Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

08.05.2016 um 18:05
@marct
Zitat von marctmarct schrieb:Noch was anderes: Es gibt ja einen Brief, in dem Frauke Isabella erklärt, Niels wäre nur ein guter Freund. Nun, abgesehen von dem Szenario, der Brief wäre erst einige Tage alt, war das zu einer Zeit, in der Frauke noch in ihrer Beziehung war. Und was hätte sie da anderes schreiben sollen? Gefühle können sich aber ändern. Sie war nämlich am Tag des Verschwindens frisch getrennt. Es hatte sich also in der Zwischenzeit etwas in ihrem Gefühlsleben geändert, vielleicht war Niels sogar der Auslöser/Anlass für die Trennung, todtraurig schien sie über diese ja nicht zu sein.
!
Hab ich das richtig verstanden, Frauke war am Tag ihres Verschwindens den ersten Tag getrennt?
Das ist ja mal eine Info. Woher stammt die?
Ist der Freund, bzw Ex der aus Schwalenberg?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

08.05.2016 um 18:50
@putzkraft
Das stimmt nicht, sie waren seit ca Februar (?) getrennt. Wurde auch so bei der damaligen XY -Sendung gesagt.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.05.2016 um 19:31
Vielleicht lief es so ab:
F.L. wird von einer Vertrauensperson, bspw. einem Security-Mitarbeiter, vermeintlicher Polizist…. angesprochen und durch eine dunkle Unterführung auf dem Nachhauseweg begleitet. Am Nachhauseweg hat der Täter sein Auto abgestellt. Es kommt das Angebot, sie den weiteren Weg zu fahren/ sie wird genötigt in den Wagen zu steigen, vielleicht wird F.L. in den Kofferraum verfrachtet. Die Tür wurde manipuliert, sie lässt sich nicht von innen öffnen, der Täter ist zusätzlich noch bewaffnet und aggressiv, F.L. wartet aus Angst ab. Vielleicht schüttet der Täter ihr sein Herz aus, "sucht nur jemanden zum Reden"; F.L. hofft die Situation zu überstehen, die Fahrt erfolgt über die Autobahn Richtung Nord-Osten. Vielleicht hat der Täter jobmäßig bei Nieheim kurz etwas zu erledigen, eine weitere Person wird abgeholt und steigt in den Wagen, er hat dort ein Versteck (Lagerhalle/ Garage/ Hütte…)- vielleicht wendet er den Wagen irgendwo viel weiter östlich, wechselt wieder die Fahrtrichtung und sie fahren nur zufällig durch die Funkzelle Nieheim Richtung Paderborn, schließlich auf der A1 zurück. "Hey, sorry, es ist ja nichts passiert, hier hab ich ein Aufladekabel für dein Handy für den Zigarettenanzünder, kannst jetzt auch eine SMS schreiben und daheim Bescheid geben, ich bringe Dich nun heim, Ha Ha Ha, hast wohl gedacht, dass ich Dich entführe? Ich brauchte nur jemanden zum reden, sorry, habe Dir wohl Angst eingejagt?". Möglicherweise hat der schwache Akku aber auch wieder etwas Restenergie, wie man es von Batterien kennt. F.L.. schreibt erleichtert ihre Nachricht um 00:49 Uhr in der Funkzelle Nieheim, ist froh den Irren bald los zu sein. Unterwegs biegt der Fahrer aber von der Autobahn ab, F.L. kommt in das Versteck, in dem sie nun Tage gefangen gehalten wird. Er wird nun, ähnlich wie eine Katze eine Maus "zu Tode spielt", weiterhin sadistisch F.L. in der Hoffnung lassen, bald in Paderborn freigelassen zu werden. Er genießt dabei ihre Angst und seine Macht. Vielleicht erkennt sie, wie nah sie manchmal auch räumlich ihrem Ziel ist, darf sogar mit Angehörigen von den Gewerbegebieten aus telefonieren. Sie darf keine wirklichen Hinweise geben, kann es auch nicht, da sie keine wichtigen Informationen (Name…) hat. Gleichzeitig sollen die Einwahlen in die entsprechenden Funkzellen der Polizei suggerieren, dass sich F.L. die ganze Zeit (u.U. freiwillig) in Paderborn aufhält. Abends in der Dunkelheit erfolgen die Fahrten wahrscheinlich von der A1 kommend in die (am nächst liegenden) östlichen menschenleeren Gewerbegebiete Paderborns. Es geht um gänzliche Kontrolle und Machtausübung, der Täter fühlt sich dabei wie Gott. Langsam gibt F.L. auf, da sie ihre hoffnungslose Lage erkennt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.05.2016 um 21:17
@putzkraft: Nicht an dem Tag, aber die Trennung war noch frisch. Zumindest laut Stern-Artikel. Chris sagt darin: "Frauke hatte eine andere Beziehung in der Zwischenzeit, die war gerade vorbei."

