Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 00:01
was ja ?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 01:03
ich versuche nochmal einen klaren überblick zu machen

dienstag auf mittwoch" entführt",0.49 uhr sms gesendet.......nieheim

donnerstag 22.26 uhr anruf........ hövelhof-dreihausen sennelager

freitag 23.04 uhr sms,23.06 erreicht ihr bruder sie ,doch sie weicht den fragen aus(anruf)..benhausen gewerbegebiet

samstag 14.22 uhr anruf ....mönkeloh gewerbegebiet

sonntag 22.28 uhr anruf....berliner ring

montag ---------

dienstag 23.29 uhr anruf....dören gewerbegebiet

was fällt auf ?
immer war frauke am telefon,auch bei der sms am freitag,also alles anrufe direkt von ihrem handy und sie war mit einer person unterwegs,das steht absolut fest.

montags war kein anruf...........
dienstag entführt ,nächsten dienstag vermutlich getötet.
ersten dienstag in nieheim geortet und vermutlich den letzten auch .
alle anderen anrufe wurden in nähe paderborn geortet.

wenn man nach den regelmäßigen uhrzeiten geht,
käme eine regelmäßigkeit des tagesablaufs, des täters infrage.
wobei es als erstes ,eine arbeit sein könnte ,die so etwas bestimmt.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 07:18
20. Juni ca. 0 Uhr 45 sms aus dem Großraum Nieheim.

Was wollten beide in dieser Gegend? 40 km von Paderborn entfernt? Die Schützenfeste in den umliegenden Gemeinden haben damit nichts zu tun, denn die fanden am Tage statt. Weshalb fahren sie mitten in der Nacht da raus?

Was passierte in der Zeit zwischen 23 Uhr und 0 Uhr 45??

Was geschah, nachdem Frauke ihren späteren Mörder getroffen hat, ca. 23 Uhr bis 23 Uhr 20?
Haben sich beide sofort auf den Weg Richtung Nieheim gemacht???
Oder gab es eine Art Zwischenstopp und wenn ja, weshalb und wo??

Möglich wäre auch folgender Ablauf der Ereignisse gewesen. Die zeitlichen Zusammenhänge sind hierbei sehr interessant und auffällig. Diese Version setzt voraus, dass der Täter entweder im Auto oder zuhause eine Lademöglichkeit hatte.

Ca. 23 Uhr 20 Begegnung mit dem Täter, dann Fahrt in seine Wohnung, aber nicht Raum Nieheim, sondern in Paderborn.

Ca. 23 Uhr 30 Ankunft in Wohnung in Paderborn.

Ca. 23 Uhr 45 Gabe von K. o. Tropfen-Einsetzen der Wirkung nach 15 Minuten

Ca. 0 Uhr Bewusstlosigkeit

Ca. 0 Uhr 45 sms aus dem Raum Nieheim. Die Zeit zwischen 0 Uhr (Bewusstlosigkeit) und 0 Uhr 45 (sms aus dem Raum Nieheim) entspricht genau der Fahrtzeit, die man für die Strecke Paderborn und Nieheim benötigt.

Das würde bedeuten, der Täter fuhr allein in die Gegend Nieheim, schrieb und sendete die sms. Deshalb auch die Erwähnung des Spiels. Der Täter könnte von Frauke erfahren haben, dass im Pub das Spiel übertragen wurde und baut es in die sms mit ein, quasi als persönliche Signatur, um die Authentizität zu unterstreichen.

Das würde auch erklären, weshalb Frauke sich erst am Donnerstag, 22 Juni meldete, denn die Wirkung der K.o. Tropfen wäre am Mittwoch noch zu massiv gewesen.

Die weiteren Telefonate kommen alle aus den näheren östlichen Bereichen von Paderborn. Vermutlich nicht weiter als 3 oder 5 km von Paderborn entfernt. Damit lenkt der Täter den Fokus auf die östlichen Gebiete und stellt auch einen Bezug zu Nieheim her, welches auch in östlicher Richtung liegt.

Beides im Zusammenhang gesehen (der Fokus auf östliche Gebiete Paderborn und Nieheim) könnten als gezielte Ablenkung zu werten sein, nicht nur einfache Ablenkung, sondern gezielt. Nur wovon gezielt ablenken???
Von den westlichen Gebieten Paderborn vielleicht??!! Alles schaut auf das Gebiet östlich Paderborns und Nieheim, was ja auch östlich liegt.

