Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

96.251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

20.07.2025 um 16:55
Zitat von FlacoonFlacoon schrieb:Darüber weiß ich nicht Bescheid. Vielleicht kannst du in einem Spoiler mal schreiben, was genau du damit meinst.
Er meint vermutlich damit, dass die Gutachterin W. als vermindert schuldfähig beurteilte.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/sicherungsverwahrung-wilfried-w-bestaetigt-100.html

https://www.stern.de/panorama/verbrechen/hoexter-mordprozess---sie-nippelt-uns-ab----schockierende-details-vor-gericht-8344560.html

melden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2025 um 17:16
@UTAC
Ah, okay, ich habe mich da jetzt belesen - und bin nun besser im Bilde, was es mit der Anzweifelung der Kompetenz von Dr. Nahlah Saimeh auf sich hat. Meiner Ansicht nach lag sie richrig.

@emz
Das Höxter-Haus ist doch nicht Gegenstand dieses Threads.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2025 um 17:22
Zitat von emzemz schrieb:So wie sie Wilfried W., Höxter Bosseborn, einschätzte, und damit gewaltig daneben lag.
Steile These, unzulässige Schlußfolgerung. Fakt ist. dass das Gericht der Einschätzung der verminderten Schuldunfähigkeit nicht gefolgt ist. Der Forderung nach anschließender Sicherheitsverwahrung schon.
Daraus abzuleiten, dass sie inkompetent ist, und daraus abzuleiten, dass ihre Fallanalyse im Fall Liebs anzuzweifeln ist, ist unzulässige Verallgemeinerung.

melden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2025 um 17:23
Zitat von FlacoonFlacoon schrieb:Das Höxter-Haus ist doch nicht Gegenstand dieses Threads.
Aber Dr. Saimeh und die ist nunmal keine Profilerin sondern Ärztin.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2025 um 17:29
Zitat von emzemz schrieb:Aber Dr. Saimeh und die ist nunmal keine Profilerin sondern Ärztin.
war sie Ärztliche Direktorin im LWL-Zentrum für Forensische Psychiatrie Lippstadt und Leiterin des dortigen Gutachten- und Fortbildungsinstituts[2]. Des Weiteren war Saimeh von 2015 bis 2018 im Vorstand der DGPPN für den Fachbereich Forensische Psychiatrie.[3] Seit 2018 ist sie als forensische Psychiaterin in Düsseldorf selbständig tätig[4][5] und seit dem Wintersemester 2019/20 Dozentin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Quelle: Wikipedia Wikipedia: Nahlah Saimeh

Sie hat jede Qualifikation um anhand der bekannten Fakten ein Täterprofil zu erstellen. Und jetzt bitte ich aufzuhören, über die Qualifikation von Dr. Saimeh hier zu diskutieren.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2025 um 17:30
Zitat von emzemz schrieb:Aber Dr. Saimeh und die ist nunmal keine Profilerin sondern Ärztin.
Soweit mir bekannt, ist sie ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie mit dem Schwerpunkt Forensische Psychiatrie. Sie ist auch tätig als Gutachterin, die auf schwere Gewalt- und Sexualdelikte spezialisiert ist.

https://www.fh-mittelstand.com/news/jeder-fall-ist-anders-die-forensische-psychiaterin-nahlah-saimeh-ueber-toetungsdelikte-an-kindern/
Zitat von UTACUTAC schrieb:Und jetzt bitte ich aufzuhören, über die Qualifikation von Dr. Saimeh hier zu diskutieren.
Dem möchte ich mich anschließen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2025 um 18:23
Zitat von UTACUTAC schrieb:Sie hat jede Qualifikation um anhand der bekannten Fakten ein Täterprofil zu erstellen. Und jetzt bitte ich aufzuhören, über die Qualifikation von Dr. Saimeh hier zu diskutieren.
Zitat von FlacoonFlacoon schrieb:Dem möchte ich mich anschließen.
Wenn Dr. Saimeh Erwähnung findet, sei mir gestattet, mich dem nicht anzuschließen.

melden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2025 um 19:00
@Fridolin31

Für den Fall Frauke ändert es ja eh nicht mehr das Geringste und damals zu Anfang könnten in der Tat die Begründungen zu dürftig und auch fehlende Beweise gefehlt haben, die den Verdacht einer Straftat hätten naheliegen können.

Strafanzeigen (auch nur gegen Unbekannt) haben den grundlegenden Vorteil, dass sie bearbeitet werden müssen und somit Vorermittlungen auf Prüfung eines Anfangsverdachts in Gang setzen.

Zudem können Strafanzeigen nicht zurückgenommen werden. Einmal erstattet, müssen sie bearbeitet werden und müssen auch protokolliert werden - schreibt die StPO sogar ausdrücklich vor.

Im reinen Ergebnis, also insbesondere auch Fahndungsmaßnahmen einzuleiten, befürchte ich aber auch, hätte es im Fall Fall Frauke damals nichts geändert. Höchstens vielleicht und das ist nur meine persönliche Vermutung, dass man ihr von Anfang vielleicht mehr Glauben geschenkt hätte, dass wirklich etwas passiert ist, hätte sie auch eine Strafanzeige gegen unbekannt aufgegeben.

