Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs
N811e ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 18:01
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Ich glaube,es lief in etwa so ,wie es geplant war. Also der Mord war von Anfang an Bestandteil des Planes,Frauke hatte nur noch eine Schonfrist,in der der Täter sich an seiner Macht und seinen Allmachtsfantasien berauschte.
Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht dachte der jenige welche, daß er in dieser Zeit ihr Herz gwinnen könnte. Naja das klappte dann wohl nicht, er merkte das sie nciht zog und Fluchtgedanken hatte. Sie dann "frei" zu lassen wäre zu spät gewesen, also musste sie sterben

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 18:03
@N811e

Das wäre auch eine Möglichkeit.
Der Täter hatte die Hoffnung, dass Frauke sich in ihn verlieben würde ...
Also ließ er sie ruhig telefonieren, damit er "Pluspunkte" sammeln konnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 18:24
oder sie wurde auf die "probe" gestellt und flüchtete wirklich und wurde "eingeholt".


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 18:33
@N811e
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Also der Mord war von Anfang an Bestandteil des Planes
davon bin ich felsenfest überzeugt nachdem ich nun solange mitlese. Egal wie Frauke sich entschieden hätte, sie hätte immer mit ihrem Leben bezahlt!


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 18:35
Hallo zusammen,
ich verfolge den Fall, wie die meisten von euch,
seit der xy-Sendung im Nov 2006.
Die Diskussion hier verfolg ich als stiller Mitleser von Anfang an.
Vor kurzen hab ich mich hier angemeldet, um meine Gedanken
mitzuteilen, da der fall doch sehr zu Herzen geht.
Fragt euch doch mal selbst: Warum sind wir hier?
Die meisten von uns, um nicht zu sagen alle kannten das Opfer überhaupt nicht.
Stellt euch mal vor, das Opfer wäre vor fünf Jahren durch den Park gejoggt, ein Sexual
Straftäter hätte sie ins Gebüsch gezogen, vergewaltigt und ermordet.
Wir wären am nächsten Tag alle geschockt gewesen, aber nach einer Woche hätten wir
es verdrängt, weil sowas immer wieder passiert.
Und nach fünf Jahren, könnte sich niemand mehr daran erinnern.
Was ist hier also anders???
Es ist die Art des Verbrechens. Es ist in seiner Abscheulichkeit und Perversion nicht zu
überbieten. Ich weiß natürlich genauso wenig wie ihr, was in der Woche mit Frauke passiert
ist, aber allein die Art und Weise einen Menschen festzusetzen und ihn jeden tag um die gleiche Uhrzeit anrufen zu lassen, ihr die Freiheit für den nächsten Tag in Aussicht zustellen, um sie dann doch wieder einzusperren und sie letztendlich zu ermorden, lässt bei mir nur diesen Schluß zu. Unabhängig davon, was in dieser Woche ihr alles widerfahren ist.
Wie schon noas hier mal bemerkte, es sprengt unsere Vorstellungskraft.
Wir stehen hier vor etwas, was man als perfektes Verbrechen bezeichnen könnte.
Die Tat war, meiner Meinung nach komplett geplant, es spricht vieles dafür.
Ich denke nämlich, dieser fall wird nie geklärt werden können,
da er nicht beweisbar ist.
Soll deshalb diese Diskussion geschlossen werden?
Nein!!!
Ich finde es großartig, dass sich Menschen treffen und Anteil an so einen harten Schicksal nehmen.
So, dass musst ich mal alles los werden.
Bin natürlich für jede Anregung und Kritik offen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 18:39
@derwanderer

Stimmt, diese Tat ist nicht nur abscheulich, sondern der Täter wähnt sich in Sicherheit!
Bisher konnte ihm keiner etwas anhaben ...

Warum wir hier alle diskutieren?
Weil wir fassungslos sind und meiner Meinung nach sollte Frauke niemals in Vergessenheit geraten.
Und wie du schon schriebst, es gibt viele Verbrechen und viele werden vergessen, solange es diesen Thread gibt und wir uns alle unsere Gedanken machen, solange kann sich der Mörder sicher sein:

Seine Tat wird NIE vergessen werden!


