Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

95.082 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

um 11:56
Zitat von scire_voloscire_volo schrieb:Es wäre jedenfalls ungemein wertvoll gewesen, hätte man spätestens ein paar Tage nach Fraukes Verschwinden ihre Spur von Mantrailern vom Irish Pub aus verfolgen lassen.
Dazu wäre eine Absperrung des Gebietes notwendig gewesen.
Dazu kommt, dass Frauke in dem Gebiet anscheinend öfter zu Fuß unterwegs gewesen sein dürfte. Es also mit Sicherheit Spuren von ihr gab, die aber keinem Zeitpunkt hätten zugeordnet werden können.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 12:47
Zitat von scire_voloscire_volo schrieb:Daraus schließe ich, dass man als Angehörige vermisster Personen nicht erst auf die Polizei warten muss, sondern auch private Mantrailer-Suchen organisieren kann.
Ist alles kein Problem, so lange sich dabei im öffentlichen Raum bewegend.

Sobald eine Spur auch in einen nicht öffentlichen Hausrechtsbereich führt, kann bereits ein befriedetes Außengelände sein, wird es kniffelig oder besser ist Vorsicht geboten und spätestens dann sollte die Polizei hinzugezogen werden, wenn nicht eine eindeutige und gegenwärtige Nothilfelage oder ein gegenwärtiger Notstand (da Rechtsgüterabwägung beachten Gefahr für Leib und Leben würde höher wiegen als Besitz- und Eigentumsrechte bspw.) vorliegen sollte.

Oder natürlich fragen und auf Einverständnis, Erlaubnis hoffen, ob man ein Privatgelände mit Hunden betreten dürfte.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 13:02
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Mantrailing ist ja erst einmal als Hundesport zu verstehen. In Anbetracht der Anzahl von Hunden in Deutschland ist davon auszugehen, dass auch in dieser Region von ambitionierten Hundehaltern Mantrailing betrieben wird, die im "Ernstfall" sicher mehr als bereit dazu gewesen wären zu helfen.

Mein Schluss daraus ist, dass sich niemand darum bemüht hat.
Mantrailer hätten aber zeitnah am letzten bekannten Aufenthaltsort, in dem Fall das Auld Triangle, angesetzt werden müssen, um überhaupt eine Spur aufnehmen zu können. Da die Polizei anfangs aber von einem freiwilligen Wegbleiben ausgegangen ist, wurden wahrscheinlich gar keine Mantrailer eingesetzt. Zumindest habe ich nie etwas davon gelesen.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 13:14
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Da die Polizei anfangs aber von einem freiwilligen Wegbleiben ausgegangen ist, wurden wahrscheinlich gar keine Mantrailer eingesetzt.
Davon ist wohl leider auszugehen. Vermisst ja, aber Freiwilligkeit wurde anfangs angenommen und daher wird man auch keine Gefahr für Leib und Leben angenommen haben, die den Einsatz von polizeieigenen Mantrailern oder privaten und speziell zugelassenen Mantrailern und im Auftrag der Polizei tätig hätten rechtfertigen können.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Zumindest habe ich nie etwas davon gelesen.
Ich auch nicht.

Aso kurze Ergänzung noch:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gefahr für Leib und Leben
Und natürlich Freiheit.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 13:15
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Mantrailer hätten aber zeitnah am letzten bekannten Aufenthaltsort, in dem Fall das Auld Triangle, angesetzt werden müssen
Da Frauke Liebs zu Fuß nicht weit gekommen ist und dann in einem Auto bis nach Nieheim gefahren wurde, erübrigte sich doch schon der Versuch, an ihrem letzten Aufenthaltsort mit Mantrailern etwas zu versuchen.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 14:37
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Dancingfool schrieb:
Vielleicht hat er sie mit der Geschichte rumgekriegt:
meine Frau ist schwanger, du bist Krankenschwester, könntest du uns nicht helfen?

