Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

31.10.2020 um 19:49
@sakuro
Sehr gute Einlassung.
Zitat von sakurosakuro schrieb:Es gibt durchaus psychiatrische Krankheitsbilder, welche dazu führen, dass die Betroffenen einer relativ "wahllosen" Kontaktgestaltung nachgehen, d.h. durchaus auch Kontakte zu Menschen mit einer entsprechenden kriminellen Vergangenheit pflegen, ohne zu erkennen auf was sie sich einlassen.
Hierfür braucht es meiner laienhaften Meinung nach, keine krankhafte Störung.
Zitat von sakurosakuro schrieb:Es gibt durchaus auch Krankheitsbilder, welche die Hemmschwelle derart senken, dass durchaus auch mal die Hand ggü. der Ehefrau ausrutscht.
Das Krankheitsbild als solches, oder die mögliche Medikation?

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

31.10.2020 um 19:58
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Stoll besaß seinen Golf und war folglich mobil. Es muss nichts vor Ort geschehen sein. Wenn er in XY etwas machte denke ich nicht dass man es in Anzhausen mitbekommen hätte.
Er müßte sehr sehr viel und lange Zeit unterwegs gewesen sein um so tief in etwas hineinzugeraten.
Das wäre wiederum aufgefallen bei den Ermittlungen. (und auch im ganzen Dorf)

@sakuro
Interessant , Deine Ausführungen.
Was hältst Du denn in dem Fall für ein Szenario oder Szenarien für möglich in diesem Fall?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

31.10.2020 um 20:05
@MettMax: Das Krankheitsbild/ die Persönlichkeitsstruktur als solches. Man schaue sich nur mal die diversen Persönlichkeitsstörungen oder auch die Störungen der Impulskontrolle an. Bei weiblichen Betroffenen äußert sich sowas oftmals Aggression gegen sich selbst, bei den männlichen Zeitgenossen eher in Aggression gegen die Umwelt.

Konkret denke ich da z.b. an die emotional-instabile Persönlichkeitsstörung. (Hinweis an die Forenleitung: Dies ist nicht als Ferndiagnose zu verstehen!)

Das sind oftmals auch Krankheitsbilder, welche von den Betroffenen als nicht als Krankheitsbild identifiziert werden. Auch in der heutigen Zeit suchen die meisten Betroffenen nur dann Hilfe, wenn störende Begleiterscheinungen (i.d.R. depressive Symptome) hinzukommen.


Bezüglich dessen, dass man keine krankhafte Störung benötigt um einer wahllosen Kontaktgestaltung nachzugehen gebe ich dir absolut recht. Korrekt ist aber auch, dass bestimmte Störungsbilder (insbesondere F60.31) oftmals in Summe dazu führen, dass Menschen sehr anfällig dafür sind, Kontakte einzugehen die tendenziell schädlich und für den Aussenstehenden nicht nachvollziehbar sind.

Auffällig ist ebenfalls, dass verschiedene Störungsbilder die Gefahr Opfer eines Verbrechens zu werden immens erhöhen.


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

31.10.2020 um 20:31
@Nightrider64:

Danke für das Lob.

Ich halte es am ehesten für möglich, dass Herr Stoll bei einem seiner Ausflüge ins Papillon oder Highway in den Kontakt mit Menschen gekommen ist, welche nichts gutes im Sinn hatten.

(Interessant an der Stelle: Nahmen die Dauer und die Frequenz der Besuche in o.g. Lokalitäten zu?)
Stoll nahm ja durchaus weitere Fahrtwege in Kauf, um in o,g. Lokalitäten zu gelangen. (Verweilte er dort alleine mit oberflächlichen Kontakten am Tresen oder pflegte er dort tiefere Kontakte?)


