Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

18.01.2022 um 17:20
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Es fällt mir kein sinnvoller Grund ein, warum man entscheidende Informationen aus seinen Überlegungen ausschließen sollte.
Hat das wer verlang? Nein. Also, Strohmann wieder einpacken.

Aber das Gegenteil sollte ganz und gar nicht sein, nämlich "Informationen" erfinden.
Zitat von p-rosp-ros schrieb:Natürlich kann das auch ein Polizist falsch notiert haben und/oder falsch in ihren Bericht geschrieben
Das wird wohl am ehesten nicht der Fall gewesen sein. warum sollten sie auch den Bericht falsch schreiben?
Zitat von IvaIva schrieb:Die Unfallbeteiligten und Zeugen müssen also nicht mehr schweigen.
Müssten sie eigentlich nicht, aber vielleicht wollen sie es.

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

18.01.2022 um 19:06
Zitat von IvaIva schrieb:Alles außer Mord, und der ist kaum zu beweisen, wäre verjährt.
Die Unfallbeteiligten und Zeugen müssen also nicht mehr schweigen.
Wenn es ein Unfall war, müssten doch gerade die Beteiligten besonders an der Berichterstattung der Medien interessiert sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie das nicht wüssten. Es sei denn es waren keine Deutschen, z.B. Gastarbeiter, die schon lange nicht mehr im Land sind.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.01.2022 um 19:08
Zitat von IvaIva schrieb:Die Unfallbeteiligten und Zeugen müssen also nicht mehr schweigen.
Rechtlich könnten sie nun alles offenlegen ohne belangt zu werden, aber die andere Sache ist die gesellschaftliche Reaktion und Ächtung. Ich denke das der oder die leider das "Geheimnis" zu den Hintergründen des Vorfalls und den genauen Umständen mit ins Grab mitnehmen werde.

Schade, dass Stoll nicht mehr in der Lage war irgendetwas genaueres von sich zu geben als das was er sagte.


melden

Der Yogtze-Fall

18.01.2022 um 19:10
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Wenn es ein Unfall war, müssten doch gerade die Beteiligten besonders an der Berichterstattung der Medien interessiert sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie das nicht wüssten. Es sei denn es waren keine Deutschen, z.B. Gastarbeiter, die schon lange nicht mehr im Land sind.
Die Theorie mit den Gastarbeitern wurde hier schon diskutiert und auch von mir aufgeführt. Wenn es tatsächlich welche gewesen sind, dann ist die Klärung des Falls fast schon unmöglich.


melden

Der Yogtze-Fall

19.01.2022 um 00:18
Ich schließe mich der Einschätzung von @dreizehner an.

Alles in allem halte ich die Verkettung der Umstände die an diesem Abend zum tragischen Tode Stolls führten für zufällig im Sinne der selbsterfüllenden Prophezeihung. Vermutlich war Herr Stoll an diesem Abend derart angespannt, dass dies ihn hat leichtsinnig werden lassen.

Die dilettantische Tatausführung spricht meines Erachtens für sehr junge und lebensunerfahrene "Täter", aufgrund der Tatsache, dass diese bis heute nicht ermittelt wurden, gehe ich auch ehesten davon aus, dass diese im Ausland beheimatet sind. An Gastarbeiter glaube ich garnicht so sehr, sondern viel mehr an Leute, welche hier zu Verwandtenbesuch oder gar auf der Durchreise waren. Möglicherweise waren die "Täter" auch miteinander verwandt.

Einige Dinge lassen sich so m.E. gut erklären. Das verbringen Stolls in seinen eigenen PKW könnte tatsächlich ein missglückter Rettungsversuch gewesen sein. Ein Erklärungsansatz für dieses doch ungewöhnliche Verhalten könnte in sprachlichen Barrieren, welche es nicht zuließen die Rettungskette zu aktivieren zu suchen sein. Möglicherweise wollte man auch (den von Papa geliehenen) eigenen PKW nicht mit Blut beschmutzen. Auch der fingierte Unfall spricht tendenziell für ein eher junges Lebensalter.


melden

Der Yogtze-Fall

19.01.2022 um 15:28
Konnte eigentlich jemals herausgefunden werden, ob Stolls Auto an diesem Abend nur einen Unfall hatte?


melden

Der Yogtze-Fall

20.01.2022 um 04:13
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 02.01.2022:Fakt ist, er zog sich ohne Gewalt, also alleine aus.
Falsch.

