Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.07.2014 um 09:49
Ich seh jetzt auch das Problem mit dem Akku nicht. Das 6230 war damals eines der gängigsten Handys überhaupt. Das Teil war Wikipedia zufolge 2005 das meistverkaufte Handy. Die hatten zudem so n Standard-Ladestecker, wie ihn auch diverse andere Elekrogeräte hatten/haben.

Da ist es gut möglich, dass der Täter ein solches Ladekabel hatte, ein ähnliches Kabel zweckentfremdete oder sich schlicht ein Ladekabel kaufte.

Letzteres könnte ein Ermittlungsansatz sein, wobei die Menge der Kundendaten deutlich größer sein dürfte, als bei den sehr spezifischen Ladesteckern anderer Geräte.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2014 um 09:56
@startrek84
300 / 24 = 12,5 Tage STANDBY, selbst bei einer Abweichung um 100% sprich 150 h Standby-Zeit,
wären es noch 6,25 Tage, an denen das Handy vollgeladen vor sich hinvegetieren könnte ohne auszugehen.

Da das Handy großteils aus war, kann ich im Dreieck springen, ICH sehe KEIN Problem, wie von Dir beschrieben, sorry.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2014 um 10:02
@startrek84
ich weiß nicht was du meinst mit den ladezeiten ,aber ein geladenes handy kann man bestimmt mehrere wochen nutzen, wenn es nur für eine sms am tag benutzt wird.
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Es kann natürlich sein, dass der Täter für das Nokia 6230 ein passendes Akku von Beginn an dabei hatte.
der witz dabei ist ja ,wenn man einen akku hat ,hat man ja auch ein ladegerät ,also hat der täter das passende ladegerät,somit auch ein ähnliches handy .
oder er mußte sich einen akku kaufen,was ja sehr blöde gewesen wäre .


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2014 um 10:07
@LivingElvis

Ich wiederhole es noch einmal. Als ich in der Retourenabteilung gearbeitet habe, war die Zahl der Beschwerden für das Nokia-Modell 6230 enorm hoch. Das lag natürlich zum einen daran, dass dieses Modell enorm viele Käufer damals hatte. Aber es war doch so signifikant, dass es mir bis heute in Erinnerung geblieben ist, dass die Reklamationsmeldungen wegen mangelhafter Akkuleistungen enorm hoch waren. Auch bei meinen Freunden im Umkreis damals sprach man offen darüber, wie schnell der Akku platt war. Ein Hersteller gibt immer maximale Leistungsangaben an. Die Realität sieht häufig anders aus.

@LIncoln_rhyME

Weißt du, wie viele Faktoren auf die tatsächliche Akkuleistung einen Einfluss hatten? Das beginnt bei den Downloads auf den Handys (damals waren die Klingeltöne absolute Akkufresser Nummer 1), geht über die Anwendungen, die den Speicher und damit auch den Akku belasten etc. Selbst heißes Wetter spielt eine Rolle auf das Leistungsvermögen. Und natürlich frisst es sich auch ein wenig in den Akku rein, wenn das Handy fortwährend im Aus-Modus ist. Und ich könnte jetzt noch eine Menge mehr aufzählen. Vergesst die Herstellerangaben des Datenblatts. Ganz einfach.

Ich bleibe also bei dem, dass der Täter das Handy von Beginn an in seiner weiteren Abwicklung zumindest im Kopf gehabt haben muss. Was daran so schwer ist, zu verstehen, weiß ich gar nicht. Letzten Endes ist es aber vor allem Frauke gewesen, die ihr Kommunikationsverhalten von einem Tag auf den anderen radikal verändert hat. Allein das sollte einem zu denken geben.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2014 um 10:09
ich habe einige ältere nokia, die batterie des 6230 passt in mehrere andere modelle.
er muss nicht das nokia 6230 gehabt haben.

