Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

12.01.2021 um 07:50
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Warum? Die Täter mussten doch nur vor der Haustür warten?
Was ja voraussetzt dass sie vorher schon beobachtet wurde. Man musste sie also schon mindestens am Nachmittag verfolgt haben um zu wissen dass sie ausser Haus war.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2021 um 12:31
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Es gibt nicht wenig Leute, die generell keinen Alkohol trinken. Und wer sagt, dass es Fußballfans waren?
Die WM interessierte dann doch auch Nicht-Fußball-Fans, am ehesten wäre es für mich nachvollziehbar, wenn der Täter Migrationshintergrund hatte, und sein Heimatland bei der WM nicht vertreten war, oder er tatsächlich Spätschicht hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2021 um 15:08
Der Fall ist wirklich schrecklich und lässt mich ebenfalls nicht los.

Ich würde euch gerne mal meine persönliche Einschätzung bzw. Vermutung mitteilen.

Ich glaube Frauke ist definitiv freiwillig mit dem Täter mitgegangen. Entweder weil sie ihn kannte oder er nach ihrer Hilfe gebeten hat.
Danach wird irgendetwas vorgefallen sein, weshalb der Täter sich dazu entschieden hat Frauke bei sich zu behalten. Eventuell weil er mehr wollte, sie nicht und er dabei war übergriffig zu werden.
Ich glaube Frauke zu entführen und bei sich zu halten war ein Akt der Verzweiflung, da er nicht wusste was er nun tun soll.
Er hat Frauke telefonieren lassen, da er selbst nicht wusste was er tun soll und sich noch nicht darüber klar war ob er sie gehen lassen wird.
Vielleicht hat er Frauke wirklich öfter zugesagt sie dürfe gehen, deshalb hat Frauke am Telefon auch gesagt sie würde wieder kommen.
Er hat sie aber nicht gehen lassen, da die Angst sie würde zur Polizei gehen stärker war.
Je länger Frauke weg war, desto mehr stand der Täter unter Druck und Frauke hatte deshalb auch mehr Angst vor ihm, da er aufgrund dessen impulsiver geworden ist.
Ich glaube der Mord an Frauke war im Affekt, da Frauke beim letzten Telefonat zuerst zugegeben hat sie wird festgehalten.

