Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

21.01.2012 um 14:29
Ich denke Wohnheime und Kliniken kann man ausschließen, es wäre einfach aufgefallen denke ich wenn über eine Woche hinweg ein Mitbewohner / Patient auffällige Dinge nachgeht.
Wie soll er die Zeit haben oder ein Versteckt für Frauke gehabt haben?

@Quinzy
Werd ich aufjedenfall tun. Ist ja Wochenende und bin nicht so der Partylöwe ;-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2012 um 14:31
@Kangaroo
Vielen Dank für die tollen Fotos. Das gibt uns Nicht Paderbornern endlich die Gelegenheit,die Wege einzuschätzen. Praktisch gab es auf jedem Weg gute Möglichkeiten.

Dieser Baskettballplatz ist ideal zum Beispiel. Da werden auch nicht immer Leute vorbei gekommen sein.


Was mir noch einfiel ,eine Möglichkeit Frauke gefangen zu halten ,wäre auch das Hochhaus ,gerade wegen der Anonymität dort dürften nächtliche Ausflüge niemanden interessiert haben


melden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2012 um 14:36
@Luminarah
Es sind 2 Wohnhäuser,neben dem Capitol und am Ende der Straße Leostrasse.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2012 um 14:36
@Luminarah
Die Ecke um den Basketball Platz ist sehr dunkel, man kann dort nichts sehen .. Man kann als Täter dort sein Fahrzeug abstellen ohne dass man es auf dem Fußgängerweg sehen kann. Wenn jemand dort wartet und lauert ebenfalls ausgeschloßen.

Wenn ich mir vorstelle, eine junge Frau kommt da vorbei, Täter läuft hin, zerrt sie zum Auto auf dem Basketballplatz .. Das würd schnell gehen (wenn der Täter kräftig genug ist) und es würde niemand mitbekommen. Selbst wenn die Frau schreien würde, die Anwohner könnten meines erachtens wenn sie aus dem Fenster sehen nichts auffälliges erkennen.
Der Weg ist Abends auch sehr einsam, da gehen meistens die Anwohner mit den Hunden spatzieren, aber um 23 uhr läuft da sehr wenig her, auch am Wochenende.
Also ich persönlich halte diese Stelle für die effektivste für einen Täter.

Ich teile deine Meinung mit dem Hochhaus, da kennen die Leute sich fast gar nicht untereinander sondern jeder macht eigentlich so sein ding.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2012 um 14:37
Um nochmal auf diesen möglichen Weg HUSENERSTRAßE zu sprechen zu kommen, den Cherrylips meinte......er war wirklich die ganzen Jahre als möglicher Weg von der Kripo angegeben...Husener/Winfriedstraße.....

Sie könnte diesen Weg zu Beispiel genommen haben, wenn sie nicht sofort nach Hause gegangen ist, sondern sich eventuell noch mit jemandem treffen wollte, z. Bsp. ein Mitschüler/in, der/die im Schwesternwohnheim wohnte. Das liegt, oder lag zu mindestens damals an bzw. von der Husenerstraße ab.....War nur mal so ein Gedankengang von mir, als alternativen Grund für diesen Weg......


@Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb: Werd ich aufjedenfall tun. Ist ja Wochenende und bin nicht so der Partylöwe ;-)
Dankeschöööön....:-)


melden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2012 um 14:44
@Quinzy
Ein möglicher Weg wäre es wie gesagt aber halte ich für unrealistisch. Gerade im Bezug darauf dass Chris Zuhause gewartet hat um Frauke reinzulassen spricht gegen die Theorie dass sie sich noch mit jemanden Treffen wollte.
Frauke wird als sympathisches, liebes Mädchen beschrieben, und ich glaube sie würde nicht so Rücksichtslos sein.
Da Chris ja angab etwas Sauer darüber zu sein dass Frauke geschrieben hat sie kommt später gehe ich davon aus dass er keiner der Sorte Mensch ist die über die ganze Nacht lernen. Deswegen glaube ich nicht dass Frauke sich gesagt hat "Der lernt ja eh die ganze Nacht, bleib ich halt länger".

