Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

10.06.2014 um 13:07
Ich schreibe hier seit 6 Monaten mit. Mich hat der Fall ergriffen und ich wünsche mir vom ganzen Herzen, dass der Täter endlich überführt und für seine Tat bestraft wird.

Für die Famile, den Freunden und Frauke selbst.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2014 um 13:49
@Ocelot

Ja, das wünschen wir uns alle.

@all

Ist eigentlich irgendetwas darüber bekannt, ob die letzten Telefonate von Frauke mal aufgenommen wurden? Von Chris, Frank oder Karen oder auch der Polizei? Nach meinem Wissen ging das damals schon während des Telefonierens, ich glaube mit dem SL 65 von Siemens, auch mit dem Nokia 6280. Ich habe da bisher nichts drüber gelesen. Wird wahrscheinlich ohnehin geheimgehalten. Ist ja auch illegal ohne Einwilligung des Gesprächspartners.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2014 um 13:52
@startrek84
Wenn es Aufzeichnungen geben würde, gäb es Telefonprotokolle und keine Gedächtnisprotokolle.
Zumal die Polizei dies sicherlich nicht durfte denn in Deutschland ist das Mitschneiden von Telefongesprächen verboten ohne die einwilligung der anderen Partei ..
Und da die Polizei nicht zweifelsfrei von einem Verbrechen ausgehen konnte da sich das Opfer meldete und Volljährig ist, dürfte die Aufzeichnung wohl schwer durchzubringen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2014 um 13:52
@Kangaroo

Ja, stimmt natürlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2014 um 13:56
Hätten sie mitgeschnitten, hätte man Erkenntnisse daraus ziehen können.
zB Hintergrundgeräusche und Atmung von anderen Personen. Mit spezieller Technik ist das rausfiltbar.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2014 um 13:58
@Ocelot

Was willst du denn rausfiltern können? Verstehe ich nicht ganz. Ich habe das damals nie ausprobiert, schätze aber, dass die Qualität damals noch suboptimal war.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2014 um 14:03
hm, in Filmen sieht man das :D Man kann doch bestimmte Geräusche von anderen trennen? Oder meinetwegen das Band 1000 mal hören und so zB erkennen, dass 3 Personen geatmet haben, oder während man Frauke und eine Person wahrnimmt, im Hintergrund Geräusche zu hören sind. Dadurch erkennen, dass es mind. 2 Täter waren. Oder dass der eine Täter ganz leise zu Frauke was sagt, was Chris und Karen nicht wahrgenommen haben. Durch die Aufnahme der Stimme ein Indiz für den Täter hätten usw.

Oder seh ich das zu unrealistisch?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2014 um 14:07
Ach so, ne, klar, ich stand gerade ziemlich auf dem Schlauch. Klar, das wäre gegangen. Es hat doch einmal einen Fall aus der 80ern gegeben, wo die aufgenommene Stimme zwanzig Jahre später zum Täter geführt haben. Müsste ich raussuchen.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2014 um 15:31
Ich denke gerade noch einmal darüber nach, dass das sehr,sehr schade ist, dass man nicht auf die Idee gekommen ist, die kurzen Gespräche aufzuzeichnen. Das hätte die Polizei doch zumindest der Familie zu Beginn sagen können (spätestens nach Freitag), damit sie später im Fall der Fälle etwas in der Hand haben. Und dann wäre doch Frauke bestimmt nicht auf die Idee gekommen, Schwester, Chris oder Bruder zu verklagen, weil es illegal war und gegen ihren Willen. Das verstehe ich wirklich nicht so ganz von der Polizei. Hatten die den Fall ab Freitagmorgen abgehakt? Sie haben doch dann wieder am Sonntag die richterliche Verfügung bekommen. So hätte man dann noch wenigstens das letzte Gespräch am Dienstag aufzeichnen können. Erst ortet man sofort die erste SMS aufgrund von Gefahr im Verzug, und dann lässt man die Hände davon und gibt der Familie noch nicht einmal wichtige Hinweise dafür, wie sie Spuren sichern kann. Ne, ich versteh das alles nicht ganz.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2014 um 17:06
@startrek84
Es ist nicht legal, die Polizei darf den Angehörigen doch nicht zu Straftaten raten ..
Möglicherweise stehe ich auf den Schlauch aber wer sagt eig. dass man im vorfeld eine Ortung durchführte?
Wenn das Opfer aus freien Stücken gewesen wär, erfährt dass die Polizei der Familie dazu geraten hat dann fällt das nicht gerade positiv auf die Polizei zurück ..

