Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

25.06.2010 um 11:51
@QiK
Du gehst von einer Beziehungstat aus,oder Mord im Freundes Bekanntenkreis.
Gut Chris wurde als erster Verdächtigt,den haben sie auf den Kopf gestellt genauso wie den Freundes und den Bekanntenkreis.

Na klar konnte Chris nicht alleine diese Tat begangen haben,er war Zuhause als die SMS kam,
aber er weiß bis heute mehr als wir ahnen.
Und das es sich um eine Partydroge handeln könnte,habe ich schon Seiten vor Dir geschrieben.
Also lese mehr die Seiten durch !

Anzeige
1x zitiertmelden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

25.06.2010 um 11:59
@Anixiel

vielleicht sind es keine Fehler...

Vielleicht eine Art "Markenzeichen".
Es gibt sehr viele Täter, die immer wieder das Gleiche Profl an den Tag legen.
Oftmals sind dies Täter, die eigentlich gefasst werden möchten und deshalb "Spuren legen".
So nach dem Motto" Ich bin wieder da", erkennt mich..."

Mir ist bei meinen Recherchen die Idee gekommen, dass es sich vielleicht um einen Kollegen handeln könnte.
Frauke war auch Krankenschwester. Ich habe schon mal geschrieben, dass der Täter vielleicht im Arbeitsumfeld zu suchen ist.

Anne ist auch Krankenschwester. Und sie hat/hatte einen Stalker. Vielleicht ist es der Gleiche Kollege.
Es wäre interessant, mal die Personalakten des Krankenhauses in dem Frauke gearbeitet hatte mit denen zu vergleichen, in dem Anne arbeitet.
Und damit meine ich nicht nur direkte Kollegen, sondern auch Zubringer von Nahrungsmittel, Labore, Köche, Reinigungspersonal, Empfang, Telefonisten und und und...


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2010 um 12:04
@crime
Das erste was in den Zeitungen stand bei uns in der Region,
wo das Verschwinden von Frauke bekannt gegeben wurde,
man schrieb gleich, das Frauke jemanden aus dem Krankenhaus kennengelernt hatte,Kollege
oder Patient.Außerdem war Chris sofort im Visier der Polizei,laut Zeitung.


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

25.06.2010 um 12:22
naja ich sag mal, meistens sind es ja die nahen Verwandten und Freunde/Freundinnen die ins Visier rücken.
Mein erster Gedanke war auch: Beziehungstat.
Aber wenn man sie so reinliest, dann kommen einem Zweifel.

Könnte es denn sein, dass alles vom Täter inszeniert war?
Sprich: Man kommt ins Vertrauen einer Person, man erzählt ihm familiäre sowie beziehungstechnische Probleme. Und dort setzt der Täter an, damit die Entwicklung in eine bestimmte Richtung geht...

versteht ihr was ich meine ??? So ins Vertrauen einschleichen...
Das würde aber bedeuten, dass der Täter sehr nah an ihr dran war...

Und wo ist man min. 8Std. am Tag mit jemanden Zusammen ? ---> auf der Arbeit !


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2010 um 13:07
@Anixiel
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:Na klar konnte Chris nicht alleine diese Tat begangen haben,er war Zuhause als die SMS kam,
aber er weiß bis heute mehr als wir ahnen.
Und das es sich um eine Partydroge handeln könnte,habe ich schon Seiten vor Dir geschrieben.
Also lese mehr die Seiten durch !
Dafür, dass er wirklich zu Hause war, als die SMS und Anrufe kamen, ist nicht bewiesen, oder? Nur beim Anruf wo Frauke Liebs Schwester dabei war, hätte er wohl einen Komplizen gebraucht!?

Ist es nicht eigentlich egal, wer hier was zuerst gepostet hat? Das ist doch hier kein Wettkampf!?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2010 um 13:08
arrgs

"ist nicht bewiesen" sollte eigentlich "gibt es keine Beweise" werden ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2010 um 13:12
@crime
Zitat von crimecrime schrieb:hast du dir die Berichte durchgelesen ?

Krankenschwester
Hübsch
zuverlässig
letzte SMS an Ex-Freund
danach Handy aus...

Also für mich sind das sehr starke Zusammenhänge.

Aber das ist meine Meinung, meine Sicht.
Ist ja auch ok, will deine Meinung nicht schlecht machen! Wollte nur eine Anmerkung dazu geben!

