Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 09:11
@Gildonus
@bugster
@all

die leute die länger hier sind ,müßten wissen das der eingangspost geändert wurde .
wir (zweiter,quinzy )hatten damals versucht eine zusammenstellung von infos zu schreiben,
weil es immer soviele fragen gab und neue leute immer wieder fragen stellten, zu einfachen infos die jeder erlesen konnte.
aber die eben nicht auf seite 1 standen und somit immer wieder vorkamen.
was nervend war, für alle die hier etwas länger schrieben.

somit haben wir so gut wir konnten alles zusammengesucht, nach quellen die wir finden konnten
sowohl internet als auch zeitungen.
wir wollten es bei neuen oder falschen infos, immer wieder erneuern,so das es immer wieder auf den neuesten, oder besten stand kommt.
das verhindert das dauernde fragen von einfachsten dingen ,die störend waren.

wer genau gelesen hat ,es steht dort auch drüber ,
zusammenfassung vom ....nr.3 das heißt es wurde 3 mal korrigiert.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 09:19
@zweiter

Das heißt, Berliner Ring ist jetzt Fakt oder nicht? Weil heißt ja Faktenthread.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 09:21
@danton78
der faktenthread ist noch woanders,das hier ist kein faktenthread.
berliner ring stand in der zeitung und auch auf einer internetseite,die aber wahrscheinlich aus dem zeitungsartikel übernommen wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 09:23
@danton78
wenn natürlich schon falsche sachen in der presse stehen
dann ist es natürlich schwierig das zu prüfen, oder zu filtern was fakt ist .


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 09:30
@zweiter

Ja, das ist ärgerlich. So etwas hält sich dann ewig.

@Sven1213

Ich glaube, du warst es, der das mit dem auffälligen Stadt-Land-Bezug hier ins Spiel gebracht hast. Kannst du das noch einmal etwas genauer vorbringen, inwiefern das für dich hier eine Rolle spielt. Danke.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 09:30
@zweiter @all
Zitat von zweiterzweiter schrieb:zu dem bild
und den zuordnungen der anrufe,sehe ich das so...

benhauser
2x dören
sennelager
mönkeloh
nieheim

berliner ring ist nicht dabei
gibt es denn noch andere bilder,wo berliner ring drauf ist ?

ist dann berliner ring ,das versteck ?
Wenn es einen Telefonkontakt am Sonntag gab, dann kann dieser nicht vom Berliner-Ring gekommen sein, da laut Bundesnetzagentur sich dort kein Sendemast befindet.
Es gab in dem Sat 1 Beitrag ein Bild, wo die Örtlichkeiten mit einem Symbol gekenntzeichnet waren.
Aufgrund dieses Bildes gehe ich davon aus, dass wenn es wirklich dieses Sonntagstelefonat gab, dann dieses von dem Herbert-Schwiete-Ring kam. Etwa 250 Meter nördlich, wo der Berliner-Ring aufhört, auf der rechten Seite. Dort steht ein Sendemast (lt. BNA) und das würde zu diesem Bild aus SAT 1-Beitrag passen. Dieser Sendemast liegt auch unmittelbar an dem IG Dören.
Daher 2 mal Dören. Die Kontakte am Freitag kamen beide von dem Sendemast aus dem IG Benhauser-Feld, Senderichtung beidemale nördlich (300 und 60 Grad), auf das IG Dören hinführend.
Beim letzten Gespräch (IG Dören) geht die Senderichtung südlich. Diese decken alle 3 ein Gebiet zwischen IG Dören und IG Benhauser Feld ab. Theoretisch könnten diese Anrufe/SMS auch von einem Ort geführt worden sein. Auch die Sender des Sendemasten am Herbert-Schwiete Ring, decken dieses Gebiet ab, aber da haben wir leider nur den Tag und die Uhrzeit des Anrufes.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 09:37
@Sven1213
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Wenn es einen Telefonkontakt am Sonntag gab, dann kann dieser nicht vom Berliner-Ring gekommen sein, da laut Bundesnetzagentur sich dort kein Sendemast befindet.
es muss dort ja auch kein mast stehen
oder meinst du die punkte sind nur die sendemasten ?


melden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 09:40
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wenn natürlich schon falsche sachen in der presse stehen
dann ist es natürlich schwierig das zu prüfen, oder zu filtern was fakt ist .
Ja, mal ganz im ernst: wir haben unterschiedliche Infos aus unterschiedlichen Quellen (Printmedien, Fernsehbeiträge von verschiedenen Sendern, Antworten von Östermann direkt). Das muss zwangsläufig Verwirrung stiften. Und mir z.B. fällt es schwer, dauerhauft einen Überblick zu bewahren, was wann genau passiert ist. Aber selbst, wenn ich das könnte, wäre es mehr oder weniger hinfällig, weil wir letztlich nichtmal wissen, ob und welche Info denn nun taugt.

Der nächste Punkt ist: Ich halte diese von den Medien gestiftete Verwirrung teilweise für Versehen, teilweise abar auch für gewollt seitens der Polizei.

