quaerere1 schrieb:Was wäre denn passiert, wenn Chris die Sms nich bekommen hätte? Darüber denke ich auch nach.
Jedenfalls passt diese Sms genau zu den anderen Smsen und Anrufen.Wobei diese meiner Meinung nach noch beruhigen sollte.
Ja, absolut einverstanden. Diese SMS wurde nicht "freiwillig" geschrieben, auch wenn ich für möglich halte, dass sich die Lage zu diesem Zeitpunkt für Frauke noch nicht ganz so dramatisch darstellte wie in den Folgetagen.
Letztlich konnte sich der Täter aus meiner Sicht aufgrund der vagen Formulierungen der SMS aber überhaupt nicht sicher sein, dass diese Nachricht zur Beruhigung von Chris beitragen werde.
Hätte Frauke die SMS nicht geschrieben, musste der Täter, nachdem er sie über ihr näheres Umfeld ausgefragt hatte, zwar damit rechnen, dass Chris unruhig wird und trotz der späten Stunde in Fraukes Clique nachfragt, was zur Folge gehabt hätte, dass diese noch nachts sämtliche potentiellen Heimwege abgesucht und eventuell bereits zu diesem Zeitpunkt die Polizei informiert hätten.
Gleiches hätte aber auch aufgrund der vagen SMS passieren können, falls Chris sich danach bei Isabella beschwert hätte, dass Frauke doch bitteschön die ungefähre Zeit der Heimkehr nennen solle, da er am kommenden Tag etwas Dringendes für sein Studium erledigen müsse.
Rückwirkend betrachtet hätte es wahrscheinlich keinen Unterschied gemacht und Frauke hätte nicht gerettet werden können, auch wenn die Suche bereits wenige Stunden nach ihrem Verschwinden begonnen hätte. Aber konnte der Täter dies voraussehen? Es hätte deutlich bessere Varianten bei der Formulierung der Nachricht gegeben