Kurz und allgemein: Strafanzeige aufzugeben, mag je nach Fall auch nicht viel bringen, schadet aber auch nicht, sie aufzugeben, so lange man niemand konkreten einer Straftat bezichtigt - ohne eine konkrete tatsächlich vorhandene Grundlage dafür zu haben.

Zum Tätertypen nochmal:

Je mehr ich drüber nachdenke, umso gleich wahrscheinlicher halte ich beide Tätertypen im Fall Frauke Liebs und nur kurz: Den machtauslebenden Sadisten und den zuletzt von Frau Liebs angenommen Typ, dem die Dinge nur aus dem Ruder gelaufen sein könnten.
Zitat von FlacoonFlacoon schrieb:Sie ging ja von einer eskalierten Situation aus, die der Täter so nicht geplant hatte, und er den Mord an Frauke quasi im Affekt beging.
Das muss sie damit nicht mal gemeint haben, dass der Täter am Ende nur im Affekt getötet haben könnte.

Der Täter kann am Ende auch kontrolliert-beherrscht vorsätzlich getötet haben, ohne dass die Tötung bereits von Beginn an fest geplant gewesen sein muss.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2025 um 19:13
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Strafanzeigen (auch nur gegen Unbekannt) haben den grundlegenden Vorteil, dass sie bearbeitet werden müssen und somit Vorermittlungen auf Prüfung eines Anfangsverdachts in Gang setzen.

Zudem können Strafanzeigen nicht zurückgenommen werden. Einmal erstattet, müssen sie bearbeitet werden und müssen auch protokolliert werden - schreibt die StPO sogar ausdrücklich vor.
Aber beschleunigt hätte eine Strafanzeige auch nichts. Gegen wen hätte man denn ermitteln sollen?
Eine Vermisstenanzeige lag der Polizei vor und die können sie auch nicht einfach ignorieren und in der Schublade verschwinden lassen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2025 um 08:29
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:PS.

Mal eine Frage an alle; Kennt wer zufällig auf YouTube ein In Erinnerung an Frauke Liebs-Video, war glaube ich erst paar Jahre alt, finde es aber nicht mehr, da wurden unter musikalischer Untermalung Bilder von ihr gezeigt und am Ende war zu lesen, der oder mein Mörder ist unter uns/unter euch. Bitte sprecht für mich.
Du meinst vermutlich dieses Video: Youtube: Frauke Liebs ~ Ein Vergessener Engel
Frauke Liebs ~ Ein Vergessener Engel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2025 um 12:13
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Eine Vermisstenanzeige lag der Polizei vor und die können sie auch nicht einfach ignorieren und in der Schublade verschwinden lassen.
Das ist richtig.

Vermisstenanzeigen anders als Strafanzeigen werden nach Bearbeitung aber nicht die an die Staatsanwaltschaften weitergeleitet, die final über Einleitung eines Ermittlungsverfahrens (auch gegen unbekannt) entscheiden.

Zugegeben, siehe letzter Beitrag von mir, hätte es im Fall Frauke Liebs denke ich auch nichts gebracht.

Ja, einige User werden auch recht haben, dass eine Strafanzeige unter den damaligen anfänglichen Umständen, es wahrscheinlich nicht mal bis zur StA geschafft hätte.

So wie ich @Fridolin31 ursprünglich aber auch nur mal verstanden habe und das meinte er auch allgemein, kann es aber auch nichts schaden zusätzlich eine Strafanzeige auch nur gegen unbekannt bei der Polizei aufzugeben.
Zitat von PolicyOfTruthPolicyOfTruth schrieb:Du meinst vermutlich dieses Video:
Ja, genau. Danke dir.

Fand, finde ich sehr bewegend und der Ersteller wird davon ausgehen und was ich auch für gut möglich halte, dass es irgendwo da draußen jemanden geben könnte, der den Täter kennen könnte oder auch nur einen konkreten Verdacht haben könnte, um wen es sich handeln könnte, sich aber bis heute vielleicht nur scheut diesen zu äußern und zu melden.

Könnte ich mir bspw. bei Freunden, engeren Arbeitskollegen, Nachbarn aber natürlich auch bei Lebenspartnern oder auch Ehegattinnen vorstellen.

Oder auch nur bei Chat-Partnern, sollte der Täter bis heute nicht digital tot leben.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2025 um 13:33
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:So wie ich @Fridolin31 ursprünglich aber auch nur mal verstanden habe und das meinte er auch allgemein, kann es aber auch nichts schaden zusätzlich eine Strafanzeige auch nur gegen unbekannt bei der Polizei aufzugeben.
Ja, ganz genau und dazu stehe ich grundsätzlich auch, wenn ein erwachsener Angehöriger vermisst wird bzw. sogar bei Angehörigen über 14, da die Behörden ja im Grunde genommen nur bei vermissten Kindern von Amts wegen sofort aktiv werden.Bei einer Strafanzeige ist das eben anders.

