Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

95.071 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

gestern um 15:40
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Und wenn es dieses Festhalteszenario gar nicht gab? Ich bin fest überzeugt, FL hätte bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (2.SMS, das längere Telefonat mit den Angehörigen?) einfach aussteigen können, aber es waren halt noch ein paar Kilometer bis nach Hause.
Ich sehe das ähnlich und halte mich dabei an das, was Frank angenommen hat:
Sie hat Mist gebaut und nun traut sie sich nicht mehr nach Hause.
Und was vielleicht als ein kurzes Abenteuer gedacht war, irgendwann wusste man nicht weiter und es kam zum Streit, der tödlich endete?

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 17:36
Zitat von emzemz schrieb:Sie hat Mist gebaut und nun traut sie sich nicht mehr nach Hause.
Wessen Idee könnte es in eurer möglichen Annahme gewesen sein die Standortwechsel durchzuführen? Frauke selbst oder die Person (oder Personen) bei der sie gewesen, mit der sie zusammen gewesen sein könnte?

So einen Aufwand betreiben zu wollen, nur weil man sich nicht nach Hause trauen würde?

Frauke war kein Teeny mehr und das Verhältnis zumindest so viel wir wissen zu ihrer Familie gut. Was hätte es da geben können, worüber man nicht vernünftig miteinander hätte reden können und wofür sie sogar freiwillig ihre Ausbildung vernachlässigt hätte?

Zumal sie ihrer Mutter und ihrem Bruder auch aus dem Wege hätte gehen können, wäre sie wieder zurück in ihre WG mit Chris.

Und warum hat sich Frauke in der Nacht ihres Verschwindens dann nicht wenigstens so verhalten, weil so würde ich sie eher einschätzen?:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Weiter ist für mich von Bedeutung, sollte Frauke spätestens im Verlauf der Nacht für sich gewusst und warum auch immer freiwillig entschieden haben nicht mehr nach Hause zu kommen bzw. Die ganze Nacht wegzubleiben, ‐ sie dann der Fairness wegen das Chris auch so mitgeteilt hätte, wenigstens per SMS wieder, sodass dieser wirklich Gewissheit hätte haben können, dass Frauke in dieser Nacht nicht mehr kommen wird.
Warum hat sie es nur bei der ersten SMS mit komme später usw... belassen?

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 17:49
Zitat von emzemz schrieb:Sie hat Mist gebaut und nun traut sie sich nicht mehr nach Hause.
Der Mist wäre mittlerweile gefunden worden

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 19:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Frauke war kein Teeny mehr und das Verhältnis zumindest so viel wir wissen zu ihrer Familie gut.
Vielleicht hat er sie mit der Geschichte rumgekriegt:
meine Frau ist schwanger, du bist Krankenschwester, könntest du uns nicht helfen?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 19:59
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Vielleicht hat er sie mit der Geschichte rumgekriegt:
meine Frau ist schwanger, du bist Krankenschwester, könntest du uns nicht helfen?
Und weiter? Warum hätte Frauke in dem Fall nicht auf eine Klinik/ einen Frauenarzt verwiesen?
Sie war in Ausbildung, dazu privat unterwegs. Sie dürfte überhaupt keine Hilfe leisten

