Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

27.10.2011 um 12:49
Ja, es lag dort irgendwo ...

Vielleicht wurde es schon viel früher einfach verloren?

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2011 um 14:00
.....oder sie hat es dem Täter entwendet.War es nicht an einem abgerissenem Lederband?

Ich halte noch immer an dem Wohnmobil fest. Wohnung oder Haus nicht.Zu riskannt,aufzufliegen.
Wohnmobil oder umfunktioniertes Auto zum schlafen( Sone Art Kastenauto ohne hintere Fenster,Matratze,Strom usw.Marke Eigenbau).
Das würde auch die Anrufe aus einsamen Gegenden erklären,denn abends ist er dort zum schlafen hingefahren.An das Hin und Herfahren glaube ich nicht und an Ablenkungstaten auch nicht.
Eine Internetbekanntschaft oder einer aus dem weiteren Bekanntenkreis.Er kann ja aus einer ganz anderen Gegend gekommen sein,es war ja Urlaubszeit und er dachte,besuchste mal die Frauke in Paderborn und er hatte schon diesen miesen Gedanken,das da was laufen könnte.....aber Frauke wollte nicht so,wie er sich das vorgestellt hat. Weiss man wirklich,mit wen sie in dem Pup die ganze Zeit SMS getauscht hatte?? Vielleicht hat er auch zu Hause vor der Tür auf sie gewartet,er wussteja, das sie irgentwann kommt .Vielleicht sollte man an das einfachste denken und nicht so kompliziert.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2011 um 14:02
@TinaMare
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:Ja, es lag dort irgendwo ...

Vielleicht wurde es schon viel früher einfach verloren?
Im Bericht der Polizei ist zu lesen, das es IN der Kleidung lag. Also kann es grob theoretisch dort niemand verloren haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2011 um 14:26
@Cleo1956
>>>Vielleicht sollte man an das einfachste denken und nicht so kompliziert.<<<

Für mich wäre das einfachste: Sie hat eine neue Liebschaft/Beziehung angeknöpft die vielleicht für ihr Umfeld nicht leicht zu verstehen wäre. Deshalb ihr Schweigen anderen gegenüber.

Aber wir alle wissen gar nichts, wir drehen uns immer im Kreis, manche schwören auf einen Fremden, ein Sexmaniak, ein Serientäter, andere wieder, wie ich auch, glauben an eine Beziehungstat.
Es sind alles nur Vermutungen, jeder bringt auch seine eigene Lebenserfahrung mit ein in die Debatte und das ist auch gut so. Von andere Denkweisen kann man lernen. Trotz meiner These halte ich nichts für unmöglich.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2011 um 16:12
@all
(sorry vorab teilweise für die Wortwahl)
Eben war meine "große Liebe" da, da habe ich das mal im Geiste durchgespielt:
Ich liebe sie und gebe diue Hoffnung einfach nicht auf. Will eine Aussprache, sie kommt her oder ich hole sie irgendwo ab. Sie ist also erstmal in meiner Wohnung, ohne dass sie jemand hat kommen sehen.
So, jetzt überwältige ich sie wie auch immer, irgendwas ins Essen oder ins Getränk oder mit schierer Gewalt. Schleppe sie in den Heizungsraum und fessel sie da irgendwie, weil ich ihr alles nochmal erklären will. Im Kopf der Gedanke "wenn nicht ich, dann keiner".
Sie wird wieder wach und macht erstmal Stress, also eins in die Fresse, damit Ruhe ist. (erster Fehler auf dem Weg zum "Point of no return"). Handy und anderes Zeug habe ich ihr erstmal abgenommen aber es nicht ausgeschaltet. Irgendwer (Chris? letzter Kontakt im Handy?) ruft an, um zu fragen, was los ist, warum sie nicht heimkommt. ICH schicke ne SMS "Komme später" um erstmal Zeit zu gewinnen. Ich überlege, trinke vielleicht erstmal ein Bier und rauche eine.
Was soll ich denn jetzt tun, wo sie doch morgen auf die Arbeit muss ? Muss damit rechnen, dass sie gesucht wird. Also versuche ich soviel Gewalt und Macht auszuüben, dass sie mitspielt, anrufen kann, ohne mich zuverraten. Messer an den Hals während des Telefonates zum Beispiel. Dazu Drohungen.
Ich raste aus und verprügel sie erstmal, stelle mir und ihr sinnlose Fragen über unsere "Liebe".
Bringt nicht weiter... die erste Nacht geht so weiter...morgens:

Und an diesem Punkt ist es doch gar nicht mehr möglich, den Rest (der besagten Woche) irgendwie hinzubekommen, ohne dass ein Nachbar oder wer auch immer irgendetwas von nächtlichen Touren, von einer gefesselten Frau, von einer Entführung mitbekommt... ?!