In Summe dürfte es so gewesen sein, dass Stoll (den ich als leicht begeisterungsfähig für neue Ideen/Kontakte einschätze) sich auf etwas eingelassen hat, was ihm zunehmend entglitten ist. Möglicherweise war dies ein aktiver Handel oder auch nur ein Kurierdienst.
Die Herrschaften, mit welchen Stoll diese Kontakte pflegten dürften relativ unerfahren gewesen sein, dadurch ist auch das gesamte Unfallszenario derart laienhaft abgelaufen.
Das dürfte auch der Grund sein, weswegen es nie zu wirklichen Ermittlungsergebnissen gekommen ist. Die Burschen waren damals jung, unerfahren, und das Verbrechen mit Stoll dürfte das erste und letzte gewesen sein. Ich gehe stark davon aus, dass alle Beteiligte heute ein unauffälliges Leben in der Mitte der Gesellschaft führen.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

31.10.2020 um 21:02
@sakuro
Aufgrund deiner offensichtlich fundierten Erfahrungen mit psychisch erkrankten, meine Frage an dich.
Wie hoch schätzt du den Wahrheitsgehalt bezüglich Stolls worten, "es waren Vier" (nicht meine Freunde) ein?


melden

Der Yogtze-Fall

31.10.2020 um 21:28
@sakuro
Ich bin faszeniert von dem Fachwissen.
Aber die Schlußfolgerungen, die kann ich nicht erkennen,
Da sollte man sich Teil für Teil vornehmen.
Zitat von sakurosakuro schrieb:(Interessant an der Stelle: Nahmen die Dauer und die Frequenz der Besuche in o.g. Lokalitäten zu?)
Wenn ja, was sollte man daraus zwingend schlußfolgern ?
In meiner Stammkneipe gibt es mehrere Stammgäste, die zeitweise öfters, zeitweise weniger öfters kommen.
Stoll war dort Stammgast.
Seine heimische Kneipe so zu sagen.
Zitat von sakurosakuro schrieb:onkret denke ich da z.b. an die emotional-instabile Persönlichkeitsstörung
An welchen Verhaltensweisen machst Du das fest ?
Zitat von sakurosakuro schrieb:den ich als leicht begeisterungsfähig für neue Ideen/Kontakte einschätze)
Wieso?
Begeisterungsfähig kam er nun wirklich nicht rüber in dem xy Filbeitrag.
Auch ansonsten wurde Stoll nie als begeisterungsfähig beschrieben.
Zitat von sakurosakuro schrieb:Ich gehe stark davon aus, dass alle Beteiligte heute ein unauffälliges Leben in der Mitte der Gesellschaft führen.
Das denke ich auch.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

31.10.2020 um 21:29
@MettMax: Grundsätzlich schätze ich den Wahrheitsgehalt bzgl. "es waren Vier" als sehr hoch ein, wenngleich ich mir nicht sicher bin, worauf sich "Vier" in diesem Kontext bezieht. Womöglich war Stoll in der Tatnacht mit vier Personen verabredet, beim Unfall saß aber neben Stoll nur eine weitere Person im Auto, die anderen beiden fuhren in einem weiteren PKW hinterher o.ä.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

31.10.2020 um 21:33
Zitat von sakurosakuro schrieb:omöglich war Stoll in der Tatnacht mit vier Personen verabredet, beim Unfall saß aber neben Stoll nur eine weitere Person im Auto, die anderen beiden fuhren in einem weiteren PKW hinterher o.ä.
Wohlmöglich waren in dem Wagen, der Stoll überrollte vier Personen.
Das er mit diesen verabredet war, dafür gibt es keinerlei Spuren und der Ablauf des Abends spricht nicht gerade dafür.
Das bei dem Abflug von der Autobahn noch noch 5 Personen im Auto waren, halte ich für ausgeschlossen, da geb ich Dir recht