@Ocelot
Der Fall ist schon einige Jahre zurück und in Filme übertreiben sie auch sehr stark.
Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen dass die Polizei noch nicht mal in der Lage ist ohne größere Mühe herauszufinden wer mit unbekannter Nummer anruft ..
Im Fernsehen hingegen ist dies alles innerhalb Sekunden möglich ..

Zudem kommt hinzu dass der Täter wohl nen gewissen Abstand zu Frauke gehalten hat, im letzten Gespräch hat sie ja versucht verständlich zu machen dass sie in einer gefährlichen Lage steckt .. Das hätt sie sicherlich nicht versucht stünde der Täter direkt hinter ihr.


melden
pius2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

10.06.2014 um 19:21
@Kangaroo
Du bist ja ein Meister der Faktensuche.
Es gibt ein Interview von Holger Koslab (Journalist) mit Christos noch vor dem Leichenfund in der NW. Munzour hat das auf Seite 4! hier sinngemäß wiedergegeben. Dort sagt Christos, er hätte mit FL das Spiel England-Schweden im Pub gemeinsam angesehen. Demnach wäre er bis 23.00Uhr dort gewesen...
Und er sagt auch wahrheitsgemäß, die Freundin aus dem Pub habe Christos am Morgen angerufen...
und nicht die Mutter wie fälschlich bei XY...
Diese Aussagen stellen ja alles auf den Kopf...wurden hier aber schon an verschiedenen Stellen behandelt.
Könntest Du den Originaltext von der NW beschaffen? Ich wäre sehr dankbar :-)).

Dann noch einmal zu den Telefonaten: Die Kripo hatte den Gerichtsbeschluß erst nach dem letzten Telefonat erhalten und somit auch nicht mitgehört etc.. Einige verrennen sich hier ständig in neuen Spekulationen. Das bringt nichts.
Danke im Voraus!


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2014 um 19:24
@pius2
Ich werd versuchen ihn zu beschaffen, hab auch ne Connection zur NW durch die Plakataktion. Werd mal schauen dass wenn er nicht mehr Online ist ich an diesem rankomme.

Meld mich spätestens morgen dbzgl.


melden
pius2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

10.06.2014 um 19:26
@Kangaroo
Danke!


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2014 um 19:29
Zitat von pius2pius2 schrieb: Dort sagt Christos, er hätte mit FL das Spiel England-Schweden im Pub gemeinsam angesehen. Demnach wäre er bis 23.00Uhr dort gewesen...
Das würde die erste SMS ad absurdum führen. Und zwar total.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2014 um 19:30
Zitat von pius2pius2 schrieb:Dort sagt Christos, er hätte mit FL das Spiel England-Schweden im Pub gemeinsam angesehen. Demnach wäre er bis 23.00Uhr dort gewesen...
na "super" :-(


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2014 um 19:38
Dort sagt Christos, er hätte mit FL das Spiel England-Schweden im Pub gemeinsam angesehen. Demnach wäre er bis 23.00Uhr dort gewesen...


Das würde die erste SMS ad absurdum führen. Und zwar total.
Jetzt bin ich auch verwirrt...

Wenn es dieses Interview echt gegeben haben soll, bin ich mal gespannt... Ansonsten glaube ich Chris' Aussage in den bekannten TV-Beiträgen und da sagt er, er habe den Schlüssel geholt und sei dann wieder ab nach Hause.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2014 um 19:39
@pius2
Voila:
Paderborn. Wie gern würde Chris Karaoulis mit seiner Mitbewohnerin und Ex-Freundin Frauke Liebs reden. Würde sich mit ihr wegen Kleinigkeiten streiten, so wie es sie in jeder WG gibt. Wegen nicht entleerter Mülleimer und wegen Geschirrbergen. Doch das kann er nicht mehr. Frauke ist seit dem 20. Juni verschwunden.

"Ich wünsche mir, dass es ihr gut geht und dass sie zurückkommt", sagt Chris, als er die Tür zu der Zwei-Zimmer-Wohnung aufschließt. Mittlerweile habe er sich jedoch etwas ans Alleinwohnen gewöhnt. Zu Beginn war das schwer. Noch bis Jahresende wird die Wohnung so bleiben, wie Frauke sie verlassen hat, sagt er. "Das ist mit ihren Eltern vereinbart."
Jahrelang war Chris die Nummer 1 im Leben von Frauke. Von Februar 2001 bis Februar 2005 waren die beiden ein Paar. In den ersten Monaten danach hoffte er, dass es noch einmal etwas werden würde. Später hatten beide neue Partner. Seine Telefonnummer war aber weiter Fraukes erste Wahl. "Wir konnten uns über alles unterhalten."

