Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

19.02.2023 um 08:18
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Denn da wäre nämlich zu fragen: Warum sollte jemand GS bedrohen? Eine Bedrohung ist genauso wahrscheinlich oder eben unwahrscheinlich wie alles andere, solange wir nichts darüber wissen warum denn in Gottes Namen jemand so einen armen Schlucker wie GS bedrohen sollte.
Sehe es ähnlich :

Da stellt sich die Frage, warum GS möglicherweise bedroht wurde ?

Die Kripo hat doch das gesamte Umfeld von GS untersucht ! Hätte man nicht irgendwelche Anhaltspunkte finden müssen ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.02.2023 um 08:27
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Eher könnte ich mir denken, dass er eine Tablette von jemand anderem bekommen hat ("Hier, das ist Tavor [rein fiktives Beispiel!], das hat mir auch geholfen!") der sich im Nachhinein nicht melden wollte, weil er ein schlechtes Gewissen hatte, weil er glaubte, evtl. durch die Weitergabe eines Medikaments die Misere ausgelöst zu haben.
Starke Beruhigungsmittel waren damals auch schon verschreibungspflichtig. Aber es ist ja häufig so, dass man jemanden kennt der jemanden kennt . Auf diesem Weg geht das dann ohne Rezept...


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.02.2023 um 10:03
Zitat von Mac_BensonMac_Benson schrieb:Die Kripo hat doch das gesamte Umfeld von GS untersucht ! Hätte man nicht irgendwelche Anhaltspunkte finden müssen ?
Hat denn die Kripo das gesamte Umfeld von Stoll untersucht? Vermutlich nur das ihr bekannte. Wenn es da noch etwas gab, von dem nur Stoll wusste, bzw. Zeugen schweigen, lassen sich auch keine Anhaltspunkte finden.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.02.2023 um 10:15
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Hat denn die Kripo das gesamte Umfeld von Stoll untersucht? Vermutlich nur das ihr bekannte. Wenn es da noch etwas gab, von dem nur Stoll wusste, bzw. Zeugen schweigen, lassen sich auch keine Anhaltspunkte finden.
Denke, dass die Kripo versucht hat auf mehreren Wegen etwas herauszufinden. Wie gründlich gearbeitet wurde lässt sich nicht mehr feststellen. Und wieviel die Befragten preisgeben ist fraglich . Dennoch , mit den Fragetechniken der Kripo wäre doch zumindest ein winziger Hinweis herausgekommen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.02.2023 um 10:55
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Warum nicht ? Warum stellt sich die Frage überhaupt ? GS fühlte sich bedroht. Warum und wieso muß er nicht öffentlich machen oder beweisen um glaubhaft zu wirken. Es gibt für mich ersteinmal keinen Grund anzunehmen warum er in diesem Punkt bewusst lügen oder phantasieren sollte.
Ich denke auch, dass es hier eher zwei Möglichkeiten gibt:

GS wurde tatsächlich bedroht und hat es auch entsprechend kund getan. Auch Thor75, ein User, der GS kannte, berichtete davon, dass GS davon erzählte, dass er seinen ehemaligen Arbeitgeber erpresst hat. Der Arbeitgeber habe ihn daraufhin bedroht. Dies klingt nicht nach einer psychischen Erkrankung, sondern tatsächlich nach einer gut begründeten Angst.

Eine andere Möglichkeit ist, dass er gar nicht geäußert hat, dass er sich bedroht fühlt und die Aussage nur von der Frau stammt, um eine falsche Fährte zu legen. Dazu würde dann auch das blaue Auge und die weiteren Aussagen und Handlungen im Verlauf passen.

Ich halte beide Situationen für möglich, insbesondere, da die Ermittler selbst einen Mord für wahrscheinlich halten.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.02.2023 um 10:59
Zitat von Mac_BensonMac_Benson schrieb:Dennoch , mit den Fragetechniken der Kripo wäre doch zumindest ein winziger Hinweis herausgekommen.
Falls dem so ist, hat es halt nicht gereicht.

Der Fall ist irgendwo auf dem Stand der 80er Jahre hängengeblieben, und solange es keine neuen Erkenntnise/Aussagen gibt, bleibt das auch so.
Dafür haben wir hier wenigstens unendlichen Spekulationspielraum.


melden

Der Yogtze-Fall

19.02.2023 um 10:59
Das mit dem Kreuzworträtsel habe ich überprüft. In der Siegener Zeitung gab es damals tatsächlich noch gar keine Kreuzworträtsel, im Gegensatz zu heute.
Mittwoch gab es damals noch den kostenlosen Siegerländer Wochenanzeiger mit Kreuzworträtsel. Diese sind aber nicht archiviert.
In der Siegerländer Westfälischen Rundschau gab es damals ein kleines Kreuzworträtsel, aber nichts mit einem entsprechenden Lösungswort.