melden

Der Yogtze-Fall

31.10.2020 um 21:36
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 27.10.2020:Trotzdem gehe ich erst einmal davon aus, die Schuhe haben im Fahrerfußraum so gestanden .
Aber wieso?
Um den nackten Stoll wieder anzuziehen?
Unwahrscheinlich, weil kaum möglich und zur Verschleierung vollständig ungeeignet.
Vielleicht um zu insinuieren, der Herr Stoll habe den Wagen gefahren, sich entkleidet und auf die Fahrbahn gelegt, wo er überfahren wurde. Dann hätte keiner mehr sogenau geschaut. Wegen eines geistesgestörten Suizidenten wird nicht immer ernsthaft ermittelt. Und das in den Wagen drappierte Bild passt lehrbuchhaft auf eine dissoziative Fugue mit Raptus und Suizid. So gut, dass das der erste Gedanke des geneigten Betrachters ist. Bis heute.
Sehr praktisch für die Täter.
Zitat von WattWatt schrieb:Hr. Stoll verunglückt bei AB 45 km 37,19, zieht sich dann im Wahn aus, platziert seine Schuhe und läuft dann nackt zurück auf die Autobahn.
Allein, so kann es nicht gewesen sein - er wurde woanders überollt und die Schuhe hat nicht er in den Fahrerfußraum gestellt. Dazu war er nicht mehr in der Lage.
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb am 28.10.2020:Seltsam, dass sich ein Unfall ohne erkennbaren Grund genau an einer solchen so gut zugänglichen Stelle ereignen soll, nicht?
Ich pflichte bei. Das wäre sehr großer Zufall.
Zitat von MettMaxMettMax schrieb am 28.10.2020:Wenn der "Unfall" ein Unfall war, dann sollte Stoll womöglich erst einmal samt seinen persönlichen Sachen in der Nähe "zwischengelagert" werden, um ihn dann in in der nächsten Nacht irgendwo zu vergraben, oder was auch immer.
Vielleicht sollte er auf die rechte Fahrspur verbracht werden, wo er von weiteren Fahrzeugen überrollt werden sollte. Idealerweise von zwei LKWs, die dann nicht zufällig vorbeikamen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 28.10.2020:Das(s) Taxifahrer des nachts dort unterwegs waren oder auch nur aufgrund eines Anrufes aus irgend einer Telefonzelle dorthin los gefahren wären , das lief nun wirklich nicht so 1984.
In jeder Telefonzelle meiner Kindheit war die Nummer von mindestes einem Taxiunternehmen. Und Hagen war nicht weit - natürlich kamen die. Zur Absicherung hatten / haben sie Funk und melde(t)en sich regelmäsig bzw. wurden von der Zentrale angefunkt.
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:dreizehner schrieb:
Gab mal ein Bild von der Grasnarbe
Das kenn ich leider nicht. Sah das aus wie schleudern? Oder wie Vollbremsung mit blockierten Rädern?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Hab ich mal gesehen weis aber nicht mehr wo. Grasnarbe abgewetzt auf dem Standstreifen verteilt. sah so aus als habe der Fahrer den Wagen noch mal abfangen wollen und gegengelenkt . Blieb noch einige Meter so halb auf der AB und ist dann quer ab.
Meiner Erinnerung nach eindeutig Schleuderspuren
(War glaub ich in der Stern Crime.)
Im Stern Crime sieht man eine pfeilgerade Spur in den Graben hinunter, etwa 30-45° zur Grabensohle, die ohne Aufsetzen durchfahren wird. Es gibt keine Schleudespuren oder Anzeichen blockierender Räder. Auch kein Stück der Grasnabe auf dem Standstreifen- Sehr schnell war das nicht.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Er müßte sehr sehr viel und lange Zeit unterwegs gewesen sein um so tief in etwas hineinzugeraten.
Vielleicht sah er nur aus dem Fenster oder ging mit seinen Kind spazieren und hat dabei kriminelle Machenschaften beobachtet, konnte sie aber nicht richtig deuten. Und schon hatten Menschen ein Interesse, ihm Schweigsamkeit beizubringen, sobald er die Abläufe und zusammenhänge richtig deutet. Zeitnah sogar.


4x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

31.10.2020 um 21:44
Zitat von sakurosakuro schrieb:Konkret denke ich da z.b. an die emotional-instabile Persönlichkeitsstörung. (
Zitat von sakurosakuro schrieb:In Summe dürfte es so gewesen sein, dass Stoll (den ich als leicht begeisterungsfähig für neue Ideen/Kontakte einschätze)
Woher haben Sie Hinweise für Ihre Behauptungen? Nach den mir bislang bekannten Quellen pflücken Sie sich das aus dem Nichts und versteigen sich so mit Ihrem geäußerten Verdacht einer Borderline-Persönlichkeitsstörung in völlig haltlose Unterstellungen gegenüber dem Herrn Stoll selig.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Sakuro schrieb:
(Interessant an der Stelle: Nahmen die Dauer und die Frequenz der Besuche in o.g. Lokalitäten zu?)
Wenn ja, was sollte man daraus zwingend schlußfolgern ?
In meiner Stammkneipe gibt es mehrere Stammgäste, die zeitweise öfters, zeitweise weniger öfters kommen.
Stoll war dort Stammgast.
Seine heimische Kneipe so zu sagen.
Ich pflichte bei.