MaryPoppins, woher kommt die Info? Unter "gerade vorbei" verstehe ich bei einer 21jährigen nicht 4 Monate.

Ansonsten ist der Hinweis von SvenSvenson auf der Vorseite natürlich absolut berechtigt.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.05.2016 um 21:30
Ich versuche noch mal zu argumentieren, warum die SMS freiwillig sein müsste.

1. Das Szenario, dass diese unter Zwang geschrieben wurde, schließe ich wie gesagt aus wegen des scherzhaften "nicht gegen England". Das fügt man nicht bei Angst/Druck in eine Nachricht ein.

2. Das Szenario, dass der Entführer etc. die SMS selbst geschrieben hat, ist möglich, setzt wie gesagt dann voraus:
- er konnte die PIN erpressen
- er analysierte den SMS-Verlauf (Schreibstil, vertraute Personen)
- er hat Kenntnis von der "nicht gegen England" Anspielung, entweder durch das Vorgespräch oder eine ähnlich lautende SMS z.B. an Niels (vorgestellte Variante von Ivy1986).

Und jetzt meine Argumentation: Wenn 2. zutrifft, haben wir es mit einem hochanalytischen, planvollen, intelligenten Täter zu tun, der die Kommunikation selbst in die Hand nimmt und vortäuscht. Er wollte mit der SMS auf jeden Fall den Eindruck erwecken, alles sei in Ordnung.

Dann aber meine Frage: Wenn das stimmt, warum ließ er Frauke, später teils in fragwürdigem Zustand (verwaschene Stimme, unsinnige Antworten) per Telefon mit engen Vertrauten telefonieren? Das ergibt einfach keinen Sinn. Er hätte einfach weiter SMS schreiben können und hätte sich nicht erheblichen Aufdeckungsrisiken aussetzen müssen, geschweige denn durch ständiges Herumfahren beobachtet werden können. Auch hätte der intelligente Täter dann logischere Antworten von Frauke erzwingen/vorschreiben können (irgendeine Auszeit-Story z.B.), die beruhigen, nicht beunruhigen.

So hat er erst Recht alle in Alarmbereitschaft versetzt, was keinesfalls zu 2. und dem Tätertyp passen würde.

Aufgrund dieser Widersprüche halte ich das Freiwilligkeitsszenario für herleitbar.


3x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

08.05.2016 um 21:33
@marct
Sorry, mit Trennung meinte ich die von Chris.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.05.2016 um 21:33
OK, ich meinte natürlich den Ex nach Chris. Über den offenbar fast nichts bekannt ist!?


melden

Mord an Frauke Liebs

08.05.2016 um 21:38
nie 2Original anzeigen (0,3 MB)

Hier eine aktuelle karte von den sendemasten in Nieheim und Entrup von der bundesnetzagentur
http://emf2.bundesnetzagentur.de/karte/default.aspx

Der 120 grad sektor der funkzelle Entrup, den das handy von Frauke als den besten ausgewählt hat, zeigt direkt nach süden und über sein erfassungsgebiet hat
y-ray hier einen beitrag verfasst
Beitrag von y-ray (Seite 2.383)