Das Thema hätte sich dann auch erstmal erledigt.


melden

Der Yogtze-Fall

19.02.2023 um 10:59
Vielleicht hat aber auch Frau S aufgrund anhaltender Gewalt in der Ehe GS langsam vergiftet was zu Wahnvorstellungen geführt hat. Es ist an dem Abend dann zu einer Psychose gekommen und er wurde Opfer eines Unfalls zu seinem Nachteil. Das halte ich irgendwie für möglich. Grade da zu dieser Zeit viele heute illegale Substanzen im Haushalt verfügbar waren.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.02.2023 um 11:08
GS hatte mehrer Stammkneipen, in denen er regelmäßig zu Besuch war.
Sollte er eine psychische Erkrankung haben, die ihn dazu bringt völlig nackt auf der Straße herumzuturnen, dabei von Verfolgern zu phantasieren und das Ganze noch in suizidaler Absicht, sich überfahren zu lassen, dann wäre er völlig geisteskrank und im Dorf als völlig verwirrter Mann bekannt gewesen.
Erstens ist diesbezüglich nicht mal ansatzweise etwas bekannt und zweitens wäre die Akte dann schon längst geschlossen.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.02.2023 um 11:11
@petersi
Es gibt aber div. Auslöser für Psychosen OHNE Vorerkrankt zu sein.
Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung was alles mit Trigger zu einer Psychose führen kann.
Man merkt fast den meisten Menschen übrigens auch keinerlei suizidale Absicht an.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.02.2023 um 11:15
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:Man merkt fast den meisten Menschen übrigens auch keinerlei suizidale Absicht an.
Ich rede auch nicht von suizidaler Absicht alleine. Aber wenn er angeblich seit längerer Zeit Verfolgungswahn hat und dann völlig nackt auf einer Straße nachts herumspringt, der ist sicher nicht nach außen hin völlig normal.


melden

Der Yogtze-Fall

19.02.2023 um 11:19
GS wird mit Sicherheit in einer Weise aufgefallen sein. Damals sah man die meisten jedoch eher als „Macke“ an da es viele Krankheiten ohne Namen gab und es anders gesehen wurde zumal man auch nicht die Symptome googeln konnte. Die guten Lexika gaben nichts über solche Dinge preis.

Vielleicht hatte er wirklich was aber niemand konnte „das Kind beim Namen nennen.“


melden

Der Yogtze-Fall

19.02.2023 um 11:24
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:Vielleicht hat aber auch Frau S aufgrund anhaltender Gewalt in der Ehe GS langsam vergiftet was zu Wahnvorstellungen geführt hat. Es ist an dem Abend dann zu einer Psychose gekommen und er wurde Opfer eines Unfalls zu seinem Nachteil. Das halte ich irgendwie für möglich. Grade da zu dieser Zeit viele heute illegale Substanzen im Haushalt verfügbar waren.
So in der Art wie beim Blaubeermariechen? Möglich. Leider lässt sich nach so vielen Jahren nichts mehr überprüfen
Zitat von petersipetersi schrieb:, dann wäre er völlig geisteskrank
Psychosen entwickeln sich oft schleichend. Und bis der betroffene es selbst erkennt oder das Umfeld realisiert, was los ist, kann viel Zeit vergehen. Ich selber kenne Menschen, wo die Symptome nicht zu 100% klar waren wie im Lehrbuch, für Laien gar nicht als das erkennbar, was es war und sich alles über Wochen und Monate hin entwickelt hat.
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:suizidale Absicht
Muss nicht Mal eine suizidale Absicht gewesen sein. Vielleicht war es eine Idee, die für ihn selber vollkommen schlüssig war, aber für sonst eben niemanden. Hätte man ihn nackt auf der Straße aufgegriffen und er hätte noch wirr geredet, wäre er zu 100% in eine Psychiatrie gekommen und nach damaligen Maßstäben behandelt worden. Und nach eingehender Diagnostik mittels Befragung von ihm selbst und seiner Familie hätte man erkannt, dass sich dort schon länger etwas ambahnte, dass Just an diesem Tag zum finalen Ausbruch führte.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.02.2023 um 11:31
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:So in der Art wie beim Blaubeermariechen? Möglich. Leider lässt sich nach so vielen Jahren nichts mehr überprüfen
Leider nicht. Aber diesen Ansatz halte ich für sehr gut möglich. Ich glaube halt echt an eine induzierte Psychose.


melden

Der Yogtze-Fall

19.02.2023 um 11:47
melde mich hier auch zu Wort, weil über das Thema Psychose kann ich aus erster Hand berichten. Eine meiner Exfreundinen hatte dies zwei Mal innerhalb von vier Jahren.

