Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

19.12.2011 um 10:22
Bleibt bitte ein Thema. Persönliches Gekappel könnt ihr per PN austragen.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2011 um 10:09
Hallo zusammen

Ich habe beabsichtigt mal eine Zeitlang nicht mitgeschrieben sondern nur gelesen .
Es ist intressant in wieweit die vermutungen über einen Täter abschweifen .

Fakten selber wurden nie richtig diskutiert sondern alles nur vermutet .

Dabei gibt es genügend Fakten die den Täter eingränzen können .

Zb. Der Abend an dem Frauke abgegriffen wurde oder auf jemanden traf auf dem nachhauseweg , liegt zeitgleich mit den Uhrzeiten an denen sich Frauke in den folgenden Tagen peer Handy meldete . Und die Ortungen des Handys sagen auch aus dass der Täter in Paderborn zu tuen hatte . Und deswegen konnte er Frauke auch immer erst abends telefonieren lassen .


Somit kann es durchauss sein dass der Täter Frauke auf dem Nachhauseweg abgegriffen hat , vieleicht sogar fast vor ihrer Türe , wenn man sich die Handy einbuchungen anschaut ist eine Einbuchung garnicht soweit weg von ihrem zuhause .

Mir stellt sich nur die Frage warum die einbuchung nach dem Verschwinden aus Nieheim/Höxter ?
Der Täter hatte in diese Richtung eine Verbindung !Und musste auf jeden Fall immer wieder nach Paderborn zurück .

Warum wählte der Täter immer industriegebiete um Frauke telefonieren zu lassen ?
Vieleicht hatte er ein Wohnmobiel was er nicht einfach auf einem normalen Parkplatz abstellen konnte .

Warum Meldete sich Frauke nicht tagsüber ?
Vieleicht weil der Täter Tagsüber einer Arbeit nachging !

Aus den Uhrzeiten der Telefonate kann man raus erkennen das der Täter in einem Zusammenhang mit der WM zu tuen hatte , bei dem Deutschlandspiel dass um 17 uhr war ließ er Frauke vorher Telefonieren .

Dann kann man auch vermuten dass der Täter seson Arbeiter war, an einem Dienstag verschwand Frauke und geriet in die Fänge des Täters , und am Dienstag darauf war der letzte Anruf .
Der Täter hatte also eine Woche zeit sich die Umgebung in richtung Nieheim genau anzuschauen um sich einen ort auszusuchen wo er Frauke ablegt . Er hatte zeit sich anzuschauen wie befahren die Strasse nach 23 Uhr ist .


melden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2011 um 10:49
@mibro
ja das klingt alles sehr gut ,sind aber auch vermutungen ,die schonmal alle angesprochen wurden.
also die zeiten ,auch die entführungszeit
die orte im halbkreis um fraukes wohnung
das wohnmobil aufgrund der industriegebiete usw.........

es kann ein saisonarbeiter gewesen sein,oder auch alles andere............

die zeiten sind ziehmlich regelmäßig,weichen aber dennoch etwas ab...warum?
erklärung wäre ......
er hatte gewartet bis abends............
,weil der verkehr besser läuft,weil chris zu hause ist,oder weil es auf dem arbeitsweg lag.
die leichten abweichungen der zeit zeigen .......wenn er abends von job kam ,hatte er keine genaue feierabendzeit (keine stechuhr) er konnte also früher ,oder auch etwas später gehen.
oder die einladung von frauke, hat sich verzögert .......wegen was auch immer.

zu den gebieten.......
die verbindungen sind einfach schneller in industriegebiete und immer ein platz zum parken frei irgendwo ,geschützt..............
in der stadt war es ja voll.........wm eben und parkplatzmangel.

wohnmobil ist also auch nicht unbedingt gesagt,weil in der stadt hätte es am liboriberg parkplatz gestanden ,am tage des verschwindens...ist auch auffälliger wie ein pkw
ein saisonarbeiter hätte sich vielleicht eher einen wohnanhänger geliehen ,der vielleicht in nieheim stand und ist dann mit dem pkw gependelt...........
es gibt aber auch noch viele andere varianten

ich würde aber sagen ,er kannte sich auf alle fälle aus.....oder?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2011 um 16:07
@zweiter
@mibro


Erscheint es wirklich plausibel,dass ein Einzeltäter seelenruhig zur Arbeit geht und Frauke alleine lässt. Hätte er diese Kaltblütigkeit gehabt oder sich doch nicht lieber krank gemeldet?