die akkulaufzeit ist beim 6230 hoch angegeben, es erreichte aber nur einen teil davon.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2014 um 10:14
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Weißt du, wie viele Faktoren auf die tatsächliche Akkuleistung einen Einfluss hatten? Das beginnt bei den Downloads auf den Handys (damals waren die Klingeltöne absolute Akkufresser Nummer 1), geht über die Anwendungen, die den Speicher und damit auch den Akku belasten etc. Selbst heißes Wetter spielt eine Rolle auf das Leistungsvermögen. Und natürlich frisst es sich auch ein wenig in den Akku rein, wenn das Handy fortwährend im Aus-Modus ist. Und ich könnte jetzt noch eine Menge mehr aufzählen. Vergesst die Herstellerangaben des Datenblatts. Ganz einfach.
Und WURDEN beispielsweise Klingeltöne in der Zeit heruntergeladen?
Das Handy war 95%(eigene Schätzung) aus! AUS ! Hat Akku im niederen einstelligen Prozentbereich verbraucht (eigene Schätzung).
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Vergesst die Herstellerangaben des Datenblatts
Hab ich doch, oben habe ich großzügige 100% der angegebenen Standbylaufzeit abgezogen!

Der oder dieTäter waren auch in einer Retourenabteilung für Handys tätig?

Es scheint ja nichts zu bringen, ICH sehe KEIN Problem wo du eines siehst, das ist auch nicht problematisch, aber du könntest wenigstens Argumente für Deine Behauptungen liefern,
Klingeltondownloads haben ja nicht stattgefunden, da das Handy AUS war!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2014 um 10:19
@LIncoln_rhyME

Du hast mich missverstanden. Downloads, einmal getätigt, belasten den Akkuspeicher einfach. Ich kann dir natürlich nicht sagen, ob Frauke und wenn ja, wieviele Anwendungen Frauke heruntergeladen hat. Aber der Durschnitt der Handynutzer damals hat eine Tonne solcher Anwendungen runtergeladen.
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Der oder dieTäter waren auch in einer Retourenabteilung für Handys tätig?
Die Frage verstehe ich nicht. Oder ist es keine Frage, sonder nur Provokation für die vermeintliche Lächerlichkeit meines Beitrags, die du siehst?

Meine Behauptung ist ja die gewesen, dass Fraukes Handy für den Täter von Beginn an eine Rolle gespielt hat. Dagegen ist doch gar nicht so viel einzuwenden, oder?

Ich habe die Frage noch dahingehend ergänzt, warum sie für den Täter zwischen Samstag und Dienstag noch eine Rolle gespielt hat. Denn ich gehe davon aus, dass er es noch einmal hat aufladen müssen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2014 um 10:26
@startrek84
Generell natürlich nicht! Je nachdem, was man von der ersten SMS hält, bzw. wann sie denn nun tatsächlich geschrieben wurde (Kurz n.d.V.d.Pubs, im Pub oder bei Nieheim).

Das Handy hat zumindest im Laufe dieser Woche eine bedeutende Rolle gespielt. Ob das, ausgehend davon, dass es einen gab, für den Täter von Beginn an wichtig war, mag ich allerdings nicht beurtelen.

In der heutigen Zeit von Smartphones würd ich dir sogar zu 100% folgen,
schaltet man die ganzen Murksdienste im Hintergrund nicht aus, regelt die Displayhelligkeit runter verbrauchen die Geräte fast mehr Energie als ein 5-Personen-Haushalt um 1900 :DDD
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Die Frage verstehe ich nicht. Oder ist es keine Frage, sonder nur Provokation für die vermeintliche Lächerlichkeit meines Beitrags, die du siehst?
Provokation nicht, ein kleiner Seitenhieb vielleicht, die gibts in der Gruppe nicht ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2014 um 10:30
@LIncoln_rhyME

Damals waren die Dinge noch neu. Und keiner ( selbst die Hersteller nicht) hatte einen wirklich Plan oder eine Vorstellung, wie sehr die angebotenenen Anwendungen und Möglichkeiten auf den Akku gehen würden. Klar, wenn Oma Bolte ein 6230 nur zum Notruf nutzte, dann biste vielleicht mit sechs Tagen ohne Akkuladung ausgekommen. Aber wie viele Oma Boltes gab es in Deutschland? Die Mobilfunkhersteller bzw. die Netzanbieter haben sich dumm und dämlich verdient. Nicht an Oma Bolte.:)