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 18:42
@derwanderer
ich sehe das ganz genauso!
Mit einem Unterschied:
Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
Enweder der Täter wird GEFASST!
oder
Der Täter wird sich STELLEN!


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 18:55
@derwanderer
Zitat von derwandererderwanderer schrieb: Ich denke nämlich, dieser fall wird nie geklärt werden können,
da er nicht beweisbar ist.
Hallo und Willkommen Wanderer,

der Fall wäre beweisbar, wenn man den letzten Zeugen finden würde, der Frauke und den Täter zusammen gesehen hat, den Zeugen den die Kripo um Herrn Östermann sucht. Für die Angehörigen würde ich mir wünschen, dass dieser schreckliche Fall geklärt wird, damit sie endlich nach so langer Zeit abschliessen können. Die Eltern haben ein Recht darauf zu erfahren, was mit ihrer Tochter passiert ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 19:04
@Quinzy
Also ich persönlich glaube, dass es diesen Zeugen nicht gibt. Der hätte sich ja schon längst melden können, in Paderborn kennt den Fall doch jeder, der 2006 da gelebt hat, nehme ich mal an. Wäre natürlich schön, wenn es diesen Unbekannten noch geben sollte, aber irgendwie glaube ich da nicht mehr dran.

@derwanderer
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Tat komplett durchgeplant war. Ich bleibe dabei, durch die Telefonate ist er ein ganz schön hohes Risiko eingegangen und er hat meiner Meinung nach einfach nur "Glück" gehabt, dass man ihn nicht erwischt hat.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 19:07
@derwanderer
Zitat von derwandererderwanderer schrieb: Die Tat war, meiner Meinung nach komplett geplant, es spricht vieles dafür.
Was denkst du über den Täter, beschreib ihn mal...war er deiner Meinung nach Einzeltäter, eventuell Wiederholungstäter......

Was spricht deiner Meinung nach für eine komplette Planung?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 19:08
Ich glaube nach fünf Jahren wird es nichts zu beweisen geben.
Und stellen wird er sich auch nicht. Er konnte ein halbes Jahrzehnt mit der Schuld leben, warum sollte er jetzt sein Gewissen entdecken?!
Nehmen wir z.b. die Kleidung:
ladyQ hat angesprochen die Hygiene in der Gefangenschaft.
Ehrlich gesagt, geh ich nicht davon aus, dass Frauke eine Woche das Gleiche an hatte.
Ich glaube der Täter hat ihr alles Persönliche am ersten tag abgenommen.
Erstes die rote Bluse war doch sehr markant. Irgendein verwaschenes T-Shirt z. B. ist da unspektakulärer. Außerdem haben ja alle Leute Ausschau nach einem Mädchen in Rot gehalten.
Zweitens: Stichwort DNA Spuren. Wenn Frauke eine Woche mit dem Täter auf engsten Raum war, müsste in der Kleidung was zu finden sein. Bei anderen Fällen hat man nach Jahrzehnten noch Material gefunden. Und die Liegezeit lass ich nicht gelten, da die Kleidung noch relativ intakt gewirkt hat und heute eh alles synthetisch ist. Aber nichts.
Kein Speichel, Sperma, Haar, Hautschuppen. Hätte die Polizei was gefunden, könnte man einen Massengentest machen und das wärs. Aber offenbar hat der Täter hier vorgebaut und ihr erst nach vollbracher Tat ihre Original Kleidung zurückgegeben


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 19:10
@derwanderer

wilkommen

was läßt dich denn annehmen, das die tat geplant war ?
kannst du die details genauer beschreiben............die darauf hinweisen.
ich sehe den fall als ungewöhnlich jeder nicht perfekt und nicht geplant.

und schon garnicht unvorstellbar............im gegenteil
ich finde den ablauf einfach nachvollziehbar .
die einzige frage die man sich immer stellt ,ist das warum.

meine vorstellungskraft reicht jedenfalls viel weiter..........
damit will ich das verbrechen aber nicht abwerten ,es ist definitiv ein schreckliches verbrechen
............


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 19:12
@Truefaith
Zitat von TruefaithTruefaith schrieb: Also ich persönlich glaube, dass es diesen Zeugen nicht gibt. Der hätte sich ja schon längst melden können, in Paderborn kennt den Fall doch jeder, der 2006 da gelebt hat, nehme ich mal an. Wäre natürlich schön, wenn es diesen Unbekannten noch geben sollte, aber irgendwie glaube ich da nicht mehr dran.

...der Zeuge könnte eventuell auch ein Urlauber sein und nicht von hier kommen, Nieheim ist z.Bsp. ein bekannter Urlaubsort mit Ferienpark. Paderborn selber hat auch einiges an Tourismus. Vielleicht auch ein Student, der weg gezogen ist, oder jemand,der garnicht weiß was er gesehen hat. Oder aber ein Mitwisser, der den Täter vielleicht deckt .


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 19:13
Wer sagt denn, dass an Frauke`s Leiche KEINE Spuren gefunden wurden?

Ein Massen-Gentest? Für alle Männer in welchem Umkreis?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 19:15
@Quinzy

Einen Urlauber schließe ich definitiv aus.
Es ist schon schwierig genug, einen Menschen seiner Freiheit zu berauben und das 1 Woche lang.
Noch schwieriger allerdings in einer Gegend, in der ich NICHT lebe und ich mich selber erstmal zurecht finden muss!


1x zitiertmelden
LadyQ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 19:16
@derwanderer
hallo wanderer,
meinst Du wirklich, der Täter macht sich die Mühe und zieht Frauke ihre "alte Kleidung" wieder an? Aber, dass der Täter ihr andere Kleidung evtl. übergestreift haben könnte, dem könnte ich schon eher zustimmen.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 19:19
Zitat von derwandererderwanderer schrieb: Aber nichts.
Kein Speichel, Sperma, Haar, Hautschuppen. Hätte die Polizei was gefunden, könnte man einen Massengentest machen und das wärs.
Die Polzei hat Spuren gefunden, nach zu lesen im damaligen Pressebericht der Polizei.


@TinaMare
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb: Einen Urlauber schließe ich definitiv aus.
Es ist schon schwierig genug, einen Menschen seiner Freiheit zu berauben und das 1 Woche lang.
Noch schwieriger allerdings in einer Gegend, in der ich NICHT lebe und ich mich selber erstmal zurecht finden muss!
Das hast du falsch verstanden, ich meinte einen Urlauber, der eventuell ZEUGE ist und es nicht weiß, weil er ganz woanders wohnt und vielleicht seine Beobachtung nicht mit Frauke in Verbindung bringt......


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 19:21
@derwanderer
Zitat von derwandererderwanderer schrieb:warum sollte er jetzt sein Gewissen entdecken?!
weil er auch ein MENSCH ist wie du und ich?
Jeder hat die chance seine Feigheit zu überwinden, auch ein MÖRDER!


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 19:21
Hallo truefaith
Telefonate…
Gutes Stichwort. Gerade die sind es, wie schon gesagt, die den Fall so abartig machen.
Warum diese Telefonate. Wie du selbst sagtest ein sehr hohes Risiko für den Täter.
Er kann jederzeit in eine Polizeikontrolle kommen, in einen Unfall verwickelt werden,
das Opfer kann schreien oder sonst auf sich aufmerksam machen. Warum also?
Um Spuren zu verwischen? Glaub ich nicht. Er legt doch damit mehr als er verwischt.
Deshalb sag ich, auch hier geplant. Wer von euch weiß, wo der nächste Handymast bei euch steht, wo der nächste, wie groß die reichweite von einen zum nächsten? All das bedarf Vorarbeit und Planung


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 19:25
Am Leichenfundort konnten Spuren gesichert werden. Zurzeit werden diese Spuren durch Kriminaltechniker des Landeskriminalamtes (LKA) und Gerichtsmediziner analysiert und ausgewertet.

Dieser Satz stammt aus der Polizlichen Pressemiteilung , er steht unter Ermittlungsmaßnahmen, Spurenauswertung.

Als gibt es definitiv Spuren.


Anzeige

melden