melden

Der Yogtze-Fall

31.10.2020 um 21:44
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:In jeder Telefonzelle meiner Kindheit war die Nummer von mindestes einem Taxiunternehmen. Und Hagen war nicht weit - natürlich kamen die. Zur Absicherung hatten / haben sie Funk und melde(t)en sich regelmäsig bzw. wurden von der Zentrale angefunkt.
Es wurde kein Taxi gerufen und es wäre auch keiner ran gegangen nachts um 3:00 .
Erst recht wäre einer aus dem Bett aufgestanden um zu irgend einer Telefonzelle zu fahren.
Ich bleibe dabei Im menschenleeren Siegerland gab es nachts ohne Vorbestellung kein Taxi.
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Es gibt keine Schleudespuren oder Anzeichen blockierender Räder
Na wenn der Wagen quer zur Fahrbahn zum stehen kam wie beschrieben, dann muß er ja auch geschleudert sein.
Schade, das das Bild mit den Schleuderspuren schon auf dem Bankett hier nicht mehr einzusehen ist

[


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

31.10.2020 um 21:48
@Nightrider64: Zwingend schlussfolgern muss man daraus erstmal nichts, aber wenn die Besuche ausgedehnter wurden bzw. in der Frequenz zunahmen spricht es ja dafür, dass Stoll dort Kontakte geknüpft hat. Inwieweit diese mit dem späteren Geschehen im Zusammenhang stehen bleibt jedoch natürlich fragwürdig.
An verschiedenen Stellen in diesem Thread wurde ja mal angedeutet, dass das "Papillion" nicht unbedingt den besten Ruf genoss, fraglich bleibt, welche Art von Klientel dort verkehrte. Gefühlt würde ich aber sagen, dass Stoll dort nicht unbedingt "reinpasste".


Bezüglich der Verhaltensweisen mache ich das in Summe fest.

-Stoll versagte im Studium und fand auch in seinem Lehrberuf keine Perspektive
-Stoll wurde handgreiflich ggü. seiner Ehefrau
-Stoll neigte in Stress/Anspannungssituation dazu paranoide (?) Vorstellungen zu entwickeln
-Stoll unterhielt Kontakte zu Menschen die möglicherweise eine kriminelle Vergangenheit hatten/die unpassend/wahllos erschienen sind.
-Stoll galt als depressiv (Stern Crime, 2018)

Und dies ergibt für mich in Summe keine ganz unkomplizierte Persönlichkeitsstruktur.

Grundsätzlich wirkte Stoll ja ziemlich bieder/bodenständig. Zu diesem bodenständigen Bild passen weder die Kontakte nach Holland noch ins Papillon.

"Begeisterungsfähig" meine ich nicht im Sinne einer "freudigen Erwartungshaltung" sondern eher als nette Umschreibung für "Naivität". Auf das Wort "Naivität" wollte ich verzichten, weil dies oftmals assoziiert das der Betroffene als "dumm" wahrgenommen wird, und dies wahr sicherlich bei Stoll nicht der Fall.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

31.10.2020 um 21:49
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Im Stern Crime sieht man eine pfeilgerade Spur in den Graben hinunter, etwa 30-45° zur Grabensohle, die ohne Aufsetzen durchfahren wird. Es gibt keine Schleudespuren oder Anzeichen blockierender Räder. Auch kein Stück der Grasnabe auf dem Standstreifen- Sehr schnell war das nicht.
Lässt das Bild Schlussfolgerungen zu, das warum auch immer, angedacht war an der Stelle die Autobahn zu verlassen, um auf die an der Stelle parallel verlaufende Kattenohler Straße zu kommen? Das dieser Versuch dann scheiterte? Oder ist das aufgrund des Bewuchses zu verneinen?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

31.10.2020 um 21:56
@Loewe78: Bitte hören Sie auf Zitate von mir aus dem Kontext zu reißen.
Ich habe nicht behauptet, sondern gemutmaßt.

Im übrigen habe ich mich weder versteift noch Herrn Stoll eine emotional-instabile Persönlichkeitsstruktur unterstellt. Ich habe lediglich erwähnt, dass das Verhalten des Herrn Stoll in manchen (!) dem Verhalten ähnelt welches Menschen mit oben beschriebener Persönlichkeitsstruktur an den Tag legen.