Deswegen denke ich dass Frauke sich nach dem Pub nicht mit jemanden treffen wollte, immerhin hatte Chris am nächsten Tag Unterricht und Frauke musste auch zur Ausbildungsstelle.

Und ob eine junge Frau einen längeren Weg der wesentlich unbelebter zu der Uhrzeit ist wählt statt den kurzen, belebteren bezweifel ich .. Ich weiß nicht wie die Polizei darauf kommt denn den Weg würd ich als letzten Wählen, auch wenn es Hell ist. Und weil er unsinnig ist da sich die Winfriedstraße ja mit der kreuzt, die man läuft wenn man Weg 2 geht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2012 um 14:50
@Kangaroo Ich denke Wohnheime und Kliniken kann man ausschließen, es wäre einfach aufgefallen denke ich wenn über eine Woche hinweg ein Mitbewohner / Patient auffällige Dinge nachgeht.
Wie soll er die Zeit haben oder ein Versteckt für Frauke gehabt haben?


Bitte nicht zu schnell ausschliessen, sondern die Möglichkeit mit einbeziehen, das der Täter event. einer Tätigkeit als z.B. Hausmeister o.Ä. nachgegangen sein könnte, was ihm u.U.durchaus die Möglichkeit bieten könnte , unaufällig jemanden in z.B. Wartungsräumen "unter zu bringen"


melden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2012 um 14:52
@Uhlenspiegel
Da hast du tatsächlich recht, an so einer möglichkeit habe ich gar nicht gedacht.
Mir kam nur die Mitbewohner in den Sinn .. Sehr guter Einwand Uhlenspiegel.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2012 um 14:52
Also ich persönlich würde diesen Weg nicht als LETZTEN Weg wählen.....ich würde nicht durch die Innenstadt/Westernstraße und auch nicht übers Westerntor/Borchenerstraße gehen. Ich würde Liboriberg übers Rosentor am Capitol vorbei, dann nicht Kilian sondern Karlstraße auf die Borchener....ist meines Erachtens am kürzesten. Husenerstraße war nur ein Gedankengang wegen dem Wohnheim.....

Chris hat im XY Beitrag gesagt, das er öfter länger auf bleibt und lernt, und wenn man bedenkt Frauke hat gegen 23 Uhr das Pub verlassen, vielleicht wollte sie auch nur kurz noch zum Wohnheim, alles nur fiktiv, möglich wäre es.....Chris war eventuell etwas angesäuert weil sie erst so spät eine SMS versendet hat, da war es doch schon nach 0 Uhr und dann noch später kommen, da dachte er eventuell, ja sch**** jetzt noch länger warten....


melden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2012 um 15:02
@Quinzy
Es kommt drauf an wo Frauke hergelaufen ist, sie kann auch noch kurz in die Liborigalerie gegangen sein, am Kamp raus und dann durch die Stadt .. Das ist etwas umweg aber villeicht mochte es Frauke bissl auf dem Weg die Schaufenster zu begucken?

Auf die Karlstraße kommst du nur wenn du auch die Kilianstraße nimmst, Zeitlich gesehen und von der Entfernung ist es aber egal ob du nun Kilian -> Karlstraße oder Kilian -> Winfried gehst.

Bzgl. Chris und dem Später kommen: Stimmt so kann es auch gewesen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2012 um 15:04
@Quinzy
da sagst du etwas...ich dachte gerade an die erste sms....keine stunde nach ihrem weggehen aus dem Pub...

Weisst du wenn Frauke immer zuverlässig war...vllt sollte bereits dieses "komme später" auch schon ein hinweis sein...weil sie wusste er wird sauer weils nun eigentlich ja reichte mit dem warten...

ich weiss es nicht...was mein bauch sagt dazu..

wenn sie es nicht so als hinweis gemeint hat muss sie meines erachtens nach schon irgendwie mit drogen beeinflusst worden sein und konnte die sms garnicht mehr alleine schreiben...

oder sie hat sie selber geschrieben weil sie noch wirklich alles im griff hatte und nur diesen hinweis als chance sah noch...
was meinst du?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2012 um 15:07
Auf die Karlstraße kommst du nur wenn du auch die Kilianstraße nimmst, Zeitlich gesehen und von der Entfernung ist es aber egal ob du nun Kilian -> Karlstraße oder Kilian -> Winfried gehst.


