Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

27.09.2011 um 15:09
@Mirri
meinte:
hm, also ehrlich gesagt glaube ich nicht an eine Verbindung des Ehepaars M. mit dem Fall Frauke Liebs. In dem o.g. Artikel steht immerhin: "In den Jahren 2006 und 2009 wurden Gebäude und Grundstück (des Ehepaars M.) dreimal mit Leichenspürhunden abgesucht – ohne Erfolg."

Frauke wurde ja auch woanders gefunden,und ich glaube nicht,das Frauke bei denen zu Hause versteckt wurde,in der Umgebung gibt es andere Möglichkeiten jemanden zu verstecken.Ma muß nur die Umgebung Steinheim,Nieheim Paderborn kennen. Es gibt genug Scheunen,abgelegne Häuser.

@zweiter
Wie kannst Du so etwas schreiben ?
Du schreibst, der Täter hat sie nicht vergewaltigt. Woher willst du das wissen? Weißt du mehr wie wir?@Chrissi259 ich gebe Dir recht.
Und das passt auch nicht @zweiter netter Kerl,soll ich lachen ?
Das war er bestimmt nicht.
@Gildonus
Nein Du hast mich nicht vergrault,aus privaten Gründen war ich ein halbes Jahr abwegig.
Ich arbeite mich in den Fall wieder rein,mich wundert das die Person die wir Kontaktiert hatten,sich gelöscht hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.09.2011 um 15:10
sorry unvollständiger post bitte um verzeihung also nochmal:

liebe @Chrissi259
warum sollte sie sich nicht mit einem jungen mann in einer kneipe treffen wo man sie kennt und wo sie mit chris geht?kennst du ihre einstellung? das ist hier leider das problem. es war ihr ex freund, und gibt eigentich keinen grund warum sie sich in dieser hinsicht verstecken sollte. sie konnte ja tun und machen was sie wollte? vorausgesetzt sie hatte nichts zu verheimlichen mit ihrem neuen date

@zweiter also es ist auch sehr vieles spekulativ deinerseits, auch wenn es begründet sein mag oder evtl. zutreffen könnte. es dreht sich die ganze zeit um einen täter den niemand gesehen hat und auf den es keine hinweise gibt,andere versuchen wenigstens neue ansätze zu finden, möglichkeiten was noch hätte passieren können.

sorry muss @Chrissi259
recht geben, auch mal in eine andere richtung (spur) zu denken, ist völlig richtig. es ist hier schon alles durch diskutiert worden.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.09.2011 um 15:31
Also ich persönlich würde meine Dates nicht in meinen Stammkneipen haben wollen - wenn das irgendein verrückter Honk ist, lungert der nachher ständig in der Kneipe herum...

Ich würde auch gar nicht wollen, dass mein Umfeld immer detailliert darüber Bescheid weiß, mit wem ich mich treffe - vor allem dann nicht, wenn es neue (und insbesondere Männer-)Bekanntschaften sind.

Ich gehe davon aus, dass er Frauke auf jeden Fall Hoffnung auf Freilassung gemacht hat; anderenfalls hätte sie bei den Telefonaten vermutlich anders reagiert, bzw. hätte er sie wohl sonst nicht telefonieren lassen. Aber da reagiert wohl jeder anders und wie hier schon jemand schrieb, wer kann schon beurteilen, wie wir unter solchen Umständen reagieren würden...

Meiner Meinung nach war es einer ihrer vielen Chat-Kontakte. Es wäre nicht das erste Mal, dass im Internet gezielt Opfer gesucht werden und viele Frauen sind immer noch viel zu blauäugig und unbedarft, obwohl es sich inzwischen in den letzten Winkel der Republik herumgesprochen haben sollte, dass genug Schwerstgestörte im Internet auf der Suche sind...


melden

Mord an Frauke Liebs

27.09.2011 um 15:37
Ich lese hier immer mal wieder mit.

Ich muss @zweiter etwas in Schutz nehmen.

In seinem Beitrag von heute 13.50 Uhr schrieb er / sie, dass der Täter zeitweise als Rückhalt oder als Ausweg die Möglichkeit gehabt haben muss zu sagen, dass Frauke eine zeitlang freiwillig bei ihm war und dass daher Vergewaltigungen etc. in diesem Zeitraum, wo sie telefonieren durfte, nicht stattgefunden haben,sondern dass er sich anfangs "nett" benommen haben muss.

