfalles und auch unmittelbar davor nicht gestanden haben können. Meine Kofferraumtheorie kommt ja bei euch nicht so recht an. Aber dann hat wohl einer sich die Mühe gemacht die aus dem Chaos des verunfallten Wagens herauszusuchen um sie dort (derweil) abzustellen.

Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, man war an der Unfallstelle noch nicht fertig mit irgendwas, bevor die Zeugen auftauchten.
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:ich weiß nichts genaueres zum genauen Baujahr, Modell und Motorisierung von Stolls Golf bekannt.
Bild 28 hier in der Fotosammlung. Dort steht im Artikel Bj 78, 50 PS, Basisausstattung


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 21:15
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Ich kann den willen ihm zu helfen nicht erkennen.
Ich bleib dabei, hier sollte was vertuscht werden, also kein skurriler Unfall mit schief gegangener Hilfeleistung.
Ich glaube auch nicht, dass man helfen wollte. Es wäre immer noch einfacher gewesen, ihn irgendwo "abzulegen" und dann anonym Hilfe hinzuschicken. Diese Fahrt über die Autobahn wäre dazu nicht nötig gewesen, außer das eigentliche Überrollen wäre auf einem Autobahnparkplatz passiert und der einzige Weg von dort weg wäre eben über die Autobahn gewesen. Aber da denke ich, dass es seinerzeit überprüft wurde.

Allerdings glaube ich auch nicht recht an einen vorgetäuschten Unfall, dazu ist das alles nicht plausibel genug. Eher ein wirklicher Unfall auf dem Weg zu einem Ort, an dem Stoll endgültig umgebracht und die Leiche entsorgt werden sollte.


Anzeige

2x zitiertmelden