Das fehlen der Sache hat für mich keine größere Bedeutung. Ich vermute der Täter wollte die Sachen einfach loswerden.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2021 um 15:36
Wie man dieses ja und dann nein nein interpretieren kann, hängt ja auch davon ab, wie jemand etwas sagt. Wie oft hört man nicht richtig zu und sagt ja oder nein um es im gleichen Atemzug wieder abzuändern. Ohne genau zu wissen, in welchem Kontext dieses zustande kam, kann man im Grunde dazu gar nichts sagen. Dasselbe gilt auch für das dreimal Mama.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2021 um 16:22
Danke für deine Einschätzung
Zitat von sitaxmortisitaxmorti schrieb:Ich glaube Frauke ist definitiv freiwillig mit dem Täter mitgegangen.
Es sieht zumindest danach aus.
Zitat von sitaxmortisitaxmorti schrieb:Entweder weil sie ihn kannte oder er nach ihrer Hilfe gebeten hat.
Ich denke zweiteres ist warscheinlicher. Eine Zufallsbegegnung ist natürlich möglich.
Zitat von sitaxmortisitaxmorti schrieb:Eventuell weil er mehr wollte, sie nicht und er dabei war übergriffig zu werden.
Es konnten aber weder Gewaltspuren noch ein Sexualverbrechen nachgewiesen werden. Allerdings war die Leiche wohl bei ihrem fund bereits stark skelettiert.
Zitat von sitaxmortisitaxmorti schrieb:Er hat Frauke telefonieren lassen, da er selbst nicht wusste was er tun soll und sich noch nicht darüber klar war ob er sie gehen lassen wird.
Vielleicht hat er Frauke wirklich öfter zugesagt sie dürfe gehen, deshalb hat Frauke am Telefon auch gesagt sie würde wieder kommen.
Er hat sie aber nicht gehen lassen, da die Angst sie würde zur Polizei gehen stärker war.
Je länger Frauke weg war, desto mehr stand der Täter unter Druck und Frauke hatte deshalb auch mehr Angst vor ihm, da er aufgrund dessen impulsiver geworden ist.
Ich glaube der Mord an Frauke war im Affekt, da Frauke beim letzten Telefonat zuerst zugegeben hat sie wird festgehalten.
Aber warum dann umherfahren. Die Angst schien dort bereits da zu sein weil er/sie dachte man könnte über die Anrufe ihren/ seinen Wohnort genau ermitteln. Warum er aber direkt nach der Entführung in den Raum Nieheim statt in eins der Industriegebiete in Pb gefahren ist, kann ich mir nur erklären dass er/ sie erstmal die "Geisel" sichern wollte.
Zitat von sitaxmortisitaxmorti schrieb:Ich glaube der Mord an Frauke war im Affekt, da Frauke beim letzten Telefonat zuerst zugegeben hat sie wird festgehalten.
Das denke ich auch.
Zitat von sitaxmortisitaxmorti schrieb:Das fehlen der Sache hat für mich keine größere Bedeutung. Ich vermute der Täter wollte die Sachen einfach loswerden.
Das Handy hat für mich eine sehr große Bedeutung, da es vllt. Informationen über den Täter enthält und darum warscheinlich nie gefunden wird.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2021 um 19:08
Zitat von emodulemodul schrieb:Ja, es steht schon drin. Mehrfach. Allerdings halt nicht so, wie das von mir in Kurzform niedergeschrieben wurde. Man muss diese Infos aus verschiedenen Beiträgen zusammentragen, wobei man da zum Teil sehr weit in der Diskussion zurück gehen muss.
Super Klasse, dass du im Verlauf deines Beitrages noch die einzelnen Beiträge zitiert/kopiert hast.
Zitat von emodulemodul schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass deine Quelle ebenfalls Malinka ist?
Ja, aber zum Glück musste ich mir das nicht mühselig aus den ganzen Beiträgen zusammen suchen, ich hatte das Glück gehabt, dieses am Telefon zu erfahren :)
Zitat von raydenrayden schrieb:Auch in meinen Augen spricht alles eher für FL als Zufallsopfer bei einer allgemein vorbereiteten Tat; der Aufwand, gezielt sie abzugreifen, wäre immens gewesen. Aber warum dann die Kontakte? SMS, Anruf, angenommener Anruf, Anruf am hellichten Tage, das sollte mE in erster Linie Freiwilligkeit vortäuschen, aber die Inhalte sprechen dem wieder entgegen, bzw. sind dem nicht weiter zuträglich.
Ich war gestern auch deiner Meinung.
Sieht aus wie eine "allgemein vorbereitete Tat" und das Frauke ein Zufallsopfer war.
Jemand schrieb vor einigen Tagen oder auch Wochen, dass der Täter auch auf ihrem Heimweg wohnen könnte und so ein Ablauf hielt ich auch für möglich/wahrscheinlich, doch dann fing ich heute auf der Arbeit wieder an, darüber nachzudenken.

Meine Einschätzung ist ja, dass es nicht vordergründig um eine sexuell motivierte Tat handelt.

Nehmen wir mal an sie wäre ein Zufallsopfer:
Die Anfangssituation ist für so einen Täter ideal. Subjektiv gesehen hat keiner etwas bemerkt und das Handy des Opfers ist vorher schon ausgestellt gewesen.
So ein Täter kommt nach meiner festen Überzeugung niemals auf die Idee ihr Handy wieder zu aktivieren (selbst wenn der Akku nicht entleert gewesen wäre).

Dieser entleerte Akku beißt sich doch bei allen Varianten, mit dem Absenden der SMS um 0:49 Uhr.

Da in dieser SMS auch schon von einer Rückkehr die Sprache ist, wie bei dem Anruf/SMS am Freitag, dem Anruf am Samstag und Sonntag und nichts passiert, glaube ich, dass dieses von Anfang an Methode hatte.
Nur dann wäre Frauke als Zufallsopfer die falsche Person, denn ihr Handy war erstmal aus und hatte keine Akkuleistung mehr gehabt.

Ich versuche das irgendwie hinzubekommen.....

Chris sagte, dass er sie nach der SMS angerufen hatte und ihr Handy ausgeschaltet war und er davon ausging, dass ihr Akku leer ist.
Die Freundin, der Kreis der Bekannten von Frauke im Pub und eventuell Niels wussten von dem leeren Akku.

Bitte um Berichtigung, wenn ich jetzt einen Denkfehler mache.
Für wen wäre dieses von Vorteil gewesen, wenn 2 Stunden später von dem entleerten Akku/Handy, eine SMS verschickt wurde?
Ich gehe nämlich davon aus, dass derjenige von diesem Umstand vorher schon wusste und daher die SMS und späteren Anrufe durchführte.
Ich bekomme es einfach nicht in meinem Kopf hin, für wen sich dadurch eine bessere Situation ergeben hätte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2021 um 19:40
@Sven1213
Sehr, sehr gute Überlegungen.

Frauke war kein Zufallsopfer.