Ich muss zustimmen, dass das eine Möglichkeit ist. Die andere Möglichkeit ist natürlich, dass er sie vergewaltigt hat etc. und sie zu den Anrufen quasi gezwungen hat unter Androhung von weiterer Gewalt um eine intensive Suche nach ihr seitens der Polizei zu verhindern.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.09.2011 um 15:40
Da Frauke ja als sehr zuverlässig beschrieben wurde, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie einfach so ihre Arbeit/Berufsschule schwänzt...


melden

Mord an Frauke Liebs

27.09.2011 um 15:50
Hallo alle,
ich möchte euch nur sagen,seit vorsichtig was ihr schreibt,der Täter kann hier mitlesen,nein er liest hier mit da bin ich mir sicher andere bestimmt auch,die länger am Fall dran sind.
Schreibt bitte immer mit vorsicht.
LG Anixiel


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.09.2011 um 15:54
@Anixiel

Meinst Du damit speziell mich? Ich wüsste jetzt nicht, was ich Schlimmes geschrieben hätte??


melden

Mord an Frauke Liebs

27.09.2011 um 15:58
@ Anixiel
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:Hallo alle,
ich möchte euch nur sagen,seit vorsichtig was ihr schreibt,der Täter kann hier mitlesen,nein er liest hier mit da bin ich mir sicher andere bestimmt auch,die länger am Fall dran sind.
Schreibt bitte immer mit vorsicht.
LG Anixiel
Wie genau kommst du darauf? Ich teile zwar deine Meinung, wundere mich aber trotzdem das du dieses schon fast als "Fakt" darstellst.

Gibt es Hinweise diesbezüglich? Auffällige User?

Des weiteren Frage ich mich welche Dinge wir hier schreiben könnten, die der Täter nicht erfahren sollte!? Wir stellen doch sowieso nur Theorien auf. Dies dürfte einem mitlesenden Täter doch wenig nützen.

LG
BITW


melden

Mord an Frauke Liebs

27.09.2011 um 16:04
@bestintheworld
Es ist Fakt er liest mit, da bin ich mir sicher, der Täter könnte sich in die Ecke gedrängt fühlen,ob wir nur Theorien aufstellen,lasse ich dahin gestellt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.09.2011 um 16:10
@Anixiel
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:Es ist Fakt er liest mit, da bin ich mir sicher, der Täter könnte sich in die Ecke gedrängt fühlen,ob wir nur Theorien aufstellen,lasse ich dahin gestellt.
Aber wieso ist das ein Fakt? Woher diese Sicherheit? Dies könnte ja für unsere Theorien auch keine unerhebliche Information sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.09.2011 um 16:15
@bestintheworld
Ich kann nur sagen Du bist neu,ich und andere Arbeiten schon lange an diesem Fall,
und wenn ich mich nicht täusche,haben wir evtl das Wespennest angestochen.
Las es gut sein,ich weiß was ich weiß,ich und andere schreiben lieber untereinander per Nachricht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.09.2011 um 16:24
@Anixiel
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:Ich kann nur sagen Du bist neu,ich und andere Arbeiten schon lange an diesem Fall,
und wenn ich mich nicht täusche,haben wir evtl das Wespennest angestochen.
Las es gut sein,ich weiß was ich weiß,ich und andere schreiben lieber untereinander per Nachricht.
Ja neu angemeldet bin ich. Allerdings beschäftige ich mich auch schon seit längerer Zeit mit diesem Fall.
Deine Posting ließt sich etwas kryptisch. Ich denke man sollte hier Informationen solange sie keine bestehenden Gesetze verletzen auch öffentlich austauschen. Das kann ja nur von Vorteil sein, denn einen fruchtbare Diskussion setzt einen identischen Kenntnisstand voraus.

Und Täter die mitlesen sind wohl kaum auf unsere Informationen angewiesen.

Wenn du magst darfst du mich natürlich auch trotzdem per PM kontaktieren.

LG
BITW


melden

Mord an Frauke Liebs

27.09.2011 um 16:30
@Anixiel
>Es ist Fakt er liest mit, da bin ich mir sicher, der Täter könnte sich in die Ecke gedrängt fühlen,ob wir nur Theorien aufstellen,lasse ich dahin gestellt<

Wo wäre das Problem - wenn der Täter sich in die Ecke gedrängt fühlt?
Ein Problem sehe ich nur, wenn er sich vor einen Zug schmeisst.
Weil dann der Lokführer der Leidtragende ist.