Wurde Frauke nicht im Raum Nieheim festgehalten, sondern in den näheren westlichen Gebieten Paderborn? Frauke hat selbst gesagt, sie ist in Paderborn (in einem der Telefonate)!
Könnte dies ihr Hinweis gewesen sein???

Der Täter fährt dann also nicht 40 km mit Frauke durch die Gegend (nächtl. Fahrten), sondern lediglich nur 3 oder 5 km, das minimiert das Risiko und erklärt, weshalb es nie zu Zwischenfällen auf der Fahrt (Autopanne, Unfall, Polizeikontrollen, Zeugen) gekommen ist. Das würde auch erklären, weshalb man bis heute nicht das Versteck gefunden hat, man hat in der falschen Richtung gesucht.

Beim Tatort und der Tatzeit bleibe ich bei meiner Version von vor ein paar Tagen.
Dienstag, 27. Juni nach 23 Uhr 30 könnte Frauke in der Nähe des Gewerbegebietes Benhauser Feld, Paderborn nach einem Fluchtversuch im oder außerhalb des Autos ermordet wurden sein. Also unmittelbar nach dem letzten Kontakt.

Der 5. und 6. Kontakt kommt aus dem besagten Bereich Paderborn, Gewerbegebiet Benhauser Feld.
Der 2. 3. und 4. Kontakt kommen jeweils aus verschiedenen Gebieten, nur der 5. Und 6. Kontakt sind ähnlich. Dass das Handy beim 5. und 6. Kontakt in selben Gebiet ein gelockt war, könnte auch bedeuten, dass beide Standorte örtlich gesehen nah beieinander liegen könnten. Dies könnte Frauke registriert haben und hat deshalb die Chance zur Flucht genutzt.

Danach fährt der Täter die Leiche direkt über die Straßen K 29, über Autobahnzufahrt auf die 64, dann ein Stück über die 64, verlässt bei Haxterhöhe die Autobahn, benutzt die B 68 Richtung Lichtenau, fährt in Lichtenau auf die L 817 und begibt sich Richtung Asseln. Dazwischen liegt der Herbramer Wald.

Natürlich sind auch alternative Stecken möglich.
Aber alle haben den direkten Weg gemeinsam: direkt vom Tatort zum Fundort der Leiche. Das kann kein Zufall sein.

Je nachdem, welche der Routen zum Fundort gewählt wurden, es bliebt eine Zeit von 20 bis 30 Minuten. Ich denke, der Täter hat den schnellsten und sichersten Weg gewählt.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 09:27
Der 2. und 4. Kontakt (Sennelager und Mönkelöh) lassen den Schluss zu, der Täter könnte sich Paderborn genauso gut auch von Westen genähert haben. 1. Kontakt über Nordwesten, 4.Kontakt über Südwesten.

Die Hauptrichtung ist der Osten Paderborn und die erste sms kommt aus Nieheim, auch östlich Paderborns gelegen, der Fundort liegt ebenfalls in östlicher Richtung. In diesem Dreieck wird der Täter vermutet. Aber wenn dies wirklich gezielte Ablenkung vom Westen ist, könnte der Täter auch westlich Paderborns (in oder Umgebung) wohnen.

Der Täter würde die Leiche weit weg von seinem Haus (Versteck) bringen. Aber ist dann nicht auch ein völliger Richtungswechsel ebenfalls denkbar.
Nämlich von Westen in den Osten gebracht, so dass der Bezug nicht herzustellen ist. Aus Tätersicht durchaus vorstellbar.

Der Täter hat gezielt falsche Spuren gelegt, um vom wahren Standort abzulenken- alles schaut in die falsche Richtung!!

Der Täter könnte also auch in den Randgebieten westlich Paderborns wohnen, nicht weiter als höchstens 5 km entfernt, eher weniger. Er hat in Paderborn Ortskenntnisse, die er ja auch bezüglich der 6 Kontakte unter Beweis gestellt hat.

Den Bezug zu Paderborn stellt selbst die Kripo her, nur vielleicht ist der Bezug größer, als bisher angenommen- er wohnt in oder um Paderborn und nicht Nieheim.

Ich vermute daher, der Täter ist aufgewachsen in Paderborn und kennt die Umgebung von daher wie seine Westentasche, auch Nieheim und den Herbramer Wald.

