Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 11:13
@hallo-ho

Leider findet man die Artikel der NW oder des WB nicht mehr. Hier jedoch ein Link zu Zeitungs-/Polizeiartikeln, die zeigen, dass sehr schnell ermittelt wurde und auch nach der telefonischen Meldung die Polizei nach eigenem Bekunden weiter ermittelt hat:

Artikel von Donnerstag und Freitag

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 11:15
@hallo-ho

Sie war ja höchstwahrscheinlich mit Schwesternschülerinnen unterwegs den Abend. Anders wäre das für mich so auch nicht erklärbar, dass da sofort Alarm geschlagen wurde. Da sie um 23:00 Uhr ging, am nächsten Tag nicht in der Schule erschien, und da hat @OR1 mit seinem Einwand der Zuverlässigkeit vollkommen recht, wird da eines zum anderen gekommen sein. Die Mutter wird vom Schulleiter benachrichtigt, Chris hatte zwischenzeitlich bereits eine SMS an sie verschickt. Da kam dann eines zum anderen zusammen.

@all

Der Freitagabend mit dem für den/die Täter so nicht planbaren Anruf des Bruders lässt mich darüber nachdenken, warum Frauke nicht hier bereits einen wichtigen Hinweis gab. Aber wir können uns vermutlich nicht vorstellen, wie extrem die Situation war. Mir scheint, als sei sie vom Bewusstsein her komplett mit Mitteln manipuliert worden zu sein. Was sie zu sagen hatte, ist ihr in einem engen Rahmen vorgegeben worden. Ohnehin scheinen alle Gespräche sehr ähnlich abgelaufen zu sein, sodass ich mir außer Betäubungsmittel/Drogen fast nichts Anderes vorstellen kann. Anders kann man einen solchen Bewusstseinszustand bei einer Person über eine Woche lang nicht aufrechterhalten.

Sehr hilfreich wäre daher, wenn man etwas über die Länge der Sprechpausen erfahren würde. Hat sie sofort auf Fragen geantwortet? Wir lesen immer nur die schriftlich archivierten Dialoge. Das liest sich dann automatisch flüssig, weil wir lesen und wir in der Regel keine Drogen dabei nehmen. Aber das verfälscht ja doch arg die wahrscheinliche Sprechabfolge. Man müsste trotzdem mal die protokollierten Dialoge auseinandernehmen, inwieweit sie Fragen einigermaßen zielgenau beantwortet hat, an welchen Stellen sie ausweicht und inwieweit sie Antworten gibt auf Fragen, die gar nicht gestellt wurden.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 11:20
@danton78

hier ein Auszug vom Interview mit Chris von Seite 4
Einmal wurde ich nicht schlau aus Frauke, sie hat mich abgewürgt und wirkte wie auf Droge", erzählt Chris. Dann wieder klang sie klar und er war 100-prozentig überzeugt, dass sie ihrer Ankündigung, nach Hause zu kommen, folgen würde. Bis heute kam sie nicht.



melden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 11:21
Zitat von OR1OR1 schrieb:Du darfst Dir die Schule nicht als normalen Klassenzimmerunterricht vorstellen. Der findet sicherlich auch statt, die Azubis lernen aber in erster Linie mit den Patienten umzugehen. Ich weiß durch meine Freundin, die diese Ausbildung auch in PB gemacht hat, ein paar Jahre vor Frauke, dass Zuverlässigkeit da ganz wichtig ist. Die Azubis haben Dienst auf den Stationen und sind mit in den Dienstplänen. Wenn da jemand fehlt fällt das sofort auf und man fragt in der Regel nach was los ist: "Biste krank oder kommste noch?"
Danke, @OR1, so kann ich das gut nachvollziehen.
Zitat von OR1OR1 schrieb:Da Frauke nicht zu erreichen war werden sie es bei Chris versucht haben. Der stellte dann fest das sie noch nicht mal in ihrem Bett gewesen ist seit dem Vorabend. Und da dürfte die Panik losgegangen sein. Natürlich geht man da als erstes davon aus, dass da was passiert ist. Das nennt man Murphys Gesetzt oder menschliche Intuition.
Na ja, genau das find ich etwas vage. Wir haben nämlich die Lücke, dass wir nicht wissen, ob Chris von der Schule/dem Krankenhaus angerufen wurde. Wir wissen auch nicht, wann Chris das Fehlen bemerkt hat. Je nachdem, was für Fraukes Verhalten normal war, kann er sich am nächsten Morgen gedacht haben, dass sie wohl bei einer Freundin pennt, wenn sie nicht nach Hause gekommen ist.