Gruss Vidocq


melden

Mord an Frauke Liebs

27.09.2011 um 17:22
@zweiter

erstmal danke für deine zustimmung :-)

Ich denke auch, dass es schwer zu sagen ist, inwiefern der Täter mit Frauke bekannt war... Wie nahe er ihr stand oder wie flüchtig er sie kannte.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:dann würde ich aber sagen , er muß gewußt haben wo frauke sich aufhält.
also war er im pub, oder hat gewartet bis sie aus dem pub kam.
Es ist auch möglich, dass er Frauke draußen zufällig getroffen hat. Vielleicht hat er ihr angeboten, sie nach Hause zu fahren und die Entführung war eine Kurzschlussreaktion?
Zitat von zweiterzweiter schrieb:der täter wußte aber anscheinend nicht, das sie von chriss getrennt war.
Meiner Meinung nach könnte der Täter doch gewusst haben, dass Frauke und Chriss kein Paar mehr sind, aber dennoch zusammen wohnen. Allerdings kannte er Frauke auch wieder nicht soo gut, dass ihm aufgefallen wäre, als sie ihn "Christos" genannt hat. Das scheint mir doch ein klarer Hinweis darauf zu sein, dass sie Chris mitteilen wollte, dass etwas nicht stimmt. Ich kann natürlich nur von mir ausgehen, aber sollte ich in so einer Situation sein, würde ich versuchen, möglichst unauffällig einen doch auffälligen Hinweis zu geben. Also ich meine damit, ich würde überlegen: Was kann ich sagen, dass sich für den Täter total unauffällig anhört, bei der Person aber, der ich einen Hinweis geben will (in diesem Fall Chris) alle Alarmglocken läuten lässt. Und ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich meinen Mitbewohner bei seinem vollen Namen ansprechen würde, dass er merkt, dass etwas nicht stimmt.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:würde frauke ihre schwester, oder ihre eltern ans telefon verlangen, wenn sie wüßte das sie sie dadurch in gefahr bringen könnte ?
Sagen wir mal, der Täter hat Frauke die Anrufe tätigen lassen, damit alle denken, ihr sei nichts passiert. Dann liegt es doch nahe, dass nur Chris angerufen wurde. Vor allem die erste SMS an Chris würde sich so erklären: Chris ist ihr Mitbewohner. Er ist der Einzige, der sich anfangs Sorgen machen könnte und andere über seine Sorgen Informiert. Das bräuchte er allerdings nicht, wenn ihm Frauke sagt, dass alles in Ordnung ist.

Dann zum ersten Anruf. Auch da soll Frauke Chris anrufen. Ist meiner Meinung nach vollkommen logisch: Der Täter hat mitbekommen, dass die 'Beruhigungs-SMS' der Vornacht ihre Wirkung verfehlt hat. Die Mutter hat Frauke als vermisst gemeldet und es wurden gleich am ersten Tag Handzettel verteilt, Telefonketten in Gang gesetzt etc. Daher auch Fraukes Aussage beim ersten Telefonat: "Mir geht es gut komme bald nach Hause sag Mama und Papa bescheid! (Steht auf Seite 49 dieses Threads in der Auflistung von Paderbörner). Explizit wird darauf hingewiesen, dass Chris den Eltern bescheid sagen soll. Klar, denn die haben ja Frauke als vermisst gemeldet und die ganze Suchaktion ins Laufen gebracht. Also soll dieser Anruf die Eltern beruhigen.

