Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

19.01.2012 um 23:47
Beißt euch mal nicht zu sehr am Taxi fest. Zu diesem Zeitpunkt war die Fußball-WM am Start. Habt ihr schon mal (während einer WM) ein Taxi gesehen, welches unbesetzt durch die Gegend kurvt? Sehr unwahrscheinlich, erst recht dann, wenn sie keine Kohle mehr hatte. Denke, dass sie sich mit jemanden getroffen hat, der ihr nicht gänzlich unbekannt war. Vielleicht sogar eine fortgeschrittene Internetbeziehung... whatever.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

19.01.2012 um 23:47
@Miezekatze85
Nach Hause, ob sie das öfter gemacht hat ist nicht bekannt ..
Fakt ist dass ihr Mitbewohner (Ex) auf sie gewartet hat da er sie reinlassen musste da sie ihren Schlüßel den Mitbewohner gegeben hat.

@Cleo1956
Könnte sein aber ich glaube das ist eher unwahrscheinlich, ich halte es einfach unwahrscheinlich dass er tatsächlich mit dem Opfer in den darauffolgenden 5(?) Tagen jeden Tag 70km fährt damit sie telefonieren kann.
Ich denke dass Frauke in Paderborn festgehalten wurde und Nieheim nur eine Finte war um abzulenken .. Offensichtlich wusste der Täter dass man herausfinden kann von wo angerufen wurde, wieso sollte der Tätet direkt nach Nieheim fahren und auf sein Wohnort aufmerksam machen?
Dann hätte er doch eher direkt von Paderborn angerufen wenn er nur ablenken wollte ..


melden

Mord an Frauke Liebs

19.01.2012 um 23:49
Dieses hier wurde am 26.07.2006 auf folgender Seite gepostet, woher derjenige der es gepostet hat weiss ich natürlich nicht. Dort wird geschrieben, dass sie auch Kontakt zu Schwester und Bruder aufgenommen hat. Vielleicht hilft das nun nicht weiter, aber wollte einfach die Seite hier mal posten.

http://www.macuser.de/forum/f33/verschwinden-frauke-liebs-189318/

Das Verschwinden von Frauke Liebs aus Paderborn

Von dieser mysteriösen Geschichte habe ich vor einiger Zeit in der Zeitung erfahren. Da diese Geschichte bis heute nicht aufgeklärt wurde, möchte ich euch davon berichten. Seit dem 20.06.2006 wird die 21jährige Frauke Liebs aus Paderborn vermisst. Sie hatte gemeinsam mit Freunden in einen Pub das Fußballspiel England gegen Schweden verfolgt. Nach dem Spiel hatte sie das Lokal alleine verlassen und wollte zu ihrer Wohnung in der Innenstadt zurückkehren. Dort kam sie nicht an. Es wird für möglich gehalten, dass Frauke Liebs in das Auto eines bislang Unbekannten eingestiegen ist. Anschließend war sie im Großraum Nieheim (Kreis Höxter) unterwegs. Zwei Tage später hat sie sich dann wieder im Raum Paderborn aufgehalten, ohne dass die Umstände oder der genaue Aufenthaltsort geklärt werden konnten. In den folgenden sieben Tagen meldete sich Frauke fünf Mal per Handy bei ihrer Schwester, ihrem Bruder und ihrem Mitbewohner, jeweils für etwa 30 Sekunden. „Ich wäre gerne bei Euch. Sagt Mama und Papa, dass ich sie lieb habe“, lautete die letzte Botschaft, die eine Woche nach Fraukes Verschwinden die Schwester per Handy erreichte. Klaus Liebs: „In den kurzen Gesprächen soll Fraukes Stimme emotionslos und weggetreten geklungen haben. Wir nehmen an, dass sie gefangen gehalten wird. Denn als ihr Mitbewohner sie bei einem Telefonkontakt fragte, ob sie festgehalten werde, antwortete Frauke erst „ja“ und schob dann ein „nein, nein“ hinterher. Dafür, dass Frauke Liebs nicht alleine ist, spricht auch die Tatsache, dass sie nur drei Euro bei sich hatte und ihr Girokonto seit dem 20. Juni nicht mehr angerührt worden ist. Irgendjemand muss sie doch mit Essen versorgen!“, sagt die Mutter. Für das Auffinden der Frau und die Klärung des Falles wurde eine Belohnung von 5000,- € ausgesetzt. Ich habe mich deswegen hier gemeldet, weil mir der Fall persönlich sehr nahe geht. Ich kenne sie nicht, aber da es in der Gegend geschehen ist erschreckt mich es deshalb so sehr. Die Fakten die öffentlich gemacht wurden sind mehr als mysteriös. Warum hat sie noch einige Tage nach ihrem Verschwinden bei Bekannten anrufen, wird sie festgehalten oder wollte sie eine „Auszeit“ nehmen? Eventuell hält sie sich jetzt in einer Gegend auf, wo die örtliche Medien nicht über diesen Fall berichtet haben und sie bislang unerkannt gelebt hat. Da nur in den regionalen Medien in OWL über den Fall berichtet wurden, denke ich, dass eine Berichterstattung darüber hinaus weiter helfen würde (Aktenzeichen XY ... ungelöst).


melden

Mord an Frauke Liebs

19.01.2012 um 23:52
@mystyx
Beachte mal folgendes:
Ja es war WM, Deutschland hat an diesem Tag gegen Ecuador gespielt, und das um 16 uhr ..
Das Spiel England - Schweden wurde um 21 Uhr angepfiffen ..