Wäre es nicht auch eine Erklärung,das es abends dunkel ist und weniger los auf den Strassen,so das er die Gefahr unliebsamer Begegnungen reduzieren konnte?


melden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2011 um 16:19
vielleicht musste er sich gar nicht krank melden, weil er urlaub hatte (kenne viele die sich während der wm urlaub genommen haben.. war ja im sommer, wo sowieso haupturlaubszeit ist) oder eventuell ist er arbeitslos und hatte eh zeit!


melden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2011 um 17:13
Fraukes möglicher Heimweg ging an dem Parkplatz vorbei, den bestimmt eine Reihe PublicViewing Zuschauer in Paderborn nutzten. Insofern sollte so dort eigendlich beobachtet worden sein, da sie relativ schnell nach dem Ende des Fußballspiels nach Hause ging. Es ist eigendlich eheer unwahrscheinlich, dass sonst niemand auf ihrem Weg unterwegs war. 23:00 Uhr an einem schönen Sommerabend, kurz nach einem Fußball-WM-Spiel, ist nicht der Zeitpunkt wo man sich geplanterweise ein Opfer aussucht und dabei möglichst nicht gesehen werden will.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2011 um 18:00
@Wikinaut
Wir hatten aber doch von Ortskundigen bestätigt,dass es zwei einsame Stellen gibt,wozu auch dieser Parkplatz gehört. Warum die Diskussion müsste eigentlich gesehen worden sein,wieder aufrollen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2011 um 19:46
@Luminarah
Zwei einsame Stellen,da kenne ich aber mehr Stellen,die einsam sind,auf dem Nachhauseweg von Frauke.Ich allein möchte diese Strecke Nacht`s nicht alleine gehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2011 um 20:08
schonmal darüber nachgedacht..........

es fällt doch kaum auf wenn ein mädchen in ein auto einsteigt.
das sie ein rotes shirt anhatte, wäre eventuell aufgefallen......... im normalfall.

da aber wm war und sowieso alle in schwarz rot gold ............oder rot für england rumliefen .
wird es nicht beachtet worden sein.............leider sehr unauffällig die farbe, zu dem zeitpunkt.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2011 um 20:28
@zweiter
Das was Frauke anhatte war allgemein unauffällig,ob rot oder blau,alles egal.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2011 um 20:41
@Anixiel
ja das stimmt .......aber an normalen tagen wäre es vielleicht aufgefallen ,wenn ein mädchen in einem roten shirt ......zb in ein weißes auto steigt........das würde man besser in erinnerung haben.

als wenn ein haufen fans mit roten fahnen die straßen langläuft.........
es war ja soviel rot zu der zeit unterwegs,das sowas keiner beachtet hätte........


melden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2011 um 21:06
Zitat von zweiterzweiter schrieb: wohnmobil ist also auch nicht unbedingt gesagt,weil in der stadt hätte es am liboriberg parkplatz gestanden ,am tage des verschwindens...ist auch auffälliger wie ein pkw
...nicht unbedingt auffälliger als ein PKW...die letzte Parkplatzreihe, also ganz hinten ( dahinter sind Bahnschienen) ist speziell für Wohnmobile. Es würde also nicht auffallen, wenn dort ein Wohnmobil parkt. Dort ist es natürlich auch am dunkelsten und unübersichtlichsten, Man kann diesen Bereich auch schlecht vom Fußweg aus einsehen, zumindestens schlecht bei Dunkelheit.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2011 um 21:25
@Quinzy
Ist ja interessant,das es dort ein Parkplatz für Wohnmobile gibt,zumal ich ja diese Theorie"Wb"favorisiere. Ist das der Parkplatz gleich hinter dem Pub?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2011 um 21:25
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb: Wir hatten aber doch von Ortskundigen bestätigt,dass es zwei einsame Stellen gibt,wozu auch dieser Parkplatz gehört.
....ich glaube einsam ist das falsche Wort. Wir reden hier ja über Stadtgebiet, es ist also alles andere als einsam, übrigens der komplette Nachhauseweg führt durch Stadtgebiet. Sagen wir anstatt einsam lieber, abseitig. Die zwei "einsamen" Stellen, zum einen der Parkplatz, der innere Stadtring, eine vielbefahrene Straße, führt direkt am Parkplatz vorbei. Dieser ist allerdings durch direkt an der Straße liegende Parkbbuchten schlecht einsehbar und die hinteren Reihen sind schon ziemlich dunkel und abgelegen, drücken wirs mal so aus, besser als einsam. Mit einsam verbinde ich immer menschenleer, ab vom Schuß, Einöde, JWD, mutterseelenallein, ich deke abseits ist besser.....


