Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

95.119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

gestern um 21:02
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ich vermute, sie wollte oder durfte keine Fragen beantworten.
Und warum hat man ihr dann wohl erlaubt, den Anruf ihres Bruders anzunehmen?

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 21:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:Entweder hatte Frauke keinen Bezug zu Nieheim (Aussage Frau Liebs all die Jahre zuvor) oder sie hat gefragt, wo dieses Nieheim denn liege, sie kenne einen Schrauber von dort (Gespräch Fahrt zum Restaurant am Abend des Verschwindens / Stern Crime).
Hier vermute ich, dass Frau Liebs diese Info sehr wohl die ganze Zeit auf dem Schirm hatte, sie aber aus ermittlungstaktischen Gründen zurückgehalten wurde. Vielleicht versprach man sich irgendwann, mit der Veröffentlichung der Info doch noch was zu erreichen.
Anders kann ich es mir schlicht nicht erklären.
Und für mich ist es neben der SMS auch der Hauptgrund, warum man sich von Anfang an auf Nieheim als Festhalteort festlegte.
Allein die SMS wäre dazu zu dürftig gewesen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 21:47
Zitat von InterestedInterested schrieb:oder sie hat gefragt, wo dieses Nieheim denn liege, sie kenne einen Schrauber von dor
Merkwürdig ist, dass dieser Schrauber sich nicht gemeldet hat, als Fraukes Verschwinden bekannt wurde, wenn er nichts damit zu tun hat.
Ebenso merkwürdig ist, dass Frauke die Gegend um Paderborn so wenig kannte. Nieheim liegt von Paderborn gerade 30 km entfernt.

Unter Schrauber kann man sich einige Berufe vorstellen. Wenn es sich um einen selbständigen Mechatroniker gehandelt haben sollte, wäre zumindest das bauliche Equipement vorhanden.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 21:52
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Wenn es so ein Festhalteobjekt gab
Ein festes Festhalteobjekt ist für mich einfach wahrscheinlicher.
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Ich bin nicht ortskundig, aber der Bilster Berg, heute eine Rennstrecke, war 2008 ein britisches Munitionsdepot. Auf dem Satellitenfoto von 2008 sehe ich keine Fahrzeuge und keine Zäune, wahrscheinlich war es zu der Zeit verlassen. Wie es 2006 aussah, müssen Einheimische sagen. Es liegt ca. 5km vor Nieheim.
Ich leider auch nicht. Aber sowas könnte ich mir halt auch grundsätzlich vorstellen.
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Bei einem schlecht einsehbaren Hinterhof, einer Garage mit direktem Zugang zum Haus o.ä. könnte ich mir durchaus auch einen Festhalteort mitten in Paderborn vorstellen, vielleicht sogar nahe der Wohnung.
Ja, sowas kann ich mir auch sehr sehr gut vorstellen, allerdings weniger in Paderborn und noch weniger in der Nähe ihrer Wohnung gleich.
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Und für mich ist es neben der SMS auch der Hauptgrund, warum man sich von Anfang an auf Nieheim als Festhalteort festlegte.
Allein die SMS wäre dazu zu dürftig gewesen.
Und da sollte man auch wieder als erstes ansetzen.

Bspw. könnte ich mir auch sowas wie einen Hobbywerkstatt mit als auch ohne Hof gut vorstellen.

Ebenso, dass die SMS aus einer Funkzelle in Nieheim den Täter überhaupt erst dazu veranlasst haben könnte für die weitere Woche dann Standortwechsel vorzunehmen - in den Raum Paderborn zu verlegen.

Der Täter könnte nämlich erst hinterher gecheckt haben, dass es kontraproduktiv ist, Frauke die SMS aus einer Gegend in Nieheim abschicken zu lassen.

