Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

02.03.2014 um 12:07
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Kommt Zeit kommt Rat. Ich mag Hoffnung.
Ach das Tanja wieder auftaucht oder die Eltern erfahren was mit ihr passiert ist.
Ja, ich auch. Deswegen bin ich mir auch sehr sicher, dass der Täter im Fall FL auch noch gefasst wird. Und sei es erst nach dreißig Jahren ...

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2014 um 12:09
@aberdeen
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Ja, ich auch. Deswegen bin ich mir auch sehr sicher, dass der Täter im Fall FL auch noch gefasst wird. Und sei es erst nach dreißig Jahren ...
Oh ja, das ist für mich sichere Sache.

Ich bin mir im Fall Frauke absolut sicher,dass man den Täter fassen wird.
Egal wo er hin geht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2014 um 12:15
Interessant ist der Fall TM, da er zumindest zeigt, dass Täter schon mal zu dem Mittel einer Kontaktaufnahme greifen.

Was die Bewertung der ersten SMS angeht, besteht Einigkeit, denke ich. Sie ergibt nur Sinn vor dem Hintergrund des vergessenen Schlüssels. Irgendwann im Laufe der weiteren Ereignisse stellte sich Notwendigkeit einer Kontaktaufnahme an Chris, da FL ja davon ausgehen musste, dass der arme Kerl zu Hause wartete, um sie, die Schlüssellose, in die Wohnung zu lassen.

Und jetzt geht es aber los, mit den Unklarheiten..... "Komme später" .... Ist das jetzt dem Medium geschuldet, also dem Umstand, dass man sms selten ausführlich schreibt, liegt die Betonung auf "komme" oder auf "später"? Dann wird es noch "bunter": "Mach Dir keine Sorgen" ... Warum sollte Chris sich denn Sorgen machen, nur weil sie später nach Hause kommt? Dieser Satz wäre auf jeden Fall verzichtbar gewesen. Sinnvoller oder passender wäre eigentlich gewesen: "Du brauchst nicht warten! Bin noch bei ... oder mit ... unterwegs" oder so etwas in der Art. Dann kommt das Kürzel, was wiederum darauf hinweist, dass es eine "Routine"-sms war.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2014 um 12:15
und ich hoffe, dass er eine schöne Zeit im Knast dann haben wird


melden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2014 um 12:15
@Neusser1988
Ich nicht :D


melden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2014 um 12:23
@aberdeen
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Sie ergibt nur Sinn vor dem Hintergrund des vergessenen Schlüssels.
kann, muss aber nicht. Wenn man sich nur darüber unterhalten hat, dass sie das Fußballspiel im Pup ansieht und danach heimkommt, kann ein späteres heimkommen auch mit schlüssel erklärungsbedürftig gewesen sein.

Wissen wir, wie die beiden es handhabten wenn sie getrennt ausgingen? Haben sie sich regelmäßig benachrichtigt, wenn es später als geplant wurde?
Die sms war meiner Meinung nach nicht soooo ungewöhnlich für frauke.


also an Chris Stelle - er musste nicht auf ihr Kommen warten sondern konnte auch schlafen. Frauke klingelt und er öffnet ihr. Was ist daran problematisch?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2014 um 12:32
Zitat von lawinelawine schrieb:also an Chris Stelle - er musste nicht auf ihr Kommen warten sondern konnte auch schlafen. Frauke klingelt und er öffnet ihr. Was ist daran problematisch?
Ich gehe davon aus, dass das Warten die Absprache gewesen sein wird.
Zitat von lawinelawine schrieb:Wissen wir, wie die beiden es handhabten wenn sie getrennt ausgingen? Haben sie sich regelmäßig benachrichtigt, wenn es später als geplant wurde?
Die sms war meiner Meinung nach nicht soooo ungewöhnlich für frauke.
Das weiß ich nicht, liesse sich aber natürlich relativ leicht rausfinden, aber ich gehe bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass dies nicht üblich war.