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2014 um 10:31
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Ich wiederhole es noch einmal. Als ich in der Retourenabteilung gearbeitet habe, war die Zahl der Beschwerden für das Nokia-Modell 6230 enorm hoch. Das lag natürlich zum einen daran, dass dieses Modell enorm viele Käufer damals hatte. Aber es war doch so signifikant, dass es mir bis heute in Erinnerung geblieben ist, dass die Reklamationsmeldungen wegen mangelhafter Akkuleistungen enorm hoch waren. Auch bei meinen Freunden im Umkreis damals sprach man offen darüber, wie schnell der Akku platt war. Ein Hersteller gibt immer maximale Leistungsangaben an. Die Realität sieht häufig anders aus.
Was hat das denn damit zu tun, dass der Täter sclicht

- ein eigenes Ladekabel hatte
- ein vergleichbares Kabel nutzte oder
- ein Ladekabel gekauft hat?

Wir haben überhaupt keinen Hinweis darauf, dass sich der Akku von Fraukes Handy nicht mehr aufladen lies.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2014 um 10:39
@LivingElvis

Nein, er ließ sich ja aufladen. Ich habe das auch nicht behauptet. Aber von welchem Akkustand aus? Von ganz unten. Denn er war Dienstag, den 20.06.2006 Punkt 23:00Uhr komplett entladen. Dann wurde er offenbar kurz aufgeladen. Aber eine aktive Kommunikation außer der SMS fand nach 00:49 Uhr nicht mehr statt. Dann erst wieder am Donnerstagabend. In diesem Zeitfenster ist etwas passiert, etwas, was den Täter veranlasste, Frauke am Donnerstagabend wieder mit dem Handy telefonieren zu lassen. Dafür aber wird der Täter das Akku nicht mal eben dreißig Minuten im Auto auf der Fahrt nach Nieheim hat aufladen lassen. Um genau zu sein: Der Akku wird Mittwochnacht ein wenig aufgeladen worden sein, aber nicht so, dass er danach nach 45 Stunden Aus-Modus für ein Gespräch wieder sicher einsatzfähig für den Täter war. Das heißt, er muss spätestens am Donnerstag sich um das Thema Akku/Fraukes Handy wieder gekümmert haben. Wenn er für Fraukes Handy einfach sein Akku nutzte, wird es einfacher für ihn gewesen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2014 um 10:42
@LIncoln_rhyME

Süß. Ich muss dich aber leider korrigieren:
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Von denen, die ein freiwilliges Fernbleiben ausschließen kommen Argumente wie:
Blondi23 schrieb:
Bei einem freiwilligen Verschwinden wären sicherlich in der ersten Zeit auch Kontoaktivitäten festgestellt worden. Was will man denn machen, so ohne Geld? Man könnte zwar von dem Geld der anderen Person leben, aber wie wahrscheinlich ist sowas?
Das war kein Argument, sondern eine Überlegung. Aber macht ja nichts. ;)
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Von der Person, die 2 Seiten vorher Borderline als "eine von vielen Möglichkeiten" sah, vollkommen ohne Grundlage. Aha, Interessant wie hier offenbar diskutiert wird.
Auch das war keine Diskussion, sondern eine Überlegung, ausgehend von Kältezeits Ansatz. Deshalb schrieb ich ja auch mehrfach, dass es sich um eine Möglichkeit von vielen handelt.
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Die finanziellen Ressourcen also um das Auto für SO DERARTIGE STRECKEN ZU BETANKEN??????

Erstens wissen wir nicht, welche Strecken gefahren wurden, was treibt dich also zu der Annahme?

Zweitens, wie groß sind denn die finanziellen Ressourcen die benötigt würden um solch eine Strecke zu bewerkstelligen?
Milchmädchenrechnung: 
Nieheim - Paderborn 35km x 2 x 5 = 350km

Bei einem hochgegriffenen Ø-Verbrauch von 10 l/100km wären 35 Liter benötigt.