Ich halte es aufgrund dessen möglich ein Taxi zu ergattern .. Ausserdem muss es keine Zufallstat gewesen sein .. Er hätte als besetztes Taxi auf ein attraktives Mädchen warten können, als er sie gesehen hat kann er das Taxischild aufleuchten lassen ..
Wäre eine Erklärung ..


melden

Mord an Frauke Liebs

19.01.2012 um 23:53
Ein Vorteil hätte das Taxi gehabt.

Man hätte auch später relativ risikolos sich auch mit Frauke überall herumfahren können. Ein Taxifahrer hätte sich auch in den Industriegebieten auskennen können. Ob er jetzt aus Umgebung Nieheim kam oder PB ist erstmal egal. W e n n Frauke in ein Taxi gestiegen wäre ,wäre es keinem aufgefallen.
Ein Taxifahrer hätte Frauke auch ansprechen können und eine kostenlose Fahrt anbieten nach Feierabend .

Ist meiner Meinung nach keine schlechte Idee.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.01.2012 um 23:54
@Kangaroo
Oder aber die Person hat erst als sie in Nieheim war (wenn dort das Zuhause ist/war von der Person) drüber nachgedacht, dass er ja geortet werden kann eventuell eben über die Handyortung und hat sich daraufhin deshalb immer wieder an verschiedenen Orten in diesem besagten Gewerbegebiet aufgehalt um ebend von Nieheim abzulenken schnell. Denn dort wurde nur einmal geortet wenn ich es richtig mitbekommen habe und im Gewerbegebiet dann öfter.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.01.2012 um 23:54
@Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb: Der Pub befindet sich an der Libori Galerie, zwischen Pub und der Galerie befindet sich eine kleine Seitenstraße. D
Meinst du die Kasseler Mauer.....? Jesuitenmauer.....? Liboristraße....?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb: Wegen dem Liboriberg: Der fängt doch schon direkt da an wenn sie am Pub die Steigung hochläuft .. Der Liboriberg ist nicht gerade kurz ..
....das Taxi muß aber auch anhalten können ( Buseinbuchtung oder Parkbucht) ...es hält ja nicht mitten auf dem viel befahrenen Le Mans Wall an , da ist doch auch ein Grünstreifen zwischen Fahrbahn und Fußweg/Fahrradweg......

zu den Sensoren.....sie dienen dem Chef als Kontrolle, die meisten Rückfahrten werden als Leerfahrten angegeben, somit kann man zweifelsfrei unter anderem festtstellen, ob das auch so ist. Leider gibt es viele Fahrer, die unehrlich sind.

@Cleo1956
Zitat von Cleo1956Cleo1956 schrieb: Oder er war selbstständig und wollte feierabend machen,war auf dem Weg nach Nieheim.Nimmt sein Taxi mit nach Hause.Dann sieht er Frauke . Kann das nicht sein?
Es gibt Taxilizenzen, da kann nicht mal ein selbständiger aus einem anderen Ort in Paderborn fahren, wenn der erwischt wird verliert er die Lizenz und es kostet Strafe.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.01.2012 um 23:59
@Luminarah
Ja und selbst wenn da eine Person sitzen würde die scheinbar benommen wirkt oder ob sie schlafen würde .. Das ist Taxialltag Nachts und da würde auch niemand denken "Oh die wird entführt".

@einfach-ich
Ich glaube über soetwas hätt er sich vorher gedanken gemacht. Aber deine Theorie kann auch stimmen.

@Quinzy
Ich weiß nicht wie die Straße heißt, es ist eine Einbahnstraße (Seitenstraße) .. Direkt zwischen Pub und Libori Galerie.

Ein Taxi kann locker am Liboriberg halten. Da sind genug möglichkeiten. Ein Grünstreifen ist nicht sofort, da kommt erst noch eine Gaststätte mit Parkplätzen, danach kommen auch noch genug Einmündungen. Erst in der Mitte des Liboribergs kommen die besagten Grünflächen.

