Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

94.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

24.05.2025 um 20:55
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:Täter
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:Die Frage wäre ja, was ihr euch von Google Maps hier erhofft. Dass der Täter hier quasi ein Osterei versteckt hat?! So dumm kann doch niemand sein.
Der Täter nicht, aber vielleicht ein Mitwisser, der sich nicht traut, sich direkt zu offenbaren.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.05.2025 um 21:46
Zitat von SiggiEggersSiggiEggers schrieb:Der Täter nicht, aber vielleicht ein Mitwisser, der sich nicht traut, sich direkt zu offenbaren.
Schwer vorstellbar, dass er die Fähigkeiten hätte, Google Maps zu manipulieren.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.05.2025 um 21:52
Aber die Suche funktioniert doch auch bei anderen bekannten fälle beispiel rebecca reusch maps suche - ein unternehmen in deutschland
Zitat von SiggiEggersSiggiEggers schrieb:Der Täter nicht, aber vielleicht ein Mitwisser, der sich nicht traut, sich direkt zu offenbaren.
Aber die Suche funktioniert doch auch bei anderen bekannten Fällen, Beispiel Rebecca Reusch, Maps-Suche – Ergebnis: ein Unternehmen in Berlin.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.05.2025 um 22:27
Zitat von SiggiEggersSiggiEggers schrieb:Wenn man bei Google Maps nach "Frauke Liebe" sucht, kommt man direkt zu einer Firma nach Neheim.
Ist ein Fehler vom System Fulkoweg 7, 33039 Nieheim.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.05.2025 um 22:28
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:Die Frage wäre ja, was ihr euch von Google Maps hier erhofft. Dass der Täter hier quasi ein Osterei versteckt hat?! So dumm kann doch niemand sein.
Nein, nicht der Täter selbst. Aber ein gut platzierter Hinweis
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Schwer vorstellbar, dass er die Fähigkeiten hätte, Google Maps zu manipulieren.
Man braucht Google Maps nicht zu manipulieren, wenn dann muss man maximal den Algorithmus für sich nutzen. Bzw. gibt es Möglichkeiten, sich via Google sichtbar zu machen, wird im Bereich Marketing genutzt. Aber eben auch über Maps sicher machbar.
Zitat von crimescrimes schrieb:Aber die Suche funktioniert doch auch bei anderen bekannten Fällen, Beispiel Rebecca Reusch, Maps-Suche – Ergebnis: ein Unternehmen in Berlin.
Das wäre mein Vorhaben für morgen gewesen, andere Fälle dbzgl. zu prüfen. Steht dieses Unternehmen mit Familie Reusch in Verbindung? Denn Nieheim hat im Fall Frauke ja eine besondere Stellung

melden

Mord an Frauke Liebs

24.05.2025 um 22:33
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber genauso ist es kaum vorstellbar, dass es da heute, simsalabim, fast 20 Jahre später plötzlich eine solche Verbindung gibt die dann wundersamerweise einen ganz neuen Aspekt in dem Fall eröffnet.
Die Möglichkeit, den Algorithmus und damit auch Sichtbarkeit über Google / Google Maps zu nutzen, wäre nicht neu. Ich zB wäre niemals auf die Idee gekommen, den Namen einer Person bei Maps einzugeben.

Nieheim selbst ist ja nun kein neuer Aspekt an sich. Aber eine konkrete Anschrift bzw. ein Standpunkt in Nieheim wäre zumindest eine Überprüfung wert. Wie du sagst, es sind fast 20 Jahre - man muss fast nach jedem Strohhalm greifen, habe ich das Gefühl.
Auch wenn es ein kleiner Strohhalm ist, unmöglich ist es imho nicht.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.05.2025 um 22:36
also bei R. Reusch klappt das bei mir nicht, da kommt eine Person mit demselben Nachnamen aus näher Umgebung zu meiner Postleitzahl in Hessen

melden

Mord an Frauke Liebs

24.05.2025 um 22:37
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Ich zB wäre niemals auf die Idee gekommen, den Namen einer Person bei Maps einzugeben.
Wenn Du den Namen "Adolf Hitler" bei Maps eingibst bekommst Du als Adresse: Führerhauptquartier Wolfsschanze
Wilczy Szaniec genannt.

Das liegt an Google ich würde es nicht überbewerten.

melden

Mord an Frauke Liebs

25.05.2025 um 11:27
Natürlich liegt das an Google. Der Ort Nieheim wurde vermutlich so oft in die Suchmaschine eingegeben und das wohl vordergründig in Zusammenhang mit dem Mordfall Frauke Liebs, dass er damit dann auch in Verbindung gebracht wird.

melden

Mord an Frauke Liebs

25.05.2025 um 13:37
So, die Wunder von GoogleMaps wurden nun zur Genüge besprochen und langsam geht es in eine Richtung, die nicht mit unseren Krimiregeln vereinbar ist (unerlaubte Verdächtigungen und "Online-Stalking").