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 20:11
Hat man den Jäger, der sie gefunden hat, damals eigentlich auch genau überprüft.
Bitte nicht falsch verstehen, ich verdächtige ihn nicht, habe da nur nichts zu gelesen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 20:14
Ich sehe das genauso, das in den Foren so mancher Mist verzapft wird. In diesem Fall zum Beispiel das Frauke aus freien Stücken nicht nach Hause kam und dann die Situation aus dem Ruder lief und es dann zum Mord kam. Für mich blanker Unsinn.Und sich immer wieder an dieses sehr kurze Gespräch mit ihrem Bruder hochzuziehen , ist für mich genauso nicht verständlich. Denn schliesslich hat sie nach diesem Gespräch einige Tage danach mit Chris und Karen gesprochen und klang dort müde , schleppend und als wäre sie ev unter Drogen gewesen. Sie hatte Angst und sagte noch das sie gerne bei der Familie wäre. Warum sollte sie lügen? Warum hätte sie überhaupt das alles inszinieren sollen?
Sie hätte abhauen können, ohne irgendjemanden Bescheid zusagen und gut ist . Oder sie wäre abgehauen und hätte einmal ne SMS oder ein Telefonat geführt in dem sie sagte , das sie ne Auszeit braucht.
Warum hätte sie das alles tun sollen? macht doch überhaupt keinen Sinn und find ich auch echt mittlerweile daneben ,darüber endlos zu diskutieren-
Und auch ich finde es respektlos wie
@UTAC
schon kommentiert hat, Frau Liebs Aussagen so zu kommentieren.
Wir wissen doch garnicht wie es ist, ein Kind auf diese Art und Weise zu verlieren, das man alles macht um ev die Chance zu haben das Kind wieder zubekommen ist doch wohl ganz normal. Und das man ev auch ein Stück verbittert wenn man fast 20Jahre einem Fantom hinterher jagt kann ich mir gut vorstellen. Und auch das man daran verzweifeln kann , nicht zu wissen warum das Kind sterben musste , ob sie leiden musste oder ob man ev was hätte tumn können frauke zu retten, kann ich mir sehr gut vorstellen. Denn ich denke das Frau Liebs sich den Kopf zermattert ob Frauke nicht doch einen Hinweis gegeben hat und sie ihn nicht verstanden hat.
Und das man wütend wird und jemanden die Schuld zuschiebt ist ein ganz normaler Trauerprozess und gehört zu den 5 Schritten der Trauerbewältigung.
Und ehrlich ich möchte nie erleben ein nahes Familienmitglied so zu verlieren, wo man nicht weiß was und wiesso es passiert ist. Es ist schon unendlich schwer einen geliebten Menschen per Krankheit oder Unfall zu verlieren, aber auf diese Art und Weise ist ewcht grausam.
Und deshalb sollte man sich besser manche Kommentare verkneifen. MMN

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 20:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wessen Idee könnte es in eurer möglichen Annahme gewesen sein die Standortwechsel durchzuführen? Frauke selbst oder die Person (oder Personen) bei der sie gewesen, mit der sie zusammen gewesen sein könnte?

So einen Aufwand betreiben zu wollen, nur weil man sich nicht nach Hause trauen würde?

Frauke war kein Teeny mehr und das Verhältnis zumindest so viel wir wissen zu ihrer Familie gut. Was hätte es da geben können, worüber man nicht vernünftig miteinander hätte reden können und wofür sie sogar freiwillig ihre Ausbildung vernachlässigt hätte?
Ist doch völlig egal, wessen Idee es war, den Standort der Anrufe zu wechseln. Macht absolut Sinn, nicht von zuhause aus zu telefonieren, weil ansonsten die Polizei den Wohnort hätte orten können, was nicht im Sinn von Frauke gewesen wäre, war sie freiwillig weg.
Keine Ahnung, wie das Verhältnis zur Familie war und was es da hätte geben können.
Zitat von UTACUTAC schrieb:Der Mist wäre mittlerweile gefunden worden
Frank hat sich ansonsten nirgends mehr geäußert. Da gab es nichts zu finden.
Der zitierte Beitrag von TeaGirl wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ich frage mich, ob Frau Liebs überhaupt den Obduktionsbericht hat. Keine Ahnung.
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Hat man den Jäger, der sie gefunden hat, damals eigentlich auch genau überprüft.
Bitte nicht falsch verstehen, ich verdächtige ihn nicht, habe da nur nichts zu gelesen.
Was denn überprüfen, wo er am Tage ihres Verschwindens war? Wozu denn?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 20:41
Zitat von emzemz schrieb:Was denn überprüfen, wo er am Tage ihres Verschwindens war? Wozu denn?
Und in der Woche danach.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 20:57
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:... und find ich auch echt mittlerweile daneben ,darüber endlos zu diskutieren-
Dann lass es und diskutiere nicht.
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Und in der Woche danach.
Abermals: wozu denn?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 21:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zumal sie ihrer Mutter und ihrem Bruder auch aus dem Wege hätte gehen können, wäre sie wieder zurück in ihre WG mit Chris.
(Ich hatte ja mal über einen Unfall im Auto eines/einer Bekannten nachgedacht. Vermeintlich nicht dramatisch verletzt, aber mit blauen Flecken oder Blessuren im Gesicht ...) Vllt wollte Frauke niemandem etwas erklären müssen. Daheim in ihrer WG hätte sie keine Ruhe gehabt. Wahrscheinlich musste sie mit jemandem in Kontakt treten, um hineingelassen zu werden bzw um an ihren Schlüssel zu kommen. So, wie es sich darstellt, wurde nie über das Schlüsselthema gesprochen. Sicher auch verständlich von Chris Seite her, dass sich kein "Entführer" des Schlüssels bemächtigt und allein in die Whg geht, wenn Chris nicht da ist.
Trotzdem hätte ja der Schlüssel bei "Nachbar Meier" hinterlegt und nur an Frauke ausgehändigt werden können - was man ihr hätte mitteilen können.

