Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

23.09.2011 um 13:21
mrsdexter
ich weiss es leider nicht was er damit meint - aber diese Aussage ergibt für mich keinen Sinn. Wenn er wirklich Aufsehen erregen will, so wie es hier von einigen Leuten dargestellt wird, warum erfindet er dann eine solche Story??? Also ich finde das äußerst merkwürdig, im Sinne von des merkens würdig!

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

23.09.2011 um 15:37
@darkylein
@bogee
ja richtig, vor allem woher hat er die info? dass man ihn nicht ernst nicht, dass wissen wir ja leider nicht. das weiß ja nur polizei/staatsanwaltschaft ob da was hinter steckt. normalerweise sollte man jedem hinweis (gerade jetzt) folgen.
ich würde der betreffenden person ganz schön druck machen bis sie "singt" ...egal ob anderes verfahren oder nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.09.2011 um 19:16
@bogee

Deswegen sagen wir hier immer besser vorher alles lesen. Dann wüßtest du nämlich, dass an dem Kreuz Reste von einem Lederband gefunden worden sind und hier im Thread bis zum Erbrechen über das Kreuz diskutiert worden ist ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

23.09.2011 um 20:14
@waldlichtung

ich meine der täter hat das fußballspiel gesehen ,mit seinen kumpels danach
wollte er dann nach hause, wie frauke
und kreuzte den weg von frauke am parkplatz.
oder ging ihr nach........
demnach war er ca max 5 min zu fuß unterwegs,also ist der umkreis nicht sehr groß, wo er sein konnte.
es könnte sein das sie sich vorher schonmal gesehen haben, in der disco , im pub ,oder woanders
und es dürfte nicht alzulange hergewesen sein.
vermutlich kannten der täter frauke nur vom sehen her.........
er war auch am 24 juni zum fußball gucken wieder in der city
das spiel deutschland gegen schweden um 17 uhr
um ca 1420 uhr hat er frauke telefonieren lassen(von mönkeloh),dann 45 min nach nieheim und wieder 45min zurück
plus 10 min unterbringung,oder mehr....... und er war pünktlich zurück,etwa 30min vor dem anpfiff schätze ich,war er in seinem stammlokal zum fußball gucken.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.09.2011 um 13:48
@zweiter

Glaubst du die Tat war geplant und vorbereitet oder hat sich eher aus der Situation heraus ergeben?

Wie kommst du auf die Theorie,daß der Täter mehrere Fußballspiele in Kneipen gesehen hat?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.09.2011 um 14:27
die anrufe waren wohl immer kurz vor den fussball spielen?oder danach?
also muss er sich die spiele angesehen haben?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.09.2011 um 15:21
Diese Aufstellung hatte ich im Februar 2010 mal reingesetzt...

1) 21. Juni 0:49 Uhr / Bereich Nieheim
SMS an Chris

2) Donnerstag 22. Juni 22:26 Uhr / Hövelhof-Dreihausen
Ruft Chris an

< Mir geht es gut ich komme bald nach Hause sag Mama und Papa bescheid.>

3) 23. Juni 23:04 Uhr / Paderborn-Benhausen
SMS an Chris

Ich komme heut nach Hause bin in Paderborn

4) 23. Juni 23:06 Uhr

2 Minuten nachdem Chris die SMS bekommen hat erreicht Fraukes älterer Bruder Frank
seine Schwester auf ihrem Handy. Sie weicht jedoch seinen Fragen aus.

5) 24. Juni 14:22 Uhr Paderborn-Mönkeloh

Frauke meldet sich telefonisch bei Chris.

Frauke: Ich komme am Abend nach Hause. Ich halte mich in Paderborn auf.
Chris: Bist du verletzt?
Frauke: Nein

6) 25. Juni 22:28 Uhr

Frauke ruft Chris an

Frauke: Ich komme heute nach Hause
Chris: Bist du in Gefahr?
Frauke: Nein
Chris: Wer ist bei dir?
Frauke: Das werde ich dir später erklären

7) 28. Juni 23:29 Uhr Gewerbegebiet-Dören Paderborn

Frauke ruft Chris an Fraukes Schwester Karen hört das Gespräch mit.