Ich glaube nicht an die Geschichte mit dem Liebhaber oder einer heimlichen Bekanntschaft !!!
Das ist mir zu schwer durchzuführen ohne Planung. Und ein Beziehungs-Täter plant sowas nicht; wie gesagt, kenne welche, und die haben direkt kurzen Prozess gemacht.

So ein "Entführer aus Liebe" passt da überhaupt gar nicht ins Täterprofil, meine Meinung !


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2011 um 16:21
Zitat von SaxonetteSaxonette schrieb:Ich glaube nicht an die Geschichte mit dem Liebhaber oder einer heimlichen Bekanntschaft !!!
Das ist mir zu schwer durchzuführen ohne Planung. Und ein Beziehungs-Täter plant sowas nicht; wie gesagt, kenne welche, und die haben direkt kurzen Prozess gemacht.

So ein "Entführer aus Liebe" passt da überhaupt gar nicht ins Täterprofil, meine Meinung !
Hm, stellt sich dann wie schon erwähnt die Frage, WAS wollte/n
er/sie dann von/mit ihr?
Um irgendeinen Umstand muss sich das ganze ja gedreht haben, sonst
hätte sich das nicht so hingezogen...wenn ich "nur so" jemanden
töten will, weil ich ihn z.B. aus dem Weg haben will oder was weiß ich,
dann mach ich das möglichst schnell und gut ist...
Was war in diesem Fall das Besondere? An der Stelle zerbricht man
sich echt den Kopf..... :(

P.S.: bin übrigens auch Borderlinerin und ja, da legt man
teilweise wirklich "andere", sprich irrationale
Verhaltensweisen an den Tag, kann ich ein Lied
von singen...


melden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2011 um 16:25
@Saxonette

Was passt dann deiner Meinung nach ins Täterprofil?
Ein gänzlich Fremder?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2011 um 16:27
Bei der ganzen Geschichte muß man auch bedenken,dass Frauke keine 15/16 mehr war,sondern eine erwachsene Frau,die sich nicht einfach von der Strasse abfischen lässt!
Also ist sie mitgefahren,weil sie den Mann kannte.Das ist sicher.Aber was dann??Cleo


melden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2011 um 16:38
Naja, so würde ich das auch wieder nicht ausdrücken, cleo.

Es gibt schon genügend Beispiele, bei denen Menschen überwältigt und entführt wurden.
Das hat weniger etwas mit dem Alter zu tun ...
Ich persönlich gehe nach wie vor davon aus, dass die beiden sich gekannt haben müssen.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2011 um 16:47
@all
Gekannt ja, aber es war kein Liebhaber oder Stalker. (ist immer nur meine Meinung auf der Basis meiner Erfahrungen und Gespräche mit solchen Eifersuchts-Tätern)

Ebensowenig passt da irgendwelche "Russen- oder Sizilienmafia" mit Tatmotiv unbekannt...


melden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2011 um 17:41
theoretische neue möglichkeit...........

was ist störend bei einer erdachten theorie.?
in diesem falle sind es die anrufe und die fahrten mit dem opfer.
was den meisten irgendwie nicht reinpaßt.

beides scheint ja zusammen zu hängen, denn der täter ist ja nur rumgefahren, um seine anrufe zu tätigen.
die orte wurden gewechselt ..........ist doch klar ,falls man ihn an dem ersten ort, durch eine telefonüberwachung geortet hätte und dort einen streifenwagen postiert hätte.
hätte man ihn geschnappt .
deswegen um sicher zu gehen, jedesmal einen anderen ort .
der mußte auch schnell erreichbar sein und man mußte schnell wegkommen,falls man flüchten mußte , oder um einfach nur ,den aufenthalt ,so kurz wie möglich zu halten.
deswegen industriegebiet.

vielleicht hat frauke auch zu ihm gesagt ,jemand weiß bescheid wo ich bin
und durch die anrufe, wollte er rausfinden ,ob sie es wirklich wissen.

jemand schrieb ,das nach einer entführung und sexualdelikt ,meistens getötet wird und ende.