Jedenfalls war auch in Chris Abwesenheit am WE immer jemand in der WG, um Frauke hereinlassen zu können. Falls ... sie dort vorbei gefahren wurde ... könnte sie das bemerkt haben, an offenen Fenstern oder Beleuchtung. Ob sie an "Unbekannt" Rechenschaft ablegen wollte? Mglw nicht, wenn sie oder ihre Begleiter "Mist gebaut" hatten.
Mittwoch // 0.49 Uhr
Frauke: „Komme später. ..."

Donnerstag // 22.25 Uhr
Frauke: „Hallo Christos, ich wollte sagen, dass es mir gut geht und dass ich bald nach Hause komme. Sage Mama und Papa und den anderen Bescheid."

Freitag // 23.04 Uhr
Frauke: „Ich komme heute nach Hause. Bin in Paderborn. Hdgdl."
Quelle: Themenwiki

Komme später - Ich muss selber erstmal einen klaren Kopf bekommen.
Komme bald - Klar komme ich heim. Kann aber nicht abschätzen, wann / wie lange es dauert (ehe die Wunden verheilt sind. Oä)
Sag Bescheid - Sag du Bescheid. Ich will nicht persönlich Rede und Antwort stehen.

Freitag, als theoretisch die WG "frei" war, die Ankündigung: Ich komme heute - nachher gleich. Bin in Paderborn - schon in der Stadt, in der Nähe, auf dem Weg. Das Ganze als sms, wo ich persönlich, mit Fraukes Vermutung, dass Chris nicht vor Ort ist, ja schon fast einen schnellen Rückruf von Chris erwarten würde. Eine Sprachnachricht, dass er nicht daheim wäre, aber ... entweder der Schlüssel deponiert ist oder jemand die Tür aufmacht. Eine Reaktion, die das Heimkommen = Hereinkommen regelt. Ob Chris reagiert hat, ist nicht bekannt. Der vermeintlich klärende Rückruf (?) kam stattdessen als Anruf von Frank.

So wären meine Gedanken zu einer annähernd freiwilligen Abwesenheit, bei der bis Sonntagabend niemand der Involvierten mit dem tragischen Ende gerechnet hätte (falls es am Montag vllt gesundheitliche Komplikationen gab, die man am Dienstag glaubte, wieder händeln zu können.) Bitte nicht falsch verstehen! Ich bedauere wirklich sehr, dass Frauke nicht gerettet bzw nicht rechtzeitig gefunden werden konnte!

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 21:50
Zitat von emzemz schrieb:Abermals: wozu denn?
Um ihn als Täter auszuschließen.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 21:56
Wo wären bei dieser Theorie die Gegenstände, die nicht mehr bei ihr sind ?
Wer hat sie im Wald abgelegt? Wer hat sie mit dem Auto gefahren ?
Warum hat sie gesagt , dass sie festgehalten wird ?
Warum hat sich die Person nie gemeldet , warum nicht den Krankenwagen gerufen , falls es ihr schlecht ging .

Es gibt Theorien , wo ich keine einzige Frage hätte . Vielleicht können diejenigen, die an freiwilliges Verschwinden glauben , dass erklären ? Ich verstehen diesen Ansatz nicht

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 22:09
Zitat von Mika1990Mika1990 schrieb:die an freiwilliges Verschwinden glauben , dass erklären ? Ich verstehen diesen Ansatz nicht
Ich kann nicht für andere sprechen und selbst kann ich mir (halte es zumindest für möglich) eine noch Freiwilligkeit bis zur ersten SMS in der Nacht ihres Verschwindens vorstellen.