Das Aussage "haltlose Unterstellungen" ist eine Frechheit. Bitte überdenken Sie ihre Wortwahl.

Ich habe aufgrund meines fachlichen Backgrounds lediglich einen neuen Diskussionsansatz ins Spiel gebracht. Nichts weiteres. Dieser Diskussionsansatz ist nicht minder diskussionswürdig als die "Psychose-Theorie" oder die "Suizidtheorie" ein paar Seiten vorher.


4x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

31.10.2020 um 21:57
@barbarella: Nein, dass genannte könnte nicht "genauso gut" auf einen Alkoholiker zutreffen.
Der Alkoholiker spielt i.d.R. ein Versteckspiel, damit seine Sucht nicht auffliegt. Dies geht aber mittelfristig nicht gut.


melden

Der Yogtze-Fall

31.10.2020 um 22:02
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Na wenn der Wagen quer zur Fahrbahn zum stehen kam wie beschrieben, dann muß er ja auch geschleudert sein.
Nicht zwingend. Möglicherweise auf den letzten Metern vom Bewuchs in seiner Bahn abgelenkt kommt da ebenso in Betracht.


melden

Der Yogtze-Fall

31.10.2020 um 22:04
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Na wenn der Wagen quer zur Fahrbahn zum stehen kam wie beschrieben, dann muß er ja auch geschleudert sein.
Schade, das das Bild mit den Schleuderspuren schon auf dem Bankett hier nicht mehr einzusehen ist
Es gibt im Stern Crime-Artikel keine Bilder von Schleuderspuren. Das erinnen Sie falsch.
Zitat von sakurosakuro schrieb:Und dies ergibt für mich in Summe keine ganz unkomplizierte Persönlichkeitsstruktur.
Das gilt für mich auch bei jemandem, der Berichte von diagnostischen Laien aus der Presse und hinzuinterpretierte Meinungen als Grundlage für eine sichere psychiatrische Diagnose eines ihm unbekannten Verstorbenen nimmt, dessen Umstände des Ablebens die geschilderten Verhaltensweisen erklären können.
Deswegen eine psychische Störung zu postulieren, wäre aber unangemessen.

Originell finde ich auch die Vermutung eines unsteten Lebenswandels wegen abgeschlossener Brufsausbildung und Scheitern an der letzten Prüfung im Studium - die im selben Fachgebiet liegt wie der Brotberuf, den man bei Mehlstauballergie aufgeben muss.
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Lässt das Bild Schlussfolgerungen zu, das warum auch immer, angedacht war an der Stelle die Autobahn zu verlassen,
Das ist auf dem Bild nicht zu erkennen.


melden

Der Yogtze-Fall

31.10.2020 um 22:18
@Loewe78: Bitte lesen Sie meine Beiträge aufmerksam, bevor Sie dazu Stellung beziehen.
Nochmals: Es hat niemand in diesem Thread eine "sichere psychiatrische Diagnose" gestellt. Wie kommen Sie dazu, derartiges zu behaupten?

Das Herr Stoll an einer psychischen Störung litt ist zu dennoch zu vermuten, wenn man den XY-Beitrag und diverse Presseberichte als Grundlage zurate zieht. Und mehr Grundlagen haben wir nicht, daher müssen wir uns darauf berufen.

Selbiges gilt für den unsteten Lebenswandel des Herrn Stoll. Auch dieser wurde in den verschiedenen Veröffentlichungen zumindest angedeutet. (Kontakte zu Menschen mit Drogenvergangenheit in Holland)

Das Scheitern im Studium an sich ist kein Hinweis, dennoch stellt sich doch die Frage, warum Herr Stoll nach dem gescheiterten Studium nicht in "den Brotberuf" zurückgekehrt ist? Von einer vorliegenden Mehlstauballergie höre ich zum ersten mal. Woher haben Sie die Information?


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

31.10.2020 um 22:21
Zitat von sakurosakuro schrieb:Dieser Diskussionsansatz ist nicht minder diskussionswürdig als die "Psychose-Theorie" oder die "Suizidtheorie" ein paar Seiten vorher.
Deswegen diskutieren wir das ja.
Zitat von sakurosakuro schrieb: (Die) Aussage "haltlose Unterstellungen" ist eine Frechheit. Bitte überdenken Sie ihre Wortwahl.
Danke für die gute Stilkritik.


Anzeige

melden