Da "später" ja ein relativer Begriff ist, ergibt der nur insoweit Sinn, als dass mit einer, zumindest ungefähren Ankunftszeit zu rechnen war.

Würde ich eine solche sms bekommen, würde ich mich sofort fragen, warum soll ich mir denn überhaupt Sorgen machen? Da kommt jemand später als geplant, na und?

Aber solange man nicht weiß, was da so zwischen den beiden üblich war, alles völlig spekulativ. Zugegeben.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2014 um 12:38
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Würde ich eine solche sms bekommen, würde ich mich sofort fragen, warum soll ich mir denn überhaupt Sorgen machen?
das hängt eben genau von den Gewohnheiten der beiden ab. Wenn sie sich normalerweise meldete, wenn sie später als erwartet heimkam, und das nur lapidar mitteilte, ist es ok.

sonst ist der Zusatz "mach dir keine Sorgen" als Aufruf, sich Sorgen machen zu sollen zu verstehen.

aber genau an dem Punkt liegen uns/mir keine Informationen vor.
ich sehe die sms jedenfalls nicht zwingend im Zusammenhang mit dem fehlenden Schlüssel


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2014 um 12:41
Zitat von lawinelawine schrieb:aber genau an dem Punkt liegen uns/mir keine Informationen vor.
ich sehe die sms jedenfalls nicht zwingend im Zusammenhang mit dem fehlenden Schlüssel
Was ist schon zwingend?
Zitat von lawinelawine schrieb:das hängt eben genau von den Gewohnheiten der beiden ab. Wenn sie sich normalerweise meldete, wenn sie später als erwartet heimkam, und das nur lapidar mitteilte, ist es ok.
Eben. Ein einfaches: "Ich komme später" wäre ausreichend gewesen. Natürlich kann es auch sein, dass Christ eher der besorgte Typ war/ist. Auch dann wäre der Zusatz "Mach Dir keine Sorgen" ohne weiteres verständlich.

Zu allen Punkten könnte man Chris einfach befragen und/oder die sms von FL auswerten. Dann wäre man ein Stück weit schlauer.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2014 um 12:45
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich bin überzeugt davon, dass Frauke die Schlüsselsituation erwähnt hat.
Sonst würde die SMS keinen Sinn ergeben.
Ja und diese stelle ich mir folgendermaßen vor: Sie trifft ihren Mörder, er bietet an, sie nach Hause zu fahren. Vielleicht hat man sich schon eine Weile im Auto unterhalten - dann fragt er sie, ob sie mit nach xxx kommt und sie erklärt, würde sie ja gerne, aber sie hat keinen Schlüssel und Chris wartet, damit er ihr aufmachen kann.

So haben wir zumindest eine mögliche Erklärung zum Inhalt der SMS und der Rolle von Chris, warum dieser dann zur Hauptkontaktperson wurde.

Was im Anschluss daran passierte, ein möglicher sex. Übergriff, mit dem Frauke nicht gerechnet hat, der Aufruf in der Zeitung, woraufhin sie Kontakt aufnahm und die Eskalation.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2014 um 12:51
@aberdeen
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:.."Mach Dir keine Sorgen"...
HAaaää? Wo hast du das her?

Keine SMS die von Fraukes Handy abgesendet wurde in der Zeit ihres Verschwindens
enthält so eine Phrase.

Genauer Text 1. SMS bitte hier :

1 SMS Frauke
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:...Interessant ist der Fall TM, da er zumindest zeigt, dass Täter schon mal zu dem Mittel einer Kontaktaufnahme greifen...
Richtig,ob freiwillig oder nicht, in jedem Fall wollte man die Aufmerksamkeit
auf das Opfer lenken, jedoch glaube ich, dass man bei Fraukes Verhalten sagen kann,
dass es dem Täter wichtig war auch AUF SICH aufmerksam zu machen.