Nehmen wir:
http://www.doppelhorn.de/sprit/?paged=5

35 x 1,35 wären wir bei sagenhaften: 47,25 €, die selbst ein Arbeitsloser bewerkstelligen könnte :DD
Ach? Sowas trifft auf jeden Arbeitslosen zu, so dass man eine solch verallgemeinerte Aussage bringen kann? Für manch einen Arbeitslosen ist eine solche Aussage ein Schlag ins Gesicht. Ich kenne einige Personen, die sich kein Auto mehr leisten können. Und mal eben 50 Euro für Benzin ausgeben ist auch nicht bei jedem drin. Aber gut, dass du die Welt so verallgemeinert betrachten kannst. Ich bleibe weiterhin bei der Meinung, dass nicht jeder Arbeitslose solche Ausgaben bewältigen kann.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2014 um 10:44
@Blondi23 @LIncoln_rhyME

Geht es jetzt hier um Arbeitslose?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2014 um 10:46
@startrek84

Lies doch den ganzen Beitrag, dann siehst du, dass es eben nicht nur um Arbeitslose geht. Der Arbeitslose wurde von mir gestern auch nur eingebracht, weil es um die Frage ging, ob die Person Zeit hatte, sich die ganze Zeit über um Frauke zu kümmern. Demnach handelt es sich hierbei um einen Aspekt, der mit dem Fall in Verbindung steht. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2014 um 10:46
@startrek84
Ich habe aber nur vom Aufladen gesprochen.

Wie gesagt, ich seh da das Problem nicht. Stecker rein - Akku lädt. Und da wir nichts genaues wissen, außer dass der Täter zu den Telefonaten offenbar reiste, seh ich da nichts, was ein vollständiges Aufladen oder ein mehrfaches Teil-Aufladen auch nur erschwert.

Also als Ermittlungsansatz fände ich es nur insoweit interessant, wie man da die Ladekabelverkäufe mal durchgehen könnte. Wobei in Deutschland da ja schlecht Daten zu bekommen sind. Wenn Du irgendwo rein gehst und bar bezahlst, gibts keine nachverfolgbaren Daten. Da könnte sich allenfalls mal jemand erinnern. Da man aber nicht weiß, wen man sucht, bringt das auch nix.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2014 um 10:49
Ich habe dasselbe Nokia vor mir liegen, in der Originalverpackung mit allem Schnick dabei. Einzig was fehlt, ist das Ladekabel. Warum? Weil es schlicht nicht mehr zu gebrauchen war, genau aus denen, von @startrek84 aufgeführten Gründen. Man konnte es gegen Ende seiner „Karriere“ laden wie man wollte (was auch immer länger dauerte, der Ladevorgang), es zeigte sogar die volle Leistung an und trotzdem war es nach ein paar Stunden platt. Ohne genutzt zu werden. Telefonieren ging nur noch mit dem Ladekabel, zwei, drei SMSen und empty wars. Wenn jemand angerufen hatte, musste ich eilen, es an den Strom hängen zu können, sonst hatte ich kaum Hallo gesagt, bevor es wieder abstellte.
Klar, dass da ein Neues her musste. Behalten habe ich es, wegen diesem Thread.
Dies alles hat nun mit der Frage, zum Umgang des Täters mit dem Handy von Frauke, nichts zu tun und war nur eine allgemeine Betrachtungsweise. Immerhin konnte sie scheinbar einen ganzen Abend damit simsen ohne es wohl vorher aufgeladen zu haben. Sie war ja wohl vor dem Pubbesuch nicht mehr Zuhause.
Doch erinnere ich mich, dass ich, wenn ich das Handy beim Verlassen des Hauses bei hatte, auch immer das Ladekabel mitnahm.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2014 um 10:51
@LivingElvis

Gut, dass sind wir uns aber wenigstens einig darüber, dass der Täter während dieser Zeit ans Aufladen gedacht haben muss. Wie oft - das lassen wir mal so stehen. Das aber untermauert doch meine Behauptung, die ja eigentlich keine ist, sondern einen Fakt darstellt, dass das Hanyd von Beginn an eine Rolle spielt. Ziemlich atypisch, wie schon häufig hier festgestellt wurde. Wenn das kein Ansatz bei den Ermittlungen sein sollte - dann haben wir in diesem Fall keinen.

