Mord an Frauke Liebs
20.06.2025 um 10:42Gerade weil die Gedächtnisprotokolle nicht 100%ig sicher sind und Gesagtes möglicherweise nicht genau oder gar nicht wiedergegeben wurde, erscheinen viele Aussagen kryptisch. Hätte es eine Gesprächsaufzeichnung gegeben, dann wäre an der Stimmlage/Stimmfarbe Fraukes sicher einiges mehr herauszuhören gewesen. Vielleicht hätten im Nachhinein auch irgendwelche Hintergrundgeräusche bei den Aufnahmen rausgehört werden können. Aber hätte hätte...TeaGirl schrieb:1) Das 3x Mama im letzten Telefonat wurde ja häufig als instinktives "Rufen" nach Mama in der ausweglosen Situation oder als zusammenhangloses Wimmern interpretiert. Dagegen spricht für mich aber der weitere Gesprächsverlauf. Sie spricht ja sogar noch recht komplexe Sätze verglichen mit den einsilbigen Antworten aus anderen Gesprächen. Das ist für mich nicht schlüssig, dass sie so "abgedriftet" gewesen sein soll, aber im nächsten Augenblick wieder zusammenhängende Sätze spricht.
2) Sie sagt in 2 Gesprächen "Frag nicht" bzw "Frag mich nicht aus!" Und genau in diesen beiden Gesprächen sind ihre Gesprächspartner Familienangehörige. Einmal Frank, einmal Karen. Zu Karen sagt sie das sogar direkt als Gesprächseinstieg sobald sie das Telefon von Chris übernommen hat. In den Gesprächen mit Chris war der Satz in keinem (öffentlichen) Protokoll zu finden.
Wollte sie ihre Familie nicht belasten mit ihren Antworten? Oder hatte der Täter Angst, dass die Familie womöglich die richtigen Fragen/andere Fragen als Chris stellen könnte und ihm auf die Schliche kommt?
Und ja ich weiß, das die Gedächtnisprotokolle nicht 100%ig zuverlässig sind.
Die Fragen, die Chris gestellt hat, finde ich teilweise eh wenig gezielt, weil die Gespräche doch immer sehr kurz gehalten waren und die Zeit knapp, war die Fragestellung doch enorm wichtig.
Gerade im letzten Gespräch fragt Chris dreimal hintereinander "Wo bist du". Das ist mMn verschwendete kostbare Gesprächszeit gewesen. Und dreimal erhält er von Frauke die Antwort "Mama". Wobei ich mich auch frage, hat Frauke ihre Mutter im täglichen Leben auch "Mama" genannt?