Mord an Frauke Liebs
gestern um 21:02Und warum hat man ihr dann wohl erlaubt, den Anruf ihres Bruders anzunehmen?Kuno426 schrieb:Ich vermute, sie wollte oder durfte keine Fragen beantworten.
Und warum hat man ihr dann wohl erlaubt, den Anruf ihres Bruders anzunehmen?Kuno426 schrieb:Ich vermute, sie wollte oder durfte keine Fragen beantworten.
Hier vermute ich, dass Frau Liebs diese Info sehr wohl die ganze Zeit auf dem Schirm hatte, sie aber aus ermittlungstaktischen Gründen zurückgehalten wurde. Vielleicht versprach man sich irgendwann, mit der Veröffentlichung der Info doch noch was zu erreichen.Interested schrieb:Entweder hatte Frauke keinen Bezug zu Nieheim (Aussage Frau Liebs all die Jahre zuvor) oder sie hat gefragt, wo dieses Nieheim denn liege, sie kenne einen Schrauber von dort (Gespräch Fahrt zum Restaurant am Abend des Verschwindens / Stern Crime).
Merkwürdig ist, dass dieser Schrauber sich nicht gemeldet hat, als Fraukes Verschwinden bekannt wurde, wenn er nichts damit zu tun hat.Interested schrieb:oder sie hat gefragt, wo dieses Nieheim denn liege, sie kenne einen Schrauber von dor
Ein festes Festhalteobjekt ist für mich einfach wahrscheinlicher.Dancingfool schrieb:Wenn es so ein Festhalteobjekt gab
Ich leider auch nicht. Aber sowas könnte ich mir halt auch grundsätzlich vorstellen.Dancingfool schrieb:Ich bin nicht ortskundig, aber der Bilster Berg, heute eine Rennstrecke, war 2008 ein britisches Munitionsdepot. Auf dem Satellitenfoto von 2008 sehe ich keine Fahrzeuge und keine Zäune, wahrscheinlich war es zu der Zeit verlassen. Wie es 2006 aussah, müssen Einheimische sagen. Es liegt ca. 5km vor Nieheim.
Ja, sowas kann ich mir auch sehr sehr gut vorstellen, allerdings weniger in Paderborn und noch weniger in der Nähe ihrer Wohnung gleich.Spekulant25 schrieb:Bei einem schlecht einsehbaren Hinterhof, einer Garage mit direktem Zugang zum Haus o.ä. könnte ich mir durchaus auch einen Festhalteort mitten in Paderborn vorstellen, vielleicht sogar nahe der Wohnung.
Und da sollte man auch wieder als erstes ansetzen.Spekulant25 schrieb:Und für mich ist es neben der SMS auch der Hauptgrund, warum man sich von Anfang an auf Nieheim als Festhalteort festlegte.
Allein die SMS wäre dazu zu dürftig gewesen.
Das finde ich auch durchaus merkwürdig.UTAC schrieb:Merkwürdig ist, dass dieser Schrauber sich nicht gemeldet hat, als Fraukes Verschwinden bekannt wurde, wenn er nichts damit zu tun hat.
Das wiederum nicht.UTAC schrieb:Ebenso merkwürdig ist, dass Frauke die Gegend um Paderborn so wenig kannte. Nieheim liegt von Paderborn gerade 30 km entfernt.
Sind Sie tief in den Wald gelaufen?Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/frauke-liebs/mordfall-frauke-liebs--der-jaeger--der-ihre-leiche-fand--im-interview-30886332.html
Nein, ich bin nur durch den Graben, den kleinen Hang hoch, ein paar Meter der Spur nach. Bis zu der Stelle unter den Fichten. Mit war gleich klar, auf was ich gestoßen bin.
[…]
Musste der Täter* denn befürchten, dort beobachtet zu werden?
Nein, die Stelle war nicht gut einsehbar. Damals hatte auch der Borkenkäfer an der Ecke noch nicht zugeschlagen. Ich glaube, man hätte hier das Auto seelenruhig abstellen können, ohne dass das jemandem aufgefallen wäre. Die Autos fahren hier oben mit 100 vorbei. Und nachts gibt es keine Beleuchtung, keine Spaziergänger.
Tagsüber schon?
Ja, an dem nahegelegenen Weg gingen auch schon mal Spaziergänger her.
War die Stelle gut zugänglich?
Man brauchte nur in den kleinen Stichweg hineinfahren, und dann lag die Leiche im Grunde genommen nur fünf, sechs Meter links davon.
Möglich wäre ja, dass die Freundin von Chris jetzt nicht so begeistert gewesen wäre, hätte er ihr abgesagt, denn seine Ex sei verschwunden, er habe ihre Wohnungsschlüssel und nun müsse er zuhause auf sie warten.Spekulant25 schrieb:Interested schrieb:
Auch wenn ich bis heute nicht verstehe, warum er wirklich gefahren ist.
Geht mir auch so.
Frauke sagte sinngemäß, in Nieheim, da soll es einen Schrauber geben. Und da weiß nun genau dieser Schrauber, dass Frauke ihn gemeint haben muss? Die beiden kannten sich anscheinend nicht.UTAC schrieb:Merkwürdig ist, dass dieser Schrauber sich nicht gemeldet hat, als Fraukes Verschwinden bekannt wurde, wenn er nichts damit zu tun hat.