Da das nicht funktioniert hat, folgt die nächste SMS am darauf folgenden Tag: "Ich komme heute nach Hause". (Wieder Seite 47, Übersicht von Paderbörner). Und eins muss man ja auch festhalten: Zwar hat der Täter durch die Anrufe etc. nicht Fraukes Familie und Freunde beruhigen können, aber doch erreicht, dass durch die Medienberichte über ihre Anrufe die Bevölkerung weniger aufmerksam war, da dann das Gerücht rumging, Frauke sei bloß abgehauen. Und was wahrscheinlich noch viel entscheidener ist: Die Polizei hat nicht und konnte auch gar nicht weitergehende Schritte einleiten. (Frauke war bereits volljährig udn die Polizei darf zum Beispiel Telefonanrufe nur abhören, wenn ein begründeter Verdacht einer Straftat besteht. Und der wird nicht begründet, indem die Familie oder Chris sagen: Also Frauke hörte sich merkwürdig an udn ist sonst sehr zuverlässig)
Zitat von zweiterzweiter schrieb:erpresst wurde auch nicht ? also keiner der geld brauchte,oder hatte der täter das vielleicht noch vor.
worum ging es also ?
den eltern zu schaden ,den freund zu ärgern ,sex ,lösegeld? oder einfach nur frauke zu haben
und einen schönen abend nach dem fußballspiel ?
Tja, über das Motiv des Täters können wir natürlich auch wie bei vielen anderen Dingen nur spekulieren. Aber ich denke dein letzter Aspekt ist doch sehr interessant. Wenn der Täter eine "kranke" Liebe Frauke gegenüber empfunden hat, könnte das auch erklären, warum sie keinen Hinweis auf ihn am Telefon gegeben hat. Vielleicht wollte sie ihm vorspielen: Schau mal, ich mache alles was du sagst, gebe keinen Hinweis auf dich und wenn du mich gehen lässt und ich dann wieder auftauche, dann denke ich mir irgendeine Begründung aus, warum ich so lange weg war. Daher sagt sie auch auf Chris Frage, ob sie verletzt sei, nein. Erst beim letzten Gespräch ist ihr dann rausgerutsch, dass sie festgehalten wird, was sie deshalb auch schnell wieder verneint. Da hat der Täter dann allerdings gemerkt, dass sie ihm nur etwas vorspielt und ihn verraten würde, wenn er sie gehen lässt.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:"das werde ich dir später erklären"
heißt für mich sie kann erklären......... was ,wie und wer sich hinter der situation verbirgt
Ich stimme dir auch vollkommen zu, dass die Formulierung "Das werde ich dir später erklären" dafür spricht, dass Frauke den Täter kannte.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:"sag mama und papa, das ich sie ganz doll lieb habe"
könnte ein hinweis sein, im umfeld ,oder häusliche nähe der eltern zu suchen
denn eltern wissen doch, das man sie lieb hat,das erwähnt man in so einer situation eher weniger so ausdrücklich(würde ich sagen)
einige deuten es vielleicht als abschied,aber warum spricht sie direkt die eltern alleine an ?
vielleicht haben die eltern, den täter schonmal gesehen.
Hm, also ich glaube dass das mit den Eltern eher ein Abschied war.


@Chrissi259
Zitat von Chrissi259Chrissi259 schrieb:Was, wenn sie freiwillig dort war? Und irgendwie kam es zu einem Zwischenfall, der sie ihr Leben gekostet hat???
Wenn Frauke freiwillig weggeblieben ist, warum sollte sie sich dann nicht einfach einmal melden, sagen, dass sie eine weile weg ist und dass man nciht nach ihr suchen soll? So war doch die Polizei alarmiert und es wurden Suchaktionen etc. gestartet. Das versuche ich doch zu verhindern, wenn ich mir mal eine Auszeit nehme!

Im übrigen spricht genau dieser Punkt für mich auch dafür, dass die ganze Tat nicht vom Täter geplant war. Ansonsten hätte er in der ersten SMS Frauke doch schreiben lassen können: Brauchte mal eine Auszeit, komme bald wieder. Macht euch keine Sorgen! oder etwas Ähnliches.


Nochmal @Chrissi259
Zitat von Chrissi259Chrissi259 schrieb:Wenn ich in ihrer Situation gewesen wäre, hätte ich auf jeden Fall versucht, einen Hinweis zu geben. Es konnte ihr niemand sagen, was sie zu sagen hat am Telefon, da nicht vorhersehbar war, wie das Gespräch insgesamt verläuft.
Ich vermute mal, wenn es um dein Leben geht, wirst du sehr vorsichtig damit sein, was du sagt. Natürlich würde man versuchen, Hinweise zu geben, aber mit Sicherheit nicht solche, die dich eventuell dein leben kosten. Vielleicht hatte Frauke auch einfach die Hoffnung, noch aus der Sache rauszukommen.

@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wenn du bedroht wirst ,möchte ich mal sehen wie du telefonierst.
ich glaube nicht das man es so einfach sagt ,da sie ja anscheinend auch die hoffnung hatte ,jeden abend nach hause zu kommen.
denn der täter hatte sich durch die anrufe, die möglichkeit noch offen gehalten.
danke, sehe ich genauso!
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wäre interessant zu wissen, wann die flyer öffentlich wurden und ob diese zeit mit den 2 tagen übereinstimmt ,wo frauke sich nicht gemeldet hatte.
Soweit ich mich erinnere, habe ich gelesen, dass bereits am 21.06. Flyer verteilt wurden.
Ich glaube die Auflistung, die Paderbörner aus der Zeitung hat, hat einen kleinen Fehler: Fraukes letzter Anruf kam am 27.06 udn nicht am 28.06. Also hat sie sich "nur" einen Tag lang nicht gemeldet, das war am Montag, den 26.06.