Vorteilhaft war es für die Pubfreunde (sie war noch woanders) und den Mitbewohner (sie kam nicht heim).


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2021 um 19:41
Zitat von sitaxmortisitaxmorti schrieb:Er hat sie aber nicht gehen lassen, da die Angst sie würde zur Polizei gehen stärker war.
Denke die Angst war definitiv da gewesen. Ein Täter hat doch immer Angst entdeckt zu werden, die sitzt ihm doch im Nacken. Weil keiner sich sicher sein kann. Dass jemand laut schreit, dass jemand abhaut, dass jemand die 110 anwählt. Daher frage ich mich schon wie der Tagesablauf ausgesehen hat. Weil, sich bemerkbar machen ist normalerweise nicht schwer. Was hat Frauke daran gehindert, sich bemerkbar zu machen? Lärm zu machen, Terror zu schieben.

Unabhängig davon ob sie ihn namentlich oder Persönlich kannte. Der Ablauf ist halt schon etwas wäre, mit Akku leer. Akku wieder ans Netz. SMS gesendet. Und dann der Akku wieder leer. Und so weiter.
Als Täter wäre das Smartphone doch immer eine größere Gefahr. In jeder Hinsicht. Denke auch dass der Täter gewusst hat, dass man Smartphones orten kann. Wenn Anrufe getätigt wurden. Überleg mal sie hat ein Foto gemacht von dem Täter. Vom festhalte Ort. Von dessen Wohnung. Und per SMS verschickt.

Die spannende Frage für mich ist, was hat der Täter mit Frauke bezweckt? Was wollte er mit ihrem Festhalten erreichen? Den größeren Sinn und Mehrwert habe ich noch nicht verstanden. Hat das etwas mit ihrem KrankenSchwester da sein zu tun, vielleicht hat sie oder musst du sie eben in irgendeiner Weise auf ihrem Fachgebiet behilflich sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2021 um 19:45
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Vorteilhaft war es für die Pubfreunde (sie war noch woanders) und den Mitbewohner (sie kam nicht heim).
ÄhM. Stehe gerade auf dem Schlauch. Was für ein Vorteil haben diese zwei Gruppen?

Also wo liegt der Vorteil darin, dass ihr Akku leer war und dann wieder aufgeladen wurde und dann SMS und Anrufe getätigt worden sind? Wo haben die paar Freunde und ihr Mitbewohner dadurch einen Vorteil?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2021 um 19:48
@Heribert
Die Frage ist, für wen war es vorteilhafter, das Handy noch einmal anzuschmeißen, als es aus zu lassen.

Für den Täter eines Zufallsopfers nicht.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2021 um 19:53
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Die Frage ist, für wen war es vorteilhafter, das Handy noch einmal anzuschmeißen, als es aus zu lassen.
Für den Täter eines Zufallsopfers nicht.
Macht Sinn. Für ein Zufallsopfer, der Täter hätte gefragt Hude fuck is Chris? Also hätte niemals irgendein Chris er nicht kennt - erlaubt zu kontaktieren.

Diese ganze Konstellation. Weist auf einen „Insider“ hin.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2021 um 20:03
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Die Frage ist, für wen war es vorteilhafter, das Handy noch einmal anzuschmeißen, als es aus zu lassen.

Für den Täter eines Zufallsopfers nicht.
Es war ja von Vorteil da die Polizei anfangs keine großen Aktionen gestartet hatte.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Die spannende Frage für mich ist, was hat der Täter mit Frauke bezweckt? Was wollte er mit ihrem Festhalten erreichen? Den größeren Sinn und Mehrwert habe ich noch nicht verstanden.
Ich auch nicht wirklich.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Diese ganze Konstellation. Weist auf einen „Insider“ hin.
Aber wer wenn die Polizei jeden der wusste dass sie im pub war auschließen konnte. Laut den Profilern soll es sich ja um einen männlichen Einzeltäter gehandelt haben. Und wenn es jemand aus dem indirekten Umfeld war verstehe ich das Motiv einfach nicht. Außer Eifersucht oder Neid sehe ich nichts.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2021 um 21:30
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Die Anfangssituation ist für so einen Täter ideal. Subjektiv gesehen hat keiner etwas bemerkt und das Handy des Opfers ist vorher schon ausgestellt gewesen.
So ein Täter kommt nach meiner festen Überzeugung niemals auf die Idee ihr Handy wieder zu aktivieren (selbst wenn der Akku nicht entleert gewesen wäre).
Die Frage ist eben auch, wann der Täter ihr das Handy abgenommen hat? Eventuell ist es zuerst runtergefallen, und er ging davon aus, dass es erst dann ausgegangen ist, oder er hat es ihr erst später abgenommen, und der Ort des Abgriffs hätte durch den Provider festgestellt werden können (oder der Täter ging zumindest davon aus), weshalb er sich die Ablenkung mit Nieheim ausdachte?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2021 um 21:39
Zitat von raydenrayden schrieb:weshalb er sich die Ablenkung mit Nieheim ausdachte?
Ich denke eher das es ein Fehler des Täter´s war da es nach dem letzen Anruf wieder im Raum Nieheim geortet werden konnte. Der genaue Zeitpunkt ist unbekannt. (So steht es auf Seite 1)