Sollte diese erste SMS allerdings noch freiwillig geschrieben und von Frauke auch noch freiwillig verschickt worden sein und eine Situation gegen ihren Willen erst im Verlauf der Nacht dann eingetreten sein, weil die Möglichkeit besteht ja nach wie vor, könnte das den Täter aber auch dazu veranlasst haben für die weitere Woche Standortwechsel vorzunehmen - Hauptsache weg von Nieheim.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 22:08
Zitat von UTACUTAC schrieb:Merkwürdig ist, dass dieser Schrauber sich nicht gemeldet hat, als Fraukes Verschwinden bekannt wurde, wenn er nichts damit zu tun hat.
Das finde ich auch durchaus merkwürdig.
Zitat von UTACUTAC schrieb:Ebenso merkwürdig ist, dass Frauke die Gegend um Paderborn so wenig kannte. Nieheim liegt von Paderborn gerade 30 km entfernt.
Das wiederum nicht.
Ich kenne lange nicht alle Orte im Umkreis von 30min. Da gibt es so viele kleine Orte. Und in manche Richtungen habe ich einfach kaum Verbindung oder bin in der Ecke einfach nicht.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 22:13
Der Jäger, der Frauke gefunden hat, hatte vor paar Jahren auch ein paar Fragen beantwortet.
So kann man sich nochmal etwas Eindruck vom Auffindeort machen.
Sind Sie tief in den Wald gelaufen?
Nein, ich bin nur durch den Graben, den kleinen Hang hoch, ein paar Meter der Spur nach. Bis zu der Stelle unter den Fichten. Mit war gleich klar, auf was ich gestoßen bin.

[…]

Musste der Täter* denn befürchten, dort beobachtet zu werden?
Nein, die Stelle war nicht gut einsehbar. Damals hatte auch der Borkenkäfer an der Ecke noch nicht zugeschlagen. Ich glaube, man hätte hier das Auto seelenruhig abstellen können, ohne dass das jemandem aufgefallen wäre. Die Autos fahren hier oben mit 100 vorbei. Und nachts gibt es keine Beleuchtung, keine Spaziergänger.

Tagsüber schon?
Ja, an dem nahegelegenen Weg gingen auch schon mal Spaziergänger her.

War die Stelle gut zugänglich?
Man brauchte nur in den kleinen Stichweg hineinfahren, und dann lag die Leiche im Grunde genommen nur fünf, sechs Meter links davon.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/frauke-liebs/mordfall-frauke-liebs--der-jaeger--der-ihre-leiche-fand--im-interview-30886332.html

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 22:22
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Interested schrieb:
Auch wenn ich bis heute nicht verstehe, warum er wirklich gefahren ist.

Geht mir auch so.
Möglich wäre ja, dass die Freundin von Chris jetzt nicht so begeistert gewesen wäre, hätte er ihr abgesagt, denn seine Ex sei verschwunden, er habe ihre Wohnungsschlüssel und nun müsse er zuhause auf sie warten.
Zitat von UTACUTAC schrieb:Merkwürdig ist, dass dieser Schrauber sich nicht gemeldet hat, als Fraukes Verschwinden bekannt wurde, wenn er nichts damit zu tun hat.
Frauke sagte sinngemäß, in Nieheim, da soll es einen Schrauber geben. Und da weiß nun genau dieser Schrauber, dass Frauke ihn gemeint haben muss? Die beiden kannten sich anscheinend nicht.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 22:31
Zitat von MumpitzMumpitz schrieb:Merkwürdig ist, dass dieser Schrauber sich nicht gemeldet hat, als Fraukes Verschwinden bekannt wurde, wenn er nichts damit zu tun hat.
Das finde ich auch durchaus merkwürdig.
Gut möglich, dass derjenige, der sich Frauke als Schrauber vorgestellt hat, garkein Schrauber, aber der Täter war.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 22:33
Zitat von emzemz schrieb:Frauke sagte sinngemäß, in Nieheim, da soll es einen Schrauber geben. Und da weiß nun genau dieser Schrauber, dass Frauke ihn gemeint haben muss? Die beiden kannten sich anscheinend nicht.
Okay. Das hatte ich irgendwie anders in Erinnerung. Das sie fragte, wo Nieheim liegt.
Vielleicht findet man nochmal ein genaues Zitat.