Nur ein totaler Vollidiot würde ernsthaft glauben, dass Frauke mit ihren Phrasen
eine " beruhigende " Wirkung erzielen könnte.

Im muss also von Anfang an klar gewesen sein, was den anderen klar war : Frauke
war nicht alleine bei den Anrufen und Frauke kam nicht nachhause also konnte oder durfte sie
nicht.

Mit dieser Einstellung TROTZDEM die Anrufe statt finden zu lassen, in einem Rahmen, der
jedem klar wäre der schon mal einen Kriminalroman gelesen oder einen Krimi gesehen hatte, finde ich zu viel des Guten.
Diese 20- 30 Sekunden Regel kommt nicht von jemanden der " keinen Plan " von Ortungen hatte.
Diese Regel kommt bedacht. Aber bringt gleichzeitig auch immer ein Risiko mit sich.
So wie die Fahrten zu den Kontaktpunkten.

Sprich, der Täter gibt eine Regel vor, nach der die Frauke die Möglichkeit bekommt mit ihren
Liebsten zu sprechen. Sie darf aber gleichzeitig nicht mitteilen was ihre Situation angeht.
Ein Täter der sich dazu überreden lassen hätte von Frauke diese Anrufe zu machen, weil es ja
für ihn von Vorteil wäre, spricht für einen gewaltbereiten Täter der nicht einfach durch Gewissensbisse zu seiner Entscheidung gekommen ist, die Frauke mal anrufen zu lassen.

Alle ausgehenden Kontakte gehen an Chris, nur der Rückruf vom Bruder wird akzeptiert.
Die restlichen Kontaktzeiten würden für ein direktes Telefonat genutzt, keine Möglichkeit hier Frauke in diesem Moment " zurück zu rufen.

Auffällig finde ich für mich persönlich die Tatsache, dass hier oft die Anrufe über eine " ich komme heute nach hause, bin in Paderborn " Kamm geschert wird.

Ich finde ach wie vor die Kontakte und ihre Inhalte so wie Orte und Häufigkeiten sehr unterschiedlich und für mich ergibt sich aus den Anrufen absolut keine klare Kette.

Von 7 Tage, von Mittwoch an gerechnet wurde nur an 5 überhaupt ein Kontakt her gestellt.
Zwischen dem ersten Kontakt und dem ersten Anruf lag ein Tag pause.
Die Aussage des ersten Anrufes unterscheidet sich absolut von allen anderen Aussagen.
Sie sagt weder,dass sie in PB ist, noch dass sie nach hause kommt.
Frauke gibt lediglich eine Aussage über ihren IST zustand und die Bitte um Verteilung dieser
Information ab Chris weiter.

Am Freitag haben wir wieder die Auffälligkeit der Situation, denn zu erst kommt eine SMS
mit der Angabe in PB zu sein ( stimmt, kann man in dem Moment aber NOCH nicht wissen )
und das man nachhause zurück kehren werde, heute noch.

Hier haben wir weitere Angabe zum IST Zustand aber auch die Angabe zum WIRD Zustand.

Der Rückruf wird m. E. nach vom Täter genehmigt worden sein, dieser ist nicht ohne
sein Wissen zustande gekommen.
An dieser Stelle sollte der Täter eigentlich auch gewusst haben,dass Fraukes Handy nicht
Live geortet wird, sonst hätte er dem Handy nicht über 4 Minuten Ortungszeit gegeben.

Der Samstag ist von der Aussage zwar gleich, jedoch von der Anrufzeit anders.
Egal warum der Täter hier anrufen lassen hat, die Uhrzeit unterscheidet sich ENTSCHEIDEND
von den restlichen Uhrzeiten.
Selbstverständlich erzeugt dieses Verhalten auf die zu dem Zeitpunkt noch unwissende
Polizei eine Art Freiwilligkeit, was nicht bedeutet, dass sie nicht von Anfang an ein
Verbrechen vermutet hätten.