Beim "danach Handy aus" hört es ja eigentlich schon wieder auf, zu passen... Frauke Liebs Handy war ja an. Es wurde geortet usw. und wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat ihr Bruder sie sogar einmal erreicht!


1x zitiertmelden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

25.06.2010 um 13:34
@QiK
Zitat von QiKQiK schrieb:Ist ja auch ok, will deine Meinung nicht schlecht machen! Wollte nur eine Anmerkung dazu geben!
Habe deinen Post auch nicht als Angriff gewertet !
Zitat von QiKQiK schrieb:Beim "danach Handy aus" hört es ja eigentlich schon wieder auf, zu passen... Frauke Liebs Handy war ja an. Es wurde geortet usw. und wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat ihr Bruder sie sogar einmal erreicht!
Mir reichen auch die Gemeinsamkeiten bis dahin.
Weil wie es dann bei Frauke weiterging, wünsche ich niemandem. Wir wissen ja leider was mit ihr passiert ist. Sie ist tot.

Es geht nur darum, dass dieses Gemeinsamkeiten auf den Täter weisen können.
Es geht nicht darum, dass hier jetzt alles eins zu eins stimmen muss.

Nur die augenscheinlichen Gemeinsamkeiten sind schon auffällig.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2010 um 13:45
Ich finde es schon sehr seltsam, es gibt extrem viele dinge die andie Tat der Frauke erinnern. Es ist wieder WM, und dann noch auf den Tag genau.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2010 um 14:47
Hallo zusammen,

ich kam durch "Tannöd" (Hinterkaifeck) zufällig auf dieses Forum, habe dann verschiedene Themen mitgelesen und landete schlussendlich in diesem umfangreichen Thread hier.
Vorweg: Respekt vor dem, was einige hier tun!
Ich habe nicht alle 119 Seiten gelesen, ab den 50ern begann ich zu springen, denn es ist auch wirklich schwer, den Überblick zu halten - neben einigen Streitereien und Meinungsverschiedenheiten wurden schließlich auch im Kreise einiger User PNs ausgetauscht, deren Inhalt nur andeutungsweise weitergegeben wurde, so dass dieser riesige Thread - für jemanden der ihn sich durchlesen möchte - sehr unüberschaubar und verwirrend werden kann.
Für bewundernswert halte ich auch die Energie von @cherrylips, die sich lange Zeit darum bemüht hat, dass der Thread nicht untergeht, leider konnte ich seit Mai nichts mehr von ihr zum Thema hier finden.
Und dann sind da andererseits noch zahlreiche User, welche sich - aus welchen Gründen auch immer - bereits abgemeldet oder doppelt und dreifach an- und wieder abgemeldet haben. Und angebliche Bekannte von Frauke, die sich leider nur einmal äußerten und dann wieder verstummten.

Wie auch immer - ich wollte damit sagen, dass es sehr aufwändig und verwirrend ist, die 119 Seiten zu lesen und komplett zu verstehen. Trotzdem wollte ich meine Gedanken miteinfließen lassen, weiß aber nicht, ob diese im Wust der vielen vorangegangenen Seiten hier vielleicht schon einmal von anderen angedacht worden sind:

- zum Handy und den kurzen Einlogzeiten:
Es ist ja bekannt, dass Frauke im Pub den Akku tauschte. Aber ich kann nirgendwo einen Hinweis dazu finden, ob sie ihn wieder zurückgegeben hat. Egal - dieses kurze Einloggen könnte doch auch bedeuten, dass sie den Strom des Akkus sparen wollte? Beim Einschalten des Handys würde sie doch mit Sicherheit zudem erst einmal von einer Flut von SMS und Nachrichten über nicht erhaltene Anrufe konfrontiert? Schließlich wurde sie ja gesucht, Freunde und Verwandte würden immer wieder versuchen sie zu erreichen. Es will mir irgendwie nicht in den Sinn, dass jemand ihr das Handy zu bestimmten Zeiten an bestimmten Stellen zwecks Kontaktaufnahme gab. Ich hab eher das Gefühl, dass sie sich freiwillig melden konnte (also beim Telefonieren nicht direkt gehindert wurde), das aber nur kurz tat - um evtl. Akkuzeiten zu sparen? Dies scheint mir ein bisschen dadurch bestätigt, dass ihr Bruder sie erreichte, nachdem er den Rückrufservice beim Einloggen ihres Handys nutzte. Niemand anderes als Frauke habe demnach sofort abgenommen.
Ich weiß nicht....es ist nur eine Vermutung und diese wollte ich mit in die Debatte hier einfließen lassen.