Wie meinst du das? Die beiden kannten sich anscheinend nicht? Warum sollte sie sonst nach ihm fragen?

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 22:41
Zitat von emzemz schrieb:Möglich wäre ja, dass die Freundin von Chris jetzt nicht so begeistert gewesen wäre, hätte er ihr abgesagt, denn seine Ex sei verschwunden, er habe ihre Wohnungsschlüssel und nun müsse er zuhause auf sie warten.
Ja, wäre möglich. Möglich sind viele Erklärungen.

Es wäre das normalste der Welt, wenn jemand verschwunden ist, dass man von einer neuen Beziehung hier schlicht Verständnis hätte erwarten können. Es war ja eine Ausnahmesituation und wenn man selbst noch "schuld" an der Schlüsselsituation wäre, noch mehr. Unabhängig davon, waren die 5 Jahre ein Paar, wohnten zusammen und man war den Abend des Verschwindens gemeinsam mit ihrer Mutter Essen.
Das dürfte doch eher für Missstimmung gesorgt haben, als dann, wenn ein Vermisstenfall eintritt, eine verstimmte neue Partnerin als Erklärung zu liefern.

Wie gesagt, um Chris geht es mir nicht. Ich persönlich finde das unverständlich, weil ich selbst mich mit Sicherheit nicht so verhalten hätte.
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Gut möglich, dass derjenige, der sich Frauke als Schrauber vorgestellt hat, garkein Schrauber, aber der Täter war.
Was ist denn die Definition eines Schraubers? Jemand, der das hobbymäßig betreibt, ein technisches Verständnis aufweist. Der neue Bekannte hätte genauso "Schrauber" sein können und gemeint sein - ohne involviert zu sein.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 22:49
Ich lese hier schon viele Jahre mit und schreibe nun zum ersten Mal. Ich gehe auch von einem ihr bekannten Täter aus. Meine größte Frage ist das warum. Für mich betrifft die Tat nicht nur Frauke sondern auch Chris. Eifersucht oder Neid auf deren gute Partnerschaft? Gab es im Umfeld von Chris und seiner damaligen Freundin evt Leute welche für die WG mit der Exfreundin kein Verständnis hatten zumal auch Eifersucht der neuen Freundin ein Thema war. Kann der Grund für die erste sorglose SMS eine Bitte zu einer Aussprache gewesen sein und das ganze ist erst später eskaliert. Ein Tod von Frauke war nicht geplant. Evt ein Unfall. In dem Zusammenhang geht mir auch der Satz aus dem Telefonat „ das weißt du doch Chris „ nicht aus dem Kopf obwohl Chris nichts gewusst hat.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:03
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was ist denn die Definition eines Schraubers? Jemand, der das hobbymäßig betreibt, ein technisches Verständnis aufweist.
Google KI meint: Dazu gehören beispielsweise Kfz-Mechatroniker, Industriemechaniker und Werkzeugmechaniker. Diese Berufe umfassen die Montage, Reparatur und Wartung verschiedener technischer Systeme und Anlagen

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:07
Zitat von UTACUTAC schrieb:Google KI meint: Dazu gehören beispielsweise Kfz-Mechatroniker, Industriemechaniker und Werkzeugmechaniker. Diese Berufe umfassen die Montage, Reparatur und Wartung verschiedener technischer Systeme und Anlagen
Mnja naja, KI ... Oder auch: Es ist der Rocker mit dem angemieteten Grundstück und Schrottkarren drauf. Oder der Typ, der das hobbymäßig in der Garage macht.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:11
Zitat von UTACUTAC schrieb:Kfz-Mechatroniker, Industriemechaniker und Werkzeugmechaniker. Diese Berufe umfassen die Montage, Reparatur und Wartung verschiedener technischer Systeme und Anlagen
@UTAC