Aber ich verstehe die Polizei auf jeden Fall an dieser Stelle.
Man musste sich ja zu aller erst ein Bild machen.
Das Gesamtbild was wir hier haben,hätten sie nach diesen 7 Tagen noch nicht haben können.
Und man kann nicht einfach rumermitteln. Die Beamte gehe auch hier nach Beweislage und
Vorschrift.

Aber zurück zu den Telefonaten.

Den " kuriosen " Sonntag lasse ich mal raus, da dazu weder verlässliche Quellen noch ein
Gedächtnisprotokoll vorliegt. Der Montag ist wieder so ein NICHT ANRUF Tag.
Und Dienstag kommt dann ein Anruf der alles Maße sprengt.
Von alle Aussagen bis hin zu der Anrufsituation an sich übertrifft dieser Anruf alle vorher da
gewesenen Kontakte.

Und wieder Chris.
Chris soll diese Botschaft bekommen.
Keine SMS vorher,kein Rückruf auf den man wartet...


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2014 um 12:51
Zitat von InterestedInterested schrieb:dann fragt er sie, ob sie mit nach xxx kommt und sie erklärt, würde sie ja gerne, aber sie hat keinen Schlüssel und Chris wartet, damit er ihr aufmachen kann.
Ja, so oder so ähnlich stelle ich mir das auch vor. In diesem Fall ist davon auszugehen, dass FL sich bei der ersten sms noch in einer - aus ihrer Sicht - unbedrängten Situation befunden hat. Wobei ich davon ausgehe, dass das "Verlies" in Wirklichkeit schon vorbereitet war. Natürlich nicht belegbar.

Geht man aber davon aus, dass die sms-Schreiberei NICHTS mit dem Schlüssel zu tun hat und auch fern von jeglicher üblichen Übung zwischen den beiden war, MUSS man meiner Meinung nach die sms als eine Aufforderung Chris, sich Sorgen zu machen, interpretieren. Dann war sie sehr wohl schon in einer mindest misslichen Lage.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2014 um 12:56
@Malinka
Aus einem Zeitungsartikel. Aber damit hat sich das ja auch erledigt und die "Schlüssel"-Theorie wird ein Stück weit plausibler.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2014 um 12:56
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:MUSS man meiner Meinung nach die sms als eine Aufforderung Chris, sich Sorgen zu machen, interpretieren. Dann war sie sehr wohl schon in einer mindest misslichen Lage.
Ja, kann ich mich drauf einlassen auf den Gedanken - beginnt dann bei: Komme später und besonders bei HDGDL - was zwar tatsächlich so sein kann, freundschaftlich - aber evtl. aufgrund der Trennung als Paar - sofort ins Auge springen könnte, dass etwas nicht stimmt.

Aber wenn man jetzt von sich selbst ausgeht - da schreibt Dir Dein Ex- und Mitbewohner nachts so eine SMS - da denkt man dann doch - ach hat wohl nen kleinen Schwips, frag ich morgen mal, was da denn los war, warum plötzlich so sentimental....Von einem Verbrechen oder einer Notsituation, wäre für mich persönlich nichts erkennbar!


melden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2014 um 12:59
@all

So etwas blödes. Sorry, ich hätte den Text der sms noch mal checken sollen!


melden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2014 um 13:02
@Malinka