Bezeichnend ist auch, dass die direkteste Quelle (Vertreter der Kripo selbst) sich recht bedeckt hält. Malinka hat mal eine ausführliche Anfrage geschickt und von Östermann himself zwar immerhin eine Antwort bekommen, aber im Vergleich zur detaillierten und umfassenden Anfrage doch eine recht oberflächliche und knappe Antwort.

Das führt wiederum zum Problem im Thread, dass man jeden Ansatz torpedieren kann mit dem Argument "Wir wissen letztlich nicht, ob es so war."

Ich will damit nur sagen, wir alle bewegen uns auf dünnem (Grundlagen-)Eis. Aber vlt. kann man ja trotzdem versuchen, über lebensnahe Ansätze zu spekulieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 09:47
@hallo-ho
die wichtigsten daten bleiben ja bestehen ...
herr östermann macht ja nur seine arbeit ,er kann natürlich nicht jeden der anruft irgendwelche infos geben .
wenn er überhaupt antwortet ,ist es ja schon gut
er müßte das nicht tun ,es gibt andere die das übernehmen könnten.
er tut das nur weil ihm der fall beschäftigt,denke ich.
sicherlich werden die leute die ihn kontakten auch überprüft.

was meinst du wieviel dann wohl dort anrufen, und herrn östermann nerven. ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 09:47
@danton78
Das war wohl ich gewesen, der den städtischen und ländlichen Bereich ins Spiel brachte.
Für mich ist die erste Distanz vom Kontaktort weg, ungewöhnlich weit.
Da dieses relativ selten vorkommt, und größere Distanzen vermehrt bei selbst ländlich wohnenden Tätern vorkommt, gehe ich von einem ländlich lebenen Täter aus.
Was noch dafür spricht ist, dass es insgesamt recht große Distanzen zwischen Nieheim-Entrup und Sennelager gibt und die größere Distanz zum Fundort der Leiche.
Nachher kommt man von einem überregionalen Täter zu einem schon fast lokalen Täter (Anrufe direkt aus Paderborn), dass kann im Zusammenhang mit dem Kontaktort zum Opfer stehen und nicht mit seinem wohnlichen Umfeld zu tun haben.
Das ist meine persönliche Interpretation.
Es gibt auch Menschen, die es mathematisch angehen und zum Beispiel die Distanz Kontaktort zum Fundort als Entfernung sehen, welche der Täter um Radius vom Kontaktort selbst wohnt.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 09:48
@hallo-ho
was wäre denn deine frage ,oder was würde dir fehlen an wichtige info ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 09:49
@zweiter
Ja, ich bin mir da recht sicher, das die Punkte den Ort eínes Sendemastes zeigen.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 09:56
Im Endeffekt läuft es aber darauf hinaus, dass es eine lokale Ballung der Ortungen gab, wie @zweiter schon richtig bemerkt hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 09:57
@danton78
So ist es.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 10:05
Ich möchte Euch einfach mal sagen, wie hoch interessant und spannend Eure Theorien zu lesen sind. Bin nicht immer on. Aber gerade dann macht das lesen richtig Spass.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 10:27
Gab es eigentlich jemals so was wie ein konkretes Täterprofil? (in Bezug auf Alter, Bildung, Familienstand, Mutmaßungen über berufl. Tätigkeiten). Ich meine jetzt nicht die Ergebnisse der operativen Fallanalyse mit den vermuteten Festhalteorten und vermeintlichen Bezugspunkten/Wohnort des Täters, sondern wirklich irgendwas, was eine richtige Aussage über den Täter beinhaltet, die darüber hinaus geht?


melden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 10:37
@Milena
Ich glaube, dass kann man in diesem Fall auch nicht machen. Es gibt Profiler, die haben große Übereinstimmungen mit ihren Überlegungen bezüglich Alter, Bildung, Familienstand, berufliche Tätigkeit, (ich nenne das detailiertes Profil), ich kenne aber auch Profiler, die einfach nur das mit aufnehmen, was sie auch wirklich aus dem Fall zu sehen wissen. Das kann können dann auch nur 2 oder 3 Sachen sein, wie Geschlecht des Täters und mobilität. Ich finde letzteres immer besser, weil jeder Mensch ein Individumm ist und immer anders agiert.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 10:44
Zitat von zweiterzweiter schrieb:die wichtigsten daten bleiben ja bestehen ...
herr östermann macht ja nur seine arbeit ,er kann natürlich nicht jeden der anruft irgendwelche infos geben .
Du, ich hab nicht mal erwartet, dass er überhaupt antwortet und fand daher das schon toll von ihm. Zum einen denk ich, dass er genug anderes zu tun hat, zum anderen, wie du schreibst, ich erwarte gar nicht von der Polizei, dass sie jedem alles beantwortet.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:was wäre denn deine frage ,oder was würde dir fehlen an wichtige info ?
Ach, das sind so Fragen, die sich oft aus einer Diskussion heraus ergeben. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- Die erste Frage ist etwas, was Malinka angefragt hatte und worauf Östermann überhaupt gar nicht eingegangen ist, mit keinem Wort. Ich vermute, dass das aus ermittlungstaktischen Gründe geschehen ist. Aus diesem Grund möchte ich diese Frage nicht kommunizieren.