Die anderen gehen wahrscheinlich von einem Szenario aus, in dem sich die Freiwilligkeit noch bis mindestens den Freitag, den 23.06.2006, erstreckt haben könnte und erst dann bzw. danach im Verlauf, aus welchen Gründen auch immer, die Lage gekippt sein könnte und aus Freiwilligkeit könnte Unfreiwilligkeit geworden sein, denn bei ihrem letzten Anruf am 27.06. verritt sich Frauke sehr wahrscheinlich unbeabsichtigt auf die Frage, ob sie festgehalten wird, und das tut in meiner Vorstellung niemand, der keiner Lage gegen den eigenen Willen ausgesetzt gewesen wäre.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Jedenfalls war auch in Chris Abwesenheit am WE immer jemand in der WG, um Frauke hereinlassen zu können. Falls ... sie dort vorbei gefahren wurde ... könnte sie das bemerkt haben, an offenen Fenstern oder Beleuchtung. Ob sie an "Unbekannt" Rechenschaft ablegen wollte? Mglw nicht, wenn sie oder ihre Begleiter "Mist gebaut" hatten.
Ok, guter Einwand. Stimmt, jetzt wo du es schreibst, fällt es mir auch wieder ein.

Wer war das gleich nochmal oder ist das bekannt?
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:(Ich hatte ja mal über einen Unfall im Auto eines/einer Bekannten nachgedacht. Vermeintlich nicht dramatisch verletzt, aber mit blauen Flecken oder Blessuren im Gesicht ...)
Dazu bezog ich ja auch schon mal Stellung und würde vermuten, dass die Frauke, sollte ich sie richtig einschätzen, auch da anders reagiert, gehandelt hätte oder es zumindest versucht hätte, als einfach fernzubleiben und sich auch irgendwie oder einen Bekannten selbst zu versorgen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 22:26
Was ich an einem freiwilligen Verschwinden bisschen abwägig finde ist, dass sie unentschuldigt bei ihrer Ausbildung gefehlt hat .
Eine Woche später wären Sommerferien gewesen . In der ersten Nacht kann ich das noch nachvollziehen , aber danach ?
Wie sind denn die Regeln an der Berufschule, hätte man bei "1x unentschuldigt gefehlt" direkt die Ausbildung gefährdet?

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:19
Zitat von Mika1990Mika1990 schrieb:Was ich an einem freiwilligen Verschwinden bisschen abwägig finde ist, dass sie unentschuldigt bei ihrer Ausbildung gefehlt hat .
Auch so ein Punkt bei mir, galt sie doch als pflichtbewusst oder verantwortungsvoll.
Zitat von Mika1990Mika1990 schrieb:In der ersten Nacht kann ich das noch nachvollziehen , aber danach ?
Die Nacht, mit wem und warum auch immer, noch etwas auszudehnen, jedoch ohne die ganze Nacht (wegen Chris aber auch wegen Arbeit/Ausbildung) wegbleiben zu wollen, könnte ich mir sogar noch eher vorstellen.

Aber selbst wenn sie beabsichtigt haben könnte im Verlauf die ganze Nacht wegbleiben zu wollen, hätte sie Chris sicherlich darüber in einer zweiten SMS informiert und es nicht nur bei der ersten SMS mit komme später belassen.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:21
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wer war das gleich nochmal oder ist das bekannt?
Ich glaube, dass an dem WE immer jemand aus der Familie in der Whg war, sagte Karen in einem Video. Die genaue Quelle kann ich nicht mehr benennen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:würde vermuten, dass die Frauke, sollte ich sie richtig einschätzen, auch da anders reagiert, gehandelt hätte
Ich möchte sie nicht einschätzen. Würde jedoch positiv vermuten, dass man sich auf Frauke verlassen konnte. Dass sie niemandem etwas Böses wollte.
Zitat von Mika1990Mika1990 schrieb:dass sie unentschuldigt bei ihrer Ausbildung gefehlt hat .
Ja, das bringt mich auch ins Grübeln. Sie hätte sich bei der Schule bzw Polizei melden können, falls "freiwillig".
Ich hab da nur ein harmloses Beispiel aus meiner Teenyzeit: Beim gemeinsamen Herumexperimentieren beim Haarefärben war etwas schiefgegangen, sodass wir lieber unentschuldigt dem Nachmittagsunterricht ferngeblieben sind, als uns sooo den Klassenkameraden zu zeigen! Wir haben uns einfach geschämt, und dann lieber die Strafe der Schule und der Eltern in Kauf genommen.

