Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

95.873 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

um 16:55
Zitat von FlacoonFlacoon schrieb:Darüber weiß ich nicht Bescheid. Vielleicht kannst du in einem Spoiler mal schreiben, was genau du damit meinst.
Er meint vermutlich damit, dass die Gutachterin W. als vermindert schuldfähig beurteilte.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/sicherungsverwahrung-wilfried-w-bestaetigt-100.html

https://www.stern.de/panorama/verbrechen/hoexter-mordprozess---sie-nippelt-uns-ab----schockierende-details-vor-gericht-8344560.html

melden

Mord an Frauke Liebs

um 17:16
@UTAC
Ah, okay, ich habe mich da jetzt belesen - und bin nun besser im Bilde, was es mit der Anzweifelung der Kompetenz von Dr. Nahlah Saimeh auf sich hat. Meiner Ansicht nach lag sie richrig.

@emz
Das Höxter-Haus ist doch nicht Gegenstand dieses Threads.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 17:22
Zitat von emzemz schrieb:So wie sie Wilfried W., Höxter Bosseborn, einschätzte, und damit gewaltig daneben lag.
Steile These, unzulässige Schlußfolgerung. Fakt ist. dass das Gericht der Einschätzung der verminderten Schuldunfähigkeit nicht gefolgt ist. Der Forderung nach anschließender Sicherheitsverwahrung schon.
Daraus abzuleiten, dass sie inkompetent ist, und daraus abzuleiten, dass ihre Fallanalyse im Fall Liebs anzuzweifeln ist, ist unzulässige Verallgemeinerung.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 17:23
Zitat von FlacoonFlacoon schrieb:Das Höxter-Haus ist doch nicht Gegenstand dieses Threads.
Aber Dr. Saimeh und die ist nunmal keine Profilerin sondern Ärztin.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 17:29
Zitat von emzemz schrieb:Aber Dr. Saimeh und die ist nunmal keine Profilerin sondern Ärztin.
war sie Ärztliche Direktorin im LWL-Zentrum für Forensische Psychiatrie Lippstadt und Leiterin des dortigen Gutachten- und Fortbildungsinstituts[2]. Des Weiteren war Saimeh von 2015 bis 2018 im Vorstand der DGPPN für den Fachbereich Forensische Psychiatrie.[3] Seit 2018 ist sie als forensische Psychiaterin in Düsseldorf selbständig tätig[4][5] und seit dem Wintersemester 2019/20 Dozentin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Quelle: Wikipedia Wikipedia: Nahlah Saimeh

Sie hat jede Qualifikation um anhand der bekannten Fakten ein Täterprofil zu erstellen. Und jetzt bitte ich aufzuhören, über die Qualifikation von Dr. Saimeh hier zu diskutieren.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 17:30
Zitat von emzemz schrieb:Aber Dr. Saimeh und die ist nunmal keine Profilerin sondern Ärztin.
Soweit mir bekannt, ist sie ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie mit dem Schwerpunkt Forensische Psychiatrie. Sie ist auch tätig als Gutachterin, die auf schwere Gewalt- und Sexualdelikte spezialisiert ist.

https://www.fh-mittelstand.com/news/jeder-fall-ist-anders-die-forensische-psychiaterin-nahlah-saimeh-ueber-toetungsdelikte-an-kindern/
Zitat von UTACUTAC schrieb:Und jetzt bitte ich aufzuhören, über die Qualifikation von Dr. Saimeh hier zu diskutieren.
Dem möchte ich mich anschließen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 18:23
Zitat von UTACUTAC schrieb:Sie hat jede Qualifikation um anhand der bekannten Fakten ein Täterprofil zu erstellen. Und jetzt bitte ich aufzuhören, über die Qualifikation von Dr. Saimeh hier zu diskutieren.
Zitat von FlacoonFlacoon schrieb:Dem möchte ich mich anschließen.
Wenn Dr. Saimeh Erwähnung findet, sei mir gestattet, mich dem nicht anzuschließen.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 19:00
@Fridolin31

Für den Fall Frauke ändert es ja eh nicht mehr das Geringste und damals zu Anfang könnten in der Tat die Begründungen zu dürftig und auch fehlende Beweise gefehlt haben, die den Verdacht einer Straftat hätten naheliegen können.

Strafanzeigen (auch nur gegen Unbekannt) haben den grundlegenden Vorteil, dass sie bearbeitet werden müssen und somit Vorermittlungen auf Prüfung eines Anfangsverdachts in Gang setzen.

Zudem können Strafanzeigen nicht zurückgenommen werden. Einmal erstattet, müssen sie bearbeitet werden und müssen auch protokolliert werden - schreibt die StPO sogar ausdrücklich vor.

Im reinen Ergebnis, also insbesondere auch Fahndungsmaßnahmen einzuleiten, befürchte ich aber auch, hätte es im Fall Fall Frauke damals nichts geändert. Höchstens vielleicht und das ist nur meine persönliche Vermutung, dass man ihr von Anfang vielleicht mehr Glauben geschenkt hätte, dass wirklich etwas passiert ist, hätte sie auch eine Strafanzeige gegen unbekannt aufgegeben.

Kurz und allgemein: Strafanzeige aufzugeben, mag je nach Fall auch nicht viel bringen, schadet aber auch nicht, sie aufzugeben, so lange man niemand konkreten einer Straftat bezichtigt - ohne eine konkrete tatsächlich vorhandene Grundlage dafür zu haben.

Zum Tätertypen nochmal:

Je mehr ich drüber nachdenke, umso gleich wahrscheinlicher halte ich beide Tätertypen im Fall Frauke Liebs und nur kurz: Den machtauslebenden Sadisten und den zuletzt von Frau Liebs angenommen Typ, dem die Dinge nur aus dem Ruder gelaufen sein könnten.
Zitat von FlacoonFlacoon schrieb:Sie ging ja von einer eskalierten Situation aus, die der Täter so nicht geplant hatte, und er den Mord an Frauke quasi im Affekt beging.
Das muss sie damit nicht mal gemeint haben, dass der Täter am Ende nur im Affekt getötet haben könnte.

Der Täter kann am Ende auch kontrolliert-beherrscht vorsätzlich getötet haben, ohne dass die Tötung bereits von Beginn an fest geplant gewesen sein muss.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 19:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Strafanzeigen (auch nur gegen Unbekannt) haben den grundlegenden Vorteil, dass sie bearbeitet werden müssen und somit Vorermittlungen auf Prüfung eines Anfangsverdachts in Gang setzen.

Zudem können Strafanzeigen nicht zurückgenommen werden. Einmal erstattet, müssen sie bearbeitet werden und müssen auch protokolliert werden - schreibt die StPO sogar ausdrücklich vor.
Aber beschleunigt hätte eine Strafanzeige auch nichts. Gegen wen hätte man denn ermitteln sollen?
Eine Vermisstenanzeige lag der Polizei vor und die können sie auch nicht einfach ignorieren und in der Schublade verschwinden lassen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.177 Beiträge, am 11.07.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.177
am 11.07.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 189 Beiträge, am 22.07.2022 von Kielius
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
189
am 22.07.2022 »
Kriminalfälle: Phantomfall Aktenzeichen
Kriminalfälle, 8 Beiträge, am 17.06.2025 von brigittsche
GordonGekko am 16.06.2025
8
am 17.06.2025 »
Kriminalfälle: Vergewaltigung Wald, Bad Orb, Aktenzeichen XY
Kriminalfälle, 266 Beiträge, am 01.05.2025 von brigittsche
Glucke2 am 11.03.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14