@Anixiel
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:Frauke wurde ja auch woanders gefunden,und ich glaube nicht,das Frauke bei denen zu Hause versteckt wurde,in der Umgebung gibt es andere Möglichkeiten jemanden zu verstecken.Ma muß nur die Umgebung Steinheim,Nieheim Paderborn kennen. Es gibt genug Scheunen,abgelegne Häuser.
Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt: Ich meinte nicht, dass Frauke bei Ihnen auf dem Gelände festgehalten oder dort gefunden wurde. Aber das Ehepaar M. war bereits 2006 unter Verdacht, eine Straftat begangen zu haben, daher ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass sie unter genauerer Beobachtung standen. Und wenn ich mich auch nur annähern von der Polizei ins Vesier genommen fühlen würde, dann würde ich nicht losfahren, ein junges Mädchen entführen, sie eine Woche festhalten und auch noch mit ihr in der Gegend rumfahren.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.09.2011 um 18:27
@Mirri

Deinen Beitrag finde ich sehr gut.

Habe ähnliche Gedankengänge.

Ausser beim letzten Thema:

ich glaube nicht unbedingt,daß FANATIKER wie das Ehepaar M. real vorsichtig denken.
Immerhin haben sie es z.B. zugelassen,daß die Tochter doch einiges mitbekam.
Mit WAHNVORSTELLUNGEN ist einiges möglich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.09.2011 um 18:50
@waldlichtung
Zitat von waldlichtungwaldlichtung schrieb:Ausser beim letzten Thema:

ich glaube nicht unbedingt,daß FANATIKER wie das Ehepaar M. real vorsichtig denken.
Immerhin haben sie es z.B. zugelassen,daß die Tochter doch einiges mitbekam.
Mit WAHNVORSTELLUNGEN ist einiges möglich.
Also ich persönlich schließe dieses Paar aus. Nicht nur das eben durch die Ermittlungen gegen das Paar zu dieser Zeit, ein "ungestörtes" und "ungefährliches" herumfahren mit Frauke Liebs nahezu unmöglich gewesen wäre sind die bekannten Fakten der Fälle zu unterschiedlich.

Der von dem Paar getötete junge Mann war schon lange Zeit mit ihnen bekannt. Des weiteren hatten sie extremen Einfluss auf das Opfer. Ähnlich verhält sich es sich auch mit deren Tochter. Das alles kann man wohl bei Frauke Liebs ausschließen und macht einen Zusammenhang deswegen mehr als unwahrscheinlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.09.2011 um 19:15
@Anixiel

das hast du wohl falsch verstanden,mit der vergewaltigung und netter kerl

ich meine damit ,das er nach außen hin ein netter kerl ist...........

und das sie... nicht.... vergewaltigt wurde, habe ich auch nicht geschrieben .
sondern ich schrieb

das er nicht gezögert hätte, das sofort zu tun...........
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich denke ,es ist ein ziehmlich netter kerl gewesen.
sonst hätte er keine anstalten gemacht und auch nicht gezögert sie zu vergewaltigen und umzubringen
davon mal abgesehen wissen wir garnicht, ob sie überhaupt vergewaltigt wurde.
oder weißt du mehr ?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.09.2011 um 20:04
Also ich werde mir nochmal den Beitrag aus "Ungeklärte Morde" von RTL2 ansehen. Natürlich geben die in solchen Berichten nur die nötigsten Infos raus, aber immerhin erhoffen sich ja auch die Ermittler von der Sendung etwas. Werde mal versuchen, den Aktenzeichen-Beitrag und den RTL2 Beitrag miteinander zu vergleichen: Also, wo liegt in welcher Sendung der Tenor, welche Fragen scheinen bisher geklärt worden zu sein, welche Hinweise erhoffen sich die Ermittler heute. Mal sehen, vielelicht kann man ja dadurch wenigstens schon einiges ausschließen und sich näher auf eine bestimmte Sache konzentrieren?!


melden

Mord an Frauke Liebs

27.09.2011 um 22:20
Auch wenn ich es irgendwo zwischen Seite 100 und 300 schon mehrfach gepostet habe: ich denke nach wie vor, dass Frauke den Namen des Täters gar nciht kannte und deshalb keine Hinweise am Telefon geben konnte!


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.09.2011 um 22:26
@Delphi10
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Auch wenn ich es irgendwo zwischen Seite 100 und 300 schon mehrfach gepostet habe: ich denke nach wie vor, dass Frauke den Namen des Täters gar nciht kannte und deshalb keine Hinweise am Telefon geben konnte!
Wenn du es schon mehrfach gepostet hast, warum nochmal?

Ich denke niemand wird bestreiten das du Recht haben könntest. Trotzdem kann man ja andere Theorien zulassen und diskutieren. Und einen Beweis hast du für deine These bisher nicht erbarcht, soweit ich es lesen konnte.


melden