Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

97.036 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

um 12:03
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Unter anderem natürlich auch die Frage, warum Frauke ausgerechnet immer nur bei Chris angerufen hat. Hat nicht eine Tochter hauptsächlich in der Situation, in der sie Angst hat, dass Bedürfnis die Mutter zu kontaktieren
Vielleicht schätzte Frauke Chris "pfiffiger" ein. Also dass er gleich merkt, wie der Hase läuft. Sie werden wohl in ihrer gemeinsamen Zeit tiefgründigere Gespräche geführt haben, als sie mit ihrer Mutter. Vielleicht war die Vertrauensbasis zu ihm tiefer. Vielleicht hätte die Mutter am Telefon ein Fass aufgemacht, das sie nun nicht auch noch brauchte und schätzte Chris besonnener ein.

Vielleicht, vielleicht, vielleicht. Wir werden es nie erfahren.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 12:51
Zitat von 2cent2cent schrieb:Ich habe vor längerer Zeit auch schon überlegt, ob es nicht ähnliche Fälle gab und ob man den Grund für das Telefonieren lassen ableiten könnte. (Höxter kam danach, ähnlich gelagert)
Wo war denn deiner Meinung nach der Fall in Höxter ähnlich gelagert?
Ich kann da keinerlei Ähnlichkeiten sehen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 13:10
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Vielleicht schätzte Frauke Chris "pfiffiger" ein. Also dass er gleich merkt, wie der Hase läuft. Sie werden wohl in ihrer gemeinsamen Zeit tiefgründigere Gespräche geführt haben, als sie mit ihrer Mutter. Vielleicht war die Vertrauensbasis zu ihm tiefer. Vielleicht hätte die Mutter am Telefon ein Fass aufgemacht, das sie nun nicht auch noch brauchte und schätzte Chris besonnener ein.
@Pusteblume82
@SomertonMan
Ich denke, dass jeder, der in großer Not ist und ein Telefongespräch führen kann (darf), genau überlegt,
wen er anruft.
Niemanden, der erstmal los werden muss, wie sehr er sich sorgt und Zeit verplempert mit Sätzen wie:
Kannst du dir vorstellen, was wir uns für Sorgen machen?
Man würde dann jemanden anrufen, der gut zuhört, der ein gutes Gedächtnis hat, jemanden, mit dem man vertraut ist (damit die Person die Stimmung wahrnimmt).
Chris und Frauke waren vertraut miteinander. Chris hat sicher (als Student im Examen) seine Merkfähigkeit trainiert und
(ich weiss es nicht) ich nehme an, er wusste, dass Frauke nicht leichtfertig wegbleiben würde. Sie konnte sicher sein, er lässt sie reden, hört zu, bleibt ruig und wird ihre Not erkennen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Vielleicht, vielleicht, vielleicht. Wir werden es nie erfahren.
Wir wrden keine Gewissheit erhalten, aber für mich ist zuminest der Punkt kein Rätsel.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 14:31
Zitat von emzemz schrieb:Wo war denn deiner Meinung nach der Fall in Höxter ähnlich gelagert?
Ich kann da keinerlei Ähnlichkeiten sehen.
Möglich, dass das missverständlich war
crimes schrieb:
Nach intensiver Recherche fand ich weltweit keinen anderen Fall mit einer vergleichbaren Kommunikationsform wie bei Frauke Liebs – außer dem von Tanja Mühlinghaus.
Zitat von 2cent2cent schrieb:Ich habe vor längerer Zeit auch schon überlegt, ob es nicht ähnliche Fälle gab und ob man den Grund für das Telefonieren lassen ableiten könnte. (Höxter kam danach, ähnlich gelagert)
Ich bezog mich dabei auf das "Kontaktaufnehmen" und meine Suche nach Fällen in denen das/die Opfer telefonieren, schreiben durften. (um ggf. den Grund für das Telefonieren lassen ableiten zu können)

Diese Suche habe ich vor Bekanntwerden des "Höxter" Falles durchgeführt (wo es ja auch Kontakte zu Angehörigen/Freunden gab).

Generell zu den Parallelen Höxter/Liebs: diese wurden ja gezogen und die Möglichkeit das W.W. auch im Fall Liebs verantwortlich sein könnte geprüft.

Ähnlichkeiten zwischen dem Fall Höxter und den Moorehouse Murders die ich genannt hatte, meintest Du wahrscheinlich nicht.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 15:23
Abgesehen von La Mama, Hotel Mama, Mamma Lucia etc.:

2006 war die Handy-Audioqualität schlecht, und vielleicht hat Chris sich einfach verhört – man hört oft das, was plausibel klingt.
„Marma“ (Nachname in Paderborn) oder „Marmor“ (Firma/Betrieb) klingen am Telefon fast identisch mit „Mama“, besonders, wenn die Stimme verwaschen ist.

Dann hätte sie auf „Wo bist du?“ tatsächlich geantwortet –
nur wurde es wohl falsch verstanden.

Warum ließ der Täter oder die Täterin das zu?
Er oder sie dachte vermutlich, Frauke ruft nach ihrer Mutter – eine harmlose, emotionale Reaktion.
Vielleicht war es aber ein indirekter Hinweis, den Chris hätte verstehen können,
doch er hörte nur „Mama“.

Darum durfte sie es dreimal sagen, ohne dass jemand eingriff.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 17:29
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Hat nicht eine Tochter hauptsächlich in der Situation, in der sie Angst hat, dass Bedürfnis die Mutter zu kontaktieren. Vielleicht hatte der Täter ja die
Das Bedürfnis war auf jeden Fall da. Im letzten Gespräch fragt sie Karin ob die Mama auch da ist. Wäre Frau Liebs vor Ort gewesen dann hätten sie auch miteinander gesprochen. Die Gespräche mit ihren Geschwistern wurden ja auch nicht unterbunden und die waren beide nicht geplant. Frank hat den richtigen Moment erwischt und Karin war am letzen Abend noch vor Ort ( die Eltern sind kurz vorher gefahren, was ich ehrlich gesagt sehr gruselig finde.)

Ich sag somit es gab keinen wirklichen Grund das Chris ausgesucht wurde außer das die erste SMS an Chris gesendet wurde. Er war als ihr Mitbewohner ihre erste Bezugsperson in Paderborn und derjenige der an dem Abend zu Hause auf sie gewartet hat weil sie keinen Schlüssel hatte.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.177 Beiträge, am 11.07.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.177
am 11.07.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 189 Beiträge, am 22.07.2022 von Kielius
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
189
am 22.07.2022 »
Kriminalfälle: "Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)
Kriminalfälle, 1.693 Beiträge, am 03.09.2025 von sooma
Kielius am 10.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 84 85 86 87
1.693
am 03.09.2025 »
von sooma
Kriminalfälle: Vergewaltigung Wald, Bad Orb, Aktenzeichen XY
Kriminalfälle, 266 Beiträge, am 01.05.2025 von brigittsche
Glucke2 am 11.03.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
266
am 01.05.2025 »
Kriminalfälle: Ungeklärtes Tötungsdelikt an Melanie Frank (13) aus Wiesbaden
Kriminalfälle, 411 Beiträge, am 08.09.2025 von JamesRockford