wenn man nun davon ausgeht ,das dieses der grund gewesen ist und der täter nach nieheim gefahren ist,mit der absicht ein sexualdelikt zu tätigen und dann das opfer zu beseitigen.
(an einem dienstag den 20igsten erster konntakt)
es aber aus irgend einen grund ,nicht getan hat.weil es einfach nicht ging zu der zeit.
er dann wieder nach paderborn gefahren ist und auf die nächste gelegenheit warten mußte.
somit die hinhaltetechnik mit den anrufen vollführt hat ,um auf den nächsten dienstag, den 27igsten (vermutlich letzter kontakt)zu warten

und dann wieder nach nieheim gefahren ist, um die tötung zu vollstrecken .
würde einiges auflösen.

er wäre dann nur nach nieheim gefahren, um die tötung zu vollstrecken .
an einem geeigneten ort .und vorzugsweise dienstag,warum ?
welche tätigkeit würde jemand ausüben, der ausgerechnet an einem dienstag,die möglichkeit hätte.
jemand der mittwochs frei hat ?oder liegt es an dem ort der genutzt wurde ?

dann wäre folgendes der fall
also keine spuiren in seiner wohnung /haus in nieheim ,weil es keines gibt
,kein auffinden des täters in nieheim,weil er nicht dort wohnt.
keine weiten strecken fahren ,sondern paderborn und kurze fahrwege.
würde auch zu einer bekannten person passen, die in nähe von frauke wohnte.

nur eine weitere möglichkeit ............


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2011 um 17:50
Für mich ist das klargeworden:
Die Tat eines in seinem Stolz und seiner Ehre verletzten Mannes.

Aber darauf kann er weder stolz sein, noch ist das ehrenhaft. Da derjenige weiß, dass ich es weiß, kann er sich jetzt stellen... das wäre dann wenigstens noch ehrenhaft: "Zu seinem Mist stehen!"


melden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2011 um 19:00
Zitat von zweiterzweiter schrieb:vielleicht hat frauke auch zu ihm gesagt ,jemand weiß bescheid wo ich bin
und durch die anrufe, wollte er rausfinden ,ob sie es wirklich wissen.
Find ich einen ganz ineressanten Ansatz.
Wäre auch ein denkbarer Grund, warum die Anrufe stattfanden,
weil er irgendwas bezüglich der "anderen Seite" herausfinden
oder überprüfen wollte....
Dann fragt sich aber auch wieder was und vor allem warum?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2011 um 20:17
Mir ist da durch ne Freundin wieder ein Fall in Erinnernung gekommen, der an Frauke erinnert!
Gut, man muss daran denken, dass es damals keine Handys gab...deswegen das sich melden mit Brief!

http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppertal/aktenzeichen-xy-rollt-den-fall-tanja-muehlinghaus-wieder-auf-1.803448


melden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2011 um 20:27
@Nymph
@zweiter
zweiter schrieb:
vielleicht hat frauke auch zu ihm gesagt ,jemand weiß bescheid wo ich bin
und durch die anrufe, wollte er rausfinden ,ob sie es wirklich wissen.



Find ich einen ganz ineressanten Ansatz.
Wäre auch ein denkbarer Grund, warum die Anrufe stattfanden,
weil er irgendwas bezüglich der "anderen Seite" herausfinden
oder überprüfen wollte....
Dann fragt sich aber auch wieder was und vor allem warum?
Ich glaueb nicht daran.....jeder einigermaßen logisch denkender Mensch würde es dann nicht noch darauf ankommen lassen uund dann erst Recht nach Paderborn fahren um sie telefonieren zu lassen!

Ich denke, dass das was dort passierte einfach wie ein Strudel war.....es wurde von Tag zu Tag schwieriger sie gehen zu lassen.....
ER wollte sie vielleicht immer wieder Heim schicken...deswegen der Weg nach Pb. aber als sie da waren, hat er sie nur noch telefonieren lassen.....
Er hat sich bestimmt immer wieder gedacht, die kannst Du nicht mehr gehen lassen....wie die jetzt aussieht (immer noch die gleichen Klamotten an...keine Möglichkeit für Körperhygiene usw).
Wenn das raus kommt, dass ich sie nicht gehen lassen wollte, dann verliehre ich meine Job, Freunde, Familie...muss vielleicht in den Knast...usw.!
.....wie im Fall Mirco, Dennis usw....die Täter sagen sich immer : den kannst Du so nicht mehr nach Hause lassen!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2011 um 20:33
War jetzt auch nur ein Gedankenmodell, ganz ohne Wertung ;)
Zitat von cherrylipscherrylips schrieb:jeder einigermaßen logisch denkender Mensch würde es dann nicht noch darauf ankommen lassen uund dann erst Recht nach Paderborn fahren um sie telefonieren zu lassen!
Ja eben, das ist ja das seltsame daran...hätte ich jemanden entführt und
es geht mir nicht um Lösegeld etc, dann lass ich das Opfer doch nicht
auch noch mit Familie und Freunden Kontakt aufnehmen...
Dann würde ich was auch immer ich mir von der Sache verspreche
machen und damit im "Dunkeln" bleiben.
Ich liefere doch dann nicht auch noch freiwillig eventuelle Hinweise auf mich.
Warum war das hier anders? Alles wirklich sehr seltsam...
Zitat von cherrylipscherrylips schrieb:Ich denke, dass das was dort passierte einfach wie ein Strudel war.....es wurde von Tag zu Tag schwieriger sie gehen zu lassen.....
Das scheint mir auch am wahrscheinlichsten...