- zu den Standorten:
Autobahnanschlüsse, Gewerbegebiete. Meint Ihr wirklich nicht, dass sie irgendwie zum Anschaffen gezwungen wurde? Auch nur eine Vermutung von mir, denn ich wohne sehr weit im Süden, ich kenne weder die Stadt, noch die Gegend, noch irgendwelche Milleus dort. Aber da dies hier noch nie diskutiert wurde, scheint es sich um gewöhnliche Industriegebiete zu handeln. Meiner Überlegung hier widerspricht natürlich aber auch irgendwie die Tatsache, dass sie schlussendlich in der Kleidung gefunden wurde, in welcher sie verschwand.

- zum Mörder:
Ohne Mord kein Mörder. Und wenn nicht bekannt ist, ob sie überhaupt getötet wurde, sucht ihr ein Phantom. Ihr Verhalten war seltsam, das geht ja aus allen Berichten hervor. Aber sie hat nicht einmal um Hilfe gebeten, wenn ich das richtig verstanden habe. "Christos" statt "Chris" klingt für mich nicht als Hilferuf. Und augenscheinlich konnte sie wohl selbst nicht aus eigener Kraft an den späteren Auffindort gelangen? Was ich meine ist, dass ich mich mit den Gedanken, dass hier tatsächlich ein Mord verübt wurde, aufgrund der bisherigen Informationen irgendwie nicht anfreunden kann.

Dies nur mal als Einwand für Eure Überlegungen von jemandem, der sich den Thread neutral und von bisherigen Theorien und Diskussionen unbefangen durchgelesen hat. Vielleicht helfen Euch meine Gedanken weiter oder bringen andere Ansatzpunkte.


Was mich aber auch schockierte, ist dieser neue Bericht über das verschwinden von Anne vom vergangenen Sonntag. Wieder ist Juni, wieder eine junge Frau. Ich habe mir da auch Gedanken gemacht, auch wegen Parallelen - aber soziale Berufe sehe ich jetzt nicht zwingend als wichtige Gemeinsamkeit. Wenn es denn je eine Verbindung gäbe, dann denke ich eher nicht an das berufliche Umfeld. An anderer Stelle hier im Forum wurde immer mal wieder die körperliche Gemeinsamkeit der Frauen angesprochen - aber da denke ich anders, ich denke ein Täter will ein Opfer - keinen Gegner. Von daher wird sich jeder Täter eine leichtere, vielleicht auch zierlichere, Gewichtsklasse aussuchen.

Ansonsten: macht weiter so, denn all die Opfer dürfen niemals in Vergesenheit geraten. Und die Täter sollen ruhig wissen, dass nicht nur die Polizei nach ihnen sucht - auch Jahre später.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2010 um 20:05
Fakt ist die Kripo sollte jetzt eine Großfahndung nach dem Täter von Hamburg machen. Und nicht nur eine StudiVZ Gruppe. Vielleicht können die Medien da mit Druck machen. Es ist erschreckend zu lesen.
Ich halte das genau wie @crime nicht für einen Zufall. Natürlich wird dieser Täter nicht das selbe Muster wie bei Frauke machen. Ob es zusammenhänge gibt, wird man erst herausfinden wenn man diesen Täter fasst.


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

26.06.2010 um 11:00
@shadowsurfer

sehe ich genau wie du.

Aktuellste Info ist, dass eine Gruppe von StudiVZ mit einer Truppe die Fahrstrecke abgeht, die andere Truppe befragt die Fahrgäste.
Eine solche Initiative finde ich super.

Was ich mich nun akllerdings frage ist, was genau tut die Polizei ???

Es errinnert mich wieder stark an Fraukes Fall.

Ja Anne ist 25 und kann somit ihren Aufenthaltsort frei bestimmen. jedoch muss doch klar sein, dass hier etwas nicht in Ordnung ist...

Das ist wie bei Frauke. Hier kam einfach erschwerend dazu, dass sie sich immer noch meldete und keinen Hilferuf absetzte.
Warum nur.