Die Nacht zum 21. Juni 2006 wird der 24-Jährige nicht vergessen. "Bis 3 Uhr habe ich vorm Fernseher gesessen und gewartet. Ich habe mich tierisch geärgert, dass sie nicht kam", erzählt er. Zuvor hatte sie eine SMS geschickt: "Komme später." Einige Stunden zuvor hat er sie letztmals gesehen, gemeinsam haben sie sich im Pub "Auld Triangle" das WM-Spiel England gegen Schweden angeschaut. Erst als eine Kollegin, mit der Frauke noch länger in der Kneipe geblieben war, am nächsten Morgen anrief und fragte, wo Frauke bleibe, dachte Chris, es könnte etwas nicht stimmen: "Sie war nicht die Frau, die mit irgendeinem Typen mitgeht."

Zuerst rechnete er mit dem Schlimmsten, als Frauke sich am 22. Juni dann meldete, hatte er die Gewissheit: "Sie lebt!" Vier weitere Telefon- und SMS-Kontakte folgten, alle aus dem Raum Paderborn, wie die Polizei ermittelte ?“ am 23., 24., 25. und 27. Juni. "Einmal wurde ich nicht schlau aus Frauke, sie hat mich abgewürgt und wirkte wie auf Droge", erzählt Chris. Dann wieder klang sie klar und er war 100-prozentig überzeugt, dass sie ihrer Ankündigung, nach Hause zu kommen, folgen würde. Bis heute kam sie nicht.

Bis auf einmal klingelte es immer zwischen 22.30 und 23 Uhr. Das letzte Gespräch war das längste: "Fünfeinhalb Minuten", sagt Chris, "doch inhaltlich kam wieder nicht viel rüber." Wieder habe Frauke einen verwirrten Eindruck gemacht. Ihr Verschwinden hinterlässt überall riesige Fragezeichen: bei ihren Eltern Ingrid und Klaus in Lübbecke, bei der Polizei, bei Arbeitskollegen und Freunden.

Als Frauke im Oktober 2005 eine Ausbildung zur Krankenpflegerin begann, zog sie mit Chris zusammen. Der hatte seinen Zweitwohnsitz seit Studienbeginn ?“ Englisch und Geschichte fürs Lehramt Sekundarstufe 1 ?“ in Paderborn. Donnerstags nach der letzten Vorlesung fährt er immer nach Lübbecke, wo er mit seinem Vater zusammenwohnt. "Seit Januar habe ich dort eine Freundin und alle Freunde ?“ außer Frauke ?“ leben dort."

Sie hätte mit ihm gerne mehr Zeit in der gemeinsamen Wohnung verbracht. "Es hat sie gestört, dass ich nach der Uni sofort nach Lübbecke gefahren bin. Sie hat gesagt: Chris, wir sind beste Freunde. Du machst dein Ding, ich meins. Aber wir haben nicht mehr als dieselbe Adresse." Es gab also Höhen und Tiefen wie in jeder WG. Dennoch sagte sie am Tag vor ihrem Verschwinden: "Chris, ich bin mit meinem neuen Leben richtig zufrieden. Ich habe neue Freunde und alles läuft super."

Als der Fall Natascha Kampusch bekannt wurde, war Chris total fertig. "Was ist, wenn ihr das gleiche passiert ist?" Über das, was passiert ist, kann auch er nur spekulieren. An ein freiwilliges Verschwinden glaubt er nicht. "Ich kann es nicht nachvollziehen ?“ sie hätte alles aufgegeben, was ihr etwas bedeutet."




quelle; nw-news
Link zur Quelle hab ich gerade nicht


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2014 um 19:42
@Kangaroo
Ja, danke. Den hätt ich hier auch reinkopieren können, denn der steht ja auf der 4. Seite.

Aber @pius2 meint ja, es gäbe ein richtiges Interview.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Einige Stunden zuvor hat er sie letztmals gesehen, gemeinsam haben sie sich im Pub "Auld Triangle" das WM-Spiel England gegen Schweden angeschaut.
Kann auch einfach ein journalistischer Recherche-Faux-Pas gewesen sein. Denn O-Ton Chris ist das sicherlich nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2014 um 19:43
@pius2
Huch sorry war etwas zu voreilig hab den absatz mit munzor irgendwie nicht mitbekommen war nebenbei im Stress

@Kältezeit
Ja sorry habs auch gerad bemerkt. Habs nur halbäugig gelesen. Sorry


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2014 um 19:44
also wie ist das jetzt? gibt es auch ein live-interview? (also video)


Anzeige

melden