Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

28.11.2011 um 10:38
Ich möchte einen völlig alternativen Tathintergrund einwerfen:
Menschenhandel oder Zwangsprostitution.

Der Frauenhandel ist in Europa effizient organisiert. In nahezu jeder größeren Stadt gibt es entsprechende „Angebote“ und die Szene (Täter, Schlepper und Hintermänner) sind meist auch nicht weit. Man weiß, dass 10% der Opfer gewaltsam verschleppt werden.

Die Herkunftsländer der Frauen sind meist Osteuropa, aber auch Deutschland ist vertreten.
Zielländer und Transferländer sind Italien, Albanien, Russland oder Frankreich.

Zur Fußball-Weltmeisterschaft wollten die Betreiber, Zuhälter und Hintermänner ihren Umsatz verdoppeln.

Man weiß auch, dass diese Täter mobil sind und oft Ortswechsel vornehmen.
Sie verfügen über verschiedene Privatwohnungen, haben Zugang zu Drogen oder Betäubungsmitteln und besitzen die kriminelle Energie, die ein solches Verbrechen und die Skrupellosigkeit erklären würde.

Vielleicht gibt es Querverbindungen ins Milieu.

Profis lassen eigentlich nicht ihre Opfer telefonieren, außer in diesem Fall hier, wo ein Mann Prostituierte verschleppte, um sie wie Sklavinnen zu halten.
http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/salzburg/Mann-hielt-Prostituierte-wie-Sklavinnen/714670

Unter diesem Aspekt fällt es natürlich schwer anzunehmen, der Täter stammte aus dem Bekanntenkreis. Ich erinnere mich grad an das Gespräch mit meinem Vater, der bei der Polizei tätig war und einwarf: „Du weißt doch gar nicht, ob sie freiwillig ins Auto gestiegen ist, kann auch gewaltsam überwältigt worden sein“

Was ich damit sagen will:
Vielleicht spielt kriminelles organisiertes Verbrechen gleich welcher Art eine Rolle.

Bei dementsprechenden Verbindungen ins kriminelle Milieu sind Ortskenntnisse nicht auszuschließen. Wer weiß, ob innerhalb dieser Strukturen gebürtige Paderborner nicht mit von der Partie waren.

Ein vollständiges Szenario zu diesem Hintergrund vermag ich aber nicht zu zeichnen.

Jedoch ist nicht auszuschließen, dass derartige kriminelle Tathintergründe (Menschenraub zum Zwecke der.....) von einem oder mehreren Tätern quasi nachgeahmt wurden sind, was dann auch den langen Tatzeitraum ( 1 Woche) erklären würde.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2011 um 11:05
Das ist richtig.. ausschliessen kann man ein solches Tatmotiv nicht..

Vllt wurde so ein Typ "bestellt" und dann doch nicht gebraucht..
Aber lassen solche Kreise, ihre Opfer simsen?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2011 um 11:08
@noas

Auszuschließen ist diese Theorie bestimmt nicht.

Ich gehe jedoch davon aus, wenn es sich um einen "Schleuser" oder "Sklaven-Händler" gehandelt hätte, dass er Frauke weiter weg verbracht hätte ...
Sie ist im nahen Umfeld geblieben und ich denke, da wäre das Risiko der Zwangs-Prostitution vieeel zu groß gewesen!

Aber gut, ist nur meine Meinung.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2011 um 11:15
Ausschließen kann man nichts, aber ich glaube an einen männlichen Einzeltäter mit sexuellen Motiven.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2011 um 11:17
Ich meine eher: Tathintergrund ist nachgeahmt, angelehnt und aus welchen Gründen auch immer schiefgegangen.
Vielleicht von Möchtegern-Kriminellen.

Dieser Typ aus dem Link von oben, hatte auch sexuelle Motive und ahmte etwas nach. So in etwa meinte ich es.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2011 um 11:24
Ich möchte noch ergänzen: Ich gehe zudem von einem Ersttäter aus.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2011 um 11:27
Was mich ungemein ärgert ist, dass der Täter zwar Spuren hinterlassen hat (Bewegungsprofil), aber dass die entscheidende Spur fehlt (DNA, Fingerabdrücke, Faserspuren, Reifenspuren).
Wir wissen noch nicht mal die Todesursache.

Einerseits wissen wir viel, aber dieses Wissen ist wertlos.

Ich für meinen Teil warte jeden Tag auf eine Mitteilung, dass der Täter gefasst ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2011 um 11:29
@noas

Wer sagt denn, dass keine DNA oder Fasern gefunden wurden?

Sollte es sich um einen Ersttäter handeln, der noch nicht polizeilich erfasst wurde, so ist ein Abgleich unmöglich. Das wiederum erklärt, weshalb der Täter noch nicht überführt werden konnte ...


melden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2011 um 11:32
@TinaMare

Okay. Faserspuren könnten gesichert wurden sein an der Kleidung.

Aber DNA?? Vielleicht unvollständige, sogenannte retardierte DNA. Wegen der langen Liegezeit.

Ich denke, wenn vollständige Fremd DNA gesichert wäre, wüßten wir das. Ich denke, dann hätte man auch schon längst einen Gentest veranlasst.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2011 um 11:34
@noas

Nein, denke ich nicht.
In welchem Umkreis hätte denn ein Massen-Gentest stattfinden sollen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2011 um 11:58
@TinaMare
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:In welchem Umkreis hätte denn ein Massen-Gentest stattfinden sollen?
Das entscheidet die Staatsanwaltschaft, wie und in welchem Umfang zur DNA Reihenuntersuchung gerufen wird. Dazu müssen natürlich vorher DNA Vergleichsspuren vorliegen.

