Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

13.07.2014 um 18:51
@Blondi23
Wenn wir deine Theorie als Realität ansehen, dann bezweifele ich, dass es eine erneute Tat gab.
Kleinere Delikte vielleicht schon, evtl. Körperverletzung, aber nichts Vergleichbares wie die Tötung von Frauke.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2014 um 18:54
@Merricat

War jetzt nicht ausschließlich auf meine Theorie bezogen, aber wenn wir mal davon ausgehen, es wäre so gewesen, würde ich dir zustimmen. Vielleicht Stalking, aber nicht in einem gravierenden Ausmaß.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2014 um 19:35
@Interested - Posting von heute 13:51
An ein Zufallsopfer glaube ich nicht, an eine sex. motivierte Tat glaube ich ebenfallls nicht.

Es war WM, es war ein laue Sommernacht. Es liefen sicherlich unzählige Frauen auf den Straßen herum, die weitaus leichter und luftiger gekleidet waren, um in den Fokus eines möglichen Sexualtäters zu rücken.
Tja klingt erst einmal "plausibel". Und suggeriert, dass Sexualtäter sich immer die am wenigstens bekleideten Frauen schnappen würden. Aber ist das so in real life so? Es werden nicht ganz so selten Frauen vergewaltigt, die Ü50 und das Gegenteil von Schönideals sind. Und die sich auch nicht aufreizend anziehen.
Wen sich ein Sexualstraftäter "schnappt", liegt in seinem Entscheidungshorizont.
Dass viele Frauen auf den Strassen waren, ist kein unwichtiges Stichwort. Ein wichtiges Kriterium dürfte gewesen sein (jetzt aus meiner Sicht, der ich diese Option des Zufallsopfers nicht ausschliesse) dass die Frau alleine ist und an dem Ort vorbeiläuft, den er sich für den "Abgriff" gewählt hat. Das dürfte per se eine weniger frequentierte Strasse gewesen sein. Die es sicher um 23 Uhr abends gab. Oder zumindest eine Ecke, wo sowas schnell und ohne Zeugen möglich ist. Das zweite Kriterium ist dann dass die Frau seinen Vorstellungen aka Beuteschema entspricht.
Einen Fremdtäter schließe ich ebenfalls aus, dann hätte es diese unsinnigen Kontaktaufnahmen per SMS und Anrufe nicht gegeben, die sich allesamt an den Exfreund richteten.

Opfer und Täter hatten irgendeine Schnittstelle, die wir nicht ausmachen können.
Die Schnittstelle kann ebenso ein Ding im Kopf des Täters gewesen sein, wo er sich die nahestehendste männliche Bezugsperson des Opfers raussucht, ohne die persönlich zu kennen, um an der seinen Psychoschaden aus zu agieren. Oder es kann doch taktisch motiviert gewesen sein. Also Simulation der Freiwilligkeit. Und Chris war eben Ansprechpartner weil Mitbewohner.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2014 um 19:35
Ich finde die Theorie von @Blondi23 richtig gut.

Solche Sachen hatte ich mir auch schon ausgedacht und gerade auch der Gednake, dass Frauke zunächste mitgespielt hat, um den Täter einigermaßen ruhig zu halten und sein Vertrauen etwas zu gewinnen, finde ich gut.
Ich hab mich schon öfter gefragt, wie ich reagieren würde, wenn mich so jemand entführen würde und ich glaube, ich würde auch möglichst versuchen ruhig zu bleiben und mitzuspielen.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2014 um 19:37
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Als sie im Auto sitzen und er sie nachhause fahren möchte, überredet er sie vll, noch kurz bei ihm zu bleiben. Vll noch im Auto über das Spiel zu reden oder aber, um einfach noch was gemeinsam durch die Gegend zu fahren.
Sorry, aber an diesem Punk spätestens bin ich raus.

Ich glaube irgendwie nicht daran, dass Frauke sich aus dem nichts heraus mit
einem " Bekannten" nach einem solchen Tag und nach dem eigentlichen Vorhaben
nachhause zu fahren, plötzlich entscheidet eine Spritztour in
ein 40 km entferntes Dorf oder in die umliegende Gegend dahinter zu machen.
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Er lässt Frauke nur mit dem Mitbewohner telefonieren, da ein Telefonat mit der Mutter zu emotional wäre und diese Situation zerstören könnte, da Frauke sich vll doch dahingehend äußert, nicht freiwillig weggegangen zu sein.