Es gibt keinen perfekten Mord und auch unser Täter hat Fehler gemacht und Spuren hinterlassen. In diesem Fall viele Spuren (digitale) und Spuren führen bekanntlich zum Täter. Und vielleicht liegt sein Fehler darin, zu viele und zu auffällige Spuren hinterlassen zu haben, er hat die Kripo auf die falsche Fährte gelockt und genau das könnte sein Verhängnis werden.

Ein Richtungswechsel könnte weiterhelfen. Wer hat Bezug zu Paderborn, wer wohnt oder wohnte im Westen der Stadt? Wer arbeitet in Paderborn?

Am Abend des 20. Juni war er vermutlich auch nicht allein unterwegs. Der Täter könnte sich in Begleitung anderer (3 oder mehrere) ebenfalls das Spiel angeschaut haben.

Nach dem Spiel trennte er sich von den Begleitern und traf danach allein auf Frauke. Möglich aber auch im Doppelpack (2 Täter). Fand in Paderborn Public Viewing statt und wenn ja, wo?? Welche Kneipen übertrugen auch das Fußballspiel?? Befinden sich diese Orte in der Nähe des Pubs?? Und wenn ja, könnte der Täter sich da aufgehalten haben, möglich ist aber auch Anwesenheit bereits im Irish Pub in der Liborigalerie.

Ich halte es auch für denkbar, dass der Täter nicht mit dem Auto in der Innenstadt war. Er könnte zu Fuß gekommen sein oder wurde von seinen Begleitern abgeholt und mitgenommen. Vermutlich, weil er Alkohol trinken wollte. All dies spricht für einen Täter aus Paderborn. So könnte sich der Aufenthaltsort von Frauke auch nur wenige Kilometer von ihrer Wohnung befunden haben, 2 oder 3 km. Nach außerhalb (Versteck außerhalb Paderborns) wären es dann ca. 10 km.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 09:46
ja, es ist schon einiges gut an der theorie

letzte ortung war auch nieheim (nur wann?),dann müßte er nochmal nach nieheim gefahren sein zum schluss.

ein wichtiger punkt ist für mich, das die zeiten ziehmlich gleich sind
und das auch am tage der entführung ,also könnte der entführungspunkt, auf einen normalen üblichen weg ,des täters gelegen haben.

oder, es wäre gezielt ausgesucht worden.

wenn er in paderborn war,dann wäre seine arbeit ca 22 uhr ende
welche jobs haben diese zeit und auch sonntag ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 09:57
Zitat von zweiterzweiter schrieb:letzte ortung war auch nieheim (nur wann?),dann müßte er nochmal nach nieheim gefahren sein zum schluss
Nach Kripo Darstellung gibt es nur ein Kontakt nach Nieheim und der war am Abend des 20 Juni
um 0 Uhr 45. Letzte Kontakte alle telefonisch aus dem Bereich Paderborn, demnach keine letzte Fahrt nach Nieheim raus. So steht es in den Berichten der Kripo.

1 Kontakt sms Nieheim
2-6 Kontakt alle Paderborn.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 09:59
im filmbeitrag zdf wird es deutlich erwähnt,der letzte kontakt ,oder lebenszeichen ,war in nieheim


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 10:07
Zitat von zweiterzweiter schrieb:im filmbeitrag zdf wird es deutlich erwähnt,der letzte kontakt ,oder lebenszeichen ,war in nieheim
Habe ich im Film nicht raushören können.
Habe mich ausschließlich an den Karten der Kripo orientiert.

http://www.polizei-nrw.de/paderborn/Start/archiv/mordfall-frauke-liebs-1/bildergalerie-1/ (Archiv-Version vom 15.07.2010)