Die Telefonate und SMS, die ein Nachhausekommen ankündigen - sind Zeitspiele. Also er gewinnt immer wieder einen Tag, indem er sie sagen lässt, dass sie nach Hause kommt. In dieser Zeit, ruht der Polizeiapparat, weil alle ja warten und hoffen, sie kommt wirklich - schließlich meldet sie sich persönlich und nicht ein anderer. Einzig diesen Sinn sehe ich in der Kontaktaufnahme und dann ist irgendwas passiert - er hat persönlich etwas mitbekommen, Frauke war nicht mehr kooperativ, es ist ein schrecklicher Unfall passiert - vielleicht sollte sie noch gar nicht sterben - aber etwas ist passiert. Vielleicht fühlte er sich von jemand anderem entdeckt und musste handeln - obwohl er gar nicht entdeckt war - aber die Angst, dass man ihn finden würde, spielt natürlich immer mit.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2014 um 13:40
Zitat von InterestedInterested schrieb:In dieser Zeit, ruht der Polizeiapparat, weil alle ja warten und hoffen, sie kommt wirklich
Tatsächlich dürfte es ja sogar so sein, dass bei einer volljährigen Person, die sich meldet und sagt, es sei alles in Ordnung, gar kein Ermittlungsansatz besteht.

Dennoch gehe ich nicht davon aus, dass dies das Ziel des Täters war. Dafür bestand ja erst mal gar keine Notwendigkeit.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2014 um 13:45
@aberdeen
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Dennoch gehe ich nicht davon aus, dass dies das Ziel des Täters war. Dafür bestand ja erst mal gar keine Notwendigkeit
Na ja doch irgendwie - denn ich hatte es ja mal wieder überlesen (@Malinka :D ), dass in der Zeitung die Sms mit Nieheim angegeben wurde und die Familie diesen Aufruf gestartet hatte, sie möge sich melden, was ja besagt, er wusste nun, sie haben eine Ortung - was gibt es da besseres, als sie sich telefonisch melden lassen mit Ankündigung der Heimkehr - das teilt man den Beamten mit, die Sache ruht...sie meldet sich immer wieder und wieder und kündigt an, bin hier, komme dann, komme...Es nützt ihm durchaus!


melden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2014 um 13:54
Da bekannt ist, dass FL sehr kommunikativ war und viel sms schrieb, gehe ich davon aus, dass sie auch viel mit Chris geschrieben hat und solch eine sms wahrscheinlich auch geschrieben hätte, hätte sie den Schlüssel gehabt.

Interessant finde ich, dass sämtliche Kommunikation seit Verlassen des Pubs weder aus Sicht eines Täters noch aus Sicht von FL Sinn ergibt.

Das geht ja schon bei der ersten sms los. Aus Sicht von FL wäre etwas wie "Komme später, bleib nicht auf, ich klingle dann Sturm um dich zu wecken, Akku alle, bis später" wesentlich gehaltvoller gewesen, aus Tätersicht mindestens ein "Wird später, schlafe bei ner Freundin, bis morgen" o.ä. - so, wie sie vorliegt, ist diese Kommunikation oberflächlich betrachtet komplett sinnlos und wirkt so zufällig.

An Chris Stelle hätte ich bei der sms auch gedacht: "Ok, die ist betrunken, ich frag morgen nach, was war" oder, wenn ich die Person anders kenne, wäre ich direkt irritiert gewesen und hätte angerufen und gefragt, ob alles ok ist und ich sie irgendwo abholen soll. (Denke zB, würde meine Mitbewohnerin mir so schreiben, dann wäre ich - auch morgens um 2 wenn ich früh hochmuss, immerhin besorgt. Und mit der war ich keine 5 Jahre zusammen in der Vergangenheit.)

Eigentlich verhalten sich alle Beteiligten bereits ab diesem Zeitpunkt ziemlich sinnentleert.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2014 um 13:59
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Eigentlich verhalten sich alle Beteiligten bereits ab diesem Zeitpunkt ziemlich sinnentleert.
Ja, irgendwie schon. Aber wenn ich diese Sms bekäme, dann wären bei mir nicht alle Alarmglocken in Bereitschaft - ich würde einfach schlafen gehen und dem nichts beimessen - wie oft war es schon so, dass man selbst gesagt hat: Wird nicht so lang heute - dann wurde es unerwartet total lustig -und man teilt einfach nur mit, komme später -was nicht ungewöhnlich ist oder auch nur ansatzweise merkwürdig - für mich jedenfalls nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden