Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 19:25
Hallo Zweiter, hallo Quinzy, hallo alle
vielen Dank für euer Willkommen
ich komm im moment gar net mit dem Schreiben nach,
wie ihr mich alle bombadiert :)
als net bös sein, wenns mal länger dauert
ich antworte bestimmt

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 19:26
@derwanderer

kein Problem :-)


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 19:26
@Quinzy

oki doki, dann haben wir wirklich aneinander vorbei geredet.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 19:27
@derwanderer

was wäre denn großartig passiert wenn der täter mit frauke erwischt worden wäre ?

er hätte sagen können sie war freiwillig bei ihm und er wollte sie gerade zurückfahren
das ist doch kein großer risiko...........


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 19:31
Wenn der Täter mit Frauke erwischt worden wäre?
Du glaubst doch nicht im Ernst @zweiter, dass Frauke nicht gesagt hätte, was mit ihr geschehen sei, oder?
Sie hätte doch mit Sicherheit nicht geschwiegen.


melden
LadyQ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 19:34
Mir schwebt gerade durch den Kopf, dass, wenn Frauke absichtlich umgebracht wurde, dann nur, weil der Täter ANGST hatte. Nicht Angst, dass er in den Knast kommt, sondern vielmehr eine Angst davor, was andere dann von IHM denken, über IHN erzählen, dass er SEIN GESICHT VERLIERT. Das fiel mir gerade ein, als ich gerade in der Bild den aktuellen Artikel über den Maskenmann las.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 19:37
Hallo zweiter,
offenbar war das schon für den Täter ein Problem, sonst hätte er sie ja nicht töten müssen.
Wären sie gestoppt worden, wäre Frauke ja der einzige Belastungszeuge, die den Täter der Entführug, der körperlichen Gewalt, der Vergewaltigung, der Bedrohung hätte bezichtigen können. Oder was er ihr immer auch angetan hat. Ich seh das schon als enormes Risiko für den Täter


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 19:39
@LadyQ
Oder Mord zur Verdeckung einer Straftat... Sie sollte ja eigentlich nie entdeckt werden, so wie die Leiche versteckt war.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 19:40
@TinaMare

egal was sie gesagt hätte ,der täter hätte es anders dargestellt,es wäre aussage gegen aussage .
kein urteil ,da keine beweise .........


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 19:43
Ich weiß nicht so ganz was es bringen soll darüber zu diskutieren, was bei einem solchen Aufeinandertreffen passiert wäre. Auf jeden Fall hätte sich der Täter einige sehr unangenehme Fragen anhören müssen. Und irgendwie hätte man es ihm bestimmt nachweisen können.

Was aber viel wichtiger wäre als das ist, dass Frauke dann noch am Leben wäre.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 19:52
Hallo Quinzy,
nun zu deiner Frage 
was ist es für ein Täter…
ich weiß es nicht, ein reiner Triebtäter hätte Frauke zur Verduschung schon eher getötet.
Eben nach der Befriedigung seines Triebes.
Warum also, die Anrufe, das Hoffnungmachen aufs Freikommen…
Ich denke es ist ein perverser Sadist, der seine Befriedigung eben genau aus solchen Ritualen holt. Nach dem Motto „wenn du tust was ich sage, lass ich dich telefonieren und vielleicht lass ich dich dann laufen“. Das Opfer hat Angst und klammert sich an diese Hoffnung.
Immer und immer wieder, bis das Spiel vorbei war.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 19:52
@Truefaith
ich wollte nur darstellen ,das das risiko nicht so hoch war ,wie man annimmt.
vermutlich wußte der täter es aber nichtmal selber,sonst hätte er vielleicht noch eingelenkt.

man hätte es doch so darstellen können das sie freiwillig mit war,den sie hat sich ja immer gemeldet
wenn man den täter angehalten hätte.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 21:37
@zweiter
@TinaMare