melden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2011 um 21:29
Zitat von Cleo1956Cleo1956 schrieb: Ist ja interessant,das es dort ein Parkplatz für Wohnmobile gibt,zumal ich ja diese Theorie"Wb"favorisiere. Ist das der Parkplatz gleich hinter dem Pub?

Hinter dem Pub ist kein Parkplatz, dort ist eine Gasse und die Liborigalerie. Es ist der erste Parkplatz etwas weiter am inneren Ring Richtung Westerntor auf der gegenüber liegenden Straßenseite. Dort sind insgesamt drei Parkplätze entlang des Rings bis zum Westerntor, und der erste vom Pub aus gesehen, hat die hintere Reihe Parkplätze für Wohnmobile.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2011 um 21:43
@Quinzy
Du hast es mit abgelegen perfekt ausgedrückt,so wollte ich es verstanden wissen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2011 um 21:44
Zitat von WikinautWikinaut schrieb: Fraukes möglicher Heimweg ging an dem Parkplatz vorbei, den bestimmt eine Reihe PublicViewing Zuschauer in Paderborn nutzten. Insofern sollte so dort eigendlich beobachtet worden sein, da sie relativ schnell nach dem Ende des Fußballspiels nach Hause ging. Es ist eigendlich eheer unwahrscheinlich, dass sonst niemand auf ihrem Weg unterwegs war. 23:00 Uhr an einem schönen Sommerabend, kurz nach einem Fußball-WM-Spiel, ist nicht der Zeitpunkt wo man sich geplanterweise ein Opfer aussucht und dabei möglichst nicht gesehen werden will.
Da waren mit Sicherheit jede Menge Leute unterwegs, auch am Parkplatz. Ich glaube auch wie schon geschrieben wurde, es fiel nicht auf, wenn ein junges Mädchen in ein Auto steigt. Wenn sie freiwillig eingestiegen ist sowieso nicht. Das bringt kein Mensch mit dem Fall in Verbindung, ein Mädchen, rotes T-Shirt steigt in einen PKW nach einem Fußballspiel...überall die Farben Schwarz/Rot/Gold......es fiel einfach nicht auf, wobei ich denke, wenn jemand gezwungen wird in einen PKW einzusteigen, könnte es eventuell auffallen, muß aber auch nicht, kann auch als kleine "Kabbelei" abgetan werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2011 um 21:47
@Quinzy
An die Kabbelei hätte man sich wahrscheinlich erinnert.

Aber so gab es auch die Chance,das gerade keiner da war und Frauke abgegriffen werden konnte,in einem kleinen Van oder Wohnmobil sowieso. Der Parkplatz steht hier für mich an erster Stelle.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2011 um 21:52
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb: Du hast es mit abgelegen perfekt ausgedrückt,so wollte ich es verstanden wissen.

Danke Luminarah, der Nachhauseweg führt stetig durch Wohngebiet, also durch die Innenstadt. Es gibt sicherlich die eine oder andere dunkle Ecke, Hofeinfahrt, ect. aber es ist nicht einsam :-).....


melden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2011 um 21:56
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb: Aber so gab es auch die Chance,das gerade keiner da war und Frauke abgegriffen werden konnte,in einem kleinen Van oder Wohnmobil sowieso. Der Parkplatz steht hier für mich an erster Stelle.
Ja, der Parkplatz ist auch für mich favorisierend und vor allem am unauffälligsten. Da kann schon mal schnell jemand in einen Van oder Wohnmobil gezogen werden.


Anzeige

melden