Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

95.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

gestern um 09:31
Zitat von blacksummer74blacksummer74 schrieb:Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass der Täter den Entführungsgedanken erst im Laufe des Abends bzw. der Nacht entwickelte. Für die tagelange Entführung dürften gewisse Vorbereitungen vorab auf jeden Fall notwendig gewesen sein.
Genau.

Ich trage hier mal einige Punkte zusammen, die für einen Täter anzunehmen sind, der eine solche Tat plant und vorbereitet.

Der Täter müsste möglicherweise

- am geplanten Festhalteort Sichtschutzmaßnahmen vornehmen (Rollläden runterlassen, dichte Vorhänge an Fenstern anbringen/zuziehen, vielleicht einen Zaun bauen?)

- am geplanten Festhalteort schalldämmende Maßnahmen vornehmen (mindestens mal Fenster geschlossen halten, Rollläden runterlassen)

- sich ein für die Entführung geeignetes Fahrzeug zulegen (kaufen, mieten) - Transporter, Wohnmobil

- die Strecke, die er mit dem Entführungsopfer später fahren wird, vorher schon mal abfahren (Zeitplanung)

- sich für die Zeit, in der er sein Entführungsopfer festhält, eine berufliche Auszeit nehmen - Ferien, sich krankschreiben lassen

- soziale Kontakte vor Begehung der Tat reduzieren, damit er nicht von Personen aus seinem Umfeld gestört wird - Treffen mit Familienangehörigen/Freunden absagen; er muss jedenfalls verhindern, dass er während der Tatbegehung plötzlich ungebetenen Besuch bekommt

- geeignete Opfer aussuchen, d. h. Frauen, die ihm als Opfer geeignet erscheinen, hinterherspionieren, Kontakt mit ihnen aufnehmen, aber unter falscher Identität, um Informationen auszukundschaften und um schon mal eine Vertrauensbasis zu schaffen, die er dann später ausnutzen kann

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 09:40
Zitat von scire_voloscire_volo schrieb:Genau.

Ich trage hier mal einige Punkte zusammen, die für einen Täter anzunehmen sind, der eine solche Tat plant und vorbereitet.
Ich dachte das war schon ausdiskutiert.
Frauke ging freiwillig mit, wie an der 1. SMS zu sehen ist. Der Täter wollte, daß Frauke weiterhin freiwillig bei ihm bleibt, deshalb diese Hinhaltetaktik (kein Sadismus). Als das nicht mehr ging, mußte er wohl mit Gewalt und Betäubungsmitteln arbeiten, und dann mußte man nicht mehr telefonieren.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 11:16
@Mika1990

Danke für deine Einschätzung :)
Im Bezug auf den Tätertypen sehe ich es auch so. Das ist und bleibt die einfachste Erklärung, dass es eine irgendwie geartete Beziehungstat war. Eigentlich spricht nur eines dagegen: die Polizei ist nicht dahinter gekommen.

Bei den Anrufen find ich’s schon nicht mehr ganz so leicht, die einfachste Begründung zu finden.

Noch was anderes:
Du hattest vor kurzen hier noch nach den Schuhen von FL am Fundort gefragt und ob etwas zum Zustand bekannt ist. Dazu habe ich zwei Interviews von IL gefunden.
Im Podcast der Neuen Westfälischen sagt IL:
“Ich hatte nach den Schuhen gefragt, die sind nicht untersucht worden, und da kriegte ich als Antwort, na ja, wenn sie meinen, dann geben wir die noch ins LKA, können die ein bisschen dran rumkratzen, ist vielleicht auch mal eine interessante Abwechslung zur ewigen DNA-Bestimmung. Fand ich auch nicht besonders pietätvoll, so darüber zu reden. Ich habe hinterher in den Akten dann gesehen, dass noch weitere Dinge nicht untersucht worden sind, und das ist tatsächlich auch erst im letzten Jahr dann nachgeholt worden.”
Quelle: OstwestFälle - der True-Crime-Podcast der Neuen Westfälischen: Der Mordfall Frauke Liebs – Wie geht es für die Mutter weiter?, 21. Sept. 2023

So viel also dazu! Man möchte sich nicht vorstellen, wie man an ihrer Stelle reagiert hätte. Bedeutet also die Schuhe wurden erst 2022 (!) überhaupt auf Spuren untersucht!