Beim letzten Telefonat lässt er ihr etwas mehr Zeit. Er hat sich daran gewöhnt, dass Frauke telefonieren möchte, er ist sich nahezu sicher, dass er ihr vertrauen kann.
Wieso kommt man an dieser Stelle eigentlich ständig an Frau Liebs als
Kontaktpartner.
Frauke hätte genau so gut auch eine Freundin, ihren Bruder, ihre Schwester, ihren Vater
und oder einen ihrer Freunde anrufen können.

Ich weiß nicht warum es dem Täter wenn er sich doch SICHER sein konnte im Bezug
auf sein Vorgehen, ein Telefonat mit der Mutter nicht passen sollte.

Entweder hat der Täter es hin bekommen, dass Frauke ihm " gehorcht" in deiner
Aufzählung, oder eben nicht.

Aber sich immer hin und her zu entscheiden passt nicht zum Rest des Profils hier.

Das letzte Telefonat hätte somit doch auch einfach an die Mutter oder Frank gehen können.
Wenn Frauke so sehr drauf gedrängt hätte mit der Mutter telefonieren zu dürfen und
dein Täter ihr bei dem letzten Anruf so sehr " vertraut " hat,
hätte es hier schon eine Änderung geben können meiner Meinung nach.

Abgesehen davon, dass ich den Täter AUF KEINEN FALL so einschätze wie du
in deiner Ausführung.

P.S: wenn Frauke unfreiwillig weg war und den " bekannten" bekanntlich dann auch kannte, hätte sie seinen Namen sagen können.
Dazu hast du absolut nichts geschrieben. Ist aber meiner Meinung nach ein wichtiger Punkt uns sollte nicht ausgelassen werden.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2014 um 19:39
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Tja klingt erst einmal "plausibel". Und suggeriert, dass Sexualtäter sich immer die am wenigstens bekleideten Frauen schnappen würden.
Natürlich nicht, sonst gäbe es keine Vergewaltigungen im Herbst/Winter, wo Frauen ja auch viel mehr bekleidet sind ;)

Ich habe es extra überspitzt dargestellt, da es ein sehr heißer Tag war, Sommer eben - WM und würde man es "nur" auf Sex auslegen, dann gäbe es sicherlich andere Kandidatinnen, die u.U. mehr in Frage gekommen wären.

Und mit Schnittstelle meine ich, dass sie sich von irgendwoher (kann auch von früher sein) kannten. Nur wir können diese Verbindung nicht ausmachen und scheinbar auch niemand aus ihrem damaligen Freundeskreis einen konkreten Bezug herstellen.

Verdammt, habe ich so missverständlich geschrieben? :D


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2014 um 20:18
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Verdammt, habe ich so missverständlich geschrieben? :D
Ach was, klar, auf-den-Punkt-gebracht und kurzweilig formuliert wie gewohnt :D

So wie Du es siehst, sehen es ja auch die meisten, zumindest gefühlt. Die Zufallstäter-Theorie geniesst ja was Zuspruch angeht, eher so FDP-Niveau :D oder gar Piraten ? :{
Ich meine nur, dass es "objektiv" gesehen keinen Grund gibt, einen Täter ohne Bezug zu Frauke auszuschliessen. Einfach, weil es möglich ist. Alles was so besonders wirkt an dem Fall, sind die Kontaktaufnahmen per Handy. Aber auf die ist es so oder so schwer, sich einen gescheiten Reim zu machen.
Bei Nicht-Zufallstätern gibt's ein Problem bei der Kontaktaufnahme.
Wenn es eine Verabredung war, warum hat die Kripo nicht erkannt, wann sie sich wie mit wem verabredet hat? Ja Frauen, und Männer auch, können auch etwas für sich behalten, stimmt. Aber trotzdem wirkt es so unplausibel, sich an einem Dienstag nach jeder Menge Arbeit und Freizeit-"Stress"
sich auch noch spät nachts treffen zu wollen, wenn man das auch locker am WE machen könnte mit open-end was den Verlauf des Abend angeht.
Wenn es keine Verabredung war, sondern ein "Stalker", ergibt sich das Problem, wie er es gemanaget hat, Frauke an diesem Abend zu verfolgen. Also der muss sehr ausdauernd gewesen sein, um endlich zum Zug zu kommen. Mindestens 4 Stunden warten bis sie alleine ist.
U.a. deshalb halte ich einen Zufallstäter der das WM-Fieber ausgenutzt hat für nicht komplett unrealistisch.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2014 um 20:18
so ich hann jezz mol alles soweit durchgeles unn wollt ach mol wat schreiben. aba erscht mol hallo an alle. also fur mich is die sach klar. haett et frauke den mann gekannt haett et doch am telefon wat sagen koennen jnn wenn net haett der mann den ganzen zirkus mit der anruferei net mache muese. also hat et frauke nimmer gelebt als et angeruf hag also wor dat jemand anneres.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2014 um 20:23
Hallo @halldieklapp , hallo @alle !
Zitat von halldieklapphalldieklapp schrieb:so ich hann jezz mol alles soweit durchgeles unn wollt ach mol wat schreiben. aba erscht mol hallo an alle. also fur mich is die sach klar. haett et frauke den mann gekannt haett et doch am telefon wat sagen koennen jnn wenn net haett der mann den ganzen zirkus mit der anruferei net mache muese. also hat et frauke nimmer gelebt als et angeruf hag also wor dat jemand anneres.
Hää watt ? ( was bitte ? )