Gut möglich, dass derjenige, der sich Frauke als Schrauber vorgestellt hat, garkein Schrauber, aber der Täter war.Mumpitz schrieb:Merkwürdig ist, dass dieser Schrauber sich nicht gemeldet hat, als Fraukes Verschwinden bekannt wurde, wenn er nichts damit zu tun hat.
Das finde ich auch durchaus merkwürdig.
Okay. Das hatte ich irgendwie anders in Erinnerung. Das sie fragte, wo Nieheim liegt.emz schrieb:Frauke sagte sinngemäß, in Nieheim, da soll es einen Schrauber geben. Und da weiß nun genau dieser Schrauber, dass Frauke ihn gemeint haben muss? Die beiden kannten sich anscheinend nicht.
Ja, wäre möglich. Möglich sind viele Erklärungen.emz schrieb:Möglich wäre ja, dass die Freundin von Chris jetzt nicht so begeistert gewesen wäre, hätte er ihr abgesagt, denn seine Ex sei verschwunden, er habe ihre Wohnungsschlüssel und nun müsse er zuhause auf sie warten.
Was ist denn die Definition eines Schraubers? Jemand, der das hobbymäßig betreibt, ein technisches Verständnis aufweist. Der neue Bekannte hätte genauso "Schrauber" sein können und gemeint sein - ohne involviert zu sein.Spekulant25 schrieb:Gut möglich, dass derjenige, der sich Frauke als Schrauber vorgestellt hat, garkein Schrauber, aber der Täter war.
Google KI meint: Dazu gehören beispielsweise Kfz-Mechatroniker, Industriemechaniker und Werkzeugmechaniker. Diese Berufe umfassen die Montage, Reparatur und Wartung verschiedener technischer Systeme und AnlagenInterested schrieb:Was ist denn die Definition eines Schraubers? Jemand, der das hobbymäßig betreibt, ein technisches Verständnis aufweist.
Mnja naja, KI ... Oder auch: Es ist der Rocker mit dem angemieteten Grundstück und Schrottkarren drauf. Oder der Typ, der das hobbymäßig in der Garage macht.UTAC schrieb:Google KI meint: Dazu gehören beispielsweise Kfz-Mechatroniker, Industriemechaniker und Werkzeugmechaniker. Diese Berufe umfassen die Montage, Reparatur und Wartung verschiedener technischer Systeme und Anlagen
@UTACUTAC schrieb:Kfz-Mechatroniker, Industriemechaniker und Werkzeugmechaniker. Diese Berufe umfassen die Montage, Reparatur und Wartung verschiedener technischer Systeme und Anlagen
Person, die gerne an technischen Geräten und Maschinen arbeitet und diese gerne repariert oder modifiziert [Gebrauch: Alltagssprache]und
Bastler, Mechaniker, TüftlerQuelle: https://www.wortbedeutung.info/Schrauber/
Klar ist alles möglich. Aber es geht auch darum, Wahrscheinlichkeiten zu priorisieren. Bei dem Begriff Schrauber denke ich normal an jmd, der das berufsmäßig macht oder jemandem, der hobbymäßig sehr gut in diesem Bereich ist, oft anderen bei solchen Dingen hilft und deswegen mit dieser Tätigkeit auch von anderen damit verbunden wird: Der Schrauber eben.sooma schrieb:Mnja naja, KI ... Oder auch: Es ist der Rocker mit dem angemieteten Grundstück und Schrottkarren drauf. Oder der Typ, der das hobbymäßig in der Garage mach
Um mal wieder zum Ausgangspunkt zurückzukommen: Laut Fraukes Mutter hat Frauke diesen Schrauber erwähnt und wollte wissen, wo Nieheim genau liegt. Dies spricht dafür, dass sie ihm zumindest flüchtig begegnet war und dass diese Begegnung so verlief, dass sie mit dem Begriff Schrauber von ihr assoziiert wurde. Da stellt sich die Frage: welcher Art kann die Begegnung gewesen sein? ... Vielleicht eine Panne mit dem Fahrrad, ein Gespräch zu einem" Schraubproblem", wo die Person ihr Fachwissen anbringen konnte...Interested schrieb:Und sollte das mit Nieheim stimmen - muss es ja nicht sein Wohnort sein, sondern ggf. der Ort, an dem man hin und wieder schraubt.
Auch hier gibt es unzählige Möglichkeiten.
Ein Schrauber ist für mich ein Kfz-Mechaniker. Einer, der das beruflich macht, oder hobbymässig an Autos rumbastelt.UTAC schrieb:Um mal wieder zum Ausgangspunkt zurückzukommen: Laut Fraukes Mutter hat Frauke diesen Schrauber erwähnt und wollte wissen, wo Nieheim genau liegt. Dies spricht dafür, dass sie ihm zumindest flüchtig begegnet war und dass diese Begegnung so verlief, dass sie mit dem Begriff Schrauber von ihr assoziiert wurde. Da stellt sich die Frage: welcher Art kann die Begegnung gewesen sein? ... Vielleicht eine Panne mit dem Fahrrad, ein Gespräch zu einem" Schraubproblem", wo die Person ihr Fachwissen anbringen konnte...
Doch, hatte sie.CorvusCorax schrieb:Sie hatte doch kein Auto, oder?