Frauke: Es geht mir gut
Chris: Wirst du festgehalten?
Frauke: Ja - Nein, Nein
Chris: Weißt du, dass die Polizei dich sucht?
Frauke: Ja ich bin ja seit einer Woche fort
Sag Mama und Papa, dass ich sie ganz doll lieb hab
Chris: Wann kommst du?
Frauke: Ich weiß es nicht
Chris: Wann meldest du dich wieder?
Frauke: Kann ich nicht sagen
Karen: Wo bist du?
Frauke: Bitte frag mich nicht aus
Karen: Bist du mit anderen Menschen zusammen?
Frauke: Frag nicht... Ich wäre gern bei euch

Quelle diese Artikels ist das Westfalen-Blatt nicht zu verwechseln mit dem
Westfälischen-Volksblatt wie es in Paderborn heißt


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.09.2011 um 16:25
@waldlichtung
ich glaube nicht das es geplant war,ich denke es war eher eine spontane tat.

sonst müßte der täter gewußt haben wo frauke sich aufhält und wann sie nachhause geht.
sie hatte sich aber erst am nachmittag ,zum abend ins pub verabredet und das wußten nur freunde.

würde bedeuten freunde stecken mit drin und jemand hat vom pub eine nachricht geschickt ,wann sie geht ,oder der täter selbst war schon im pub.
ich denke aber, es wurde schon überprüft wer im pub war und die freunde wurden auch abgecheckt .

deswegen war der täter meiner meinung irgendwo in der umgebung,in einem anderen lokal zum fußball gucken.
und auch beim fußballspiel schweden-deutschland ,wird er sich mit seinen kumpels getroffen haben.
weil es sonst aufgefallen wäre ,wenn er nicht gekommen wäre .
er hatte nach den anruf um 14.22 uhr (was eine ausnahme war ,weil sonst abends telefoniert wurde)
von frauke am 24 juni ,genug zeit gehabt um nach nieheim zu fahren und wieder zurück.

wenn es geplant war, dann aber nicht mit einer bestimmten person...........
sondern vorbereitet für eine frau allgemein.

vielleicht hatte er auch nur in der fußballzeit einen unterschlupf in nieheim,weil jemand im urlaub war
,oder sowas...........

er wird nach dem fußballgucken, alleine zu seinem auto gegangen sein müssen.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.09.2011 um 16:26
@Paderbörner

ja gute liste...........
was war wohl am 26 und 27 juni ??


melden

Mord an Frauke Liebs

24.09.2011 um 16:51
@zweiter

26.06.2006 ►► Montag

27.06.2006 ►► Dienstag

Jetzt wäre es nicht schlecht, wenn jemand rausfinden könnte, ob an den beiden Tagen kein Fussball übertragen wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.09.2011 um 17:18
Mo. 26 Juni 21:00 Uhr in Köln ( Spiel Nr. 54 )
Schweiz : Ukraine
Ergebnis: 0:3 nach Elfmeterschießen !
Di. 27 Juni 17:00 Uhr in Dortmund ( Spiel Nr. 55 )
Brasilien : Ghana
Ergebnis: 3:0
Di. 27 Juni 21:00 Uhr in Hannover ( Spiel Nr. 56 )
Spanien : Frankreich
Ergebnis: 1:3

kann man nachlesen :-)


melden

Mord an Frauke Liebs

24.09.2011 um 17:25
es muß irgendwas wichtiges gewesen sein ,an den tagen.

vermutlich hat der flyer ihn vorsichtig gemacht,damit hatte er wohl nicht gerechnet.

wann genau kam der flyer raus ??
weiß es jemand ?
und vor dem nächsten deutschlandspiel am 30 juni ,war frauke vermutlich schon tot
also zwischen dem 28 und 30 juni wurde sie vermutlich getötet.
vielleicht auch weil bald der 1 juli war, wurde vielleicht das versteck dann wieder von jemand anderen belegt (ferienwohnung) mietzeit abgelaufen ?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.09.2011 um 17:56
@zweiter

Das mit der Ferienwohnung glaube ich nicht. Es wurde nie 2mal vom gleichen Standpunkt aus gesimst oder angerufen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das sie jedesmal in ein Auto verfrachtet wurde zu dem Punkt von wo aus angerufen wurde und dann wieder zurückgebracht...... ist unlogisch.

Das deutet eher darauf hin, das derjenige in einem Wohnmobil oder ähnlichem unterwegs war.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.09.2011 um 19:46
und es wäre wohl nicht schwer halter zu damaliger zeitpunkt von wohnmobilen zu befragen, nach dna zu untersuchen? so viele gab es wohl nicht (im gegensatz zu fahrzeugen)
ist dies passiert? wer hält sich meist so ein fahrzeug?anhänger?meist familienväter?familien?selten alleinstehende, weil wofür?wenn es spontane tat war, würde es wohl kaum angemietet?vielleicht ausgeliehen.
ein campingplatz vielleicht? und dann evtl. wohnung,raststätte, oder gartelaube...
liebe grüsse


melden

Mord an Frauke Liebs

24.09.2011 um 21:35
das mit dem wohnmobil habe ich auch schon durchtheoriert und auch ein volles concept vorliegen.

bin aber der meinung ,das es ziehmlich auffällig gewesen wäre, die ganze zeit mit einem wohnmobil rumzufahren.
und der täter läßt dann frauke alleine im wohnmobil zurück und fährt dann womit nach hause ?
und er fährt mit dem wohnmobil zum fußballgucken ,mit frauke ??
oder wie geht das ?