Die gegend von Nieheim mit seinem Industriegebiet kann man unter diesem link, den man komplett in seinen browser kopieren, muss anschauen

https://www.google.de/maps/@51.8115711,9.1243578,14z/data=!3m1!1e3


melden

Mord an Frauke Liebs

08.05.2016 um 22:00
Eversen ist nicht zu vergessen, es gehört zu Nieheim und liegt genau im Bereich der Funkzelle Nieheim-Entrup.Der Ort hat zwar kein Industriegebiet, aber freistehende Häuser


melden

Mord an Frauke Liebs

08.05.2016 um 22:08
:-) ist es gewollt, neue Ansätze zu ignorieren und alles andere zum 1000 x durchzukauen?
LG


melden

Mord an Frauke Liebs

08.05.2016 um 22:15
Alle anderen können sich ja bei mir melden, glaube wirklich neue Ansätze gefunden zu haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.05.2016 um 22:15
@CaKuBo2
Dann stell diese neuen Ansätze doch einfach mal hier zur Diskussion.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.05.2016 um 22:18
@MaryPoppins, Wortlaut Mutter: Ich hatte eine WG mit Chris skeptisch gesehen. "Ob das gut geht, Frauke? Ihr wart vier Jahre zusammen. Jetzt, wo es ein Jahr vorbei ist, wollt ihr zusammenziehen?"
Und: "[...] Frauke war erst ein dreiviertel Jahr in Paderborn."


melden

Mord an Frauke Liebs

08.05.2016 um 22:18
@snowdon
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Frauke bekam auf dem Weg vom Pub nach Hause von einer Person, die nicht ihren Argwohn weckte, ein Angebot (was auch immer es war), in dem ein Mitfahren in einem Auto enthalten war.
Das ist eine wahrscheinliche Variante. Wichtig ist dabei mMn auch die Formulierung, dass die Person "keinen Argwohn" weckte. Denn sie muß mMn nicht unbedingt mit Frauke bekannt gewesen sein. Ihr Auftreten war jedoch stimmig genug, dass Frauke möglicherweise ganz freiwillig zustieg.