Gruß, Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2014 um 20:52
Ich vermute weiterhin den Erstmkontskt an der Arbeitsstelle(siehe diesbezüglich meine Beiträge). Ich gehe zunächst von einem Freiwilligen Kontakt aus, der dann eskaliert ist. Dies war von Frauke so nicht abzusehen, da sie ihn dafür nich ausreichend kannte.
Evtl kam es auchzu ersten Drogenerfahrungen, die den Täter evtl interessant gemacht haben könnten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2014 um 20:56
Zitat von z3001xz3001x schrieb:U.a. deshalb halte ich einen Zufallstäter der das WM-Fieber ausgenutzt hat für nicht komplett unrealistisch
So betrachtet hast Du schon Recht. Dennoch sind die Kontaktaufnahmen für mich das Problem. Würde ein Zufallstäter so agieren - meine Meinung - nein! Das letzte Telefonat, welches als Abschied gewertet wird - da hätte man ihr doch eigentlich schon gestattet, wenigstens die Mutter anzurufen - es war aber wieder der Ex. An einen geplanten Mord, genau dann, kann ich auch irgendwie nicht glauben.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Aber trotzdem wirkt es so unplausibel, sich an einem Dienstag nach jeder Menge Arbeit und Freizeit-"Stress"
sich auch noch spät nachts treffen zu wollen, wenn man das auch locker am WE machen könnte mit open-end was den Verlauf des Abend angeht.
Wenn sie verliebt war oder der Täter und sie sich getroffen haben, dann dominiert nicht Rationalität, was den Stresslevel eines Wochentages samt Arbeit anbelangt. Da will man sich nur sehen und sei es nur für 10 Min. Da widerspreche ich Dir also ganz klar - ist für mich also nicht unplausibel. Sowas beflügelt eher, als dass man dann noch an Müdigkeit oder Stress denkt.

Aber keiner von uns weiß, ob es so war. ;)

Anpfiff! :D


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2014 um 21:41
Zitat von CatfightCatfight schrieb:Evtl kam es auchzu ersten Drogenerfahrungen, die den Täter evtl interessant gemacht haben könnten.
was berechtigt dich, dem opfer wieder und wieder erste freiwillige drogenkontakte anzudichten? das wörtchen vielleicht hebt sich durch die häufigkeit deiner vermutung in richtung drogen, wieder auf.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2014 um 22:55
Wie man auf die Drogen kommt, leuchtet mir schon ein - wenn man mit einezieht, dass sie bei den Telefonaten "benommen" gewirkt haben soll ...

Die Frage nach der Freiwilligkeit steht aber dennoch offen und hinterlässt Zweifel ...