Als es dem Jugendlichen Konarek S. damals gelang aus Jeffrey Dahmers Apartment in die vermeintlich rettenden Arme zweier polizisten zu fliehen, gelang es Dahmer die Beamten glauben zu machen, er und der Junge hätten nur einen Streit unter "Liebenden" gehabt.
Die Polizisten glaubten Dahmer. Und obwohl Konarek behauptete, Dahmer habe ihn töten wollen, ließen sie den Serienkiller laufen und baten ihn sogar noch, Konarek wieder mit ins Apartment zunehmen um ihn zu beruhigen. Dahmer versprach es und ermordete den Jungen noch in derselben Nacht...


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 22:02
@all


Der Tod von Frauke Liebs kann geplant, billigend in kauf genommen oder aus einer scheinbaren Ausweglosigkeit heraus (übeforderung des Täters) verübt worden sein.

Sollte es sich nicht um eine Beziehungstat handeln, sondern eine sexuelle Phantasie hinter der Entführung der jungen Frau stecken, so hat der Täter die Tat sicherlich einige hundert Male in seiner Fantasie durchgespielt, ehe er sie tatsächlich beging. Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist er dann Wiederholungstäter, der zumindest durch "kleinere", Sexualdelikte schon in Erscheinung getreten ist.

Das dabei entwickelte "Drehbuch" - der reibungslose Ablauf, der ihm am meisten Lust verschaffte - ist (genau wie die Sexfanstasien des Durchschnittsmenschen) in der Realität jedoch sehr anfällig.

Verhält sich das Opfer nicht so, wie es der Täter sich erträumt hat, misslingt der vorgeplante Ablauf und der Täter ist zum Improvisieren gezwungen. So kann es zum Mord kommen, ohne dass dieser zuvor im "Drehbuch", in der Fantasie des Täters eine Rolle gespielt hat oder überhaupt eingeplant war.

Es hat schon Fälle gegeben, in denen ein Exhibitionist nur deshalb getötet hat, weil die Person, vor der er sich entblöste nicht wie "geplant" fortgerannt, sondern einfach angstvoll im Dunkeln stehen geblieben ist oder dem Täter den Weg versperrte.

Eine Abweichung von der Gewalt/Sexphantasie des Täters kann für das Opfer also durchaus den Tod bedeuten, nur weil der Täter zum Improvisieren, zum Reagieren gezwungen wird.

Soll heißen: Niemand kann sagen, ob der Tod von Frauke Liebs von Anfang an geplant war. Dazu weiß man einfach zu wenig über den Täter.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 22:29
@geograph
Ich stimme dir zu, es kann keiner wissen, was genau das Motiv des Mords bzw. der Tötung von Frauke war, außer dem Täter selbst.
Der Tod von Frauke Liebs kann geplant (...) oder aus einer scheinbaren Ausweglosigkeit heraus (übeforderung des Täters) verübt worden sein.
Wie gesagt, man weiß das genaue Motiv nicht, aber ich glaube am ehesten diese These.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 22:42
ja, ich bin auch hin-und her am überlegen.
Wenn es so ist, dann müsste ihn aber doch sein Gewissen..eine grosse schuld heimsuchen.
Das begreife ich eben nicht dabei. Deshalb dachte ich an das Geplante eher.Nach sovielen jahren müsste er doch nun richtig leiden daran, dass er etwas tat, was er garnicht WOLLTE.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 23:04
@Truefaith
@raschier

Sollte es sich um eine sexuell motivierte Tat handeln, kann man davon ausgehen, dass sie geplant war. Zumindest wird sie als "Drehbuch" im Kopf des Täters durchgeplant gewesen sein.

Die Frage ist natürlich, ob Frauke Liebs dann Zufallsopfer geworden ist oder ob der Täter sie bewusst ausgespäht hat?