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2021 um 21:40
Die gesamte Situation um den Fall empfinde ich als sehr emotional motiviert.

Da gibt es die Anrufe, ausschließlich an Chris, mit teils wirren Antworten.

Zum Einen denke ich daran, dass der oder die Täter/in Chris kennt.

Zum Anderen könnten die wirren Antworten auf ein Festhalten unter Mithilfe von Sedierung hindeuten, mögliche Täter/innen wären da in meinen Augen Mitschüler oder Bekannte aus der Praxis(praktischer Bereich, keine Praxis in dem Sinne), die Zugriff auf Medikamente haben.

Der gesamte Ablauf lässt mich aufgrund der wohl sehr emotionalen Situation auf ein persönliches Motiv schließen, vielleicht hat man sich von der Entführung erhofft, dass sich Frauke aus einem Bereich, oder gar Paderborn, zurückzieht.

Schlußendlich empfinde ich Neid\Missgunst/Eifersucht in einem derartigen Ablauf als wahrscheinliches Motiv und schließe eine weibliche Täterin nicht aus, auch wenn es den Profilern wiederspricht.

Theoretisch kann man auch im selben Pub gesessen haben und Frauke gefolgt sein.

Menschen wurden schon wegen Banalitaten getötet und die sind sehr schwer nach zu weisen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2021 um 21:41
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Sehr, sehr gute Überlegungen.

Frauke war kein Zufallsopfer.

Vorteilhaft war es für die Pubfreunde (sie war noch woanders) und den Mitbewohner (sie kam nicht heim).
Ich möchte ganz klar sagen, dass ich nach über 9 Jahren klar Chris ausschließen.
Zitat von raydenrayden schrieb:weshalb er sich die Ablenkung mit Nieheim ausdachte?
Irgendwo muss es da einen Zusammenhang geben.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2021 um 21:44
@Raissa
@rayden

Wenn man Chris ausklammert, für wen kann es zu einem Nutzen sein?
Nieheim, also weiter weg und das wieder anschalten des Handys und das Absenden der SMS, wenn vorher bekannt war, dass ihr Handy keine Akkuleistung mehr hat?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2021 um 21:50
Was mich am meisten wundert.
Chris sagte und das ist für mich egal ob er sie umgehend oder zeitnah später nach der SMS angerufen hat, das Handy war ausgeschaltet und das kann nur den Sinn für mich haben, dass es eingeschaltet wurde, um sie an einen anderen Ort mit dieser SMS zu verbinden.
Aber was wäre denn der Unterschied gewesen, wenn es gar nicht mehr eingeschaltet worden wäre?

Hätte nicht jeder Gedacht, sie hat den Pub verlassen und ihr ist auf dem Heimweg etwas zugestoßen?

Warum lenkt man in einer anderen Richtung und zieht das 1 Woche lang durch?

Mir fehlen echt die Zusammenhänge.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2021 um 22:05
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Aber was wäre denn der Unterschied gewesen, wenn es gar nicht mehr eingeschaltet worden wäre?

Hätte nicht jeder Gedacht, sie hat den Pub verlassen und ihr ist auf dem Heimweg etwas zugestoßen?
Genau. Bei beiden Möglichkeiten sehe ich eine Sackgasse.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2021 um 22:17
Zitat von SchieflageSchieflage schrieb:Zum Anderen könnten die wirren Antworten auf ein Festhalten unter Mithilfe von Sedierung hindeuten, mögliche Täter/innen wären da in meinen Augen Mitschüler oder Bekannte aus der Praxis(praktischer Bereich, keine Praxis in dem Sinne), die Zugriff auf Medikamente haben.
Mir ist nichts bekannt das sie mit irgendjemanden in der Schule mal Streit hatte oder weil sie besser war als x. Und selbst wenn erklärt das für mich nicht die Anrufe an Chris. Dann hätte man sie auch komplett verschwinden lassen können.

Ob X Chris gekannt hat bereit mir immer noch Kopfzerbrechen.


Anzeige

melden