@all

Noch einmal zur Diskussion, was die Nähe des Ablageortes Fraukes angeht, die ja von manchen als dumm weil zu nah zu seinem eigenen Umfeld gesehen wurde. Wenn der Täter aus Lübbecke kam, war das weit genug entfernt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2014 um 10:53
@Blondi23
Du verstehst nicht ganz.....

Erstmal wollte ich wissen, woher du weisst, welche Strecken denn zurückgelegt wurden?

Aha, ein Schlag ins Gesicht aller Arbeitsloser.....Kenne ich schon von den Depressiven,
ich scheine sämtliche Gruppen ins Gesicht zu schlagen.
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Ich bleibe weiterhin bei der Meinung, dass nicht jeder Arbeitslose solche Ausgaben bewältigen kann.
Ich bleibe weiterhin der Meinung, dass der Großteil der Bevölkerung und der Arbeitslosen in D
diese Summe aufbringen kann! Vor allem bei dem Hintergrund ein VERBRECHEN durchzuführen bzw. zum Selbstschutz. Im Extremfall stellt sich die Person die Frage, "tank ich jetzt und esse am Ende des Monats trockene Nudeln oder geh ich in den Knast"

Du gehst bei Deinen "Gedankengängen" oder "Überlegungen" von Dingen aus, die mindestens genauso unwahrscheinlich sind, wie Dinge die nicht in Deine "Theorien" passen, welche du pauschal als unwahrscheinlich hinstellst.

Wie weit war denn nun die Strecke die für diese Ressourcenaufwändigen Fahrten zurückgelegt werden musste? ;)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2014 um 10:57
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Du gehst bei Deinen "Gedankengängen" oder "Überlegungen" von Dingen aus, die mindestens genauso unwahrscheinlich sind, wie Dinge die nicht in Deine "Theorien" passen, welche du pauschal als unwahrscheinlich hinstellst.
Du scheinst nicht nur die finanziellen Mitteln der Durchschnittsarbeitlosen in Deutschland genau zu kennen, sondern auch meine Denkweise. Fein. ;) Leider irrst du, aber diese Anmerkung wird wahrscheinlich von dir wieder überlesen werden. :P:
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Wie weit war denn nun die Strecke die für diese Ressourcenaufwändigen Fahrten zurückgelegt werden musste?
Ich dachte eigentlich, dass du in dem Fall drin bist und die Abstände zwischen den relevanten Punkten kennst. Sollte ich mich diesbezüglich irren, kann ich dir nur raten, mal einen Blick auf die Karte zu werfen, die Malinka am Freitag in ihren Thread einstellte. Dort wird deutlich, dass es nicht mal eben 3 Km sind, die abgefahren werden mussten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2014 um 11:00
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Du scheinst nicht nur die finanziellen Mitteln der Durchschnittsarbeitlosen in Deutschland genau zu kennen, sondern auch meine Denkweise. Fein. ;) Leider irrst du, aber diese Anmerkung wird wahrscheinlich von dir wieder überlesen werden. :P:
Beispiele waren zuhauf oben ;)
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Ich dachte eigentlich, dass du in dem Fall drin bist und die Abstände zwischen den relevanten Punkten kennst. Sollte ich mich diesbezüglich irren, kann ich dir nur raten, mal einen Blick auf die Karte zu werfen, die Malinka am Freitag in ihren Thread einstellte. Dort wird deutlich, dass es nicht mal eben 3 Km sind, die abgefahren werden mussten.
Ok, hier ist es also in Stein gemeiselt, dass sie in der Gegend um/in Nieheim festgehalten wurde, ich wusste nicht, dass du das weisst, was selbst die Polizei nicht 100% weiss ;)


Anzeige

1x zitiertmelden