Achtet also nun bitte wieder vermehrt auf unsere Krimiregeln und wechselt ggf. das Thema, bevor es ausufert:

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

melden

Mord an Frauke Liebs

25.05.2025 um 22:51
Zitat von KangarooKangaroo schrieb am 16.09.2019:Wäre Interessant zu Wissen ob Frauke während ihrer Zeit in Paderborn und explizit vor ihrem Verschwinden im GoPark in Herford feiern war.
Weiss nicht ob du dich noch erinnern kannst aber antwort zu deiner Frage wäre: Ja war sie nämlich am 29.04.2006. Warum ist das relevant?

melden

Mord an Frauke Liebs

25.05.2025 um 23:33
Zitat von KangarooKangaroo schrieb am 16.09.2019:Wäre Interessant zu Wissen ob Frauke während ihrer Zeit in Paderborn und explizit vor ihrem Verschwinden im GoPark in Herford feiern war.
https://www.funtastic-party.de/archive/knutsch-party_goparc_herford_20060428/p3 auf seite 3

melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2025 um 10:46
Zitat von duvalduval schrieb:Ist ein Fehler vom System [...] 33039 Nieheim.
Ob sich die Bewohner dieser Adresse - die es ja tatsächlich gibt - bereits über neugierige Besucher freuen durften?
Ein paar Spinner, die sich das anschaun, die wird es sicherlich geben.

melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2025 um 11:35
Zitat von emzemz schrieb:Von der Funkzelle Nieheim aus hat Frauke in der Nacht ihres Verschwindens eine Nachricht an Chris geschickt.
Mehr gibt es hierzu nicht zu sagen.
Und selbst das können wir so nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Wir können nur sagen, dass eine SMS von Fraukes Handy zu diesem Zeitpunkt aus dieser Funkzelle versandt worden ist. Ob sie von Frauke versandt worden ist, ob Frauke zu dieser Zeit selbst im Bereich der Funkzelle war, ob Frauke sie verfasst hat (vom Schreibstil natürlich sehr wahrscheinlich) und wann der Inhalt verfasst worden ist, darüber gibt es leider bis heute keine absolute Gewissheit.

melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2025 um 12:19
Warum lässt man hier nicht sämtliche Spekulationen zu?

Es ist irrsinnig und wirklich auch absolut nicht fördernd, wenn sämtliche Spekulationen und mögliche Tathergänge zurückgewiesen werden - weil die Polizei mögliche Tatverdächtige ausgeschlossen hat.

Meine ganz klare Meinung hierzu: solange der Fall nicht komplett neu aufgerollt wird und sämtliche Aussagen und Alibis nicht noch einmal komplett durchleuchtet werden, drehen wir uns hier ausschließlich im Kreis.

Sorry, aber sich in diesem Fall auf Aussagen und auf die Polizeiarbeit zu verlassen, ist absolut müßig. Es sind extrem viele Fehler durch die ermittelnden Behörden gemacht worden, sodass ich auf Aussagen aus der seinerzeitigen Polizeiarbeit absolut keinen wert legen kann.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2025 um 12:40
Zitat von johnlemonjohnlemon schrieb:Meine ganz klare Meinung hierzu: solange der Fall nicht komplett neu aufgerollt wird und sämtliche Aussagen und Alibis nicht noch einmal komplett durchleuchtet werden, drehen wir uns hier ausschließlich im Kreis.
Im Moment scheint die ColdCaseUnit in Bielefeld daran zu arbeiten. Die Ergebnisse gilt es abzuwarten.
Sorry, aber sich in diesem Fall auf Aussagen und auf die Polizeiarbeit zu verlassen, ist absolut müßig. Es sind extrem viele Fehler durch die ermittelnden Behörden gemacht worden, sodass ich auf Aussagen aus der seinerzeitigen Polizeiarbeit absolut keinen wert legen kann.
Welche Fehler bei der Polizeiarbeit liegen dir da besonders am Herzen?
Wenn es keine Ergebnisse aus der Polizeiarbeit sein sollen, mit welchem Material würdest du denn gerne arbeiten wollen?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2025 um 12:53
@emz
Angefangen in den ersten Tagen der Vermisstenmeldung über die ungenaue Recherche und Begleitung der Anrufe bis hin zur Fixierung von Nieheim als Festhalteort. Die Liste ist ellenlang und kann allein durch die bekannten Berichterstattungen aufgestellt werden.

Daher bin ich der festen Überzeugung, dass man sehr schnell Alibis ohne wirkliche (parallele) Gegenprüfung als Grundlage genommen hat, um Personen auszuschließen.

melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2025 um 13:13
@johnlemon

Also nichts wirklich Konkretes, wobei, was meinst du mit "Begleitung der Anrufe"? Was hätte da besser laufen können?

Was die Alibis anbelangt, derer wird man sich bestimmt nochmal annehmen.

melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2025 um 14:04
@emz

Minimum die Bereitstellung von Aufzeichnungs-Equipment.

Das kann man nur hoffen hinsichtlich entsprechender Alibis.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2025 um 14:10
Zitat von johnlemonjohnlemon schrieb:Meine ganz klare Meinung hierzu: solange der Fall nicht komplett neu aufgerollt wird und sämtliche Aussagen und Alibis nicht noch einmal komplett durchleuchtet werden, drehen wir uns hier ausschließlich im Kreis.
@johnlemon
Ob wir uns hier in der Diskussion über den Fall im Kreis drehen ist nebensächlich. Wichtig sind nur die Ermittlungen und mit denen hat das Forum nunmal nichts zu tun.

melden