Ja stimmt, ein kurzes Stück Kilian aber nicht bis zum Basketballplatz, sondern praktisch Capitol rechte Hand und dann Ecke Kilian/Karlstraße...diese (Karlstraße) geht automatisch in die Widukindstraße über, die dann auf die Borchener führt, fast vor Fraukes Wohnung...


...Kamp raus und durch die Stadt....ja ist am hellsten, aber auch ein Umweg, aber auch möglich...


melden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2012 um 15:12
Ich möchte noch einige Gedanken festhalten:

Wir sehen uns letztendlich ausserstande, einen bevorzugten Weg anzugeben. Auf allen Wegen gibt es Möglichkeiten, das Mädchen abzugreifen, obwohl WM war. Alle diese Wege füren an Orte vorbei, an denen wenig bis gar nichts los war, trotz WM. Die Annahme, Frauke habe den Täter gekannt, verliert daher an Charme.

Obwohl die Profiler davon ausgehen, der Täter kommt aus Nieheim und Umgebung. Richtig Sinn machen würde es auch andersrum:

Nehmen wir an, der Täter kennt sich nur aus Gründen, die wir nicht kennen, in Nieheim und Umgebung aus, ggf hat er da sein Elternhaus . Am ersten Abend greift er das Mädchen ab und fährt daher in diese Richtung, um Frauke zu missbrauchen. Danach entscheidet er, dass er das Mädchen eine Weile bei sich behält. So einen Fall hat es auch mal bei XY gegeben , erst Vergewaltigung , dann die junge Frau nach Hause mitgenommen und erst drei Tage später frei gelassen,Täter war damals ein Familienvater! Denken wir mal, Frauke wäre in das Hochhaus gebracht worden, weil der Typ dort wohnt. Er hätte dann in Paderborn die Suche mitbekommen und kalte Füsse bekommen. Also lässt er Frauke in Abständen telefonieren. Wenn sie irgendwo in einer Laube gesessen hätte oder im verlassenen Haus, hätte er sich doch diese Mühe nicht machen brauchen. Daher denke ich eher, sie wurde in Paderborn selbst gefangen gehalten, ob in diesem oder vielleicht einem anderen Hochhaus spielt keine Rolle ( Hochhaus am wahrscheinlichsten, da kreigen Leute nicht viel voneinander mit und wollen das auch nicht teilweise). Der Täter hat eine Art Transporter zu Verfügung und fährt mit ihr abends in Industriegebiete, wo er damit nicht auffällt. Am letzten Abend verspricht er Frauke . sie freizulassen und fährt wieder Richtung Nieheim , es wird ihre letzte Fahrt werden, da er sie auf der Strecke umbringt und dann ablegt.

So denke ich, macht es für mich am meisten Sinn, das ganze Verhalten des Täters


melden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2012 um 15:15
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Frauke wird als sympathisches, liebes Mädchen beschrieben, und ich glaube sie würde nicht so Rücksichtslos sein.
Das glube ich auch. Deswegen denke ich , dieses komme später war nicht ihr freier Entschluss.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2012 um 15:15
@raschier
Ich denke dass der Täter die SMS geschrieben hat, er kann sich im handy ja umgesehen haben wie Frauke normalerweise schreibt und den Stil übernommen haben.
Irgendwie weiß ich auch nicht ob das "hdgdl" so am ende der SMS passt, dass könnte einem Ex falsches vermitteln .. Ist halt die Frage ob das Frauke immer gemacht hat oder ob das ein unbedachter Fehler war vom Täter?

Das dieses "komme später" ein Hinweis sein sollte denke ich nicht, es sagt ja so gut wie nichts aus wo man hinter den Zeilen lesen kann ..