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2014 um 01:09
@vielefragen .. Ich weiß ja nicht was Du in dem Alter so getrieben hast...
Freiwillige Drogenkontakte gehören für mich zum Heranwachsen dazu... Zumindest wenn man ein eher offener/freier/moderner/partymachender (wie auch immer Du es formuliert haben willst...) Typ ist ;-) Das hat nichts mit Andichten zu tun! Eine Nonne wäre an dem Abend sicherlich ein Opfer des Täters geworden, mich hätte es zum Beispiel in dem Alter sehr wohl treffen können.....
Und wenn ich der Überzeugung bin, darf ich das doch genauso schreiben, wie Du Deine aufschreibst, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2014 um 01:23
Da ich von einem zunächst freiwilligen Verbleiben beim späteren ihr gekannten Töter ausgehe, worauf viele Indizien hinweisen, gehe ich auch von der zunächst freiwilligen Einnahme von Drogen aus, was wiederum zur späteren Eskalation beigetragen haben könnte, vor Allem falls Frauke gehen oder nicht mehr mitmachen wollte.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2014 um 09:21
Na wenn da mal kein Zusammenhang besteht. Und wieder eine die eine Ausbildung zur Erzieherin machte. Hatte ja schon mal angemerkt das man bei Frauke auch mal in dieser Richtung schauen sollte.
Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 (Beitrag von Sherlock-OWL)


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2014 um 10:40
@pokpok
Na wenn da mal kein Zusammenhang besteht. Und wieder eine die eine Ausbildung zur Erzieherin machte. Hatte ja schon mal angemerkt das man bei Frauke auch mal in dieser Richtung schauen sollte.
Diskussion: Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst (Beitrag von sherlock-owl)
Wie genau besteht da für dich ein Zusammenhang?
Weil die vor 20 Jahren ermordete 17 jährige eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht hat
und aus der Gegend um Lübbecke kam?


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2014 um 12:50
Es gibt keinen großen Zusammenhang. Da könnte man ja genauso gut schon fast alle Fälle heranziehen, wo irgendwann mal etwas beim Trampen geschehen ist und das sind vermutlich nicht gerade wenig Fälle. Zumal es ja auch noch ein Unterschied ist, ob etwas beim Trampen geschieht oder eine Person auf dem Nachhauseweg einfach so verschwindet. Nicht einmal ein Lebenszeichen gab es hier nach dem Verschwinden. Die Leiche wurde verbrannt. Kein Zusammenhang.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2014 um 16:41
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich glaube irgendwie nicht daran, dass Frauke sich aus dem nichts heraus mit
einem " Bekannten" nach einem solchen Tag und nach dem eigentlichen Vorhaben
nachhause zu fahren, plötzlich entscheidet eine Spritztour in
ein 40 km entferntes Dorf oder in die umliegende Gegend dahinter zu machen.
Auch wenn der Punkt jetzt schon 100 Mal hier diskutiert worden ist, er ist es wert aufgegriffen zu werden, weil es einer der wesentlichen Dinge in diesem Fall ist.

Welchen Grund gibt es für Frauke überhaupt nach dem Pub noch in ein Auto zu steigen?

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bekannter sie auf dem Weg "zufällig" gesehen und sie ins Auto eingeladen hat, ist doch ziemlich gering. Eher hat sie vermutlich wirklich ein Bekannter abgepasst, es hat sie jemand abgeholt oder aber sie wurde von einem völlig Fremden in das Auto gezerrt.

Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht, alle sollten jedoch anhand der weiteren Infos geprüft werden. Vervollständigungen sind erwünscht.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2014 um 17:24
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bekannter sie auf dem Weg "zufällig" gesehen und sie ins Auto eingeladen hat, ist doch ziemlich gering (a). Eher hat sie vermutlich wirklich ein Bekannter abgepasst (b), es hat sie jemand abgeholt (c) oder aber sie wurde von einem völlig Fremden in das Auto gezerrt.(d)
Seh ich ähnlich, mir fallen auch keine weiteren Möglichkeiten ein. Wenn jemand eine hat, nur her damit.

a) seh ich auch so: nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich
b) kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, bzw. müsste dann jemand sein, der wusste, dass Frauke 1. im Pub ist und 2. alleine nach Hause gehen wird. Andernfalls muss man sich eine Person vorstellen, die Frauke ständig beschattet, bis sich mal per Zufall eine Gelegenheit ergibt wie an diesem Abend.
c) Abgeholt im Sinne von Verabredung? Diese Verabredung hätte man, denke ich, nachweisen können (wär es besser weiß, möge mich korrigieren)
d) Halten die meisten für unwahrscheinlich, ich für mich kann es zumindest mal nicht ausschließen.


Anzeige

melden