@valentinus

So wie sich es (sehr anschaulich, danke dafür !) darstellt, tendiere ich zum Industriegebiet. Einfach auch, weil es sich für die Zwecke der/des Täter(s) mutmaßlich sehr gut eignet. Ich hoffe, dass dort entsprechende Objekte und Bereiche durch die Soko in Augenschein genommen wurden.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.05.2016 um 22:46
Sollte Frauke in dem oben genannten Industriegebiet festgehalten worden sein, würde das auch die merkwürdigen Telefonzeiten erklären. Schliesslich musste sie ja auch ungesehen in das Fahrzeug geladen werden - nicht nur zu abgelegenen Orten zum telefonieren gefahren werden. Bei einem Wohnhaus kann ich mir keinen unbemerkten Einstieg in ein Fahrzeug (Schreie oder Tritte um Zeit zu gewinnen) vorstellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.05.2016 um 22:55
@Ivy1986
leider geht bei nun 59.000 Beiträgen zwangsläufig alles unter, habe mich wirklich durch tausende Beiträge gequält um keinen doppelten Mist zu posten, es sind unzählige Wiederholungen dabei, natürlich; aber viele kochen eben ihr eigenes Süppchen und ignorieren andere Meinungen. Aus Boshaftigkeit? Nein! manchmal tauchen 30 Beiträge in 30 Minuten auf. Wer kann das alles lesen? Allmystery zum Thema F.L. ist eine tolle Sache, dass sich so viele User zum Teil wirklich konstruktiv mit dem Thema F.L. beschäftigen, ist Klasse!!!
Es ist ein großes Brainstorming vieler intelligenter Menschen und neuer konstruktiver Ideen, aber die Masse der Beiträge erschlägt mich. Habe anderseits ständig was zu lesen und zum nachdenken ;-)
Der Fall F.L. beschäftigt mich persönlich sehr, hoffe auf eine Aufklärung und bin mir sicher, dass bald was neues kommen wird, erstaunlich wie wenige Informationen wir eigentlich haben, und was wir daraus gemacht haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.05.2016 um 23:01
@CaKuBo2
Welchen neuen Ansatz? Du hast weiter oben ein mögliches Szenario romanartig ausgeschmückt. Reine Spekulation und hat mit neuem Ansatz nichts zu tun.
Bei alten Fällen ist es doch zwangsweise so, dass alle ellenlang alles wieder von vorne durchgekaut wird. Für Späteinsteiger positiv, weil sie den Thread nicht von Anfang durchkauen müssen. Der Fall kann und wird nicht hier im Thread gelöst werden, sondern durch die Ermittler vor Ort.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.05.2016 um 23:32
@MaryPoppins
habe nun die Super-Möglichkeit als jemand zu erscheinen, der sich wichtig machen will und sich mit einer vielleicht nicht existierenden Erkenntnis in den Vordergrund drängen will.
Ich habe mit zwei Personen in meinem Umfeld darüber gesprochen, sie fanden es sehr schlüssig.
Werde mich aber spätestens Dienstag schriftlich an die Personen wenden, die es tatsächlich angeht.
Es ist nichts, was die Ermittlungen wirklich beeinflussen könnte, sonst würde ich das hier nicht schreiben, es stellt aber vielleicht einen Zusammenhang her.
Da in einer Mary Poppins vielleicht auch eine Miss Marple steckt, die Rätsel liebt, lies mal meine Beiträge bei "Verbrechen in Höxter" in Bezug auf versteckte Hinweise auf die Frage "wo bist du?"
Ich habe kein Insiderwissen, nur das www und manchmal helle Momente.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.05.2016 um 23:44
@CaKuBo2
Dann mach doch nicht so ein neues Geheimnis, und schreib es hier einfach. Ich denke es geht allen sehr nah, sonst würde dieser Thread seit Jahren still sein. Mich persönlich berührt das ganze mehr als andere Fälle, weil ich auch nah bei wohne (Schlangen, wo die Höxterbande 2006 auch gewohnt hat -> nein, ich kenn die Personen nicht). Die Parties die im ersten Beitrag von diesem Thread genannt werden: Residenz, Capitol, Uni Party... alles Locations wo ich selbst früher feiern war. Jedes mal wenn ich in der Libori Gallerie bin, Borchener Str. hoch fahre oder im Dören usw. unterwegs bin (z.B. Einkauf im SB), kommt dieser Fall wieder hoch.

Ich sehe es wie @MaryPoppins . Du kannst noch so schlüssige Theorien haben. Du kannst Deine Ideen ohne direkte Rücksprache mit den direkt beteiligten Personen nicht auf Plausibilität checken. Und die werden wohl wenig Interesse haben ständig neue Theorien durchzukauen.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.05.2016 um 23:48
@CaKuBo2

Auf die Kernpunkte Deiner Ausführungen reduziert, scheinst Du Dich voll auf zwei Täter zu konzentrieren, welche aus dem Bereich HX kommen. Das erscheint mir alles Andere als abwegig, ist jedoch anhand der aktuell zur Verfügung stehenden Informationen noch nicht so sicher, wie es derzeit scheinen mag. Es ist natürlich wichtig, diesem Verdacht hinreichend nachzugehen und Informationen zu verknüpfen, genauso wichtig ist es jedoch, auch anderen Aspekten und Ansätzen gegenüber offen zu bleiben. Zumal viele der zur Verfügung stehenden Informationen aus dem www nicht unbedingt sicher belegt sind. Das "romanhafte" Ausschmücken macht den Ansatz zwar deutlich interessanter und anschaulicher, ändert aber nichts am letztendlichen Sachverhalt.


Anzeige

1x zitiertmelden