Daraus ergeht 1 Kontakt Nieheim.
2-6 Kontakt Raum Paderborn.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 10:08
@noas
@zweiter
Deswegen ist für mich klar,das Frauke im Raum Paderborn festgehalten wurde,in der Nähe ihrer Wohnung oder der Uni. Nieheim ist und bleibt eine Finte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 10:09
ja richtig ,so ist es dort beschrieben,im beitrag.......... aber mal wieder anders.
deswegen wird auch von nieheim ausgegangen, als versteck.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 10:09
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:Deswegen ist für mich klar,das Frauke im Raum Paderborn festgehalten wurde,in der Nähe ihrer Wohnung oder der Uni. Nieheim ist und bleibt eine Finte.
Das Gefühl habe ich auch.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 10:12
Hier ein bericht über K.O. tropfen das Thema hatten wir ja schon,wenn ein Opfer über tage diese Tropfen bekommt,führt es auf kurz oder zu lang zum Tode.
Wann wurden sie Frauke gegeben vielleicht schon im Pub,die Wirkung setzt ja 20 -45 Minuten später ein.
http://andreas-schultheis.suite101.de/ko-tropfen-bergen-lebensgefahr-a39959 (Archiv-Version vom 16.01.2012)
Wollte er nur Vergewaltigen,und es ist was schief gelaufen,Frauke wurde wach ?


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 10:15
Zitat von zweiterzweiter schrieb:deswegen wird auch von nieheim ausgegangen, als versteck.
Wegen der Erst-sms. Die kam aus Nieheim. Richtig.

Deshalb muss aber Nieheim nicht unbedingt als Versteck gedient haben. Hier kam nur ein einziger Kontakt zustande. Wie dieser zustande gekommen sein könnte, habe ich oben geschrieben.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 10:15
Wurde irgendawann gesagt wodran Frauke starb ?
Nein das konnte man nicht mehr feststellen denn K.O Tropfen sind nicht mehr nachzuweissen,und ersticken kommt nicht in Frage.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 10:15
ich meine auch das er in paderborn wohnt,aber dennoch ist er ja nachweislich ,in nieheim gewesen.
und deswegen gibt es dort einen bezug.

wie es auch am anfang von der polizei gemeldet wurde,später wurde es dann auf nieheim als festhalteort festgelegt,warum auch immer.

beide kontakte ,erste und letzte ,waren anscheinend in nieheim und an einem dienstag
vielleicht ,war nieheim nur als tötungsort festgelegt und am ersten dienstag konnte die tötung aus irgendeinem grund nicht vollzogen werden.
vielleicht weil frauke den täter kannte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 10:19
daraus folgt ..........
frauke wurde zufällig auf dem weg vom täter aufgegriffen und zufällig kannte frauke den täter.

vielleicht wurde schon mehrmals, ein mädchen aufgegriffen nach nieheim gebracht ins versteck und wieder freigelassen.
nur diesmal ging es nicht ,weil frauke den täter kannte............


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 10:21
Zitat von zweiterzweiter schrieb:beide kontakte ,erste und letzte ,waren anscheinend in nieheim
Quelle????
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wie es auch am anfang von der polizei gemeldet wurde,später wurde es dann auf nieheim als festhalteort festgelegt,warum auch immer.
Wegen der Erst sms (Nieheim), dem Fundort und den östlichen Gebieten (Funkmasten) Paderborns!!! Diese drei Punkte bilden das Dreieck, in dem die Kripo sucht. Diese Spuren hat der Täter hinterlassen. Das könnte aber auch gezielte Ablenkung gewesen sein.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich meine auch das er in paderborn wohnt,aber dennoch ist er ja nachweislich ,in nieheim gewesen.
und deswegen gibt es dort einen bezug.
Das eine schließt das andere ja nicht aus.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 10:27
Nieheim ist eine Finte,
es kann ganz einfach sein,es wurde jemand nach Hause gebracht,das war der 2 Täter.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 10:29
Zitat von zweiterzweiter schrieb:frauke wurde zufällig auf dem weg vom täter aufgegriffen und zufällig kannte frauke den täter
Dessen bin ich mir sicher!

Ich stelle mir aber zudem noch vor, dass der Täter im Pub anwesend war und auch Zeuge dieser Akku Wechsel Szene wurde!!! Es ist nicht auszuschließen.

Wenn dem so ist, ließe das Rückschlüsse darauf zu, weshalb das Handy zu späterer Zeit wieder einsatzbereit war. Genau 1 Stunde vergeht zwischen Akku Wechsel Szene und Verlassen des Pubs.

Was ist alles in dieser Stunde passiert. Der Pub war brechend voll. Der Täter könnte gut im Gemenge untergegangen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2011 um 10:31
Warum eigentlich Nieheim nur weil die erste Sms von dort kam ?
Das hat nicht`s zu sagen,es kann auch Holzminden sein wo sie hinfuhren oder Steinheim oder..


Anzeige

1x zitiertmelden