Das erste mal hatte ich nichts bemerkt und erst im Nachhinein bemerkt, das es Anzeichen gab. Da war sie dannin der Klinik.

Beim zweiten Mal war ich sensibelisiert und hatte die Anzeichen früher bemerkt. Bei ihr waren die Auslöser Ängste, ständiger Grübeln, Schlaflosigkeit.

Es war im Ausland Urlaub. Sie sagte, es sei jemand an ihr vorbei gelaufen denn sie kennt und sich nicht mit ihm versteht, sie hatte ihn gesehen und empfand es als unangenehm und bedrohlich.

Dann wiederum meinte sie ein paar Stunden später, dass Leute beim vorbei gehen schlecht über sie redeten. Das war alles einen Tag vor Abreise.

Daheim war wieder alles okay. Dachte ich zumindest. Wusste ja nicht, dass das im Urlaub ein erstes Anzeichen war.

Es verging gut eine Woche ohne irgendwelche Probleme .. doch dann ging es langsam los.

Plötzlich ist sie immer öfter nur noch auf der Couch gehockt und hatte leer in die Luft geschaut.. ständig nachgedacht... Das war dann kurz vor dem Ausbruch.

Noch kürzer vor dem Ausbruch war sie 1 Tag lang total dass Gegenteil, extrem viel erledigt, unaufhaltsam 24 Std am Stück.. und dann würde es ganz schlimm auf einmal. Nur wirres Zeug geredet, Verfolgungswahn, komische nicht erklärbare Dinge gemacht. Mobiliar zerstört usw. Polizei und Notärzte kamen, Einweisung im Fachklinik.

Auslöser waren Ängste um Job, Ängste wegen Probleme bei ihrer Mutter und der dadurch resultierenden Schlafentzug


melden

Der Yogtze-Fall

19.02.2023 um 11:56
@ayahuaska
Ich kenne es ähnlich aus dem Bekanntenkreis. Derjenige nimmt zwar Medikamente, aber manchmal stimmt die Dosierung nicht mehr oder die Wirkung lässt nach. Es fängt immer harmlos, fast schrullig an. Beim letzten Mal mit der Behauptung, dass Krankenwagen und Feuerwehr auffällig oft am Haus vorbeifahren würden uns das würden sie nur tun um ihn zu provozieren. Dann kam große Unruhe und gedankenverloren sein dazu. Dann folgte eine Phase wo er meinte der TV würde sich komisch verhalten oder der Ventilator würde unruhig laufen, was aber niemandem sonst auffiel. Es steigerte sich halt immer weiter, als die Aggressionen anfingen hat die Frau den RTW gerufen, er kam in die Psychiatrie und wurde medikamentös neu eingestellt und dann war erstmal wieder Ruhe. In der Psychiatrie selber hat er randaliert ohne Ende. Ihm selber ist das alles gar nicht aufgefallen, erst im Nachhinein. Auslöser war bisher immer Stress auf der arbeit oder eben starke Ängste. Wenn man das nicht selber miterlebt, würde man gar nicht glauben, was alles möglich ist. Das Spektrum ist so breit im Verhalten und im denken. Optische, akustische Halluzinationen, verschobenes denken, merkwürdiges verhaltes.


melden

Der Yogtze-Fall

19.02.2023 um 12:09
@Aberacadabera

Oje, dass deckt sich so ziemlich mit meinen Erlebnissen in der Art und Weise. Beim zweiten mal waren es aber zum Beispiel wieder andere Sachen. Auch irgendwelche Gerüche die nicht da waren und noch andere Dinge.

Das schlimme ist, es muss verdammt viel passieren, für ne Einweisung. Es war echt so, dass der RTW Polizei da war und wieder ging. Keine Selbstgefährdung, keine Gefahr für andere. Das mittlerweile Möbel zu Bruch gingen interessierte die nicht. Könnte ja anzeige erstatten.

Irgendwann war sie weg und muss wo anders was krasses vorgefallen sein. Hatte dann von ihrer Mutter erfahren, dass sie in Klinik ist.

Aber wie gesagt, ich hatte die ersten Anzeichen nicht wahrgenommen. Beim zweiten mal war ich sensibelisiert und merkte es früher..