Und wer ist "sie"? Die Schulleitung? Die Mitschüler? Ich kenn das auch, dass Mitschüler ihre Smartphones zücken und dann sagen "X kommt noch, der steht im Stau." Kann so, aber muss hier nicht so gewesen sein.
Wenn dagegen der Ausbilder bzw. die Schulleitung telefoniert hat - die haben doch gar nicht das Recht, rumzutrompeten: "Liebe Mitschüler, wir haben gerade von Fraukes Mitbewohner und Ex-Freund Chris + Nachname erfahren, dass die Gute gestern nach einem Pubbesuch gar nicht mehr nach Haus gekommen ist." Woher wussten das die Mitschüler also so schnell und warum sind sie davon ausgegangen, dass da was nicht stimmt? (Wie gesagt, wenn es denn so war)


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 11:24
@Ocelot

Ja, deshalb schreibe ich das auch so. Für mich führt die Spur vor diesem Hintergrund und im Hinblick auf eine lebensnahe Betrachtung des Falles daher in ihr Berufsumfeld. Wir wissen nichts über die Todesursache, aber sollte sie erstickt worden sein, so kommt das für mich dem Sprichwort gleich - jemanden mundtot zu machen - . Sie sollte also nichts mehr erzählen können über das, was sie wusste.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 11:24
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Na ja, genau das find ich etwas vage. Wir haben nämlich die Lücke, dass wir nicht wissen, ob Chris von der Schule/dem Krankenhaus angerufen wurde. Wir wissen auch nicht, wann Chris das Fehlen bemerkt hat.
Hat net die Mutter Chris angerufen und er schaute in ihrem Zimmer nach? (Auch wenn sie keinen Schlüssel hatte)


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 11:26
@hallo-ho
ihr handy war doch aus ,alle die sie versucht haben zu erreichen,werden sich sorgen gemacht haben .
ob es nun noch am abend war, oder morgens vor dem unterricht.
ich denke das wird sich schnell herumgesprochen haben und wenn man dann noch hört sie war nicht zuhause ,dann ist doch klar das alle sich bemühen und auch der lehrer die mutter usw angerufen werden.


melden
pius2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 11:28
Die Mitschüler haben sofort Verdacht geschöpft und Chris angerufen, ob Frauke zu Hause sei. Dann haben sie den Lehrer solange traktiert, bis dieser die Mutter alarmierte...etc..
soweit ich mich an meine damaligen Infos erinnere.
pius.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 11:29
@pius2

Das heißt, es waren Mitschülerinnen auch zuvor abends im Pub?


melden
pius2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 11:30
Ja, einige.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 11:31
@bugster
Danke für den Artikel! (Den hatten wir vermutlich auch schon, aber wie gesagt, ich tu mir schwer, einen Überblick zu bewahren).
Es wird ja immer wieder behauptet, dass Frauke an sich eine zuverlässige Person war und auch ihre Ausbildung hohe Zuverlässigkeit voraussetzte.
Ich fühle mich in meiner These bestätigt, dass die Eltern der Polizei eingebläut haben, dass sie nach der Tochter zu suchen haben, obwohl sie volljährig ist und obwohl sie sich meldet.
ihr handy war doch aus ,alle die sie verucht haben zu erreichen,werden sich sorgen gemacht haben .
ja, ja, schon, aber wer ist alle? Es ist ja nicht so, dass alle Mitschüler/Azubis sofort wie verrückt ihre Handys zücken und wild versuchen, einen Mitschüler zu erreichen, nur, weil er morgens nicht erschienen ist. Selbst wenn derjenige abends noch im Pub war, man kann sich doch einfach kurzfristig erkälten oder einen Bänderriss holen (ist nach dem Mathepauken einer Mitschülerin von mir passiert, die dann auch am nächsten Tag nicht zur Mathearbeit erschienen ist, ohne dass gleich die halbe Schule deswegen gedacht hat, dass sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen war).

Sorry, ich hab mich einfach nur gefragt, woher diese Info kam, dass die Schule gleich nachgehakt hat (dass hat OR1 plausibel erklärt) und warum die MItschüler gleich von Not, Tod, Elend und Verderben augegangen sind (falls das denn stimmt; diese Frage ist mir immer noch unklar)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 11:31
@pius2

Danke, das zu wissen, hilft wirklichlich weiter. Das schien mir von Beginn an plausibel zu sein. Ist halt typisch, wenn man irgendwo neu in der Stadt ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 11:34
@pius2
Hallo Pius, woher hast du diese Info?


melden
pius2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 11:35
Die Frage ist leider hier ungeklärt, WARUM waren die Mitschüler so besorgt?