Ich würde so gerne die Personalakten der Zulieferer der beiden KH vergleichen.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2010 um 08:52
Hallo zusammen,

meld mich auch mal wieder.

Sehe bei dem Fall Anne Hondelmann auch große Parallelen zu Frauke Liebs. War schon gespannt ob zur WM wieder so ein ähnlicher Fall auftritt.

Ich wohne hier gleich an der Strecke wo Anne verschwunden sein soll und werde mal versuchen mich an der Aktion heute zu beteiligen. Leider ist das Gebiet hier neben der Bahnstrecke( http://www.ahrensburg.de/index.phtml?La=1&mNavID=57.84&sNavID=57.84 (Archiv-Version vom 07.03.2016)) total unübersichtlich. Auch hier ist gleich wieder ein riesen Naturschutzgebiet wo man mit Leichtigkeit jemanden verschwinden lassen könnte. Gleich neben der Bahnstrecke ist ein alter Truppenübungsplatz der seit 15 Jahren nicht mehr genutzt wird. Wird halt schwer hier Anhal tspunkte zu finden. Hoffe es beteiligen sehr viele heute und die Polizei ist in diesem Fall gleich voll eingestiegen und tut dies nicht als normaen vermisstenfall ab.

Mal sehen ob man hier auch im Fall Frauke weiterkommt.

Grüße


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2010 um 09:48
@Lost33
@crime
@shadowsurfer
@sarahbauer
Gut man sucht neben der Bahnstrecke,aber wie ist sie wärend der Fahrt
aus dem Zug gekommen ?
Das heißt sie ist an einer der 16 Haltepunkte zwischen Hamburg HBF und Bargtheheide ausgestiegen,dann besteht die Frage warum ?
Hatte sie eine Verabredung,bevor sie nach Hause wollte?


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

27.06.2010 um 13:11
@Anixiel
@Lost33
@shadowsurfer
@sarahbauer


ich frage nmich auch, wieso sie vonihrem eigentlichen Vorhaben abgewichen ist.
Das ist ähnlich wie bei Frauke.
Sie wollte auch nach hause und ist dort nie angekommen.

Angeblich wurde sie ja noch in einem Cafe gesichtet. Ob diese Zeugenaussage jedoch aussagekräftig ist, ist fraglich.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2010 um 13:22
warten wir mal die Suche ab, allerdings glaube ich kaum das da was zu finden ist. Ich meine bei der Hitze die ganze Strecke absuchen ohne Spürhund finde ich wird sehr anstrengend.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2010 um 17:48
Hallo @alle!

Anne Hondelmann ist laut Google News heute um 15 Uhr wieder aufgetaucht.
Ob es irgendwelche Gemeinsamkeiten mit dem Fall Frauke Liebs gibt wird sich bald rausstellen.Ich glaube nicht daran.

Gruß,Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2010 um 17:55
@Gildonus

auf der suchseite steht folgendes...

+++ Anne ist heute (So.) um 15:00 Uhr gefunden worde. +++

wie gefunden?bzw. wo? am bahndamm, da ja heute die suchaktion von statten gehen sollte, hmm.

merkwürdig das ganze.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2010 um 18:05
Hallo @InsaneMenace , hallo @alle!

Auf Google News findet ihr eine Reihe von Zeitungsartikel.
Anne Hondelmann scheint eine Art Nervenzusammenbruch zu haben.Über die Gründe ihres Verschwindens gibt es keine Angaben.Die Presse wird auf Montag vertröstet.

Gruß,Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2010 um 18:07
Die BILD schreibt folgendes :
Detmar Schilke (48), Leiter der Pfadfinder-Gruppe Ahrensburg und ein Helfer bei der Suche, hat Anne getroffen. Er sagt: „Sie ist in schlechter psychischer Verfassung. Gegen Mittag wurde sie vor ihrem Elternhaus abgesetzt.“ Von wem sie abgesetzt wurde, sagt er nicht. Zu ihm soll Anne auch über die Woche ihres Verschwindens gesagt haben: „Auf dem Weg ist etwas passiert.“
http://www.bild.de/BILD/regional/hamburg/aktuell/2010/06/27/vermisste-anne-hondelmann/grosse-suchaktion-fuer-tattoo-maedchen.html (Archiv-Version vom 28.06.2010)


Anzeige

melden