Die Anzahl kann dabei bis zu 10000 Personen betragen, der Umkreis wäre vermutlich Raum Paderborn gewesen.

Aber es konnte keine vollständige DNA gesichert werden, sonst wäre der Fall schon längst geklärt und würde den Kripo Leuten nicht solche Kopfschmerzen bereiten.

Leider war die Kripo schon 2007 mit ihrem Latein am Ende. Sie luden z.B. (wenn das stimmt) solche Leute zur Befragung, die sich in Internetforen zum Fall äußerten. Das zeigt schon deren Verzweiflung.
http://www.domianforum.de/allgemeines/topic3787.html (Archiv-Version vom 11.01.2012)

Übringens finde ich den Verfasser höchst suspekt, wenn man liesst, was er so schreibt: "beinahe hätte ich der Polizei was falsches gesagt, aber habe....."

Kann ja jeder selber nachlesen.

Muss jetzt erstmal los an die Arbeit.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2011 um 13:39
Zitat von noasnoas schrieb:Aber es konnte keine vollständige DNA gesichert werden, sonst wäre der Fall schon längst geklärt
Wie kommst du denn darauf? Auch wenn man eine vollständige DNA hat braucht man ja auch das passende Gegenstück in seiner Datenbank, sonst hilft einem das herzlich wenig weiter... Ich glaube auch nicht, dass in diesem Fall ein Massen-Gentest hätte durchgeführt werden können, Paderborn hat über 145.000 Einwohner und wenn man das Umland noch dazu nimmt kommen sicher 100.000 männliche Personen in Betracht...


melden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2011 um 13:49
Wenn @Quinzy Recht hat und es steckt eine sogenanntes "organisiertes Verbrechen" dahinter, dann MUSS es Mitwisser geben. Und ich kann nicht verstehen, wieso es BIS HEUTE neimanden aus diesem Kreise gab der die Mauer des Schweigens durchbrochen hat. Ich könnte und wollte mit soeiner Schuld die ja der des TÄTERS gleich kommt wenn ich weiter schweigen würde NICHT länger leben.
Ohne "Wenn und Aber" würde ich UNVERZÜGLICH alles sagen was ich weiss!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2011 um 13:50
@Truefaith

Das gleiche meinte ich doch vorhin!
Ein Massengentest ... klingt gut, aber nicht machbar!


melden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2011 um 15:47
Hallo @TinaMare , hallo @alle !

Ich glaube auch nicht das man Täter-DNA gefunden hat !

Zum Einen hätte der potentielle Spurenträger monatelang bei feucht-warmen Wetter im Wald gelegen. Da findet man nur unter ausergewöhnlichen Umständen DNA-Spuren.

Zum Anderen wurde niemals etwas über DNA-Material oder DNA-Tests berichtet. Auch da nicht wo es zu erwarten gewesen wäre. Zum Beispiel gab es zu Anfang 5 Tatverdächtige, die durch - Alibis - entlastet wurden und nicht durch ihre DNA.

Gruß,Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2011 um 18:37
Hallo @Gildonus

Naja, dass nichts berichtet wurde, heißt nicht, dass es nichts gab ...
Oftmals werden Einzelheiten nicht von der Kripo bekanntgegeben.

Hmmm, von den 5 Verdächtigen habe ich nie etwas gehört, wer war denn das?
Alle aus dem direkten Umfeld von Frauke?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2011 um 18:48
Zitat von noasnoas schrieb:Leider war die Kripo schon 2007 mit ihrem Latein am Ende. Sie luden z.B. (wenn das stimmt) solche Leute zur Befragung, die sich in Internetforen zum Fall äußerten. Das zeigt schon deren Verzweiflung.
http://www.domianforum.de/allgemeines/topic3787.html (Archiv-Version vom 11.01.2012)

Übringens finde ich den Verfasser höchst suspekt, wenn man liesst, was er so schreibt: "beinahe hätte ich der Polizei was falsches gesagt, aber habe....."
Ach, wenn das nicht dieser ominöse "macfreund27" ist.
Der hiess doch auch Harald....hat auch ne ganz ähnliche Schreibe...ja der Typ ist auf
jeden Fall seltsam...
Ok, anscheinend ist der wohl wirklich "sauber", wenn die Polizei ihn auch schon
angehört hat (will ja ja niemanden zu unrecht verdächtigen), aber eigenartig verhält
der sich schon...
Will jetzt auch nicht "alte Kamellen" aufwärmen, aber das fiel mir gerade so auf...


melden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2011 um 21:06
Zitat von raschierraschier schrieb: Wenn @Quinzy Recht hat und es steckt eine sogenanntes "organisiertes Verbrechen" dahinter,
...nur der Richtigkeit halber, der Post mit dem "organisiertes Verbrechen" kam von Noas.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2011 um 21:18
oje..ich bitte um Entschuldigung...seht es mir nach, bei der vielzahl von profihaften aussagen bin ich voll verwirrt lol*


melden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2011 um 21:24
@raschier

...kein Problem :-) ich wollte es nur richtig stellen.


Anzeige

melden