Das mit den Sensoren halte ich nicht für ein Indiz wo man jetzt sagen kann "Ne das kann nicht so gewesen sein" ..


melden

Mord an Frauke Liebs

19.01.2012 um 23:59
@einfach-ich
ja ,das kann sein,denn gleich so abgebufft zu denken ist ungewöhnlich.Er war ja in Panik und hat erst später realisiert,das er geortet werden könnte.Egal ob Taxi oder ein anderer Täter.Er wohnt in Nieheim.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 00:01
@Cleo1956:
Denke nicht dass er in Nieheim wohnt .. Er kennt sich offenbar gut im PB aus, das heißt er hat beruflich wohl zutun dort in einem Job wo er viel rum kommt.
Wieso sollte er sich z.b jeden Tag 70 Kilometer Pendelweg zumuten?
Nieheim war ablenkung, da bin ich fest von überzeugt.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 00:02
@Kangaroo

Ich sage nicht, dass es nicht so gewesen sein könnte. Ich sage nur, dass ihr euch daran nicht fest beißen sollt. Frauke hatte offensichtlich sehr viele Internetkontakte und ich halte diese Variante für viel wahrscheinlicher, als die Taxi-Variante. Ausschließen kann man natürlich nichts. Denke aber, dass die Ermittlungsbehörden da schon alles überprüft haben.

Falls es wirklich die Taxi-Variante gewesen sein sollte, dann bestünde natürlich auch noch die Möglichkeit, dass das Taxi gar nicht aus der Umgebung stammte, denn man schaut ja beim Einsteigen nicht zwingend auf's Kennzeichen.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 00:02
Hi ihr nichtschlafenden... Musste mich hier jetzt erstmal anmelde, weil mich der Fall äußerst mitreisst. Habe mich auch schon etwas eingelesen. Also ich habe da mal 2 Theorien für euch und bitte um Kommentare. 1) also ich bin mir auch ziemlich sicher das sich Frauke noch mit einer Internet - Bekanntschafft treffen wollte und meine erste Theorie ist das man dort eventuell Drogen konsumierte und Sie mit dem Scheiss nicht klar kam. Man bekam erstmal Panik, meldete sich aber zunächst in der Annahme es wird schon wieder. In der Folge ging ihr es eventuell immer schlechter und sie starb an den folgen. Aus Angst wurde ihre Leiche im Wald abgelegt. 2) und wahrscheinlicher, eine internetkekanntschafft entführt sie, versucht falsche Spuren zu legen und tötet sie letztendlich. Oder war es doch ein gar nicht so unbekannter ?? Das passt alles nicht zusammen.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 00:02
Vielleicht ist Nieheim nicht sein Wohnort aber vielleicht der eines Bekannten oder sonstwem den er kannte und aber eben die erste Anfahrtsstelle nach der ""Entführung"".


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 00:04
Vielleicht sollte die Polizei mal die Taxifahrer abchecken... Oder vllt. haben die das schon gemacht... Mich würde es halt interessieren ob Frauke öfters Taxi gefahren ist! Also wenn ich mal in ein Taxi steig um wohin zu fahren dann stimmt was nicht!!! Es gibt Leute, die fahren öfters Taxi und welche, die machen das nicht. Als Schwesternschülerin, die in einer eigenen Wohnung wohnte hatte sie wahrscheinlich nicht so viel Geld für Taxis...


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 00:05
@ Mieze : sehe ich auch definitiv so. Glaube nicht das sie die typische Taxi Fahrerin war.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 00:05
Hier einmal der Link zum Fall Frauke Liebs von der Sendung: Zeugen gesucht!

http://www.sat1.de/tv/zeugen-gesucht/video/mord-an-frauke-liebs-clip (Archiv-Version vom 30.01.2012)


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 00:07
@Dion1082
Auf eine Drogenüberdosis hätte ich auch getippt als mögliche Todesursache! Allerdings gibts keine Informationen ob in der Leiche Drogen gefunden wurden, bzw. ob man das überhaupt noch hatte feststellen können...


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 00:08
@mystyx
Ja da stimme ich dir zu, aber ich denke eine Internetbekanntschaft läßt sich doch leicht rekonstruiieren, es war ja bekannt auf welchen Plattformen sie aktiv war und die Kontakte hätte man sicher per Einzelnachweise (zumindest die telefonischen) zurückverfolgen können.
Ich denke wenn es ein Internetbekannter wäre, hätt man ihn ermitteln können oder er war ein verdammt guter Lügner.

@Dion1082
Es gibt keine Informationen dass Frauke im Drogenmileu aktiv war ..

@Miezekatze85
Also die Taxis werden in Paderborn meinem Eindruck nach überwiegendend von Studenten und Berufssoldaten (Englische) benutzt ..
Ich selber war auch oft unterwegs Nachts als ich meine Freundin besucht habe und ich hab fast immer gelaufen. Ab und an hatte ich aber absolut kein Bock und hab unüblicherweise ein taxi genommen .. Spontane Entscheidung halt ..


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 00:08
Ja das gab es ja schon öfter mal. Eine vermisste Person ist durch einen Unfall oder ähnlichem gestorben und Freunde haben das aus Angst vertuscht.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 00:10
@Dion1082
Frauke hat laut Chris (so hab ich es gelesen) angegeben dass Frauke zu ihm gesagt hat ihr neues Leben gefällt ihr richtig gut, sie ist sehr Zufrieden.
Warum sollte sie dann mit Drogen vorlieb nehmen? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.


Anzeige

melden