melden

Der Yogtze-Fall

19.02.2023 um 12:36
Zitat von petersipetersi schrieb:(...) Ein User, der GS kannte, berichtete davon, dass GS davon erzählte, dass er seinen ehemaligen Arbeitgeber erpresst hat. Der Arbeitgeber habe ihn daraufhin bedroht.(...)
Diese Variante finde ich durchaus realistisch, da GS in Begleitung unbekannter Personen zu Schaden kam, die GS selbst auf Nachfrage nicht als Freunde/Helfer bezeichnete sondern eher Angst/Panik zu haben schien.
Zitat von petersipetersi schrieb:Eine andere Möglichkeit ist, dass er gar nicht geäußert hat, dass er sich bedroht fühlt und die Aussage nur von der Frau stammt, um eine falsche Fährte zu legen. Dazu würde dann auch das blaue Auge und die weiteren Aussagen und Handlungen im Verlauf passen.
Diese relativ neue Variante ist ebenfalls im Bereich des Möglichen. Da GS seine Angst auch gegenüber Fr. Hellfritz zum Ausdruck brachte, scheint mir das Bedrohungsszenario allerdings nicht aus der Phantasie seiner Frau zu entstammen. Woher die Bedrohung und dann auch die Täter kamen, ist jedoch unklar. So ist eben auch eine Bedrohung aus dem Umfeld seiner Frau möglich.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.02.2023 um 22:03
Zitat von petersipetersi schrieb:Auch Thor75, ein User, der GS kannte, berichtete davon, dass GS davon erzählte, dass er seinen ehemaligen Arbeitgeber erpresst hat.
Nein, das stimmt so nicht. Stoll hat mitnichten selbst von einer Erpressung gesprochen, oder jedenfalls gibt es keinen konkreten Hinweis darauf und erst recht keinen Beleg. @Thor75 schrieb damals folgendes:
Zitat von Thor75Thor75 schrieb am 21.09.2015:Es gab im Ort zwei Theorien.

Eine war, dass er wohl während seiner Tätigkeit auf irgendwas verboten gestoßen ist (laut eigener Aussage). Daraufhin hat er seinen Job verloren und versucht seinen Ex Arbeitgeber zu erpressen, oder zu veröffentlichen was er wusste
Also: Stoll soll [!] ggü. wem auch immer davon gesprochen haben, dass er "auf irgendwas verboten gestoßen" sei. Im Ort kursierte daraufhin die Theorie [!], Stoll habe "daraufhin [...] seinen Job verloren und versucht seinen Ex Arbeitgeber zu erpressen, oder zu veröffentlichen was er wusste". Es ist kaum anzunehmen, dass Stoll selbst von einer Erpressung gesprochen hat.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aber den Aussagen des Opfers zu glauben ist für mich ein Argument. Er hatte Angst, er fühlte sich bedroht, er versuchte Hilfe zu organisieren. Dann wurde er unter ziemlich komischen Umständen tödlich verletzt.
Was bitte gibt es da noch für einen Grund, darüber nachzudenken, wer GS nach dem Leben trachten sollte und warum ?
Wenn das alles so klar und vom Ablauf logisch wäre, bräuchte man darüber wirklich nicht mehr zu diskutieren. Es bleibt aber die Frage, warum Stoll, wenn er die Bedrohung konkret wahrnahm, keine sinnvollere Maßnahme ergriff, als nachts um eins bei einer alten Frau zu klingeln und sich in vagen Andeutungen zu verlieren. Er hätte nach Hause fahren können, er hätte die Polizei einschalten können, er hätte sich mit dem Auto zumindest für den Moment in Sicherheit bringen können. Vor allem aber hätte er – wenn tatsächlich eine konkrete Bedrohungslage in dieser Nacht vorlag – auch eine konkrete Angabe dazu machen können. Warum hat er das nicht getan?


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.02.2023 um 22:45
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aber den Aussagen des Opfers zu glauben ist für mich ein Argument. Er hatte Angst, er fühlte sich bedroht, er versuchte Hilfe zu organisieren. Dann wurde er unter ziemlich komischen Umständen tödlich verletzt.
Ja, und wenn nun morgen eine Frau erzählt, dass sie Angst hat, nachts von Aliens entführt zu werden und eben diese Frau am nächsten Tag von der Straßenbahn überfahren wird, muss man dann davon ausgehen, dass das die Aliens waren die sie geschubst haben? Nein, natürlich nicht, weil die Alien-Erzählung Blödsinn ist. Und zwar ganz offensichtlicher.

Nur weil jemand etwas erzählt UND dann etwas mit der Person passiert, muss die Erzählung ja noch lange nicht stimmen. Bevor ich das Unglück mit der Erzählung in Verbindung bringe, prüfe ich erst einmal, ob die Erzählung denn überhaupt plausibel ist. Das ist bei der Alien-Geschichte sehr einfach, weil offensichtlicher Unsinn.

Und die Geschichte, dass der verunglückte Student und Bäckergeselle nach dem Dorftratsch (!) bei seinem Praktikum (!) auf das ganz große Geheimnis in der westdeutschen Lebensmittelindustrie gestoßen ist, die muss man dann glauben, nur weil das Opfer das angeblich (!) erzählt hat? Ja, und ich bleibe dabei: Das ist wieder ein Fall von "alles Unsinn und nicht belegt, außer es passt in meine Theorie, dann ist es natürlich wasserdicht."


Anzeige

1x zitiertmelden