Und weiter? Warum hätte Frauke in dem Fall nicht auf eine Klinik/ einen Frauenarzt verwiesen?
Sie war in Ausbildung, dazu privat unterwegs. Sie dürfte überhaupt keine Hilfe leisten
Aber das würde genau ihr seltsames Verhalten auslösen. Sie tut etwas illegales oder halblegales und will natürlich nicht,
daß das an die große Glocke gehängt wird. Deshalb ist sie zu ihren Angehörigen so "schweigsam".
Normalerweise, wenn man etwas Neues erlebt, berichtet man. Sie macht genau das Gegenteil.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 14:51
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Da Frauke Liebs zu Fuß nicht weit gekommen ist und dann in einem Auto bis nach Nieheim gefahren wurde, erübrigte sich doch schon der Versuch, an ihrem letzten Aufenthaltsort mit Mantrailern etwas zu versuchen.
Es spricht nichts dagegen, dass sie erst nahe ihrer Wohnung ein Fahrzeug (freiwillig oder unfreiwillig) betreten hat.
Ebenso halte ich es auch für möglich, dass jemand aus dem unmittelbaren Umfeld ihrer Wohnung sie schon länger beobachtet und am Abend des 20.06. in ein Gebäude gezerrt oder unter vorgehaltener Waffe relativ ruhig hereinzitiert hat.
Das klingt vielleicht erstmal abwegig, aber ist es wirklich unrealistischer, als dass sie gewaltsam irgendwo in ein Fahrzeug gezwungen wurde?
Für den Fall, dass die Tat geplant war, ist dieses Vorgehen praktischer (ein Weg, den sie immer nach abendlichen Aufenthalten passiert), als ihr irgendwo mit einem Fahrzeug aufzulauern und darauf zu hoffen, dass sie auch dort vorbeikommt.
Als sie sagte, sie komme heute nach Hause, "…auch nicht so spät" war es vielleicht ein Hinweis darauf, dass die ganz nahe ihrer Wohnung entführt wurde?
Das dreimalige "Ich bin in Paderborn" vielleicht ebenfalls?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 14:54
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Da Frauke Liebs zu Fuß nicht weit gekommen ist und dann in einem Auto bis nach Nieheim gefahren wurde, erübrigte sich doch schon der Versuch, an ihrem letzten Aufenthaltsort mit Mantrailern etwas zu versuchen.
Zumindest hätte man aber gewusst, in welche Richtung sie sich überhaupt bewegt hat und wie weit sie zu Fuß gekommen ist. Und den Punkt, den die Mantrailer als Endpunkt angezeigt hätten, hätte man genauer unter die Lupe nehmen können, ob z.Bspl. Zeugen Fahrzeuge wahrgenommen haben, ob es evtl. irgendwo Kameras gab u.s.w. u.s.f.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 15:58
Das sehe ich nicht ganz so. Alleine vom Ort, bis zu dem die Mantrailer gelaufen wären, hätte man gewisse Rückschlüsse auf den Tatablauf schließen können (Parkplatz, Parkhaus, mitten auf dem Bürgersteig oder gar im Wohngebiet). Wenn man sicher gewusst hätte, welchen der alternativ möglichen Heimwege Frauke gegangen wäre, hätte man auch gezielter nach Zeugen suchen können.

CorvusCorax war etwas schneller 😀

melden

Mord an Frauke Liebs

um 15:59
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Ebenso halte ich es auch für möglich, dass jemand aus dem unmittelbaren Umfeld ihrer Wohnung sie schon länger beobachtet und am Abend des 20.06. in ein Gebäude gezerrt oder unter vorgehaltener Waffe relativ ruhig hereinzitiert hat.
Und dann auch für die kommende Woche der feste Festhalteort gewesen sein könnte?

Zur Lage als auch zu vorteilhafteren Gegebenheiten hinsichtlich Bebauung eines möglichen für mich aber auch wahrscheinlichen festen Festhalteobjekts hatte ich mich ja auch schon mal geäußert.

Deine Überlegung würde ich teilen, wenn dieses Gebäude von der Lage her günstig gelegen gewesen wäre oder zumindest über eine vorteilhafte Bebauung verfügt haben könnte, um das Risiko für den Täter zu senken, jedes Mal mit Frauke zur Kontaktaufnahme in ein Fahrzeug zu steigen oder sie hinein zu verfrachten, um dann verschiedene Standorte anzufahren und dann auch jedes Mal wieder zur festen Basis mit ihr zurückzukehren und sie hinein zu bringen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.171 Beiträge, am 19.06.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.171
am 19.06.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 189 Beiträge, am 22.07.2022 von Kielius
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
189
am 22.07.2022 »
Kriminalfälle: Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005
Kriminalfälle, 4.965 Beiträge, am 20.06.2025 von ibk2003
ZenCat1 am 22.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 251 252 253 254
4.965
am 20.06.2025 »
Kriminalfälle: Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")
Kriminalfälle, 272 Beiträge, am 28.04.2025 von duval
Savager7 am 26.04.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
272
am 28.04.2025 »
von duval
Kriminalfälle: Mordfall Charlotte Böhringer
Kriminalfälle, 29.729 Beiträge, am 23.06.2025 von FelixMonk
Vinni am 11.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 1443 1444 1445 1446
29.729
am 23.06.2025 »