1x zitiertmelden
pius2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 11:35
von einer ehemaligen Mitschülerin.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 11:39
Zitat von pius2pius2 schrieb:Die Frage ist leider hier ungeklärt, WARUM waren die Mitschüler so besorgt?
Das ist das, was ich meine: Selbst, wenn sie mit einer Mitschülerin (was wir nicht aus gesicherter Quelle wissen) abends unterwegs war und am nächsten Tag nicht am Arbeitsplatz erscheint und zugleich das Handy aus ist: das mag meinetwegen ungewöhnlich sein, aber noch lange kein Grund, Panik zu schieben. Zumal die Mitschülerin ja dann auch gewusst haben muss, dass Fraukes Akku am Abend leer war! Und es besteht keine Verfplichtung, den Akku über Nacht aufzuladen. Also ist es auch nicht seltsam, sondern sogar eher logisch, dass Fraukes Handy nicht an ist. Warum also diese Panikschieberei von den Mitschülern?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 11:41
Die haben was gesehen, was sie zunächst anders gedeutet haben. Das ist für mich das naheliegendste.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 11:41
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Sorry, ich hab mich einfach nur gefragt, woher diese Info kam, dass die Schule gleich nachgehakt hat (dass hat OR1 plausibel erklärt) und warum die MItschüler gleich von Not, Tod, Elend und Verderben augegangen sind (falls das denn stimmt; diese Frage ist mir immer noch unklar)
Siehst du, und genau da setzt meine Theorie an, dass Frauke etwas im Krankenhaus mitbekommen haben muss, das sie nicht wissen durfte. Sie hatte Schweigepflicht, aber unter Kolleginnen erzählt man sich so etwas dann doch, wenn es belastet. Vielleicht hat sie es einem false friend erzählt, einer, die abends im Pub saß. Genau diese Person dürfte alles am Abend mitbekommen haben, wie Chris reinkam, die Sache mit dem Schlüssel etc. Frauke wird nicht allein den ganzen Abend SMS-Nachrichten verschickt haben. Das werden die Freundinnen auch getan haben. Meine Vermutung ist, dass da stille Post gelaufen ist. Jemand hat die Nachricht bekommen, dass Frauke den Pub verlässt. Der hatte Zeit genug, sie irgendwo abzufangen, weil er wusste, wo sie wohnte. Dann war ein Gespräch fällig. Das dauerte und brachte für den Täter/die Täter nicht das richtige Ergebnis. Aber das ist dann so eskaliert, weil diese Eigendynamik hinzu kam, dass ein Freilassen nicht mehr möglich war. Ihr Tod war ursprünglich überhaupt nicht beabsichtigt.

Panik wurde demnach womöglich von der Mitschülerin geschoben, die das Ganze in Gang gesetzt hat. Weil sie mehr wusste, aber vielleicht auch noch nicht genau einordnen konnte, was da die Nacht gelaufen war.

Ja, Spekulation, ich weiß, aber lebensnahe Spekulation.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 11:50
@danton78
@hallo-ho
@Ocelot
@all

Ich denke, dass entweder Frauke sich mindestens einer Mitschülerin anvertraut hat und diese Angst hat, etwas zu sagen. Sie möchte sicherlich auch nicht tot im Wald enden.

Oder aber die Mitschülerin selbst war involviert.

Wenn ihr etwas sehen würdet, was man melden muss, was würdet ihr machen?

Mit dem Betreffenden reden? Sofort melden? Erpressen?

Lasst mal ein paar Optionen durchspielen!

Tatsächlich aber finde ich das Verhalten ("Oh, da MUSS was passiert sein") nicht angemessen.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 11:51
@danton78
Dass Frauke mit irgendwem irgendwas zu klären hatte, die These gabs auch schon. Sogar, dass sie vom Chefarzt schwanger war und er kein Bock hatte, wegen ihr seine Frau zu verlassen.

Warum hat die false friend dann jahrelang geschwiegen, wenn ihr sofort am nächsten Tag dämmert, dass Fraukes Verschwinden (und späterer Tod) mit dem Geheimnis zu tun haben? Wie steht die false friend zum Täter?


Anzeige

melden