melden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2011 um 20:44
@Nymph
Ich glaube, dass er die Flyer in Pb gesehen hat...den Zeitungsbericht und Co......
Er wollte sie nicht umbringen.....irgendwas ist am Abend passiert (nach der 1ten SMS), dass er sie nicht gehen lassen konnte!

Irgendjemand hat geschrieben, dass sie mit ihm vielleicht doch noch was in der Wohnung von ihm trinken gegangen ist.....und er näherte sich ihr an.....sie wollte es nicht....und er raffte es nicht...und dann versucht er sie zu küssen...usw.

Vielleicht ist sie dann ausgeflippt (wie es jede Frau auch machen würde): sag mal spinnts Du.....was soll das...Du XXXX!
Fahr mich sofort Heim!!!!!

Und er sagt NEIN!
Weil er zurückgestoßen wurde oder weil er sauer war.....oder gar weil er Angst hatte, dass sie es anderen Freunden oder Arbeitskollegen erzählt, was er für ein Spinner ist!

Er hat sie nicht Heim gefahren......

Nach dem sie so arg gesucht wurde, und die Polizei auch schon auf dem Plan war, musste er ein Lebenszeichen geben.....er musste die Suchaktion wieder einstellen lassen...auch um Zeit zu gewinnen!
Zeit zum Überlegen was er sagen kann warum sie bei Ihm war.....aber wie gesagt, von Tag zu Tag wurde es unmöglicher sie gehen zu lassen!
Wenn er aus dem Kollegen oder Freundeskreis kam, dann hat er auch auch aus erster Quelle erfahren wie die Leute über die Situation denken.....und dann hat er sich gedacht:
Neeeee, die kannst Du nicht gehen lassen!


melden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2011 um 20:49
Ja, vielleicht war er da einem ziemlichen emotionalen
Konflikt ausgesetzt von wegen "kann ich sie gehen lassen? ja. nein
doch nicht. Aber wenn..?" usw.
Vielleicht hatte er es zumindest am Anfang wirklich vor, sie wieder
nach Hause zu bringen. Aber irgendwie ging es für ihn dann doch nicht
und wurde auch mit fortschreitender Zeit immer schwieriger.
Als "Kompromiss", damit er erstmal keine
endgültige Entscheidung treffen muss, hat er sie dann wenigstens
telefonieren/simsen lassen ab und zu....
(nur ein weiteres Gedankenmodell)


melden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2011 um 20:52
@cherrylips

und dazu noch

jetzt stell dir mal vor du bist der täter,hast den gleichen bekanntenkreis wie das opfer ............
du würdest auf einen schlag ,alle freunde und bekannten verlieren,
abgesehen von den job und so.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2011 um 20:53
@Nymph
Ja, so sehe ich es.....
Er war immer hin und her gerissen...lasse ich sie gehen?
Was passiert dann, wenn sie redet...
Lasse ich sie nicht gehen....was mache ich mit ihr.....usw..
Ein stöndiges Ja und Nein!
Deswegen hat er sie auch immer wieder nach Pb gefahren.....aber dann doch nicht gehen lassen, weil er Angst hatte, dass sein Leben dann mit Job und Freunde vorbei ist!

Überlegt doch mal....was würdet ihr von jemanden denken aus eurem Freundeskreis, wenn ihr Eure Freundin sucht und Nagst habt ihr ist was passiert....und stellt sich raus, dass einer Eurer Freunde so durchgeknallt ist und sie nicht gehen lassen hat!

Was würdet ihr denken......mit ihm noch die beste Freundschaft haben?


Anzeige

melden