Ich denke dass Frauke nicht in der Lage war zu telefonieren oder selber SMS zu schreiben zu diesem Zeitpunkt.
Wieso läßt der Täter Frauke immer anrufen die Tage darauf nur nicht direkt bei der Verschleppung?

@Quinzy
Ja das ist auch möglich so zu gehen.
Aber am dem Basketballplatz kommt man ein bisschen vorbei an der Kreuzung, wenn dort z.b ein Täter auf sich aufmerksam gemacht hat in form von "können sie mir helfen?" oder ähnlich dann wäre der Basketballplatz dennoch ein möglicher Tatort.
Ist halt die Frage welcher Weg Frauke "geheuerer" war und wie gut sie sich in dem Viertel auskennt .. Ich lebe fast 25 Jahre in Paderborn und gehe nicht immer die logischten wege einfach weil ich hier und da ne Abkürzung übersehe obwohl ich mich dort und hier gut auskenne.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2012 um 15:15
@raschier


...die SMS kam ja fast 2 Stunden später, also 0.50 Uhr.....vielleicht sollte es ein Hinweis sein mit dem KOMME SPÄTER...vielleicht aber auch wirklich ihre Zuverlässigkeit Bescheid zu sagen.....schlecht zu sagen.....aber vielleicht war für Frauke und auch für Chris 0.00 bis 0.30Uhr garnicht spät, das ist ja auch immer in jedermanns Ermessen, der eine geht 22Uhr zu Bett, der andere 1Uhr...wenn sie die SMS selber geschrieben hat und sie kam ja nachweislich aus dem Raum Nieheim wußte sie definitiv es wird spät bzw. früh morgens, denn sie wären ja auch noch je nachdem wo sie im Raum Nieheim waren bis zu ner Stunde Rückfahrzeit...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2012 um 15:17
Ich denke , die erste sms schrieb sie , um Chris zu informieren, aus Anstand ihm gegenüber." Ich weiss Du wartest, also sage ich Dir wenigstens anstandshalber Bescheid, das es doch noch etwas später wird."
Und ich bin -gefühlsmässig- sicher, das es in dieser sms keinen Hinweis gab, da sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht erahnte, dass sie sich in tatsächlicher Gefahr befindet.
Wahrscheinlich hat sie in dem Täter noch gar keinen Täter gesehen - ihm zu diesem Zeitpunkt noch vertraut - weil sie ihn "kannte" und ihm nichts Schlechtes zugetraut hätte.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2012 um 15:17
Das wurde sicher schon thematisiert, ich finde es aber leider nicht: War denn in Nieheim an diesem Abend irgendwas Tolles los? So in Richtung Open-Air-Fussball schauen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2012 um 15:18
Nachdem ich diese Wege gesehen habe:

es wird uns nicht gelingen, einen Weg einzukreisen , da alle Wege Möglichkeiten für einen Hinterhalt bieten. Die beste Möglichkeit ist dieser Weg mit dem Baskettballplatz, Transporter hingestellt, das Mädchen rein , das kriegt keiner mit. Den Weg würde ich daher bevorzugen, da wirklich niemand was gesehen hat im Nachhinein und dieser Ort das erklären würde.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2012 um 15:18
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass der Täter tatsächlich jeden Tag 70km von Nieheim und zurück gefahren ist um von Nieheim abzulenken.
Ich frage mich wieso die Sache mit Paderborn als Ablenkung gesehen wird und nieheim nicht obwohl er da als erstes geortet wurde und als letztes ..
So doof ist der Täter doch bestimmt auch nicht ..

Der Täter muss gewusst haben dass es riskant ist mit dem Opfer herumzufahren, dann fahr ich doch kurze wege und nicht lange wege wo man immer damit Rechnen muss von der Polizei kontrolliert zu werden.
Ich gehe davon aus dass Frauke nicht im Kofferraum transportiert wurde, das wäre zu auffällig gewesen wenn der Täter Frauke bei sich Zuhause gefangen hielt.


Anzeige

1x zitiertmelden