Natürlich muss diese Anzeige gegen unbekannt auch Substanz haben, aber das hätte sie im Falle von Frauke ja auch gehabt. Bei jemandem, der regelmäßig dreimal im Jahr für eine Woche versackt, würde ich natürlich auch keine Strafanzeige gegen unbekannt stellen.

melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2025 um 22:43
Zitat von emzemz schrieb am 01.10.2021:Anfangs war immer die Rede von einer Schulleiterin, die Frau Liebs bei einem Seminar (o.ä.) kennengerlernt hatte, inzwischen hat die Person das Geschlecht gewechselt
Das hab ich bisher überlesen, die Schulleiterin ist jetzt ein Schulleiter?

Ich denke der Schlüssel liegt darin, dass es jmd aus Fraukes Umfeld war, kein Unbekannter. Es muss einen gemeinsamen Bezug geben. Die Tat ist sehr persönlich.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2025 um 22:50
Zitat von AliceP.AliceP. schrieb:Das hab ich bisher überlesen, die Schulleiterin ist jetzt ein Schulleiter?
Das war wohl eher ironisch gemeint, siehe Smiley.

melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2025 um 21:41
Ich habe gestern dieses Video gesehen:

https://youtu.be/z-Ea3rEDyc8?si=zNE94xb2Ex7RSt2RYoutube: Frauke Liebs Teil 2
Frauke Liebs Teil 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ab ca. 7:30 wird etwas von einer angeblichen Aussage eines Engländers erzählt, der mit FL und der Gruppe im Pub gewesen sein soll. Weiß jemand näheres dazu? Mir ist diese Information total neu.

1x zitiert1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2025 um 21:50
@SiggiEggers
Die Info ist glaube bekannt.
Eben das es eine „größere“ Gruppe war und
sie sollen auch alle gemeinsam den Pub verlassen haben. Das habe ich auch schon mehrmals gehört.
Ich glaube, dass wurde hier nur nicht oft erwähnt, weil die Quellen dafür hier nicht erlaubt sind.
Öfters gelesen habe ich das aber auch.
Warum das aber, (ich glaube von Isabella) anders beschrieben wurde, kann ich nicht sagen.
Auch nicht, welche Version jetzt stimmt.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2025 um 22:52
Davon hab ich auch noch nie was gehört. Ich weiß nur, daß sie alleine gegangen sein soll. Hab mir damals die Mühe gemacht und den Weg per street map nachgegangen. Der ist ja ziemlich einsam und spooky.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2025 um 23:23
Zitat von MumpitzMumpitz schrieb:Eben das es eine „größere“ Gruppe war und
sie sollen auch alle gemeinsam den Pub verlassen haben.
Wobei die einzige relevante Info, die über die Aussage von Isabella hinausgeht, die Aussage ist,,dass Isabella vor dem Pub nach links ging. Aber auch dieser Weg lässt noch einige Varianten des Heimweges offen.

Isabella hatte ja auch niemals bestritten, dass die Clique aus mehr als drei Menschen bestand, sondern lediglich gesagt, dass Frauke sich ausschließlich mit ihr und ihrem jetzigen Ehemann unterhalten hat.
Zitat von sundrasundra schrieb:Der ist ja ziemlich einsam und spooky
Es gibt da ja, wie gesagt, noch Varianten, aber zweifellos haben alle dunkle und unheimliche Ecken. Sogar als Mann wäre ich um diese Uhrzeit keinen der möglichen Wege gerne nach Hause gegangen.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2025 um 23:24
Zitat von MumpitzMumpitz schrieb:@SiggiEggers
Die Info ist glaube bekannt.
Eben das es eine „größere“ Gruppe war und
sie sollen auch alle gemeinsam den Pub verlassen haben. Das habe ich auch schon mehrmals gehört.
Ich glaube, dass wurde hier nur nicht oft erwähnt, weil die Quellen dafür hier nicht erlaubt sind.
Öfters gelesen habe ich das aber auch.
Warum das aber, (ich glaube von Isabella) anders beschrieben wurde, kann ich nicht sagen.
Auch nicht, welche Version jetzt stimmt.
Das ist echt strange... Wenn das stimmt, bedeutet das ja, dass die "offizielle Version" nicht korrekt ist, aber von den Ermittelnden toleriert wird. Das wiederum würde die Vermutung zulassen, dass gezielt Informationen über den Abend im Pub zurückgehalten werden, weil es Täterwissen sein könnte.

Auf der anderen Seite könnte die Aussage auch Fake sein.

Trotzdem, oder grade deswegen interessant

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2025 um 23:34
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Es gibt da ja, wie gesagt, noch Varianten, aber zweifellos haben alle dunkle und unheimliche Ecken. Sogar als Mann wäre ich um diese Uhrzeit keinen der möglichen Wege gerne nach Hause gegangen.
Genau, du sagst es. Allerdings verschieben sich Wahrnehmungen durch Alkohol schonmal und man wird dadurch risikofreudiger, wie jeder weiß. Ich glaube dennoch daran, dass sie alleine unterwegs war,auch wegen dieser letzten ominösen Nachricht die sie kurz vorher noch bekam.

melden