Na klar, auch das kann gemeint sein. Wie auch daraus hobbymäßig an was auch immer zu schrauben.
Und sollte das mit Nieheim stimmen - muss es ja nicht sein Wohnort sein, sondern ggf. der Ort, an dem man hin und wieder schraubt.
Auch hier gibt es unzählige Möglichkeiten.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:17
Ergänze mal um Nicht-KI:
Person, die gerne an technischen Geräten und Maschinen arbeitet und diese gerne repariert oder modifiziert [Gebrauch: Alltagssprache]
und
Bastler, Mechaniker, Tüftler
Quelle: https://www.wortbedeutung.info/Schrauber/

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:21
Zitat von soomasooma schrieb:Mnja naja, KI ... Oder auch: Es ist der Rocker mit dem angemieteten Grundstück und Schrottkarren drauf. Oder der Typ, der das hobbymäßig in der Garage mach
Klar ist alles möglich. Aber es geht auch darum, Wahrscheinlichkeiten zu priorisieren. Bei dem Begriff Schrauber denke ich normal an jmd, der das berufsmäßig macht oder jemandem, der hobbymäßig sehr gut in diesem Bereich ist, oft anderen bei solchen Dingen hilft und deswegen mit dieser Tätigkeit auch von anderen damit verbunden wird: Der Schrauber eben.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:31
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und sollte das mit Nieheim stimmen - muss es ja nicht sein Wohnort sein, sondern ggf. der Ort, an dem man hin und wieder schraubt.
Auch hier gibt es unzählige Möglichkeiten.
Um mal wieder zum Ausgangspunkt zurückzukommen: Laut Fraukes Mutter hat Frauke diesen Schrauber erwähnt und wollte wissen, wo Nieheim genau liegt. Dies spricht dafür, dass sie ihm zumindest flüchtig begegnet war und dass diese Begegnung so verlief, dass sie mit dem Begriff Schrauber von ihr assoziiert wurde. Da stellt sich die Frage: welcher Art kann die Begegnung gewesen sein? ... Vielleicht eine Panne mit dem Fahrrad, ein Gespräch zu einem" Schraubproblem", wo die Person ihr Fachwissen anbringen konnte...

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:46
Zitat von UTACUTAC schrieb:Um mal wieder zum Ausgangspunkt zurückzukommen: Laut Fraukes Mutter hat Frauke diesen Schrauber erwähnt und wollte wissen, wo Nieheim genau liegt. Dies spricht dafür, dass sie ihm zumindest flüchtig begegnet war und dass diese Begegnung so verlief, dass sie mit dem Begriff Schrauber von ihr assoziiert wurde. Da stellt sich die Frage: welcher Art kann die Begegnung gewesen sein? ... Vielleicht eine Panne mit dem Fahrrad, ein Gespräch zu einem" Schraubproblem", wo die Person ihr Fachwissen anbringen konnte...
Ein Schrauber ist für mich ein Kfz-Mechaniker. Einer, der das beruflich macht, oder hobbymässig an Autos rumbastelt.
Wie auch immer - wie du sagst, woher kannte sie diesen Schrauber oder hat von ihm gehört? Sie hatte doch kein Auto, oder?

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:48
Es war bei Stern-TV am 04.05.2016 bei Hallaschka, da sagte Frau Liebs meiner Erinnerung nach, dass Frauke sie gefragt habe, wo denn Nieheim läge und auf ihre Nachfrage, warum sie das wissen wolle, dass es dort einen Schrauber geben soll.

Dazu gibt es keinerlei Quellen mehr.

Die Ermittler haben nach diesem Schrauber gesucht, aber keinen gefunden, der den Verdacht erhärtet hätte.

Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Sie hatte doch kein Auto, oder?
Doch, hatte sie.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:53
Das Schrauber-Profil würde ja auf den überprüften Windradtechniker passen...

3x zitiertmelden