Es liegen keinerlei Erkenntnisse vor.....

- wann sich Stoll ausgezogen hat.

- wo sich Stoll ausgezogen hat.

- ob er sich aus einer freien Willensentscheidung heraus ausgezogen hat.

oder......

- ob er sich aus einem Bedrohungsszenario, unter drohender Einwirkung dritter Personen ausziehen musste. ( Ein solches Szenario ergäbe sich aus der Einschätzung der Ermittlungsbehörden, die ja nun mal ein Tötungsdelikt für möglich halten und aus diesem Grund auch ein Ermittlungsverhalten eingeleitet haben.

Sich also hier hinzustellen und einen "Fakt herbeizuschreiben", mag deiner Theorie dienlich sein, aber keinesfalls einer sorgfältigen und zielführenden Betrachtung des Falles.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 02.01.2022:Hinzu kommt der handfeste Streit mit seiner Frau, der noch einmal zusätzliche psychische Reaktionen verursacht haben könnte
Es gibt viele Beispiele dafür, das jemand suizidal handelte, nach massiver gewalttätiger Eheauseinandersetzung.
Herr Stoll hat sich an diesem Abend mit seiner Frau gestritten...?

Quelle ?

In Xy wurde davon jedenfalls nichts berichtet.

Die einzige "Quelle", für diese Behauptung ist deine persönliche Einschätzung, dass an jenem Abend das "berühmte blaue Auge" bei Frau Stoll entstand.

Das kann so sein, muss aber nicht so sein.

Trotz wiederholter Bitten, stellst du persönliche Einschätzungen, als handfeste unumstößliche Fakten dar.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

20.01.2022 um 08:04
Frischling hier. Verfolge den Fall schon länger, habe aber hier lediglich die letzten Seiten gelesen. Bin selber aus der Gegend, daher schon immer ein gewisses Interesse an dem Fall.

Ich halte eigentlich nur ein Szenario für plausibel. Das Szenario „(Krimineller) Mord“.

Das Einzige, was wir definitiv wissen, ist, dass GS sehr nervös (um es zu untertreiben) war und dass er durch fremde Hand überfahren wurde.

Den Zettel lasse ich außen vor, da ich tatsächlich auch glaube, dass er eher keine Rolle spielt. Ebenso, dass er bewusst seine Nachbarin aufgesucht hat. Sie war vermutlich erste Anlaufstelle, weil er seine Eltern nicht wecken/belästigen/ weiter hineinziehen wollte und dort keinen Rückhalt sah.

Wenn wir jetzt den Fall von hinten aufrollen, stellt sich doch als erstes die Frage, warum der Kofferraum des Autos offen war. Die Antwort ist naheliegend. Weil etwas dort hinausgenommen wurde. Diebesgut? Geld? Hätte mir mehr Spuren dort erhofft. Als Lebensmittelchemiker konnte er evtl. auch Drogen herstellen. (Walter White anyone?)

Dann stellt sich die Frage, warum Motorhaube und Scheibe kaputt waren. War es von der Fahrt ins Gebüsch oder gab es einen (Auffahr)Unfall auf der Bahn? Absicht oder nicht? An eine Kollision mit einem anderen nicht involvierten Fahrer glaube ich nicht, der hätte sich ja gemeldet.
Also Fahrt ins Gebüsch, durch den Fahrer des Wagens, ob Absicht oder Zufall ist unbekannt. Dass der Fahrer nicht GS war ist denke ich relativ wahrscheinlich angesichts der Verletzungen.

Also logischste Theorie: unbekannte Leute wollen etwas von GS oder nutzen ihn als Kurierer etc.
Möglicherweise hat man ihn schon in seinem Heimatort aufgegriffen, ihn in einer dunklen Ecke fertig gemacht und einer der Leute ist dann Richtung Hagen gedüst.

Laut der Infos, die ich so gelesen oder gehört habe, ist er in den Wochen vorher von Autos mit Hagener Kennzeichen verfolgt und fotografiert worden, vor seinem Haus in Anzhausen. Das spräche ganz klar dafür, dass Hagen nicht zufällig angesteuert wurde. Möglicherweise wollten die Täter auch bei der Abfahrt runter von der Bahn.