Ein schlechtes Gewissen in irgendeiner Form würde ich eher bei dem "aus dem Ruder gelaufenen Annäherungsversuch" vermuten. Obwohl es sogar schon Serientäter gegeben hat, die darum bettelten gefangen zu werden, bevor sie noch mehr Menschen töten.

Gründe für den Mord sind vielfältig.
Wie @LadyQ es so treffend formulierte: Es kann sogar die Angst davor sein, sein Gesicht zu verlieren. Sozio- und Psychopaten sind Egoisten, für die es nichts wichtigeres gibt als sich selbst und ihre Bedürfnisse. Hat man es mit so jemandem zutun, spielt auch das Gewissen keine Rolle mehr - diese Menschen haben ganz einfach keines.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2011 um 00:40
@derwanderer
Zitat von derwandererderwanderer schrieb: Kein Speichel, Sperma, Haar, Hautschuppen. Hätte die Polizei was gefunden, könnte man einen Massengentest machen und das wärs. Aber offenbar hat der Täter hier vorgebaut und ihr erst nach vollbracher Tat ihre Original Kleidung zurückgegeben
Außer es wurde einfach keine FREMD-DNA gefunden, sondern nur aus ihrem Umfeld . Das wäre eine Möglichkeit, die dann wiederum für einen Täter sprechen könnte, der aus selbigem stammt.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2011 um 07:37
@geograph
Zitat von geographgeograph schrieb:Es kann sogar die Angst davor sein, sein Gesicht zu verlieren.
ja ich weiss, sie sind meister der Manipulation und sie verraten sich in NICHTS. Als hätten sie sich eine zweite Identität geschaffen. Sie können auch notorische Lügner sein oder sie geben sogar Dinge preis über andere Täter, nur mit dem Ziel von sich selber abzulenken.Es ist, als würden sie davon zehren einen jeden zu "blenden". Das zweite Gesicht, welches zu tief in den Abgrund schaute und darauf drängt dieser Sucht weiter Nahrung zu geben, die Härte und Korruptheit, wird gekonnt überspielt indem sie sich immer wieder in den Vordergrund stellen um das "perfekte" Bild eines "korrekten" Menschen zu "liefern". Es scheint mir, als wären sie sogar abhängig von der Gunst und Aufmerksamkeit diesbezüglich.
Zitat von geographgeograph schrieb:Ein schlechtes Gewissen in irgendeiner Form würde ich eher bei dem "aus dem Ruder gelaufenen Annäherungsversuch" vermuten.
Was dann aber eher wieder für eine geisteskrankheit/Wahn sprechen würde denke ich.
Zitat von geographgeograph schrieb:Die Frage ist natürlich, ob Frauke Liebs dann Zufallsopfer geworden ist oder ob der Täter sie bewusst ausgespäht hat?
Also ich bleibe bei der Theorie, dass ein "auspähen" eine der leichtsten Dinge sind seit dem www.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2011 um 10:12
Zitat von geographgeograph schrieb: Es kann sogar die Angst davor sein, sein Gesicht zu verlieren.
Was mir noch gerade eben dazu eingefallen ist:
Ich habe mal im Rahmen eines Rechtskundeunterrichtes erfahren von einem Fall, der Mann hatte eine manisch- depressive Persönlichkeitsstruktur. Und er war irgendwie glaub in einer geschlossenen und hat es doch tatsächlich geschafft, während einer manischen Phase, sich einen Porsche ins Haus kommen zu lassen. Der damalige Dozent meinte nur, da hätte also jeder vorort nicht schlecht gestaunt als das Glanzstück vor der Türe stand.

Was ich damit sagen will, kann es sein dass wenn eine solche struktur zugrunde liegt, sogar die phasen von einem solchen Täter dazu "genutzt" werden, um sein Gesicht nicht zu verlieren?
Also meint, in depressiven Phasen "spielt" er mit wonne den ach so leidgeprüften und in den manischen Phasen ist er der "eiskalte"?


Anzeige

melden