selbst wenn frauke in einem wohnmobil festsaß,muß er entweder zum mobil hingefahren sein und dann mit ihr durch die gegen ,mit dem mobil .

oder er ist mit ihr in dem pkw gefahren und hat sie nur im mobil, in nieheim versteckt.
oder er ist nur mit dem mobil gefahren.
aber warum sollte er dann nach nieheim fahren ?

das haut nicht so ganz hin ...........

außerdem wurde das handy öfters in nieheim geortet,nicht nur am ertsen abend sondern auch am letzten tag und zwischendurch glaube ich auch nochmal.

ich meine man verrennt sich schnell in der annahme.
genau wie man denkt, sie müsse den täter gekannt haben aufgrund der anrufe.
kann ja sein..........kann aber auch nur zum schutz gewesen sein, oder überredungskunst von frauke
weil sie am ersten abend ja schon eine nachricht gesendet hat,...........und dann ging es so weiter.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.09.2011 um 13:58
Aufgrund des Risikos für den Täter(Anrufe) ist es plausibel,daß sie den Täter nur flüchtig oder garnicht,jedenfalls nicht mit voller Identität gekannt hatte.

Bleibt ja auch noch,wie von zweiter schon erwähnt,die Theorie Zufallsopfer.

Da es Dinge zwischen dem Täter und Frauke zu klären gab( in dem Zeitraum bis 0:49) kann keine sofortige Betäubung stattgefunden haben(Handyaufladen,Info über Chris).

Also bleibt nur:freiwillig mitgegangen und/oder verschleppt ohne Betäubung.

Ich präferiere auch Nieheim als Standort.Evtl. fühlte sich der Täter durch die 1.SMS und die damit verbundene Ortung so unter Druck,daß er sich entschloss Frauke herumzukutschieren.

Oder er machte ein "Spiel" daraus und ging die ganzen Risiken ein(Herumfahren,Telefonate).

Oder eine zwiegespaltene Persönlichkeit und einem Restbestand an schlechtem Gewissen.(deshalb die SMS und Anrufe).

Habt ihr mal an sowas perverses gedacht?Ein Sadist,der die Familie demütigen und die Polizei zum Narren machen möchte?

Mein technischer Sachverstand bezüglich Handyortungen sind begrenzt.Sind diese Daten überhaupt 100 % sicher und beziehen sie sich auf die tatsächlichen Gespräche oder nicht etwa auf das Einloggen eines Handys?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.09.2011 um 14:02
Hab da jetzt gerade nichts darüber gefunden:

hatte Frauke ihr Handyladekabel bei sich?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.09.2011 um 14:54
gute frage mit dem ladekabel ,vielleicht in ihrer tasche
aber sie muß ja trotzdem ne steckdose gehabt haben ,oder im auto geladen.

wie genau die ortungen waren ,weiß ich nicht
aber bei meiner recherche bin ich mal drauf gestoßen, das sie wohl ziehmlich genau sein sollte
in nieheim
bei den anderen masten ,in den industriegebieten weiß ich nicht
aber wenn die polizei von den industriegebieten ausgeht ,müßte es ja ziehmlich genau sein.

ich weiß nicht ob der täter oft auf die uhr schaut, oder ob er sich vielleicht für seine touren ein anderes auto geborgt hat.
als ob seine fahrzeit begrenzt war.durch irgendetwas.
weil die fahrzeiten zu den industriegebieten , von nieheim aus , gleich sind.

einzig der ablageort, weißt eine andere fahrzeit auf.
entweder weil frauke unterwegs gestorben ist ,oder weil das risiko zu hoch war ,auf vielbefahrenen straßen mit einer leiche zu fahren.
deswegen wird er durch das waldgebiet, von nieheim nach hebram gefahren sein.
meine ich.......


melden

Mord an Frauke Liebs

25.09.2011 um 15:06
Vor dem Tod von Frauke handelt der Täter eher "öffentlich".Mich würde das Motiv interessieren.War es tatsächlich die Verschleppung der Ermittlungen,die "Beruhigung" der Angehörigen?

Er hätte ja auch Frauke verstecken können und das wars dann.Ohne Anrufe.Ohne SMS.

Warum "durfte" Frauke ca. eine Woche lang weiterleben?Auch ein eher untypisches Verhalten.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.09.2011 um 15:38
vielleicht weil es sein erstes verbrechen war,vielleicht wollte er frauke gehen lassen ,konnte sich aber nicht entscheiden............bis es zu spät war.
und dann mußte er handeln.........

es war eine zwickmühle, in die er sich selber gebracht hatte.
und nun mußte er entscheiden.

psycologisch würde ich sagen.........
seine angst war größer aufzufliegen und der wert eines menschen geringer als sein status zu verlieren.
da lag sein problem,verdrehte werte


Anzeige

melden