- Stimmt es, dass die Schule am ersten Fehltag sofort nachgehakt hat, warum Frauke nicht erschienen ist? Oder ist das ein Allmy-Gerücht? (Man muss sich zwar auch als volljähriger Schüler asap krankmelden. Einerseits. Anderseits war das keine Grundschule. Eine GS muss sofort überprüfen, warum ein Kind nicht gekommen ist, denn theoretisch kann ihm ja was auf dem Schulweg passiert sein und dann wird das zu einer Frage der Aufsichtspflicht. Bei Volljährigen hingegen ist diese Dringlichkeit nicht gegeben.)

- Stimmt es, dass ein paar Mitschüler gleich von etwas Ungewöhnlichem ausgegangen sind? Wenn ja, wer und warum? Oder Allmy-Gerücht?

- Die Mutter schätzt die SMS als authentisch ein. Teilt die Polizei diese Meinung (wirklich)?

- Der Fallanalytiker ging vom Festhalteort Nieheim aus. Ist das noch aktuell?

- Wir haben Angaben von diversen Usern, dass die Öffentlichkeit in Paderborn rasch beruhigt war, als es hieß, die Vermisste habe sich gemeldet. Nun halte ich aber nicht für relevant, was die Öffentlichkeit gedacht hat, sondern wie die Angehörigen und die Polizei die Lage interpretiert haben. Ich glaube, @Malinka hat mir mal bestätigt, dass die Polizei trotzdem zeitnah ermittelt hat, aber ich kenne außer Malinka keine Quelle dazu und mir ist auch nicht bekannt, wann nun genau und mit welcher Intensität und Absicht (Beginn der Ermittlungen nach Abbrechen der Kontakte? Oder schon früher? Hat man eine Entführte gesucht? Eine Tote? Eine Schülerin, die keinen Bock mehr hatte und sich eine Auszeit genommen hat?)

- und dann eben die Unklarheiten, die aus den Medien resultierend hin und wieder auftreten. Da bin ich allerdings nicht so involviert und kann daher kein konkretes Bsp geben. Es tauchen im Thread halt immer wieder Rückfragen auf und dann muss geklärt werden, welcher Artikel/welche Sendung sich wie dazu geäußert hat.

Das sind die Dinge, die mir gerade so spontan einfallen. Wie gesagt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Mir ist auch klar, dass ich zur ersten Frage logischerweise von niemandem eine Antwort bekommen kann.


1x zitiertmelden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 11:00
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Stimmt es, dass die Schule am ersten Fehltag sofort nachgehakt hat, warum Frauke nicht erschienen ist?
Du darfst Dir die Schule nicht als normalen Klassenzimmerunterricht vorstellen. Der findet sicherlich auch statt, die Azubis lernen aber in erster Linie mit den Patienten umzugehen. Ich weiß durch meine Freundin, die diese Ausbildung auch in PB gemacht hat, ein paar Jahre vor Frauke, dass Zuverlässigkeit da ganz wichtig ist. Die Azubis haben Dienst auf den Stationen und sind mit in den Dienstplänen. Wenn da jemand fehlt fällt das sofort auf und man fragt in der Regel nach was los ist: "Biste krank oder kommste noch?"
Da Frauke nicht zu erreichen war werden sie es bei Chris versucht haben. Der stellte dann fest das sie noch nicht mal in ihrem Bett gewesen ist seit dem Vorabend. Und da dürfte die Panik losgegangen sein. Natürlich geht man da als erstes davon aus, dass da was passiert ist. Das nennt man Murphys Gesetzt oder menschliche Intuition.
Das sehr schnell von einem Verbrechen ausgegangen wurde nachdem die Krankenhäuser abtelefoniert waren und von Frauke nichts zu erfahren war wird man gedacht haben sie liegt irgendwo schwer verletzt oder auf dem Heimweg ist ihr was passiert.

Das ist in der Situation glaube ich völlig normal.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 11:07
@zweiter

In dem filmischen Beitrag von Sat1 (Zeugen gesucht) wird bei 13:23 eine Karte gezeigt, die das Gebiet Dören, etc. zeigt und dort 4 Markierungen zu sehen sind.

hier der Clip (Archiv-Version vom 01.12.2014)

Darüber hinaus wird in dem Clip ab 10:50 das letzte Telefonat dargestellt.

Die Aussagen:

Wo bist du? - Mama
Komm doch wieder - Das geht nicht, ich lebe noch.

... sind mit dem Untertitel "Original Telefonprotokoll der Polizei" unterlegt.

Insofern sollten wir davon ausgehen, dass sowohl im Gebiet Dören, Benhauser Feld, Berliner Ring vier Kontakte zu verzeichnen sind und auch die o. a. Gesprächsfetzen real sind.


Anzeige

1x verlinktmelden