Auch wenn ich hier eine freiwillige Autotour mit Unfall, freiwilligem Wegbleiben und schliesslich Fremdbestimmung (keine medizinische Behandlung durch Profis, Ablage der Leiche) als Beispiel genannt habe, kann ich mir jedes andere Szenario auch vorstellen. Ob nun Kidnapping oder noch eine Tour mit Bekannten, selbstbestimmt bis zur Nieheim-sms oder länger - manches scheint zu passen, manches nicht.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:36
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ich glaube, dass an dem WE immer jemand aus der Familie in der Whg war, sagte Karen in einem Video. Die genaue Quelle kann ich nicht mehr benennen
Ok. Danke dir. Unter der Voraussetzung, hätte sie Familienmitgliedern doch nicht so leicht aus dem Weg gehen können.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Auch wenn ich hier eine freiwillige Autotour mit Unfall, freiwilligem Wegbleiben
Was natürlich auch passiert sein kann und wieder vorstellbarer für mich, dass Frauke den Unfall, falls, offiziell melden wollte und je nach ihren Verletzungen oder auch denen ihrer Begleitung nichts riskieren wollte, sondern sich professionell und offiziell auch behandeln zu lassen wollte, entweder noch in der Nacht in einer Notaufnahme oder über einen ärztlichen Notdienst oder spätestens am Morgen einen Arzt aufzusuchen ‐ ihr diese Ehrlichkeit und Pflichtgefühl und ihr vorsorgliches Denken aber zum Verhängnis geworden sein könnte.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Würde jedoch positiv vermuten, dass man sich auf Frauke verlassen konnte. Dass sie niemandem etwas Böses wollte.
Das denke ich auch. Vielleicht aber auch immer bestrebt, bemüht darum, das Richtige zu tun, weil auf lange Sicht immer der bessere, ehrlichere und je nachdem auch gesündere Weg.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 10:12
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Bitte nicht schon wieder dieses leidige Thema. Die Suche nach Frauke hat viel zu spät begonnen, da sie sich ja gemeldet hat.

Soweit ich weiß, wurden nie aktiv zur Suche die Hunde benutzt ich meine, was im Kopf zu haben, dass im Umkreis des Gewerbegebiets Trailer Hunde eingesetzt, um das Versteck, wo sie festgehalten wurden zu finden.
Ich beschäftige mich gerade mit dem Kriminalfall Nick Stolz. Hier war es so, dass die Familie rasch nach Nicks Verschwinden Kontakt zum Verein „Mantrailer West“ aufgenommen und eine Mantrailer-Suche organisiert hat. Durch das Mantrailing konnten wertvolle Informationen gewonnen werden.

Daraus schließe ich, dass man als Angehörige vermisster Personen nicht erst auf die Polizei warten muss, sondern auch private Mantrailer-Suchen organisieren kann.

Die Frage ist, ob Fraukes Familie an diese Möglichkeit nicht gedacht hat - oder gibt es in Paderborn solche Möglichkeiten nicht?

Es wäre jedenfalls ungemein wertvoll gewesen, hätte man spätestens ein paar Tage nach Fraukes Verschwinden ihre Spur von Mantrailern vom Irish Pub aus verfolgen lassen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.171 Beiträge, am 19.06.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.171
am 19.06.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 189 Beiträge, am 22.07.2022 von Kielius
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
189
am 22.07.2022 »
Kriminalfälle: Der Tod von Rey Rivera
Kriminalfälle, 71 Beiträge, am 27.05.2025 von Michler
Nyctophilia am 05.07.2020, Seite: 1 2 3 4
71
am 27.05.2025 »
Kriminalfälle: Verbrechen in Höxter
Kriminalfälle, 8.909 Beiträge, am 31.01.2025 von Diarmuid
Fyra am 29.04.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 459 460 461 462