Seine Klamotten lagen zusammengefaltet auf der Rückbank als man ihn halbtot im Wagen fand und vor ein paar Jahren wurden fremde Blutspuren am Hemd gefunden, die aber keine Treffer ergaben. Spricht auch für Gewaltverbrechen. Warum die Täter ihn ausgezogen haben - keine Ahnung. Spuren verwischen vielleicht. Auch hatte er angeblich neben Reifenspuren auch Dreck und Blätter am nackten Körper. Das stärkt meine Theorie, dass er vorher in einer dunklen Ecke (Wald?) überfahren wurde und man ihn dann in seinem Wagen weggebracht hat.

Ein kleiner Rest spricht allerdings tatsächlich FÜR eine Psychose. Ich halte es nicht für wahrscheinlich, aber würde es nicht zu 100% ausschließen. Maßgeblich ist für mich dabei seine letzte Aussage. „Ich will AUCH hier weg!“. „Auch“ klingt so, als ob er jemanden hinterher will (seinem Peiniger will man wohl kaum hinterher) bzw. vor jemanden flüchtet, wie seine Mitfahrer. Ich hatte schon mal daran gedacht, dass er vielleicht einen nicht bewusst erkannten Schlaganfall einige Zeit zuvor erlitten hatte. Dadurch neigte er plötzlich zu Gewalttätigkeiten oder kippte plötzlich vom Stuhl. Vielleicht hat ihm da was aufs Hirn gedrückt. Dazu passend wäre auch seine Aussage der Nachbarin gegenüber, „heute Nacht wird etwas Schreckliches passieren“. Das klingt schon eher nach Wahnvorstellung oder einem unglaublich grausamen Ereignis, nicht aber wie eine Aussage, die man über seinen eigenen Tod, wenn man ihn als Mord vermutet, treffen würde.

Unwahrscheinlich ist es trotzdem, da ja mindestens ein weiterer Mann am Tatort gesehen wurde. Den hat er sich zumindest nicht eingebildet. DANN aber fiel mir ein, dass es auch ungewöhnlich ist, dass zwei LKWs nacheinander am Unfallort hielten. Da hätte man mal nachforschen sollen. Was wenn die Geschichte mit dem fliehenden Mann ausgedacht war und die beiden verwickelt waren? Woher sollte der zweite LKW so genau sehen, dass da ein verunglückter Mann im PKW liegt? Gerade wenn der erste vor ihm auf den Seitenstreifen gefahren ist, wie konnte der nach ihm das so genau ohne vorbei zu fahren sehen was dort los war? Und wenn doch schon einer hielt, warum hielt dann auch noch der zweite?

Ich vermute allerdings, dass man es tatsächlich nie erfahren wird. Seine Peiniger sind vermutlich noch älter und vielleicht nicht mal mehr am Leben.
Der Fall ist jedenfalls sehr traurig!


6x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

20.01.2022 um 08:16
Zitat von seitenbacherseitenbacher schrieb:Dann stellt sich die Frage, warum Motorhaube und Scheibe kaputt waren. War es von der Fahrt ins Gebüsch oder gab es einen (Auffahr)Unfall auf der Bahn? Absicht oder nicht? An eine Kollision mit einem anderen nicht involvierten Fahrer glaube ich nicht, der hätte sich ja gemeldet.
Auch hier kann man nur auf den XY-Beitrag, siehe oben, verweisen. Der Kommissar sagt wörtlich: "Die Beschädigungen an seinem [=Stolls] blauen Golf stammen vom Aufprall neben der Autobahn."

Ab 2:15


melden

Der Yogtze-Fall

20.01.2022 um 11:05
Zitat von seitenbacherseitenbacher schrieb:Laut der Infos, die ich so gelesen oder gehört habe, ist er in den Wochen vorher von Autos mit Hagener Kennzeichen verfolgt und fotografiert worden, vor seinem Haus in Anzhausen.
Davon habe ich bisher nichts gehört. Gibt es da Quellen?


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

20.01.2022 um 11:10
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Davon habe ich bisher nichts gehört. Gibt es da Quellen?
Wurde in Stern Crime angeschnitten, hier ua. Diskussion dazu:
Beitrag von EDGARallanPOE (Seite 532)


Anzeige

1x zitiertmelden