Hier ein neueres Interview aus 2025:
Dass ich nicht mehr aktiv suche, heißt übrigens nicht, dass ich keine Fragen mehr habe zu dem Fall. Die sind nach wie vor da. Zum Beispiel im rechtsmedizinischen Bereich, weil ich nicht sicher bin, ob da alles gut gelaufen ist, denn ich musste entdecken, dass die Untersuchung mancher Dinge ursprünglich vergessen wurde. Demnächst habe ich daher zum Beispiel ein Treffen mit einem bekannten Forensiker. Mal schauen, ob sich dabei ein paar meiner Fragen klären lassen.
Quelle: https://wr-magazin.de/themen/ich-bin-nicht-dafuer-da-dass-andere-an-meinem-unglueck-geld-verdienen/

Hoffen wir, dass es ein sehr guter, bekannter Forensiker ist, der die Ermittlungen endlich weiterbringt!

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 11:35
Der zitierte Beitrag von Mika1990 wurde gelöscht. Begründung: KI-Inhalte müssen als Zitat und mit Angabe der KI gepostet werden
Ja, wenn es ein Sadist gewesen wäre, hätte er den Todeskampf von FL auf Video aufgenommen und an die Familie geschickt. Das ist aber hier nicht der Fall. Als er merkt, daß man FL zu Erklärungen drängt und sie unsicher wird, hören die Telefonate bald auf.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 11:42
weiss einer wie lange man bei den derzeitigen Temperaturen ohne Wasser auskommt?

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 11:44
Zitat von TimScottTimScott schrieb:weiss einer wie lange man bei den derzeitigen Temperaturen ohne Wasser auskommt?
Bei einer Woche wirds schon eng...

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 11:45
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:TimScott schrieb:
weiss einer wie lange man bei den derzeitigen Temperaturen ohne Wasser auskommt?
Bei einer Woche wirds schon eng...
Bei enormen Stress, Hitze, etc, niemals eine Woche. Das ist das Maximum was ein Mensch unter besten Voraussetzungen schafft.
Ich würde sagen nicht viel länger als 3 Tage.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 11:52
Zitat von boronistaboronista schrieb:Noch was anderes:
Du hattest vor kurzen hier noch nach den Schuhen von FL am Fundort gefragt und ob etwas zum Zustand bekannt ist. Dazu habe ich zwei Interviews von IL gefunden.
Im Podcast der Neuen Westfälischen sagt IL:

“Ich hatte nach den Schuhen gefragt, die sind nicht untersucht worden, und da kriegte ich als Antwort, na ja, wenn sie meinen, dann geben wir die noch ins LKA, können die ein bisschen dran rumkratzen, ist vielleicht auch mal eine interessante Abwechslung zur ewigen DNA-Bestimmung. Fand ich auch nicht besonders pietätvoll, so darüber zu reden. Ich habe hinterher in den Akten dann gesehen, dass noch weitere Dinge nicht untersucht worden sind, und das ist tatsächlich auch erst im letzten Jahr dann nachgeholt worden.”

Quelle: OstwestFälle - der True-Crime-Podcast der Neuen Westfälischen: Der Mordfall Frauke Liebs – Wie geht es für die Mutter weiter?, 21. Sept. 2023
Diese Statements betrachte ich mit einiger Vorsicht.
Vergessen wir nicht, dass Frau Liebs nicht den Einblick in alle Spurenakten erhalten hatte, wie sie und ihr Anwalt v. Alvensleben mehrfach moniert hatten. Mir klingt das fast so, als wolle man sie einfach nur loswerden, weil man dazu keine Stellungnahme abgeben durfte.
Fast meine ich eine gewisse Ironie herauszuhören.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 21:34
Zitat von TimScottTimScott schrieb:weiss einer wie lange man bei den derzeitigen Temperaturen ohne Wasser auskommt?
Zitat von karajanakarajana schrieb:Ich würde sagen nicht viel länger als 3 Tage
Gibt es da nicht die 3er Regel ?

Soweit ich weiß maximal

3 min ohne Sauerstoff
3 Tage ohne Wasser
3 Wochen ohne Nahrung

@TimScott welche Gedanken hattest du dir dazu konkret gemacht?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.171 Beiträge, am 19.06.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.171
am 19.06.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 189 Beiträge, am 22.07.2022 von Kielius
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
189
am 22.07.2022 »
Kriminalfälle: Ungeklärtes Tötungsdelikt an Melanie Frank (13) aus Wiesbaden
Kriminalfälle, 392 Beiträge, am 23.04.2025 von musikengel
moppelhexe am 23.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
392
am 23.04.2025 »
Kriminalfälle: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau
Kriminalfälle, 17.186 Beiträge, am 09.05.2025 von schluesselbund
leberkashawaii am 18.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 869 870 871 872